RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Dämpfungsverbesserung durch hochstellen der Gabel?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 06.03.2005, 18:20   Dämpfungsverbesserung durch hochstellen der Gabel? Antworten mit Zitat
Hi!
Ich habe mir mal überlegt, ob man poblemlos die Gabel einfach ein wenig aufstellen könnte, um das verkanten der tauchrohre zu vermeiden.

Klar müsste man dann alle Gestänge etc. verlängern, aber wie sieht es mit den Fahreigenschaften aus, wenn die Gabel "höher" steht? Was meint ihr?

Zur verdeutlichung mal ein bild:
[1024_6233326166353466.jpg]

Man müsste praktisch nur die bohrung ein wenig höher/weiter nach vorn versetzen.

ciao
jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.03.2005, 12:26   Antworten mit Zitat
Problem beim senkrechter stellen der Gabel ist, daß du den Nachlauf verkleinerst. Denke das ist nicht zu empfehlen, da dein Bike dann nervös bis nicht mehr fahrbar werden würde.

Einen Winkel von 22-23° zur Senkrechten halte ich für den besten Kompromiss aus Lenkwilligkeit und Stabilität.


Aber: Probieren geht über studieren und es kostet ja nix!

Ach...noch eine Frage: Ich sehe das du einen Öldruckdämpfer zur Lenkungsdämpfung benutzt. Funktioniert das gut? Ist da noch genug Eigenlenkung vorhanden? Mit welchem Öl ist er befüllt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.03.2005, 20:27   Gabeländerung Antworten mit Zitat
Hallo Jan.
Was meinst Du mit Aufstellen der Gabel? Wenn du die hintere Bohrung,
die Du eingekreist hast höher setzt,wird es nur den Gabelwinkel und den
Nachlauf ändern ,aber die Gabel wird weiterhin verkanten. Übrigens brauchst Du die Bohrung nicht machen,denn dotr ist doch schon eine Inbusschraube mit der man den Gabelwinkel verstellen kann. "Rein"
heisst steilerer Gabelwinkel und umgekehrt.Wegen der verkanterei habe ich nir eine USD-Gabel gebaut. Die läuft!!!Und ist stabil. Habe einpaar Bilder gemacht und eine Skizze von Gabel- und Schwinge. Von Hand.
Also nicht nach DIN-Norm.Meiner Frau(Techn.Zeichnerin) ständen die Haare zu Berge wenn Sie sie sähe.Aber man kann sehen wie es aussieht.
Mein Problem ist,dass ich selbr nichts ins Netz setzen kann!?
Wer tut es sich an?.
Hansjörg(900ssc)
Beitrag Verfasst am: 12.03.2005, 12:32   Antworten mit Zitat
Hi Jungs!
Habe in letzter Zeit auch nochmal ein wenig nachgedacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mein Gedankengang wohl doch ein wenig zu voreilig war Lachen

tollschock: Hab den Lenkungsdämpfer erst vor kurzem montiert, und konnte seitdem aufgrund von Schneefall und Nässe nicht testen. Werde dir aber berichten. Habe ihn übrigens aus einem alten Tamiya-Flachbahner 1:10. Habe die Dämpferstange ein wenig verlängert und ihn mit relativ flüssigen Tamiya-öl gefüllt. kann gut sein, dass es schon zu dünn ist. muss ich halt testen.

Hans-Jörg: Schick mir die Bilder (janhueckel@web.de), ich lad sie gern für dich hoch! Idee

ciao Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt