RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

*zack* auf die Sturzbügel

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 10.01.2005, 17:37   *zack* auf die Sturzbügel Antworten mit Zitat
*zack* auf die Sturzbügel...

....so liesse sich m,ein Problem beschreiben. Das mit dem Fahren klappt in den Grundzügen, ich habe alles präzise ausgewogen und die Lenkung auf die Feder-Methode umgerüstet.

Nun ist mein Problem, das mein Modell dazu neigt sehr schnell in Kurven auf die Bügel zu fallen, was einen WEndekreis wie ein LKW zur Folge hat. Versuche ich die Maschine durch Gasgeben wieder aufzurichten dreht sie sich mit durchdrehendem Hinterreifen ein.

Liegt das einfach an (noch) mangelnder Übung, d.h. muss ich meinen Gasfinger trainieren oder gibt es da generelle Abhilfe seitens des Setups?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.01.2005, 20:29   Antworten mit Zitat
Hallo Bikerfreunde,
meine Meinung dazu ist das es da an mehrern Ursachen hängt und zwar:
zum einen wegen dem Wendekreis.Wie ist dein Neigungswinkel??? Du musst die Sturzbügel soweit kürzen bis das Bike fast auf der Verkleidung aufliegt. Um einen noch engeren Wendekreis zubekommen muss die Gabel vorne verlängert werden.Ich hab das hier schonmal in einem Thread geschrieben.Somit wird der Neigungswinkel noch geringer.
Zum anderen an dem Wegrutschen beim Gasgeben:
Entweder hast nicht die richtigen Reifen drauf oder es liegt am Bodenbelag oder es liegt schlicht und einfach daran das der Asphalt zu kalt ist.Pmt Reifen bauen nur Grip auf wenn sie Warm werden und bei den Temperaturen kann sich nichts aufbauen
und zum dritten:
Üben üben üben ..es gehört schon ein bischen Übung dazu um so ein Bike richtig gut zu beherschen
gruß Jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 10.01.2005, 21:56   Antworten mit Zitat
Jup66 hat folgendes geschrieben:
Hallo Bikerfreunde,
meine Meinung dazu ist das es da an mehrern Ursachen hängt und zwar:
zum einen wegen dem Wendekreis.Wie ist dein Neigungswinkel??? Du musst die Sturzbügel soweit kürzen bis das Bike fast auf der Verkleidung aufliegt.


Ich habe die Sturzbügel bereits hochgebogen, der Neigungswinkel beträgt sicher mehr als 45°.....aber jetzt wo du es sagst...ich muss mal genau schauen ob das Bike nicht mit der Karo den Boden berührt vor den Sturzbügeln.

Zitat:

Um einen noch engeren Wendekreis zubekommen muss die Gabel vorne verlängert werden.Ich hab das hier schonmal in einem Thread geschrieben.Somit wird der Neigungswinkel noch geringer.


In welchem Bereich, bzw. der ungefähre Name des Trheads? Dann schau ich mir das mal an, danke!

Zitat:

Zum anderen an dem Wegrutschen beim Gasgeben:
Entweder hast nicht die richtigen Reifen drauf oder es liegt am Bodenbelag oder es liegt schlicht und einfach daran das der Asphalt zu kalt ist.Pmt Reifen bauen nur Grip auf wenn sie Warm werden und bei den Temperaturen kann sich nichts aufbauen


Ich habe GRP Reifen drauf - welche genau weiß ich aber nicht, da ich es gebraucht gekauft habe. PMT Reifen wollte ich mir erst kaufen, d.h. weiter investieren, wenn ich "Land" sehe. Oder werde ich das ohne andereReifen erst garnicht zu Gesicht bekommen?

Zitat:

und zum dritten:
Üben üben üben ..es gehört schon ein bischen Übung dazu um so ein Bike richtig gut zu beherschen
gruß Jup66


Den Ratschlag nehm ich mir natürlich obendrein zu Herzen!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.01.2005, 11:29   Antworten mit Zitat
Hallo, schau mal hier nach: http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=99&highlight=setup

Die Grp Reifen müssen auch warmgefahren werden !!!!!

Gruß Jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 11.01.2005, 21:21   Kurvenlage Antworten mit Zitat
Hi,Tollshock.
Wenn Du nicht um die Ecke kommst,mach mal das Gas zu.Die Mühle
schiebt nämlich bei Vollgas schön weiter Geradeaus,ob sie auf dem Bügel liegt oder nicht.Denk mal an das richtige motorradfahren:Je schneller Du fährst,umso schwerer geht es ums Eck.Etwas den Hahn zu und die Kiste
fällt allein in die Kurve und dann kannst Du wieder aufmachen.Genau so
ist es beim Minimoped. Deine Lenkung sollte natürlich spielend leicht
von Anschlag zu Anschlag pendeln,sonst kommst Du auch nicht rum.Unsere Geräte bewegen sich nämlich wie wir beim Freihändig fahren.
GRUSS,Hansjörg.
Beitrag Verfasst am: 11.01.2005, 21:32   Antworten mit Zitat
Lenkung geht spielend leichtgängig, naja bis auf den Druck der Feden halt, welche aber grad mal knapp anliegen.

Mein Problem ist: Wenn Hahn zu - kippt sie dann nicht erst recht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt