RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Novatech B4732 Probleme

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.05.2011, 20:01   Novatech B4732 Probleme Antworten mit Zitat
Hallo Leute

kann mir einer helfen: Habe probleme beim programmieren des Novatech B4732 Reglers.
Irgend wie funktioniert es nicht.
Hier im Forum habe zwar was gefunden wie man ihn programmiert, aber leider wieder ohne Erfolg.

Wer super wer den gleichen Regler hat uns sich auskennt ,mir eine kurze Beschreibung mitteilt wie das
Programmieren funktioniert.

Danke

Jani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.05.2011, 14:37   Novatech / Anderson Regler defekt? Antworten mit Zitat
Hallo,
erst die Fernsteurung auf Werkseinstellung zurück setzen u.alle Werte auf 100% einstellen Failsave deaktivieren u. es mal mit zusätzlichen Akku 6Volt welcher am Empfänger angeschlossen wird versuchen. Mit der Programmierkarte programmieren u. nach wieder anschließen des Empfängers den Gashebel in Neutrallstellung belassen bis die Signaltöne zu hören sind Ausrufezeichen das kann schonmal einige Sekunden dauern Ausrufezeichen

Inberiebnahme ARx /ARm:

Novatech/Anderson Regler:5000KV BL Motor mit 5mm Motorwelle ,8er Kettenrad, 10er Motorritzel 56 Z Hauptzahnrad, mit 7,2V 2s Lipo.

Novatech/Anderson Regler : 5900KV BL Motor mit 4mm Motorwelle, 8er Kettenrad, 7er Original Motorritzel ,56 Z Hauptzahnrad mit 7,2V 2s Lipo.

Novatech/Anderson Regler : 4400KV BL Motor mit 5mm Motorwelle, 9er Kettenrad, 10er Motorritzel .56 Hauptzahnrad, mit 11,1 V 3s Lipo. Ausrufezeichen Bei hoher Außentemaratur sollte auf die Motortemparatur geachtet werden Ausrufezeichen


Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 08.01.2014, 00:04, insgesamt 6-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.05.2011, 15:03   Re: Regler defekt? Antworten mit Zitat
Hallo,
Thomas Wendt hat folgendes geschrieben:
Wenn der Motor in die falsche Richtung dreht Plus u. minus Pol am Motor oder Regler vertauschen.


das ist eine gefährliche Aussage.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.05.2011, 17:36   Antworten mit Zitat
Hallo Tom,

muss ich unbendigt mit einer Programmierkarte programmieren, Geht es nicht nicht mit der
Fernsteuerung??

Ich habe es so probiert wie du es geschrieben hast nicht geht.

LED 1 leuchtet Grün
LED 2 blinkt rot.

das ist das einzige was der Regler macht, und ab und zu läuft der Motor für eine oder zwei Sekunden.

Jani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.05.2011, 10:20   Antworten mit Zitat
@jani

hätte da ein paar dt Anleitungen zum Regler, nur hast du in deinem Profil keine e-mail angegeben!

Oder, da du aus Bayern bist, wäre die Möglichkeit am 21./22. 05.2011 nach A/Kematen bei Innsbruck zu kommen oder am 16./17.07.2011 nach D/Edling zum RC-Bike Offroad Alpencup zu kommen, dann könnten wir uns das Problem zu Gemüte führen.

lg rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.05.2011, 11:07   Anleitung Novatechregler B-4732 in deutsch! Antworten mit Zitat
Gebrauchsanweisung Novatech- Regler:

1. Schließen sie den Regler nach dem unten stehendem Diagramm an, schalten
Sie den Transmitter und schalten die Stromversorung für den Regler an.
2. Heben Sie das Auto an, ohne die 4 Räder anzufassen. Stellen Sie
sicher daß die Gas-Vorwärts Richtung mit der Regler-Vorwärts-Richtung
überein stimmt.
3. Kurz nach dem einschalten des Reglers ertönen eine Reihe von Signalen, die
angeben, daß der Regler startet. Es wird sich dann automatisch auf die
Gas-Neutral-Stellung einrichten, angegeben durch LED2 welche schnell
zwischen gelb und rot wechselt. Wen der Vorgang abgeschlossen ist, wird
ein Ton ausgegeben und LED2 wechselt langsam zwischen gelb und rot.
Wenn die Auto-Einstellung fehl schlägt, wird kein Bestätigungs-Ton
ausgegeben.
Wiederholen Sie den Vorgang und prüfen Sie das Sytem erneut, beginnent
von Schritt 1.
Dieser Regler ist verwendbar mit dem Transmitter mit der Einstellung 1/2
Gas & 1/2 Bremse.
4. Bedienen Sie den Gashebel langsam und die LED2 wird langsam rot
blinken/leuchten. Die Blink-Geschwindigkeit sollte proportional zum
Ausschlag der Gas-Stellung zunehmen. Bei Vollgas wird LED2 konstant rot
leuchten. Wenn die Gasgriffstellung-Vorwärts nicht mit der
Regler-Vorwärts-Stellung/Richtung übereinstimmt, ändert sich die LED Farbe
nach gelb und nicht nach rot.
Ein umschalten der Gas-Umkehr-Funktion wird das Abgleich-Problem beheben.
5. Motor-Drehrichtung - Bedienen sie langsam den Gasgriff um zu Prüfen
ob der Motor in die richtige Richtung dreht.
Um die Drehrichtung umzukehren, tauschen Sie einige der 2
Kabel-verbindungen am Motor.
Hinweis: Kehren Sie nicht die Polung der Batterie-Kabel-Verbindungen um.
Vertauschen der Polarität wird den Regler permanent zerstören.
6. Als erstes versuchen Sie einen kleinen Getriebemotor für 2-3Minuten zu
betreiben. Prüfen Sie die Temperatur von beiden, Motor und Regler. Wenn beide
Messwerte dicht bei einander liegen, passen Regler und Motor gut zusammen.
Die Übersetzung kann dann optimal an den Kurs angepasst werden. Trotzdem
ist es wichtig, beide Temperaturen unter 100Grad zu halten, während man
die Übersetzung ändert. Anderenfalls wird der Motor entmagnetisiert und
die Motoreffektivität wird dramatisch fallen und die Temperatur
drastisch steigen. Die Batterie-Energie wird in Hitze umgewandelt und
nicht in Motorleistung.
7. Es ist OK, eine höhere Übersetzung oder einen größeren KV-Motor zu
fahren solange die Temperatur des Reglers unter 80Grad liegt. Achten Sie
darauf, daß der Vorgang wie unter 6 beschrieben, durchgeführt wird; von
kleinem zum großen. So lange der kV-Wert des Motors nicht klein genug ist,
sollte dieser mit einem Motor mit einem kleinerem kV-Wert ersetzt werden
wenn die Batterie-spannung erhöht wird.Der Regler wir zerstört wenn der
Motor nicht ordnungsgemäß getauscht wird wenn die Batteriespannung
erhöht wird. Sehen Sie sich das Beispiel unten an wie sich der Strom im
Motor ändert wenn die Batteriespannung verändert wird:
Input 7.2V, Innenwiderstand 0.18? --- 40A (V/R=I 7.2/0.18=40)
Input11.1V Innenwiderstand 0.18? --- 61.6A (V/R=I 11.1/0.18=61.6)
8. Um vorwärts zu fahren, drücken Sie den Gasgriff nach vorn. Das Auto
ist im hard-start-modus mit einem sehr schnellen initial-start ohne
verzögerte Beschleunigung und braucht die geringste Zeit um vom Stand
auch full-speed zu erreichen. Die Bremse wird aktiv wenn die Gasstellung
umgekehrt wird. Interval- oder Punktbremsen kann immer perfekt
kontrolliert werden solang man vorwärts fährt.
9. Rückwärts fahren: Wenn die Gasgriffstellung umgekehrt wird während
das Auto steht oder sehr langsam fährt, bewegt sich das Auto rückwärts. Die
Bremse wird aktiv wenn die Gasgriffstellung umgekehrt wird während man
rückwärts fährt. Die Geschwindigkeit zum Rückwärts-fahren verhält sich
proportional zur Gasgriffstellung.
10. Warnung:
- Behandeln Sie das Auto mit höchster Sorgfalt, sobald den Batterie-Pack
angeschlossen ist und stellen Sie sicher das alle drehenden Teile
leichtgängig sind.
- Schließen Sie den Batterie-Pack nur zum Fahren an und Trennen Sie ihn
wieder direkt nach der Fahrt.
- Stellen Sie immer sicher, daß der Regler mit einer passenden
Spannungsquelle mit passender Spannung und Polarität verbunden ist.
Unpassende Spannungen oder Polaritäten können den Regler zerstören..

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 11.01.2014, 22:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.01.2013, 13:19   Antworten mit Zitat
Hallo! =)


habe das selbe Prob mit dem Novatech B4732 regler habe schon 3 motoren duch ! anfangs rennt alle wie nach der anleitung ! dann genau 3sec gas und dann is sense.....schlatet ab und blinkt das wars.....

Hätte wer eine idee was ich machen kann will mein bike entlich fahren !=)


lg und danke !=)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.01.2013, 18:15   Antworten mit Zitat
Hallo Leute, weiß jetzt nicht ob euch das was hilft, oder ob das an euren Funken möglich ist!!!!!
Hatte so ein ähnliches Problem mit meinem 2,4 Ghz Empfänger der Regler spielte verrückt und tat dann garnix mehr. Meine Funke Modulierte auf PCM und der Empf. brauchte PPM hab die Modulation umgestellt und dann ging das.
PS.Die Lenkung ging aber komischerweise trotzdem.MFG.Markus

Sollte euch das nicht weiter helfen,lachen und weiter Probieren. Nobody is perfect.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.01.2013, 18:27   Antworten mit Zitat
Dacht ich mir auch ! deswegen hab ich´s mit meine alten funke versucht ging auch nicht !
hatte nen kumpel mit der prog karte gerade da ! es ist Amtlich der regler hat nen wackler....-.- schade !


lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.05.2013, 11:51   Novatechregler B-4732 oder B-4733 Antworten mit Zitat
Hallo ,

Empfehle die Novatechregler mit Lüfter zu betreiben.

Ausrufezeichen Seitdem ich die Lüfter drauf habe funktionieren sie einwandfrei Ausrufezeichen

Tipp: Mit guter Wärmeleitpaste ( Silber) welche normalerweise für Prozessoren/ CPUs hergestellt wird ist das Hitzeproblem auch behoben u.kann auch bedingt bei der richtigen Übersetzung / Untersetzung im ARx/ARm ohne Lüfter eingesetz werden.

Da ich ja schon einige Novatechzickenregler gekauft habe welche nachher doch nicht defekt waren.

Hier zum Problem wenn dieser mal zicken macht.

1.Die Akkus für den Sender müßen beim binden des Senders mit Empfänger vollgeladen sein.
2.Die Sender sollte in der Werkseinstellung zurückgesetzt u. das Fialsave deaktivieren werden.
3.Der Regler sollte nicht auf Manual sondern auf Auto programmiert werden,somit erkennt er die Gashebelneutralstellung.
4.Wenn der Regler wieder mit dem Empfänger verbunden ist auf keinen Fall den Gashebel aus der Neutralstellung bewegen bevor alle Signaltöne erloschen sind.

Wenn der Regler noch zicken macht zeigt er es durch Led 1 ständig grün u. Led 2 rot blinkt an.

Ausrufezeichen Den Regler nochmal ausschalten 15.Sekunden warten u. wieder einschalten Ausrufezeichen
Nach den Signaltönen muß Led 1 u. 2 ständig grün leuchen.
Beim Gas geben muß Led 1 rot blinken u. Led 2 ständig grün leuchten.
In der Vollgasstellung muß Led 1 ständig rot u. Led 2 ständig grün leuchten.
Steht der Gashebel in Neutralstellung oder Bremstellung leuchten beide Led´s wieder ständig grün.

Der Regler spinnt nur wenn man den Interval ,die ca.15 Sekunden Pause zwischen ein u. aus schalten nicht einhält.Irgendwie schnallt der Regler das nicht u. zeigt es dann auch wieder durch Led 1 ständig grün leuchten u. Led 2 blinktend an.

Die Programmierkarten u. Regler sind von den einzustellenden Parametern unterschiedlich!

Beim Novatechregler B-4732 lässt sich das Start Power u.Drag Brake in 4 Stufen einstellen u. beim Novatechregler B-4733 in 8 Stufen einstellen.
Sollte der Motor in falscher Richtung laufen einfach zwei Motorkabel tauschen.


lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 11.01.2014, 22:39, insgesamt 12-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.06.2013, 22:05   B-4733 Programmierkarten Anleitung Antworten mit Zitat
Programmierunag des Fahrtenreglers:
Schalten Sie den Fahrtregler aus.
Verbinden Sie den 3poligen Steueranschluss (z.B. JR-Stecker) des Fahrtreglers mit der Programmierkarte,
achten Sie dabei auf die richtige Polung des Steckers:
Schwarz = Minus/-, Masse/GND (bei manchen Fahrtreglern auch braunes Kabel)
Rot = Plus/+, Betriebsspannung
Weiß = Steuersignal (bei manchen Fahrtreglern auch gelbes Kabel)
Verbinden Sie den Fahrtregler mit einem Akku und schalten Sie den Fahrtregler ein.
Die LEDs der Programmierkarte leuchten nacheinander auf, der Fahrtregler/Motor gibt 3 Tonsignale
aus.
Die Tonsignale werden durch eine kurze Ansteuerung des Brushless-Motors erzeugt. Je nach
Motor ist dieses Tonsignal jedoch nur sehr leise oder überhaupt nicht hörbar.
Beachten Sie in diesem Falle die LEDs auf Programmierkarte bzw. Fahrtregler.
Möglicherweise ist die Anzahl und Art der Tonsignale bei neueren Fahrtreglern unterschiedlich.
Durch mehrfaches kurzes Drücken der entsprechenden Tasten auf der Programmierkarte sind die
gewünschten Einstellungen vorzunehmen, eine LED zeigt die jeweilige Einstellung an.
Folgende Einstellungen sind möglich:

Reverse Power“: Hier lässt sich die Rückwärtsfahrt ausschalten („OFF“) bzw. die max. Geschwindigkeit
für die Rückwärtsfahrt einstellen („LO“ = langsam, „MI“ = mittel und „HI“ = schnell).
Start Power“: Mittels dieser Einstellung kann festgelegt werden, mit welchem Drehmoment der Motor
anläuft. 8 verschiedene Stufen sind möglich.

Drag Brake: Wird der Gashebel am Sender in Neutralstellung gebracht, wird die Motorbremse
aktiviert, das Fahrzeug verlangsamt entsprechend. 8 verschiedene Stufen sind möglich.
Die Funktion entspricht der Motorbremse bei einem „richtigen“ Auto, wenn Sie z.B. bei eingelegtem
Gang den Fuß vom Gaspedal nehmen, aber noch nicht auf die Bremse treten.

Battery Type: Stellen Sie hier den von Ihnen verwendeten Akkutyp ein. Entsprechend dieser
Einstellung schaltet sich der Fahrtregler bei Unterspannung des angeschlossenen Akkus automatisch
aus. Bei falscher Einstellung kann es zur Tiefentladung des Akkus kommen.
Die Abschaltspannung (Cut-Off) richtet sich nach dem Akkutyp.
Bei der Einstellung „AUTO“ erfolgt eine Abschaltung bei 70% der Spannung, die der Fahrtregler beim
Einschalten misst. Deshalb muss bei der Einstellung „AUTO“ unbedingt ein voll geladener Akkupack
angeschlossen werden, da es andernfalls zu einer Tiefentladung und dadurch zu einer Beschädigung
des Akkupacks kommen kann!

Ausrufezeichen Das heißt dass ihr den Akkutyp manuel einstellen müßt ,damit der Regler bei ca.30% Akkukapazität abschaltet Ausrufezeichen
Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Deshalb sollt ihr den Regler mit vollgeladenen Akku programmieren Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Mit Akkutester werdet ihr sehen wie dem Akku so ist,he,he.
Der Regler wird sonst immer zu spät abschalten u. schnell kaputt sein ,der Regler macht keine zicken ihr habt den nur falsch programmiert.

Nochmal:

Revers Power = Off einstellen.
Start Power = beliebig einstellen.
Barke Setting = beliebig einstellen.
Battery Typ= Nur mit vollgeladenen Fahrakku programmieren u. wenn ihr das unbedingt auf Auto programmieren wollt nur mit vollgeladenen Akku fahren.

Wenn nachher ein anderer Akku benutzt wird oder die Motorkabel getauscht werden um die Motordrehrichtung umzukehren würde ich den Regler vorsichtshalber nochmal neu programmieren.Sender wieder auf Werkseinstellung zurück setzen ,Vollgeladene Akku verwenden,Failsave deaktivieren,Motordrehrichtung beachten u.die zum Regler passende Programmierkarte benutzen ,bla,bla,bla.............

Beachten Sie die Bedienungsanleitung zum Fahrtregler, welcher Akkutyp bzw.
welche Zellenzahl verwendet werden darf.

Auto/Manual: Diese Taste dient zur Auswahl, wie die Neutralstellung des Senders erkannt wird.
In der Stellung „Auto“ wird nach dem Einschalten des Fahrtreglers die aktuelle Stellung des Gas-/
Bremshebels am Sender als Neutralstellung übernommen.
In der Stellung „Manual“ kann die Vollgas- und Neutralposition programmiert werden, siehe nächstes
Kapitel „Vollgas- und Neutralstellung programmieren“.
Nach dem Aktivieren und Übernehmen der Einstellung „Manual“ ist diese Programmierung
innerhalb von 15 Sekunden durchzuführen, da der Fahrtregler andernfalls aus Sicherheitsgründen
die „Auto“-Einstellung verwendet.
Nach Abschluss der Einstellungen drücken Sie die Taste „Enter“. Die LEDs blinken, die auf der
Programmierkarte vorgenommenen Einstellungen werden an den Fahrtregler übertragen und gespeichert,
der Motor gibt 5 Pieptöne aus.
Schalten Sie den Fahrtregler aus.
Trennen Sie den Fahrtregler von der Programmierkarte und schließen Sie ihn an Ihren Empfänger an;
achten Sie hier auf den richtigen Anschluss, da der Fahrtregler andernfalls nicht funkioniert.
Voallgas- Neautralstellung proagrammieren:
Achtung, Vorsicht!
Platzieren Sie das Modellfahrzeug so, dass die Antriebsräder keinen Kontakt zum Boden oder
Gegenständen haben. Fassen Sie nicht in den Antrieb hinein, blockieren Sie ihn nicht!
Verletzungsgefahr!
Schalten Sie Ihren Sender ein (Akku- bzw. Batteriezustand kontrollieren!). Bringen Sie die Trimmregler
in Mittelstellung; bringen Sie den Gas-/Bremshebel in die Neutralposition (Hebel loslassen).
Schalten Sie den Fahrtregler ein.

a) Automatische Erkennung der Neutralstellung ist aktiv (siehe Abschnitt „Programmierung“,
Einstellung „Auto“ bei der Funktion „Neutral Auto/Manual“
Beachten Sie die Bedienungsanleitung zum Fahrtregler.
Der Motor gibt ein Tonsignal aus (z.B. „DO-RE-MI“), um anzuzeigen, dass der Fahrtregler aktiv ist.
Anschließend gibt der Motor ein erneutes Tonsignal aus (z.B. „DA-LA-DA-LA“), die aktuelle Stellung des
Gashebels am Sender wurde als Neutralstellung erkannt.
Der Fahrtregler (und damit das Fahrzeug) ist jetzt betriebsbereit.

b) Manuelle Erkennung der Neutralstellung ist aktiv (siehe Abschnitt „Programmierung“, Einstellung
„Manual“ bei der Funktion „Neutral Auto/Manual“)
Der Motor sollte 3 Tonsignale ausgeben (ggf. Bedienungsanleitung zum Fahrtregler beachten).
Die folgende Programmierung muss innerhalb 15 Sekunden erfolgen, da der Fahrtregler
andernfalls aus Sicherheitsgründen die automatische Erkennung für die Neutralstellung
wieder aktiviert.

Für eine nochmalige Programmierung ist der Fahrtregler wieder mit der Programmierkarte zu
verbinden, anschließend muss die Einstellung „Manual“ bei „Auto/Manual“ ausgewählt und
mit der Taste „Enter“ bestätigt werden. Erst dann kann eine erneute manuelle Programmierung
für Vollgas- und Neutralstellung durchgeführt werden, wie nachfolgend beschrieben.
Bewegen Sie den Gas-/Bremshebel in die Position für „Vollgas vorwärts“ und halten Sie den Gas-/
Bremshebel in dieser Position 2 Sekunden fest. Der Motor gibt 3 Tonsignale aus.
Bewegen Sie nun den Gas-/Bremshebel in die Position für „Vollgas rückwärts“ und halten Sie den Gas-
/Bremshebel in dieser Position 2 Sekunden fest. Der Motor gibt ein Tonsignal aus. Zum Abschluss bewegen Sie den Gas-/Bremshebel in die Neutralposition und lassen ihn los. Nach 2
Sekunden gibt der Motor ein Tonsignal aus („DA-LA-DA-LA“), die Positionen sind gespeichert.
Schalten Sie den Fahrtregler anschließend aus aus und nach ein paar Sekunden wieder ein, da
andernfalls die Programmierung nicht übernommen wird.
Der Fahrtregler (und damit das Fahrzeug) ist jetzt betriebsbereit.

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 13.01.2014, 06:57, insgesamt 27-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.06.2013, 22:35   Regler testen Antworten mit Zitat
Werde heute nochmal alles mit anderen Motor,Sender u. Empfänger testen.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 12.01.2014, 13:41, insgesamt 6-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.06.2013, 23:16   mhhhhhhhhhhhhhhhh Antworten mit Zitat
Hallo ,auch wenn ihr die Motorkabel mal vertauscht habt sollte der Regler neu programmiert werden ,mein Regler zickte nach dem Motorkabel tauschen auch wieder rum.Nach der neuen Programmierung tut er wieder das was er soll.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 12.01.2014, 14:09, insgesamt 5-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.06.2013, 07:33   Antworten mit Zitat
..ich hatte massive Probleme mit dem BEC, das war für meine Servos einfach zu schwach.

Versuche mit externem BEC führten nur zu unmotivierten Aussetzern mitten im Rennen - nicht akzeptabel.

Regeln tut der Novatech für Offroad perfekt - schön sanft von unten heraus, das bringt Ruhe ins Bike.
Das musste ich dem Mtroniks erst mühsam anprogrammieren.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt