RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Wer fertigt Schwingenachsen aus VA- Stahl an?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 16.08.2010, 08:23   Wer fertigt Schwingenachsen aus VA- Stahl an? Antworten mit Zitat
Wir haben Probleme mit der Achse für die Hinterradschwinge beim ARX-540!Kann jemand diese aus VA -Stahl anfertigen?

Gruß Tom ,Jürgen u.andere
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2010, 13:55   Antworten mit Zitat
Hi,

Hab zwar keine ARX sondern eine QRF und ein Ricky-Bike mit den gleichen Problemen. Bin der Meinung, dass sich das Problem auch nicht mit einer VA-Welle beheben läßt, im Gegenteil, man wird mit einer stabileren Welle nur noch mehr kaputt machen. Experimentiere schon mit Titanwellen aber das beste wird sein, dass man die Kette komplett kapselt also (geschlossener Kettenkasten).

Jedes mal wenn sich bei mir die Welle verbogen bzw. gebrochen ist hab ich irgend ein Steinchen aufgesammelt. Dies hat sich dann zwischen Kettenrad und Kette veklemmt und blockiert (Welle verbogen oder ab).

Beim Ritzel und Kettenrad habe ich die Flancken ein wenig abgeschrägt, dass sich die Kette besser ( leichter ) Ihren Weg suchen kann und nicht so hackt. Sehr wichtig ist auch die Flucht vom Kettenrad zum Ritzel.

Übrigens Titan Grad 5 ist von der Härte Beziehungsweise Zähigkeit VA in keinster Weise unterlegen, hat aber eine wesentlich geringere Dichte was dem Gewicht zu Gute kommt.

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2010, 14:04   Antworten mit Zitat
..bei der ARX gibts seit einiger Zeit einen Kettenschutz, der zumindest beim großen kettenrad hinten die Steinchenproblematik verhindern sollte.

Mir ists noch nicht passiert, weder ohne noch mit Kettenschutz..

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2010, 15:06   Antworten mit Zitat
HI,

Ist es mehr eine Kettenführung oder ein Kettenschutz ? Wenn es Dir noch nicht passiert ist, so freu Dich !
Es gibt jedoch Leute, die Probleme damit haben oder hatten und es gibt noch mehr Leute die Probleme mit der Welle haben. Verstehe z.B nicht, wieso man in der Mitte diese Fläche hat ! Ist doch die reinste Sollbruchstelle.

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2010, 15:18   Antworten mit Zitat
Ist mehr eine Kettenführung/-spanner wenn man von deinem Wunsch, gekapselte Kettenführung, ausgeht. Ich habe ebenfalls den Spanner wie Bernhard drauf und hab in Graz beim 1.Lauf 2x Steinchen hinten aufgesammelt.
Also wird das Teil das Steinchenproblem nicht lösen.

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2010, 15:37   Schwingenachse! Antworten mit Zitat
Hallo,Probleme mit den Steinchen hatte ich noch nie! Einmal hat sich ein Steinchen festgesetzt ,ist aber Nix kaputt gegangen.Glück gehabt!Bei mir bekomme ich die Schwingenachse nicht ohne sehr viel Gewalt an zuwenden aus den Schwingenachslagern.Mußte auch feststellen das AR drei verschiedene Schwingen herstelt.Bei der esten ARX-540 Pro Cross welche ich gekauft habe ist ein Clip hinter dem Lager,problemlose demontarge der Lager ist hier möglich.Bei der zweiten ARX-540 Pro Supermoto sind diese Clips nicht vorhanden ,die Lager bekomme ich nur mit sehr viel Gewaltanwendung aus der Schwinge.Sieht so aus dass diese noch verklebt u. fest gepresst wurden 1von 2 konnte ich lösen.Bei der Gußgabel wird es wohl kein Problem sein die Lager zu entnehmen da diese in Kunnststoff verbaut sind.
Bin geade dabei ein E-Gyro ins ARX-540 Supermoto zu verpflanzen welches nicht von AR ist, dieses hat in der Schwinge keine Lager,somit wohlte ich die alten Lager aus der originalen Schwinge verwenden.Egal,habe schon Lager im Modellbaugeschäft gefunden welche passen.Natürlich habe ich das Problem mit den Lager was ich nicht entfernen kann immer noch.Versuche die Schwinge mal zu erwärmen vielleicht flutscht das Lager ja raus.Mit drauf klopfen mach ich bestimmt mehr kaputt wie alles andere oder?Mir ist aufgefallen dass,die Lager nur da klemmen wo die Madenschrauben u. Clips auf der Schwinge greifen.Wäre da nicht etwas härteres sinnvoll?Jürgen hats schwer erwischt mit Steinchen zwischen den Zahnrräder!Aua!Natürlich ist mir auch klar dass man die Schwinge nicht nach jeder Fahrt demontiert.Bei der neuen Gabel ist so ein Clip welchen man nicht mehr heraus bekommen soll u.die alte Gabel noch verschraubbar.
Was die sich da bei AR gedacht haben?Die alte Gabel ist doch gut,mit ein bisschen Teflonband oder Loctei geht da nichts los.Mußte mal kritisieren!Erstmal abwarten was uns das Venom 1:4 beschert wenn es mal erhältlich ist?
Jungs bleibt cool ,ich bin mit der alten ARX-540 Pro Version sehr zufrieden.


Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2010, 14:13   Antworten mit Zitat
Das mit den Steinchen zwischen Kette und hinterem Ritzel kenn ich zur Genüge. Habe jetzt erst wieder gleich zwei neue Wellen bei Gregor bestellt. Nicht umsonst sind die Dinger im Rückstand. Scheinen echt viele Leute, Probleme mit den kleinen Steichen zu haben.
Habe jetzt auf Arbeit mal unseren Dreher gefragt.... der könnte mir ohne Ende die Wellen machen. Einfach 6mm Rundstahl in Länge schneiden, und an den Enden die passenden Rillen rein drehen, für die E-Clips. Diese abgeflachten Stellen kann ich mir auch noch selber rein feilen, oder schleifen.
Hab mittlerweile auch schon 3 Wellen verbraucht, und muß Tom voll und ganz zustimmen. Diese blöde welle geht ohne rohe gewalt ganz beschi.... aus den Lagern raus, genau an den stellen wo die abgeflachten Stellen sind, und dort, wo die Rillen für die E-Clips sind.
Muß auch immer mit Hammer und entsprechenderm Durchschlag ran, das ich die Welle gewechselt bekomme. Hab mir schon Überlegt, ob ich die Welle dann an den Enden entsprechend auf den letzten cm so um ungefähr ein zehntel mm noch abdrehen lasse. Vieleicht flutschts dann etwas besser, an den Lagern. Mal probieren. Auf jeden Fall kommt die Welle vorm erneuten Einbau erst mal ne Nacht in den Eisschrank. Mal sehen, wieviel die sich bei -15°C zusammen zieht. Vieleicht läßt sie sich da wenigstens locker und leicht einbauen.
Und mit dem Kettenschutz lass ich mir auch noch was einfallen. Hab da schon ne Idee.

Gruß Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2010, 19:15   Antworten mit Zitat
Hallo Männer,

das mit dem Eisschrank ist doch das verkehrteste was man machen kann. Sicherlich lässt sie sich dann leichter einbauen aber zum ausbauen braucht ihr dann wieder den " Vorschlaghammer ". Erst mal an den Einstichstellen und an den Flächen den Grat mit einer Schlüsselfeile ( wenn keine vorhanden tut es auch die Nagelfeile der Frau, die wird sich freuen Lachen Lachen Lachen ) entfernen und wenn die Welle dann noch schwer geht, das Teil in die Drehbank und wenn keine Drehbank zur Hand dann in die Bohrmaschine und mit feinen Schmirgelleinen abgezogen und schon passt es.

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2010, 19:15   Antworten mit Zitat
Hallo ,ich habe heute das neue E-Gyro mit alter Achse verschraubt u. mit den Lagern welche Gregor im Shop als Ersatzteil anbietet passt alles wunderbar,diese Lager kann ich nur empfehlen!Hier klemmt nichts mehr!

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.08.2010, 21:44   Antworten mit Zitat
Hallo Bikergemeinde, erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge da geht vieles besser. Bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer ARX. Erstes Problem war der alte Gyro, der neue läüft, das problem mit den Wellen lässt sich ganz einfach lösen, Sand oder Schleifpapier (Fein) und einen Akkuschrauber, man will ja nichts kaputt machen, dann die Welle ein paar Sekündchen im Akkuschrauber trünneln lassen Schleifpapier leicht über die Welle rutschen lassen und siehe da es geht super leicht durchs Lager. Habe aber auch ne Frage vielleicht kann jemand diese beantworten, die Orginalwelle für das Hinterrad ist viel zu kurz, ständig geht die kette lose, hab zwar nen kettenspanner gebaut, aber das würde vom Hause ARX aus besser gehen. hat jemand schon die Welle fürs Hinterrad selber gedreht.
Fahre ARX Nitro Go 20

Gruß Haps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 30.08.2010, 21:40   Antworten mit Zitat
hoi zusammen
hab letzte woche bei meinem ersten offroadausritt leider auch eine antriebswelle wegen einem steinchen verbogen ( fuhr
mit cnc-schwinge ohne " kettenschutz ).
zum glück hatte ich auch das motard mit , sodass der fahrspass halt auf asfalt weiterging.
zurück in der werkstatt hab ich mir den schaden genauer betrachtet und mir gedanken drüber gemacht .
fahren tat das moped noch , nur eierte es ziemlich .
grübel grübel.............ich hab doch ein hpi baja . vor kurzem hab ich bei den stossdämpfermit die kolbenstangen ausgewechselt ( uniball ausgelutscht ), sodass die alten hervorragend für antriebswellen dienen könnten .
der" hpi stahl " ist verdammt hart und flexibel zugleich . hab in 3 jahren noch keine gebrochene kolbenstange gesehen .

da ich leider keine drehbank habe , musste ich mit bohrmaschiene und dremel auskommen .
eigentlich recht einfach , bei der ersten welle hab ich die verzahnung als c clips benützt und musste also nur eine nut dremeln .
die 2 stellen für die madenschrauben lassen sich gut mit der dremeltrennscheibe abflachen . fertig .

mal schauen wie meine zweite crossfahrt ausgeht ,die welle müsste nicht mehr so schnell aufgeben .
werde auf jedenfall mit kettenschutz testen , sicher ist sicher.



[antriebswelle001.th.jpg]

[antriebswelle002.th.jpg]

[antriebswelle006.th.jpg]

[antriebswelle005.th.jpg]

[antriebswelle004.th.jpg]




esi @

war letzte woche im stress , werde es demnächst zeichnen


sonnige grüsse
herbie53
Beitrag Verfasst am: 01.09.2010, 05:45   Antworten mit Zitat
Haben die dämpferkolbenstangen 6mm ,bs mir geht es genau so wie dir.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.09.2010, 19:01   Antworten mit Zitat
jeps , 6mm natürlich vom baja ss Zwinkern

soo , konnte dieses wochenende etwas offroad reiten und hatte keine probs ......hält Sehr glücklich
fuhr diesmal mit der " elektrogyroschwinge " mit kettenführung , scheint ihren dienst bestens zu tun ,
werde wohl den kettenschutz auch auf der cnc schwinge anschrauben .

in der zwischenzeit hab ich den antonio gehört .
auch sie haben diese " schwachstelle " erkannt und haben drauf reagiert . ich krieg diese woche eine vorserie von der neue überarbeiteten welle zum testen Cool
werde mich dann wieder melden .

finds toll wenn hersteller sich über schwachstellen gedanken machen und lösen , kenne aus dem autosektor ganz andere gschichten .....hauptsache der rubel rollt

bis die tage

grüssle herbie53
Beitrag Verfasst am: 18.09.2010, 09:05   Antworten mit Zitat
wie angesprochen , hier die " neuen " achsen von arx

[antriebswelle013.th.jpg]

hab ein paar lipos durch und bislang hälts Sehr glücklich
Beitrag Verfasst am: 18.09.2010, 14:26   Antworten mit Zitat
Hallo Herbie53,

Gedanken über diese Welle habe ich mir gemacht ARX hat es umgesetzt!
nehme an, daß die untere die neue Welle ist. Ist ja eine technische Meisterleistung vorallem da ich das
weglassen der mittleren Fläche ( Sollbruchstelle) hier im Forum schon seit längerem Anspreche. Könnte es etwa sein, dass erst mal die Lagerware weg musste?

MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt