RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Setup-Problem Venom GPV-1 !!!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 17.04.2011, 18:41   Setup-Problem Venom GPV-1 !!! Antworten mit Zitat
Hallo @all,

ich habe ein Setup-Problem mit der Venom GPV-1.
Seit ich das EZRUN-Brushless-System verbaut habe, bekomme ich den Vortrieb kaum mehr auf die Straße.
Das Hinterrad tendiert in den Kurven immer dazu das Vorderrad zu überholen, sprich Es bricht aus (übersteuern).
Ich habe bereits die weichsten Reifen verbaut (V1vorne und hinten).
Was sollte ich ander Dämpfung verändern ?
Sollte ich Vorne vielleicht eine härtere Reifenmischung fahren?
Mit der Standartmotorisierung war Sie gut fahrbar, aber die Ansprüche in punkto Speed sind halt gestiegen.
Wer kann mir helfen ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Matthias

_________________
Nuova Faor SF-501
ARX 540
Venom GPV-1
MTA4 S50
TS-4N V.2
F2004
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2011, 07:55   Antworten mit Zitat
Wenn du am Tankdeckel das RCBike runterdrückst dann sollte die Venom gleichmässig einfedern. Prinzipiell sollte die Federung sowieso so sein das die Venom durch ihr Eigengewicht im Fahrfertigen Zustand bereits in den federn hängt. Wenn es vorher wie du schreibst mit den langsameren Motor gut lief hat sich grundsätzlich an der Strassenlage der Venom ja nichts geändert. Überprüfe mal die Einstellungen des Fahrtreglers. Powerprg auf 1 , Timing auf Standard (15 grad) belassen und ein sanfter Gasfinger. Motor ist der 5200Kv ? Dann Untersetzung auf Originalbaukasten belassen. Ich weiss nicht wieviel Erfahrung du mit stärker motorisierten RcBikes hast deswegen hilft dir vieleicht folgendes noch. Kein Expo an der funke oder so ein Zeug einstellen sondern lernen den Gasfinger sanft zu betätigen und dabei auf geringste driftbewegungen des Hinterrades achten. Aus der Kurve beschleunigen ist bei rcBikes mit genug Leistung wie ein Eiertanz an der Klippe. Aber macht tierisch Spass. Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
mfg
Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2011, 10:35   Antworten mit Zitat
Hallo Axel,

danke für deine Tipps.
Der Motor ist der 5200Kv, das timing ist bei mir auf 0 grad und war standardmäßig so eingestellt.
Untersetzung ist wie der Baukasten.
Hier mal meine Reglereinstellungen:

1. Running Mode - (1) Forward Only with Brake

2. Drag Brake Force - (4) 20%

3. Cut-Off Threshold - (5) 3,2V/Cell

4. Start Mode(Punch) - (2) Level 2

5. Brake Force - (2) 25%

6. Reverse Force - (4) 100%

7. Initial Brake Force - (1) = Drag Brake Force

8. Neutral Range - (3) 12%

9. Timing - (1) 0 Grad

10. Overheat Protection - (1) Enable

Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen.
Oder jemand kann mal seine Einstellungen fur das EZRUN-Set mit 5200Kv Motor hier aufschreiben.

Das Bike bricht schon beim einlenken hinten aus.
Das Einfedern sieht hinten und vorne relativ gleichmäßig aus,
aber müsste die Dämpfung hinten nicht härter gemacht werden wenn das Bike übersteuert ?

Gruß

Matthias

_________________
Nuova Faor SF-501
ARX 540
Venom GPV-1
MTA4 S50
TS-4N V.2
F2004
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2011, 13:57   Antworten mit Zitat
Hallo,

ist eine Vorderradbremse verbaut und die Bremse hinten vielleicht zu stark eingestellt?
Hört sich an als wenn du mit nem Drift in die Kurve gehst. Probier mal die Drag Brake runterzustellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2011, 23:27   Antworten mit Zitat
Hallo,

Vorderradbremse ist nicht verbaut.
Ich bremse nur über den Regler.

_________________
Nuova Faor SF-501
ARX 540
Venom GPV-1
MTA4 S50
TS-4N V.2
F2004
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.04.2011, 06:56   Antworten mit Zitat
hi,

drag brake force auf 0 % einstellen. Das Bike muss so leicht wie möglich rollen wenn du vom Gas gehst.
Auch darauf achten das die Kette locker ist sonst bremst es zu sehr und das fahren wird schwierig.
Punch auf 1 einstellen.
Timing stelle mal auf 15 %. Auf der Programmierkarte sind die Standardeinstellungen markiert.
Liposchutz (cut off treshold) reicht auf 2.6V. Ich selbst fahre schon ewig ohne, Lipo ok.
Das müsste so meine Reglereinstellung sein. Ich schau heute Abend mal zusätzlich nach.
mfg
Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.04.2011, 08:55   Antworten mit Zitat
Hallo Axel,

ich werde Deine Einstellungen ausprobieren und bin gespannt wie sich das Fahrverhalten verändert.

Gruß

Matthias

_________________
Nuova Faor SF-501
ARX 540
Venom GPV-1
MTA4 S50
TS-4N V.2
F2004
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.04.2011, 12:52   Antworten mit Zitat
mineralwasser hat folgendes geschrieben:

Liposchutz (cut off treshold) reicht auf 2.6V. Ich selbst fahre schon ewig ohne, Lipo ok.


Das find ich sehr niedrig, 3,2V ist schon gut so.
2,9V ist meist die Empfehlung auf dem Akku. Wenn man bedenkt das der Akku unter 3V sowiso sehr schnell abfällt, kann man auch die paar Sec. Fahrzeit verzichten. Wird eh keine schnelle Runde draus, warum also nen Lipo riskieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.04.2011, 06:38   Antworten mit Zitat
ich habe mal nachgeschaut , meine Reglereinstellungen sind so wie ich oben geschrieben habe. Was mir noch eingefallen ist kontrolliere mal ob dein steering stem heil ist. Nicht das dein vorderrad beim enfedern irgendwo gegenkommt, blockiert und das deswegen dein bike beim einlenken stürzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.04.2011, 11:19   Antworten mit Zitat
Hallo Axel,

Du hast recht da stimmt auch was nicht mir der Lenkung, ich habe leider heute keine Zeit mehr mich darum zu kümmern. Wenn ich Es repariert habe und eine Testfahrt gemacht habe, melde ich mich wieder.

Gruß
Matthias

_________________
Nuova Faor SF-501
ARX 540
Venom GPV-1
MTA4 S50
TS-4N V.2
F2004
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.04.2011, 12:02   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe jetzt mein Setup gefunden mit den ich persönlich am Besten zurecht komme.
An der Lenkung hatte ich das Problem das die Lenkungswelle zuviel Spiel hatte und ein Kugellager dadurch ein bisschen herausgerutscht war und die Lenkung nach vorn und hinten wackelte.
Durch einsetzen einer Unterlegscheibe zwischen E-Clip und unterer Gabelbrücke ist das Gewackel jetzt weg und die Lenkung ist trotzdem noch leichtgängig.
Auch habe ich probiert ohne Gummiringe am Lenkungsdämpfer zu fahren, was bei mir zu Lenkungsflattern führte.
Also Gummiringe wieder rauf und die Lekung war wieder stabil.
Meine Regler-Einstellungen sind jetzt soweit optimiert das ich damit gut leben kann.

Hier mal meine aktuellen Einstellungen:
1. Running Mode - (1) Forward Only with Brake

2. Drag Brake Force - (1) 0%

3. Cut-Off Threshold - (5) 3,2V/Cell

4. Start Mode(Punch) - (1) Level 1

5. Brake Force - (1) 25%

6. Reverse Force - (1) 25%

7. Initial Brake Force - (2) 0%

8. Neutral Range - (1) 6%

9. Timing - (5) 15 Grad

10. Overheat Protection - (1) Enable

Abschliessend muß ich sagen das Brushless-Set braucht schon einen sehr feinfühligen Gasfinger an der Funke, aber es macht eben auch den Reiz aus die Grenzen des eigenen Fahrkönnens und des Materials auszuloten.

Gruß

Matthias

_________________
Nuova Faor SF-501
ARX 540
Venom GPV-1
MTA4 S50
TS-4N V.2
F2004
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt