RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hallo erstmal...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 26.01.2005, 12:31   Hallo erstmal... Antworten mit Zitat
Ich schaue hier schon seit längerem immer mal wieder rein, und bin immer wieder begeistert von Bilder oder Videos eurer und anderer RC-Bikes.
Vor etwa einem Jahr wusste ich nichtmal das es sowas gibt, dachte nicht das es mit solchen kleinen Geräten möglich ist in Schräglage durch Kurven zu fahren. Drum nach dem Anschauen der Videos wurde ich überzeugt - es funktioniert, und sieht verdammt spaßig aus.
Ich fahre selbst Motorrad ( also die großen, realen Dinger Zwinkern ) und bin allgemein ein großer Motorsport- bzw. Motorradsportfan.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir auch mal so ein Teil kaufen sollte. Allerdings muss ich dazu sagen das ich bisher null-Erfahrung mit RC-Modellen habe, weder Zweirad, Vierrad noch Flügel... Auch bin ich nicht unbedingt der Tüftler, drum kommen für mich Modelle mit Verbrennerantrieb schonmal garnicht in Frage - auch wegen der Kosten.

Nun meine Frage(n), welches Modell würdet ihr mir als Anfänger empfehlen ?
Ich selbst schwanke da so zwischen dem "Thunder Tiger FM-1e RTR (Ducati 999 R)" oder ein "Kyosho Hang' on".
Das Thunder Tiger ist am günstigsten, und sogar schon komplett aufgebaut. Vom Kyosho hab ich bisher am meisten gehört.
Auch haben beide Modelle einen unterschiedlen Maßstab, kann man Rennen fahren wenn einer ein 1:8 Modell un der andere ein 1:5 Modell besitzt ? Oder unterscheidet sich da der Radius beim Kurven fahren zu sehr ?
Gibt es überhaupt Anlaufstellen um Leute zu finden mit denen man fahren kann, oder müsste ich mich darauf gefasst machen alleine zu fahren ?

Sind die Modelle sehr Wartungsintensiv, oder haben sie allgemein Verschleißteile die viel Geld fordern ?


würd mich freuen was von euch zu hören,
danke schonmal Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 26.01.2005, 13:11   Antworten mit Zitat
Hallo Kawakasper,

herzlich willkommen im Forum. Freut mich immer, wenn jemand den Schritt vom stillen Leser zum aktiven User macht.

Tjaaa, die 1:8 Bikes gibt es schon mehr als 10 Jahre und sie haben sich in dieser Zeit auch technisch nicht viel verändert. Sie sind filigraner, natürlich langsamer, aber auch einfacher zu fahren (finde ich). Allerdings sind sie mit ihren kleinen fummeligen Teilen nicht gerade einfach aufzubauen, zumindest wenn man keine Erfahrungen in diesem Hobby hat. Die Thunder Tiger Ducati kommt fix und fertig aufgebaut, hat einen größeren Maßstab und ist etwas schneller, das fahren ist allerdings etwas schwieriger. Dennoch meine Empfehlung für den Start. Es gibt viele Tuningteile, Ersatzteile sind leicht zu bekommen und das Modell ist sehr robust.

Ich galube nicht, dass die Wartung hohe Kosten verursacht, sondern das immer weiter verbessern wollen. Das Bike ist aus der Schachtel heraus ganz ok, aber es gibt noch vieles, was man optimieren kann. Und da man - gerade als 1:1 Biker - an seinem Mopped immer was verbessern möchte, wirds dann meist doch etwas teurer, als es am Anfang aussieht. Aber kein Grund sich abschrecken zu lassen.

Was meinen die anderen?

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 27.01.2005, 19:22   Antworten mit Zitat
danke für die fixe Antwort ( und auch für den GB-Eintrag Sehr glücklich ).

Wie lange braucht man den in etwa um so ein Teil fahren zu können, hab in ein paar Threads weiter unten gelesen das manch einer zu Anfang wohl große Probleme hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 28.01.2005, 11:30   Antworten mit Zitat
Hallo Kawa Kasper

Also wenn Du nicht gleich zu Anfang auf eine Strecke gehst und dir einen Hammermotor einbaust und erstmal einen großen Platz zum fahren suchst geht das mit dem fahren lernen relativ fix.
Ich habe bei mir (FM-1e) na ja sagen wir 2 - 3 Akkuladungen gebraucht bis das alles gepaßt hat und das fahren dann schon ganz vernünftig aussah.
Die Einstellung der Kugelschreiberfederanlenkung hat da wohl die meiste Zeit gekostet.
Ich fahre zwar hauptsächlich 1:5 Formel 1, aber zu dem Streß der da teiweise aufkommt ist das Moped eine willkommende Abwechslung. Einfach nur Spaß haben und sich an dem Fahrbild erfreuen. Lachen
Das ist jetzt meine Meinung, fahre auch immer alleine und keine Rennen weil es hier keine anderen Fahrer gibt und es macht trotzdem Laune.
Also laß dich nicht abschrecken, die Dinger machen einfach nur Fun.

_________________
linke Hand zum Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.02.2005, 19:55   Antworten mit Zitat
Hi, ich bins wieder Smilie

Ich hab jetzt endlich die Ducati 999 RTR nagelneu für gerade mal 90 ? Sehr glücklich
Aber da fängt es schon an,
null Ahnung... oder sogar zu blöd... ?!

Wie bekomme ich denn die Verkleidung ab,
die ist mit solchen Noppen befestigt, aber ich weiß nicht wie ich diese lösen kann, trau mich auch nicht richtig ran, hab Angst das ich die wiche Platikverkleidung kaputt machen könnte Verwirrt

Sorry wenn ich mich vielleicht extrem blöde anstelle,
aber kann mir trotzdem jemand nen Tip geben ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.02.2005, 21:06   Antworten mit Zitat
Hallo KK,

die Noppen sind wie kleine Widerhaken, die sich in den Gummiringen "festkrallen". Am besten, Du drückst mit dem Daumen auf die Noppe von außen, und mit Zeige und Mittelfinger hälst Du innen um den Gummiring dagegen. Im schlimmsten Fall geht der ganze Gummiring mit raus, die sitzen auch nicht allzu fest in der Verkleidung. Nur Mut!

Bei der Ducati geht die Verkleidung evtl. nicht ganz einfach über das Rad ab, verhakt sich dort ein wenig. Hier kann man evtl. mit einer Nagelschere ein wenig von der Verkleidung ausschneiden. Oder man drückt jedesmal den Reifen fest zusammen, dann gehts auch runter.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 22.02.2005, 14:59   Antworten mit Zitat
ahja,
hat geklappt danke.
Auch das mit der Verkleidung übers Vorderrad schieben...

Hab hier schon öfters gelesen das die Standardreifen sowieso nicht so dolle sein sollen,
bekommt man denn bei anderen Reifen die Verkleidung besser ab ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 22.02.2005, 16:52   Antworten mit Zitat
Ja, mit den anderen Reifen geht es besser, denn der Originalreifen hat so eine komische spitze Kontur, das haben die anderen nicht.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 22.02.2005, 21:05   Fahrschule für 1:5 Mopeds Antworten mit Zitat
Hallo KawaKasper.
Wenn Du an deiner Grünen auch schraubst,kannst Du es auch bei der kleinen!!! Zum fahren üben gehe unbedingt auf einen GROSSEN Platz.
Das beste um so ein Moped fahrtechnisch in den Griff zu bekommen ist
wenn Du Grosse Achter fährst. Dabei lernst Du nämlich am einfachsten
dass Du beim fahren auf Dich zu die Lenkung "andersrum" geht. Dort liegt nämlich das Problem vieler Leute bei den ersten Versuchen. Beim Flieger ist dort Schrott das Ergebnis. Beim Moped ist halt ein Sturz die Folge.Aber es passiert kaum was dabei.
Die Reifen solltest Du gegen GRP oder PMT wechseln.Bei GRP die weichsten und bei PMT nimm die 020er. Die Sturzbügel kannst Du etwas höher biegen,dann liegt das Moped nicht immer gleich auf denen. In Rennen fahren wir fast ausschliesslich mit Bügel,aber es geht auch ohne.
Ich hoffe,Du hast dein Moped auf die Lenkung mit Federn umgestellt.Das ist nämlich der Schlüssel zum richtig guten fahren.Wechsele auch ja nicht
die Anlenkpunkte der Lenkung an der Gabelbrücke.Wie ich. Hast sonst nur Ärger.Und bleibe erstmal bei dem einfachen Motor.Umsteigen auf stärkere Triebwerke kannst Du später. Auch brauchst Du noch lange keine Gepushten Accus.Normale 3300 von GP oder so reichen vollauf.
Auch im Rennen. Denn "fahren" ist immer noch das Wichtigste.Wie im richtigen Leben.Schau dein Minimoped fahrtechnisch und technisch
(Fahrwerk etc.)genau so an wie ein grosses Motorrad,dann verstehst Du
die kleinen gleich besser.
Servus,Hansjörg (900ssc)
Beitrag Verfasst am: 22.02.2005, 21:08   Fahrschule für 1:5 Mopeds Antworten mit Zitat
Hallo KawaKasper.
Wenn Du an deiner Grünen auch schraubst,kannst Du es auch bei der kleinen!!! Zum fahren üben gehe unbedingt auf einen GROSSEN Platz.
Das beste um so ein Moped fahrtechnisch in den Griff zu bekommen ist
wenn Du Grosse Achter fährst. Dabei lernst Du nämlich am einfachsten
dass Du beim fahren auf Dich zu die Lenkung "andersrum" geht. Dort liegt nämlich das Problem vieler Leute bei den ersten Versuchen. Beim Flieger ist dort Schrott das Ergebnis. Beim Moped ist halt ein Sturz die Folge.Aber es passiert kaum was dabei.
Die Reifen solltest Du gegen GRP oder PMT wechseln.Bei GRP die weichsten und bei PMT nimm die 020er. Die Sturzbügel kannst Du etwas höher biegen,dann liegt das Moped nicht immer gleich auf denen. In Rennen fahren wir fast ausschliesslich mit Bügel,aber es geht auch ohne.
Ich hoffe,Du hast dein Moped auf die Lenkung mit Federn umgestellt.Das ist nämlich der Schlüssel zum richtig guten fahren.Wechsele auch ja nicht
die Anlenkpunkte der Lenkung an der Gabelbrücke.Wie ich. Hast sonst nur Ärger.Und bleibe erstmal bei dem einfachen Motor.Umsteigen auf stärkere Triebwerke kannst Du später. Auch brauchst Du noch lange keine Gepushten Accus.Normale 3300 von GP oder so reichen vollauf.
Auch im Rennen. Denn "fahren" ist immer noch das Wichtigste.Wie im richtigen Leben.Schau dein Minimoped fahrtechnisch und technisch
(Fahrwerk etc.)genau so an wie ein grosses Motorrad,dann verstehst Du
die kleinen gleich besser.
Servus,Hansjörg (900ssc)
Beitrag Verfasst am: 22.02.2005, 21:12   Antworten mit Zitat
Hi,
danke für die Tips !
Aber was meinst du mit "Ich hoffe,Du hast dein Moped auf die Lenkung mit Federn umgestellt" ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 22.02.2005, 21:26   Lenkungskorrektur. Antworten mit Zitat
Hallo KK.
Du bist aber schnell. Zu deiner Frage:Hat deine Lenkung auf dem Servo arm so ei komisches Silikonschlauchstück durch das das Lenkgestänge
gesteckt ist? Wenn ja ,ist es Sch...lecht. Du musst die Sache ändern,da Du sonst nurÄrger hast.Du solltest mal das Forum durchkämmen. Dort findest Du bestimmt ein Bild der Federlenkung. Also unbedingt umbauen.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 16.03.2005, 18:34   Antworten mit Zitat
so ich bins wieder, hab heute mal das erste mal mein Bike ausprobiert - hat etwas gedauert bis ichs verstanden hab zu lenken, aber dann hats einen heiden Spaß gemacht Sehr glücklich
Allerdings war dann auch ziemlich schnell Schluß, - ich dachte mir würden meine Stickakkus früh leer gehen, aber warnichtmal so, die Akkus des Fernbedienung war schneller leer .... - ist das normal ? nach ca 20 Minuten hat diese bereits angefangen zu piepsen !

und dann noch was, das wechseln des Stickakkus ist durch die Sturzbügel und den Vorderreifen sehr nervig, "HJBoetti" schrieb schon ich solle mir andere Reifen holen, PMT " 020er" - welche sind das genau, ich sehe bei Gregor im Shop nur weiche, harte usw. ?
Und gibt es vielleicht eine andere Methode die Sturzbügel anzubringen, irgendwie Stecken, statt immer zu schrauben ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 16.03.2005, 20:14   Reifen Antworten mit Zitat
Hallo KK.
Bestelle einfach PMT 020 .Das sind die mittleren Slicks.Oder die weichen
PMT.Die haben Profil und ich fahre sie fast immer und Grip haben die Dinger genug. So als wenn Du auf 'ner ZXR einen Metzeler Rennsport fährst.
Hansjörg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt