RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

[Kaufberatung] Empfehlung Fernsteuerung bis 300€ ?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 16:13   [Kaufberatung] Empfehlung Fernsteuerung bis 300€ ? Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich bin neu im Forum und auch im RC-Bike Bereich und möchte wissen, welche Fernsteuerungen im Moment empfehlenswert sind. Ich habe natürlich die Herstellerseiten der aktuellen Modelle gelesen, aber das ist ja zu großen Teilen nur Marketinggeschwafel. Ich habe vor kurzem ein SB5 bekommen, falls das eine Rolle spielt. Ausgeben möchte ich für den Sender bis 300€ (ist das vielleicht sogar zu wenig für eine gute Fernsteuerung?)
Sehr wichtig ist mir eine gute Verarbeitung, würde zugunsten einer guten Qualität und ggf. besseren Herstellersupports sicher auf das ein oder andere Feature verzichten.
Ein 2.4 GHz System sollte es sein, das scheint ja bei allen Herstellern sehr ausgereift zu sein? Mit dem Sender sollen noch div. Car-Modelle (Elektro + Verbrenner) betrieben werden, das sollte kein Problem darstellen, oder?

Ich möchte noch sagen, dass mir das Forum und auch der Shop sehr gut gefallen Smilie


MfG
Sven


/Edit: Hatte mir die Spektrum DX3S vorgestellt. Bei 230€ bleibt da auch noch was übrig für ordentliche Servos und eine gute Regler/Motor-Kombi. Gibts Erfahrungen mit dem Modell?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 18:12   Antworten mit Zitat
Servus Sven,
also gug mal hier http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2300
Die Spektrum is die letze die du dir aussuchen solltest, hab selber ne DX3R und bin mit der Mischfunktion sehr unzufrieden. Zum Auto fahren (2 Kanäle) top aber zum Mopedfahren mit Bremsservo kannst des vergessen, leider. Die DX3S is auch qualitativ nicht gerade hochwertig, hatte die vor paar Wochen in der Hand Verwirrt taugt nix, meine Meinung.
Ich würde ne Futaba 4 PK (ab ca.375€) mein Favorit im Moment oder ne Sanwa M11 (ca. 300€ evtl. schon günstiger) nehmen. Ne Futaba 3PM sollte auch ok sein, hab ich aber noch nie selber in Händen gehalten und weis auch nicht wie gut der Mischer ist. Evtl. hilfts dir bei deiner Entscheidung.
Gruß Gustl


Zuletzt bearbeitet von Gugi am 03.08.2010, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 18:16   Antworten mit Zitat
Hallo kocsv,

wirft sich die Frage auf, fährst du die SB-5 mit oder ohne Bremse vorne?

Im Forum gibts schon eine Diskussion bzgl. DX3R, weil hier kann die Bremswirkung nicht gemischt werden.

Wo fährst du in Wien? Ev. können wir uns ja mal treffen und gemeinsam fahren.

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 18:30   Antworten mit Zitat
Hallo Sven ,

hast PM .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 03.08.2010, 19:00   Antworten mit Zitat
@Gugi:
Den Thread hab ich gelesen. Haben DX3R und DX3S die selbe Mischfunktion? Das wäre natürlich nicht gut.
Schlechte Qualität ist eigentlich allein schon ein Ausschlusskriterium...

@vzfuzzi:
Habe vor mir die Bremse demnächst zu bestellen. Noch fahre ich gar nicht, das Modell schlummert noch in der Verpackung Zwinkern
Wär natürlich gern dabei (sobald alles aufgebaut ist).

@Marc:
Danke.

Die 4PK ist mir eigentlich mit 450€ schon zu teuer. Die Sanwa ist derweil noch ganz interessant.
Wäre echt gut zu wissen, ob die DX3S auch die Schwächen bei der Bremsbalance hat und die Qualität sooo schlecht ist ?


MfG
Sven


/EDIT: Die DX3S ist raus, die 1:5 Großmodell-Piloten haben wohl das gleiche Bremsproblem. Qualität is auch sehr oft nicht gut weggekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.08.2010, 06:20   Antworten mit Zitat
@kocsv

wir fahren in Wr. Neudorf beim http://www.erc-wrneudorf.com/ falls du mal mit uns fahren willst schick mir eine mail(noidl64@gmail.com). Könnten auch bzgl. der Bremse mailen.

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.08.2010, 07:04   Antworten mit Zitat
Ob die Mischfunktion identisch ist weis ich leider nicht, ich hatte vorher ne DX3.0 (die alte Spektrumfunke) damit hat der Mischer top funktioniert wäre evtl. auch noch ne alternative. Von der DX3S bin ich nicht wirlich angetan, wie gesagt hatte sie in Händen und war überrascht wie groß der Unterschied allein schon vom Gehäuse ist zur DX3R. Bin mit der Funke ein paar Runden Pro10 gefahren (vom meinem Spezl) und wir haben einstimmig beschlossen die Funke gibt er wieder zurück. Vielleicht kannst du in einen Modellbauladen gehen der beide da hat, dann kannst direkt vergleichen und weist dann bestimmt was ich meine. Im übrigen kann man bei der DX3R die Bremse schon dazu mischen nur beim nachkorigieren wirkt sich die Verstellung immer gleich auf Vorder und Hinterradbremse aus-is nervig da man immer am rumkorigieren ist. War bei der alten DX3.0 nicht so, da hat sich die Einstellung nur auf den jeweiligen Kanal bezogen.
Gruß Gustl
edit:
gug mal hier http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2381&start=120 anscheinend geht der Mischer der DX3S noch schlechter da er für 2 Lenkservos ausgelegt ist Traurig und nicht für eine Bremsfunktion. Dann kannst die wirklich völlig vergessen, weil Potis tauschen bei ner neuen Funke.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.08.2010, 07:52   Antworten mit Zitat
@vcfuzzi:
Wer bescheid geben, sobald alles fertig gebaut ist. Werd wohl heute/morgen nach Feierabend zum basteln anfangen.

@gugi:
auf die DX3.0 bin ich auch gestoßen, zumindest bei den Großmodellen funktioniert die (angeblich) gut mit 2 Bremsservos.

Außerdem ist noch die Futaba 3PM-X im Spiel. Sind beide recht günstig und werden sicherlich ausreichen? Das Fasst System soll ja sehr gut sein? Leider sind die Empfänger bei Futaba sehr teuer.


MfG
Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.08.2010, 08:18   Antworten mit Zitat
Jo bei der DX3.0 kannst du nix falsch machen, mir haben nur die 4 Modellspeicher nicht mehr gereicht Verlegen drum hab ich auf die DX3R gewechselt.
Das Fasst System is mir aus der Fliegerei bekannt und hat sich dort sehr bewährt, is als auch fürs Moped/Auto top. Nur kenn ich bei der 3PM den Mischer nicht, da sollte dir jemand der die Funke selber hat, lieber sagen ob top oder flop Zwinkern da will ich nix falsches sagen.
Gruß Gustl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.08.2010, 09:49   Antworten mit Zitat
Hallo ,

wenn ich mich nicht irre , fährt der Jan-Henrik hier aus dem Forum die T-3PM und er hat soweit ich weiss keine Probleme . Kann nur bestätigen , das ich selber mit dem FASST System keine Schwierigkeiten habe , selbst damit nicht , das ich die Antenne direkt am Carbonrahmen verlegt habe und sie nicht aus der Verkleidung ragt ( evtl. mal Bild dazu ) .

Bei der Graupner DX2.0 und DX3.0 Spektrum ( wurde auch schon nachgebessert von DSM auf DSM2 ?? ) gab es bei uns auf der Bahn öfter Störungen und Ausfälle .

Mal grob gesagt , würd ich erst aufs Übertragungssystem ( FASST , DSSS , Spektum , usw. ) achten und dann die Möglichkeiten der Funke in betracht ziehen .
Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 04.08.2010, 18:46   Antworten mit Zitat
Jo T-3PM ist prima. Und für 190,00 echt preiswert.

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.08.2010, 06:27   Antworten mit Zitat
@Jan-Hendrik:
Heisst das, der Mischer für Motor/Vorderradbremse ist zu gebrauchen? Wie siehts mit der Verarbeitung aus?

Hat jemand Erfahrungen was den Kundendienst bei robbe/futaba betrifft?


MfG
Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.08.2010, 07:23   Antworten mit Zitat
Ja ist alles sauber zu mischen - auch die Servogeschwindigkeiten kannst Du regeln.
Die Verarbeitung ist gut.

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.08.2010, 08:11   Antworten mit Zitat
klingt gut. Werd heute nach Feierabend wohl mal im Modellbauladen vorbeischaun Zwinkern

Danke für eure Tipps. Hätte mir wohl sonst eine völlig ungeeignete Funke gekauft Zwinkern


MfG
Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.08.2010, 08:51   heute fahren beim ERC Antworten mit Zitat
@kocsv

Futaba bekommst in Wien beim Robitronic, wäre quasi vor der Haustüre.

übrigens, wir sind heute beim ERC fahren...

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt