RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Gabel aus Carbon bauen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 10.10.2010, 12:45   Gabel aus Carbon bauen Antworten mit Zitat
Hallo,hat hier schon jemand versucht in einem Carbonrohr ein Außen u. Innengewinde zu schneiden?Ist das möglich?


Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.10.2010, 14:07   Antworten mit Zitat
Hi Tom

Du hast aber auch komische Ideen. Aber eins kann ich dir jetzt schon versprechen. Ne Gabel aus Karbon hällt dir genau eine Stnde, wenn du Glück hast, und nur auf Asphalt fährst.
Hatte selber wo ich meine Arx gekauft habe Karbongabeln drin verbaut. Gabs schon fertig zu kaufen dafür. Nach ner knappen Stunde Fahrt auf ner rellativ ebenen Wiese hats eine Gabel schon der länge durch gespalten.
Bleib lieber bei den üblichen Alugabeln, die sind zwar vieleicht etwas schwerer, aber dafür wesentlich haltbarer.

Gruß Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.10.2010, 07:45   Antworten mit Zitat
Dass die gekaufte Carbongabel kaputtgeht, heisst noch lange nicht, dass eine selbstgebaute auch kaputt geht.

Bei der gekauften wurden anscheindend ungeeigente Carbonrohre verwendet, nämlich solche, die nur Längsfasern enthalten. Carbonrohre, die längs und quer gewickelt sind, halten sehr gut, sogar noch viel besser als Alu. Diese Rohre sind aber nicht so einfach zu finden.

Das mit dem Gewindeschneiden geht nicht. Da müssen Alueinsätze eingeklebt werden.

Ein anderes Problem ist die Abnutzung von Dämpferkolben usw. Carbon ist relativ abrasiv.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.10.2010, 08:18   Antworten mit Zitat
Nur mal so - wozu das Ganze?

Wenn die Antwort ist: weil es spass macht zu tüfteln, kann ich das gut verstehen. Wenn es um technische Verbesserungen geht - kannst Du Dir sparen.

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.10.2010, 23:34   Gabel in Carbon look! Antworten mit Zitat
Na ja,mit dem Gewinde scheiden ging in die Hose,lol.
Habe aber das Carbonrohr mit 16mm Innendurchmesser zu 40mm ,75mm u. 80mm Stücken mit einem Rohrschneider zugeschnitten u. diese dann über die gold eloxierten Standrohre geschoben,fertig.
Wenn ich mal das Gehäuse für die Ölgabel hinbekomme werde ich ein Carbonrohr mit 14mm Innendurchmesser u.16mm Außendurchmesser verwenden.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.10.2010, 09:13   Antworten mit Zitat
Ob das etwas nützt ist aber fraglich. Unter Umständen ist es sogar kontraproduktiv. Durch die Versteifung entsteht im Bereich des Übergangs Carbonrohr-Gabelbrücke eine erhöhte Spannung im Material, die zu Schäden führen kann. Die Carbon-Alu-Mischbauweise mit übergestülptem Carbonrohr scheint mir sehr hochwertig und technisch interessant, aber Du solltest das Rohr auf der ganzen Länge einkleiden und neue Gabelbrücken machen (für den grösseren Rohrdurchmesser)

Wenn das ganze nur fürs Auge ist, solltest Du den Innendurchmesser der Carbonrohre gross genug wählen (1mm grösser als das Alurohr) und die Kanten an den Enden innen schön abrunden, damit keine Spannungen oder Kerbwirkungen entstehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt