RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

QRF400

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.06.2010, 07:47   QRF400 Antworten mit Zitat
Hallo,
wollte hier mal meine ersten Eindrücke von der QRF400 mitteilen.

Nach langen warten konnte ich am Freitag meine QRF von der Post abholen. Verpackt war das gute Stück in einen einfachen Karton mit viel Luftpolsterfolie! Bei dem Preis muß halt gespart werden!
Hab es natürlich sofort ausgepackt und begutachtet, macht auf mich als Neuling einen guten eindruck! Viel Alu, wie dessen Qualität ist wird sich zeigen. Also erst mal Teilzerlegt. Einige Schrauben am Chassis sind gesichert, einige nicht! Also alles prüfen. Der Vorderreifen ist schon verklebt, für das Hinterrad liegt Kleber bei. Hab dann mal das Hinterrad zerlegt. Das Gyro läuft rund, und schleift auch nirgends, hab wohl ein Gutes erwischt. Also leicht geschmiert und wieder zusammen gebaut. Dabei viel auf, dass das Ritzel und das HZ nicht fest auf der Welle waren, also nachgeholt. Die Kette hat ein seitliches Spiel, ganz besonders am Schloss. Den Stoßdämpfer habe ich erst mal mit 35 Öl befüllt, hatte nichts anders und wollte fahren! Jetzt wippt das heck noch ein wenig nach, werd wohl auf 50'er umsteigen. was fahr iht in der ARX? Zur Gabel,
diese klemmt manchmal beim einfedern, sind wohl die Buchsen, hatte aber keine lust die zu zerlegen, weil ich ja fahren wollte!
Dann ging es zum einbau der Elektrik. Am Motor waren 3,5mm(?) Goldstecker, hatt natürlich nur 4mm da, also umlöten. Die Anschlüsse am Motor sind sehr steif, vermutlich sind die Wicklungen direkt rausgeführt. Als Regler hab ich einen günstigen 60A Regler aus der Bucht. Diesen mußte ich auf der Halteplatte ganz nach rechts aufkleben, damit er der Lenkung nicht im wege ist. Regler eingestellt, und ab nach draussen!
Muß sagen das Mopped hat gut druck, ein Wheelie beim anfahren ist drin. Das die Sturzbügel nichts taugen hatte ich gelesen, das es wirklich so schlimm ist, hab ich nicht gedacht! Bin auf einer Wiese gefahren, und die kleinste Berührung der Bügel am Boden endete mit einem Crash.
Dabei ist es dann passiert, nach einer Rolle seitwärts, mit einschlag der Schwinge in den Boden, war die Antriebs-/Schwingenwelle krum, also Testfahrt beendet! Traurig
Fazit:
Moppedfahren ist was ganz anderes,als Auto, macht aber Spass. Sehr glücklich
Problem mit der weichen Welle ist auch bei mir da, allerdings nach Sturz und nicht bei der Fahrt verbogen,wie manche schreiben.
Werd jetzt mal ein paar ARX Teile bestellen!

Gruß Oliver

_________________
Gruß Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.06.2010, 08:06   Antworten mit Zitat
Ich fahr ein 7000er Diff-Öl im ARX Stoßdämpfer.

Kann man von Hand kaum mehr bewegen, am Motorrad mit der Hebelwirkung der Schwinge passts dann ganz gut.

Bestell dir gleich die Parallel-Lenker mit, die sind 1. eine gute Sollbruchstelle um Schäden an der Gabel zu vermeiden, und 2. was man so hört bei der QRF auch nicht allzu stabil.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.06.2010, 14:14   Re: QRF400 Antworten mit Zitat
Hallo Oliver,
Olli23 hat folgendes geschrieben:
Am Motor waren 3,5mm(?) Goldstecker, hatt natürlich nur 4mm da, also umlöten. Die Anschlüsse am Motor sind sehr steif, vermutlich sind die Wicklungen direkt rausgeführt.

...da müssen keine 4mm Anschlüsse dran. Das Löten an den rausgführten Motorkabeln kann problematisch werden. Zwischen Regler und Motor ist das nicht sooo tragisch. Wichtiger sind da eher kurze Akkukabel und größere Steckverbinder zwischen Akku und Regler, um dort den Wiederstand gering zu halten.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.06.2010, 18:56   Antworten mit Zitat
Hi,

Bei der Kette Kettenrrad und Ritzel passt das Material von Conrad

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.06.2010, 20:58   Antworten mit Zitat
Danke für eure Antworten!
@ Tilo: das da keine 4mm dran müssen ist mir klar, nur hatte ich kurzfristig keine passenden. Keine Angst, die Motorkabel hab ich nicht überhitzt!
@ esi: Wie ist denn die Qualität der Kette, wollte eigentich die von der ARX nehmen.

Gruß Oliver

_________________
Gruß Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.06.2010, 06:57   Antworten mit Zitat
Hi,
bin damit zufrieden, kostet als Meterware ca. 15.- Euro, das Schloss ca 2.- Euro. Benutzen einige auch für Ihre 1:5 Modelle.

Gruß esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.06.2010, 06:13   Antworten mit Zitat
O.K.
hab bei Gregor die ARX Kette bestellt. Conrad wird dann später mal getestet! Wie trennt man eigentlich die Ketten auf passende Länge?

Gruß Oliver

_________________
Gruß Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.06.2010, 17:16   Antworten mit Zitat
Hi,

mußt die zwei Überstände (Vernietung) http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kettenglied.png
bis auf das Blättchen vom Glied abschleifen, dann kannst Du es durchschieben.

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 01.07.2010, 20:39   Antworten mit Zitat
So,
heute kammen die Teile von Gregor, Schwingenwelle ist montiert, die ARX Kette auch. Mal schauen, ob ich morgen wieder zum fahren komme.
Gruß Oliver

_________________
Gruß Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.07.2010, 22:09   Antworten mit Zitat
Hm ja QRF400

Da ich dachte, mich erwischt es auch mit der Welle habe ich gleich eine gehärtete Welle
eingebaut aber auch die gab nach ca. 5 Min Fahrt den Geist auf. War warscheinlich zu hart den Sie brach genau in der Mitte an der angefrästen Fläche die kein Mensch braucht. Heute nun die Original-Welle wieder eingebaut und die hat dann 10 Min. gehalten. Mußte ja auch das einzige Steinchen Aufsammel das zwischen Kette und Kettenrad passte

Hab mir heute Abend noch eine Welle aus hochfestem Alu gedreht und werde die mal ausprobieren. Sollte das auch nicht klappen kommt eine aus Titan rein.

Der Antrieb ist auch ganz schön ruppig, werde da mal das Hauptzahnrad tauschen da die Zahnflanken nicht so toll aussehen und das ganze hakt.

Sehr gut geht bei dem Teil der Kreisel und die Gabel. Der Kreisel wird aber einen elektrischen über kurz oder lang weichen müssen.

Ansonsten ist zu dem Teil zu sagen, dass es für die Kohle sehr viel Potenzial hat und für mich genau das Bike ist das sehr viel Spass macht. Es ist nicht zu perfekt und ich kann mich richtig austoben.

Es wird noch einige Zeit dauern bis ich das Mobedle nur annähernd so hinbekomme wie Manfred und Andreas aber wenn man den zweien zuschaut gibt es nur ein Wort ( Geil )

Gruß esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 07.07.2010, 12:42   Antworten mit Zitat
Hi esi

Ich hab bei meiner Arx auch schon zwei mal das Problem gehabt, das ich das warscheinlich einzige Splitsteinchen was auf der Wiese rum liegt zwischen Kette und Kettenrad aufgesammelt habe. Habe beim ersten mal auch noch verzweifelt fast ne halbe stunde gesucht, bis ich gemerkt habe, das eigentlich nur ein Steinchen sich verklemmt hatte. Hat mich auch ne neue Welle gekostet.
Du schreibst, das du da verschiedenne Wellen ausprobieren möchtest, oder ausprobiert schon hast.....
Machst du dir die Welllen selber, oder wo bekommst du die passenden Wellen aus dem Alu, oder sogar Titan her??

Gruß Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.07.2010, 12:54   Antworten mit Zitat
Hi,

Die Teile fertige ich selbst da ich eine kleine Dreh- und Fräsmaschine mit Teilapparat besitze !

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.07.2010, 17:32   Antworten mit Zitat
Hallo,

heute kam die Titanwelle 6 h6 ist ein bisserl knapp mit den Lagern aber das Schmirgelleinen wirds schon richten. Bin noch am überlegen, wie ich die Wellen mache. Bin kein Freund von den E-Clipsen!

Werde entweder die Wellenenden absetzen M4er Gewinde draufschneiden und mit Stoppmuttern arbeiten oder in die Wellenenden M4er Gewinde einschneiden und das Ganze mit Aluminium Unterlegscheiben und Senkkopfschraufen befestigen.

Hab aber jetzt keine Lust mehr, komme ja schon an der Tastatur ins schwitzen, jetzt geht`s erst mal ab in den Biergarten ein schönes Weizen Schlappern.

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.08.2010, 14:14   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

was ist den los mit der QRF400 ? keiner rührt sich mehr!

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.08.2010, 20:32   Antworten mit Zitat
Hallo Esi,
Wer nicht am schreiben ist, ist wohl am fahren Lachen
Ausserdem wolltest du doch wegen ti wellen berichten.

Übrigens,
Hab mir am anfang des monats auch eine zugelegt und muss ehrlich sagen genial.
Da hier im forum einiges an sehr informativem stand, hab ich sofort einige teile bestellt,
was ich geändert habe.

Umbausatz für Stick-Akkus Alu ARX-540
Supermoto-Umbaukit
Kettenrad vorne u. hinten
Achse für Hinterradschwinge
und Kette.

Wobei ich sagen muss, das ich eigentlich nur die Achse für die hinterradschwinge wechseln hätte brauchen.
Wollte aber meine car-akkus fahren.

Was ich noch gemacht habe ist:
6000 FG oel in den hinteren dämpfer
weiche plastik ringe unter die die schrauben der gabelgleitbuchsen geschraubt (diese sind grade mal einen halben mm kleiner als die Standrohre von der gabel. Dass die luft in der gabel als dämpfer wirkt.
Als Antriebsmotor hab ich einen team tekin 362 mit 6200Kv an einem mamba max Pro eingebaut den ich noch hatte.

Ich muss ehrlich sagen sehr viel motorrad für einen kleinen gesamtpreis.
Motorrad +-156€
Rahmen für sticks 75€
Achse 8€
den rest hat ein guter modelbauer meistens rumliegen.

MfG
Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt