RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Venom GPV1-Piepender Empfänger, bike reagiert nicht

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.09.2010, 10:41   Venom GPV1-Piepender Empfänger, bike reagiert nicht Antworten mit Zitat
Hallo RC Forum!
ich habe mir jetzt eine Gpv1 zugelegt.
Wenn ich alles so einschalte wie es in der Anleitung steht, fängt der Empfänger an zu piepen und ich kann sie nicht mit der Fernsteuerung steuern.
Mit etwas Glück macht das Bike dies nicht wenn ich den Akku ungefähr 30 mal ab- und angeklemmt habe. Außerdem gibt das bike wenn es am piepen ist vollgas und lenkt einfach schnell nach links und nach rechts. Ist das normal? wie kann ich es beheben? ich würde nämlich gerne mal mehr mit dem bike fahren anstatt nur den stecker vom akku rauszuziehen und wieder reinzustecken.

Gruß Luca
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.09.2010, 14:46   Antworten mit Zitat
Hallo nochmal!
Ich habe die Lösung gefunden: man muss das bike zuerst einschalten, dann funktioniert es.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.09.2010, 08:35   Antworten mit Zitat
Klingt unlogisch..

Kann ein Problem mit dem Quarz sein. Klingt jedenfalls irgendwie nach Störungen.
Die Akkus/Batterien im Sender sind voll?

Wenns für dich jetzt funktioniert ists eh ok, aber an sich schaltet man zuerst den Sender, und dann das Bike ein..

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.09.2010, 19:27   Antworten mit Zitat
Betr: Piepender Empfänger, bike reagiert nicht

Hallo RC Forum,

habe leider nur gedacht das Problem ist gelöst, wenn ich erst das Bike einschalte und dann den Sender. Leider war es nur vorübergehend daß das Moped funktioniert hat!
Jetzt ist wieder alles beim alten.
Akkus sind alle voll geladen - daran kann es nicht liegen!
Immer wieder blinkt die LED am Fahrtregler, er piept gleichmässig durch - und Motor und Lenkservo "spinnen rum" - oder es geht gar nichts!
Was kann das sein? Empfänger kaputt, Fahrtregler kaputt, Funke kaputt oder alles kaputt Frage
Bitte um Tips und Hilfe!

Danke an alle!!!

Gruß >iTzLuCaGPV1<
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.10.2010, 13:44   Antworten mit Zitat
dein On/Off schalter ist kaputt und ist immer auf ON

_________________
vielen Dank
_________

Gruss Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 01.10.2010, 17:02   Antworten mit Zitat
Danke für den Tip!!!

Jetzt habe ich aber zwei On/Off Schalter - eins am Bike und eins am Sender.

Also vermutlich meinst du das am Bike - weil die Funke läst sich ja ein und ausschalten!

Hast du das oben beschriebene Problem auch schon mal gehabt - oder sonst jemand hier im Forum?

Gruß und Danke!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.10.2010, 18:15   Antworten mit Zitat
Klingt alles sehr komisch.

Hast du eventuell von einem anderen Modell einen Sender + Empfänger den du mal probehalber anschließen könntest?

Hast du schon ein Regler-Setup gemacht?

Kannst du Sender+Empfänger eventuell mit einem Empfängerakku und einem anderen Servo mal auf Funktion testen?

Denn ein zuckendes Lenkservo deutet für mich eher in Richtung Funkstörung - und wenn alle Akkus voll sind, kanns eigentlich nur am Sender oder Empfänger liegen. (hast du eigentlich schon mal andere Akkus oder neue Batterien versucht? Akkus können auch kaputt gehen)

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 01.10.2010, 22:26   Antworten mit Zitat
Also das mit dem Regler - setup ist schon geschehen (never drive a Bike in Modus 2), aber immer wieder geht er beim einschalten in den Blinkmodus!

Und das Lenkservo zuckt (wie du geschrieben hast) wild rum!

Akkus und Batterien sind voll und Ok!

Jetz kommt's: Mein Sohn hat auch eine GPV, das heißt wir haben zwei Bikes. Eine in gelb und eine in orange.

Die sollten doch beide zusammen laufen und sich nicht gegenseitig stören! richtig?

Beide Bikes haben das gleiche Problem (da muß ich sicher nichts mit Teilen tauschen rumprobieren, oder was meinst du dazu) - auch wenn wir nur eins eingeschaltet haben

und ein verwechseln der Fernsteuerung oder so, ist ausgeschlossen -

weil wir alles kontrolliert haben zb. Quarz und Setup! Zu dem bewahren wir alles schön sauber getrennt in je einem dieser Alukoffer auf.

Aber mit einem mini GP, Vater gegen Sohn, wurde leider bis jetzt noch nichts. ;-(

Soweit meine Info.........DANKE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.10.2010, 15:49   Antworten mit Zitat
2 Sachen fallen mir dann noch ein:

- Sind die Antennen immer noch zusammengerollt? Das kann Störungen geben..

- Wechselt mal den Ort. Eventuell gibts einen Störsender bei eurem Haus, oder steht der WLAN Router zu nahe, was weiß ich.

Aber 2 Bikes mit denselben Problemen deutet eher auf äußere Einflüsse hin.

Auf den Quarzen stehen Zahlen - die sollten bei beiden Bikes unterschiedlich sein.

Irgendwas muss es sein - dass 2 Bikes gleichzeitig ausfallen ist unwahrscheinlich.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.10.2010, 22:03   Antworten mit Zitat
Hallo Forum, Hallo Gartenzwerg- erst mal Danke für deine Mühe!

Also das mit den Quarzen ist geklärt, auf einem steht 27.145 auf dem anderen 27.095 -Fernbedienung paßt jeweils zum Empfänger!
Also in dieser Richtung alles in Ordnung!

Antennenführung ist das was wir als erstes gemacht haben- kann demnach auch nicht das Problem sein!
Komisch ist in der Tat - gleiche Probleme mit beiden Bikes, eins ist neu und eins gebraucht.

Eventuell hast du recht mit dem WLAN, das gibt es zwar bei uns im Haus nicht aber ich weiß ja nicht was die Nachbarn so treiben!?
Wir werden uns (wenn wieder trocken ist) eine Strecke suchen wo keine Häuser in der Nähe sind und nochmal testen.

Was noch zu bemerken ist: Die Probleme mit dem "Lenkerflattern" und "stop and go" aus freien stücken sind ja nicht immer.
Aber sehr oft, wenn wir das Bike 10x einschalten haben wir 8x die beschriebenen Mängel. Das ist entschieden zu oft!!!

Nach alle dem was wir hier jetzt geschrieben haben ist das mit der äußeren Störung wohl am wahrscheinlichsten!
Wir groß ist eigentlich die Reichweite einer solchen Fernbedienung? Ich denke Reichweite = empfänglichkeit für Störungen. Richtig oder Falsch?
Vielleicht ist es ja echt nur ein WLAN Router oder ein Walkie Talkie.

Und wenn die ausgeschaltet sind oder ausser Reichweite ist alles gut. Wie gesagt wir haben nichts mit Wlan, ausser ein Radio und ein Handy -
das gibt es ja überall, auch da wo die Mopeds sonst gefahren werden.

Werde mich nach der nächsten Testfahrt wieder melden.

Sorry wegen der ganzen Fragen - ich bin absoluter Neuling in sachen RC. Verlegen

Danke nochmal und schönes Wochenende!


Zuletzt bearbeitet von >iTzLuCaGPV1< am 02.10.2010, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.10.2010, 23:04   Antworten mit Zitat
Akku Regler verbindung Stecker / Buchse Wackelkontakt ?
beim Anstecken des Akkus etwas zu zaghaft ?
Quarze richtig fest drin ?
Steckverbindungen allgemein Lenkservo, Fahrtregler

Benutzt du irgendeine Komponente bei beiden Mopeds ?

Schalter auf Aux on beim Sender aber kein Bremsservo angeschlossen ?
Schalter auf AUX off beim Sender obwohl Bremsservo im empfänger eingesteckt ist ?

mfg
axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.10.2010, 23:57   Antworten mit Zitat
Hallo Axel.
Wir haben keine Bremsservos - alles noch serienmässig.
Aux ist OFF.
Quarze und Stecker sind fest.

-Wir gehen wieder testen wenn's trocken ist-


""Benutzt du irgendeine Komponente bei beiden Mopeds ?""

Was bitte meinst du damit?

Gruß und Danke!
>iTzLuCaGPV1<


Zuletzt bearbeitet von >iTzLuCaGPV1< am 03.10.2010, 00:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.10.2010, 06:30   Antworten mit Zitat
>iTzLuCaGPV1< hat folgendes geschrieben:


""Benutzt du irgendeine Komponente bei beiden Mopeds ?""

Was bitte meinst du damit?



Beispielsweise wenn ihr die Fahrakkus in beiden Bikes benutzt also Akku A sowohl in Bike A als auch in Bike B. Angenommen der Fahrakku hat einen Kabelbruch dann würde der Fehler nicht immer auftauchen aber zb. niemals wenn Akku B im Einsatz ist.
Wo wohnt ihr , vileicht macht es ja Sinn das andere die Erfahrung mit RC haben eine systematische Fehlersuche durchführen.
Über ein Forum zu helfen ist schwierig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.10.2010, 20:42   Antworten mit Zitat
Hallo,
nein wir benutzen keine Teile gemeinsam.

Aber daß es mit der "Ferndiagnose" nicht so einfach ist denke ich mittlerweile auch - da es sich bei uns um ein ganz spezielles Problem handelt.
Und auch handelt es sich nicht um einen Serienfehler den man erst mal bei allen Venoms abstellen muß, sonst wüßten das ja die meisten hier.

Deshalb ist es naheliegend das es wohl "nur" eine Störung von aussen ist - so wie von Bernhard schon vermutet hat! (Beitrag vom 02.10.2010)

Aber eine Frage noch: wer hier weiß wie weit in etwa so eine Fernbedienung reicht? (Reichweite = Störempfänglichlichkeit)

Danke und Gruß
>iTzLuCaGPV1<
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.10.2010, 20:51   Antworten mit Zitat
Da eine Störung im Normalfall ja den Empfänger betrifft, hilft dir die Sendeleistung vom Sender nicht viel.

Eine günstige Fernbedienung wie sie der Venom beiliegt, würde ich auf 50-100 Meter schätzen, danach kanns Störungen geben.

Aber wenn dein Störsender nicht nur mit ein paar mW sendet, sondern du beispielsweise einen Amateurfunker mit Verstärker im Nebenhaus hast, kann niemand sagen wie weit das stören kann.

Ich würd an deiner Stelle einfach mal zum nächsten großen Parkplatz fahren, und dort probieren.

Wenns klappt, könnt ihr dort gleich ein bisschen fahren Smilie

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt