RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Und weiter geht´s !

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 08.07.2005, 20:18   Avus Antworten mit Zitat
He Elmmi.
Bin übrigens vom 18.-21. 7. in Berlin. Komme vom Festival Italia in Oschersleben und Stehe auf dem Campingplatz in Gatow.Der direkt an der ehemaligen Grenze. Will mit meinem Freund "Avus-Peter" an der Avus Nähe Funkturm mit dem Minimoped fahren.Da wo auch die RC-Car-Fahrer fahren. Kann Dich ja von meinem Freund aus anbimmeln wenn Du interessiert bist.
Hansjörg Böttcher
Beitrag Verfasst am: 17.07.2005, 14:20   Antworten mit Zitat
Hi buzz, daß ist ja schrecklich, mit der selbstgebauten Mikrowelle! Habe eben noch mal meine Anleitung hier und den Schaltplan gecheckt, kann aber keinen Fehler entdecken(?). Bei mir funktioniert die Schaltung so wie ich sie hier beschrieben habe. Wollte dir den Schaltplan als email-Anhang schicken, oder so? Deine yahoo-Adresse funktioniert aber nicht(???). Prüf das doch bitte mal nach, oder hast du eine neue Adresse?

Hans-Jörg, leider bißchen spät, hoffentlich nicht zu spät, aber kommst du vielleicht auch in der Nähe von Dresden vorbei? Wäre in der Zeit für mich günstiger...ansonsten wäre mal ein Treffen toll, mal zusammen fahren wäre schön.

Grüße elmmi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.07.2005, 19:10   Antworten mit Zitat
Hey Elmmi,

die Nummer mit der Mikrowelle war ein Gag, um Dich furchtbar zu erschrecken. Hat anscheinend gefunzt Lachen Lachen Zwinkern . Mit Minimopedfahren ist derzeit nicht viel los, wir haben hier apokalyptische Temperaturen (Uaaahhh!) und auf meinem Parkplatz gibt es nirgends Schatten. Durch den nichtvorhandenen Regen sind die Gripverhältnisse eh miserabel, alles staubig.

Habe neulich (gezwungenermaßen) einen Kniff gefunden, wie man die Anlenkung der Gabel (sozusagen der "Steuerkopf") 100% spielfrei hinbekommt. An einem meiner Bikes schlabberte die Anlenkung mittlerweile ziemlich bedenklich, entsprechend übel war dann das Fahrverhalten auch... Ich habe dann jeweils einen Teil der beweglichen Teile mit Öl eingestrichen und mit Druckluft abgepustet (der Ölfilm muß so dünn wie möglich sein), die jeweiligen Gegenstücke habe ich sorgfältig entfettet. Anschließend habe ich 2K Harz zwischen die Teile laufen lassen und die Teile in Endposition ausgerichtet. Nachdem das Harz ausgehärtet war, habe ich die Teile bewegt und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei. Das Harz hat sich ja nur mit den "nichtölisolierten" Teilen verbunden und dient nun als Führung. Im Grunde ergänzt das Harz ja bloß die Kunstoffmenge die im Betrieb verschlissen war, oder wie in meinem Fall durch einen Crash verzogen war. Auf jeden Fall läuft die Gabelaufnahme jetzt spielfrei und immernoch ausreichend leichtgängig. Ich dachte mir, das ich das ruhig mal probieren kann, falls die Teile zusammenkleben und sich nicht mehr trennen lassen kann ich den Renner ja immernoch als "neuwertig" bei ebay verhöckern Zwinkern ..

Und nun noch ein Tip für alle Freunde des ästhetischen Modells! Für Elektrohelicopter gibt es in verschiedenen Durchmessern "Sichtcarbon" Heckrohre. Diese Heckrohre eignen sich ebenfalls als Endtöpfe für die Kyoshobikes und sehen natürlich umwerfend aus. Als Halter kann man dann auch noch ein Streifchen Chromfolie drumziehen. Als "Deckel" habe ich ausgebohrte, polierte Inbusschrauben hintenrein (in den Endtopf!Also wirklich...) gebastelt. Das kommt dann schon recht realistisch rüber. Diese Carbonrohre finden sich bei jedem einigermaßen sortiertem Helihändler, jedoch erst vergleichen dann bestellen, die Preisunterschiede sind enorm! Leuten mit Euroüberschuß empfehle ich dringend den Kauf bei Ikarus (ho ho ho! Da geht´s richtig zur Sache! Sehr böse ).

So, und nächste Woche erzähle ich Euch, wie man aus einem Schluck saurer Milch einen Titanrahmen herstellt. Bis dahin:

Bis neulich
buzz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.07.2005, 23:34   Antworten mit Zitat
Ho Ho buzz, alter Gauner, natürlich habe ich gleich gemerkt, daß du mich auf den Arm nimmst. Mikrowellen funzen nämlich nur mit Wechselstrom! Lachen Von Titanrahmen, die mit Magermilch hergestellt werden, habe ich aber schon gehört: Die wird zum Kühlen des gegossenen Metalls benötigt, richtig?

Deinen Tip mit den Losi MiniTruck-Ritzel habe ich gleich mal meinem freundlichen Dealer um die Ecke mitgeteilt, mal sehen ob der so ein Teil auftreiben kann, wäre nicht schlecht, mein Vorrat ist erschöpft.

Das Drägsterle läuft inzwischen im ersten Test, leider brauch ich noch eine härtere Feder hinten, mußte ich bei conrad bestellen, (wie das meiste, der reinste Ramschladen, nix vorrätig Böse ), dauert wohl noch ein paar Tage, vielleicht schaff ich es auch mal, ein paar Fotos zu posten...(von dem Rennerle, nicht von c.).

Leider meldet sich HJBoetti nicht mehr, ist wohl schon auf Achse...wenn man mal eine Woche nicht ins Net schaut, kommt prompt eine Einladung, tja.

Ebersberg ist leider an die 600 km weit weg, zu viel für meinen kleinen Geldbeutel...sicherlich wird das lustig, na ja, vielleicht ein andermal...viele Grüße und frohe Verrichtung wünscht allen Akteuren:wink:

elmmi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.07.2005, 14:04   Antworten mit Zitat
Hey Elmmi,

bin ja total platt, hast mich ja von A-Z durchschaut! -Das mich der Wechselstrom verraten würde.... Wie konnte ich das nur übersehen! Tja, und die Titanrahmenherstellung hast Du auch beinahe erkannt, aber die Mich wird nicht zum kühlen genommen, sondern als Gußmasse. Man erstellt eine Rahmenhohlform und füllt die saure Milch ein. Dann wird das ganze Eingefroren, sobald die Mich gefroren ist kann man den Rahmen der Form entnehmen und fertig! Die gräuliche Farbe der umgekippten Milch sieht dann aus wie Titan und extrem hart ist der Rahmen dann auch. Weiter bin ich mit meiner Forschung noch nicht, aber ich denke das ich bis Sonntag alles im Griff habe.

Mittlerweile bediene ich mich für die Kyosho Bikes schamlos bei den Indoor Heilicopter Teilen, da dort ja auch Leistung auf kleinstem Raum gefordert ist, Du kannst z.B. den Ikarus 310 Motor verwenden, kostet ca. 17€ und geht wie die Seuche! Was ja der absolute Überhammer ist, sind die Lipoly Akkus. Neulich hatte ich einen 11,2 V 1500mAh Lipo Akku, der ist weniger als halbsogroß wie eine Zigarettenschachtel und ungefähr halb so hoch und wiegt...... na ja, eigentlich gar nix. Der Hammer! Da kannste richtig sliden!! Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Fehlt nur noch eine brauchbare Bremse Geschockt !

Wäre doch was für Deinen Dragster, bremsen ist das ja eher sekundär Lachen , und Gewicht sparen ist ja immer fein! Die Lipos in der Größenordnung bekommst Du zwischen 20 u. 30€ bei ebay, kleiner z.B. 7,1V noch billiger, Lader kosten auch nicht soooo viel. Mußt Dich allerdings an die Lipo-Regeln halten, Tiefentladung etc.

So jetzt bastel ich mal weiter, mal sehen ob ich den Hauptrotor auch noch irgendwo am Bike unterkriege...

Grüße
buzz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.07.2005, 14:04   Antworten mit Zitat
Hey Elmmi,

bin ja total platt, hast mich ja von A-Z durchschaut! -Das mich der Wechselstrom verraten würde.... Wie konnte ich das nur übersehen! Tja, und die Titanrahmenherstellung hast Du auch beinahe erkannt, aber die Mich wird nicht zum kühlen genommen, sondern als Gußmasse. Man erstellt eine Rahmenhohlform und füllt die saure Milch ein. Dann wird das ganze Eingefroren, sobald die Mich gefroren ist kann man den Rahmen der Form entnehmen und fertig! Die gräuliche Farbe der umgekippten Milch sieht dann aus wie Titan und extrem hart ist der Rahmen dann auch. Weiter bin ich mit meiner Forschung noch nicht, aber ich denke das ich bis Sonntag alles im Griff habe.

Mittlerweile bediene ich mich für die Kyosho Bikes schamlos bei den Indoor Heilicopter Teilen, da dort ja auch Leistung auf kleinstem Raum gefordert ist, Du kannst z.B. den Ikarus 310 Motor verwenden, kostet ca. 17€ und geht wie die Seuche! Was ja der absolute Überhammer ist, sind die Lipoly Akkus. Neulich hatte ich einen 11,2 V 1500mAh Lipo Akku, der ist weniger als halbsogroß wie eine Zigarettenschachtel und ungefähr halb so hoch und wiegt...... na ja, eigentlich gar nix. Der Hammer! Da kannste richtig sliden!! Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Fehlt nur noch eine brauchbare Bremse Geschockt !

Wäre doch was für Deinen Dragster, bremsen ist das ja eher sekundär Lachen , und Gewicht sparen ist ja immer fein! Die Lipos in der Größenordnung bekommst Du zwischen 20 u. 30€ bei ebay, kleiner z.B. 7,1V noch billiger, Lader kosten auch nicht soooo viel. Mußt Dich allerdings an die Lipo-Regeln halten, Tiefentladung etc.

So jetzt bastel ich mal weiter, mal sehen ob ich den Hauptrotor auch noch irgendwo am Bike unterkriege...

Grüße
buzz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.07.2005, 22:32   Antworten mit Zitat
Hallo buzz, na du bist ja richtig kreativ, liegt das am warmen Wetter? Sehr glücklich Tiefgefrorene Magermilchrahmen wären bei den Eskimos sicherlich der Renner... Zwinkern Mit den Lipo`s ist halt eine Geldfrage, ich bin wie immer klamm, wären für das Drägsterle vielleicht nicht übel, der ist wirklich etwas schwer geraten, hauptsächlich wegen dem 7-Zeller-Akku und dann soll das Teil auch was aushalten...mit dem 11x3 Turner von Kyosho zeigte der Tacho auf dem Prüfstand schon erfreuliche 92 Km/h an, und ich kann die Übersetzung noch verlängern, (also schneller machen), und dann lässt sich noch die Drehzahl durch Drehen des Kollektors erhöhen, strike, chaka, ole! Sehr glücklich

Habe meinen Dealer um die Ecke mal beauftragt so Motorritzel von Losi zu bestellen: Lieferzeit mindestens 4 Wochen, und das zur Hauptsaison, und sie können noch nicht mal sagen, wieviel Zähne es hat, mamma mia! Böse

Habe ich halt erst mal den Hot-Roddy aufgemöbelt, und ihm auch zwei neue Vorderradreifen mit Diskfelgen spendiert. Jetzt geht er so schnell um die Ecken, daß sich die Karosse in nie gesehenem Winkel neigt, das kurveninnere Vorderrad in der Luft schwebt, (werde wohl einen Querstabi bauen müssen, zu kaufen gibt es da nix), und das Lexan mir prompt den neuen Reifen aufgeschlitzt hat:(Merde!). Böse

Kann ich mir also gleich wieder einen neuen Satz Reifen bestellen und dann die neu eingeklebten wieder von den Felgen schneiden Böse

Mit dem Helimotor mußt du mal genauer erklären, läuft der mit 11,7 Volt, oder 7,2 ??? Ich meine der Speedi ist nur für 6 Volt ausgelegt und wird mit den 7,2 V schon überpowert. Der Ikarus 310 Motor läuft doch micht etwa nur mit den Lipo`s? Wäre doch ein bißchen viel Aufwand...

Um nicht ganz auf Entzug zu kommen, wollte ich noch den fehlenden Achsschenkel für den Ford Focus bei einem örtlichen Team Academy-Händler bestellen, nach vier Wochen fand ich heraus, das die den noch gar nicht bestellt hatten, nur immer fleißig Lieferungen von Bausätzen bekamen, und dann noch anschließend 3 Wochen in Urlaub gehen werden. Böse Oh Zeiten, oh Sitten...habe ich halt doch per Nachnahme, und 5 Euro Bearbeitungsgebühr beim Versand bestellt, seufz, die Versandkosten sind höher als das Teilchen wert ist...na ja, Hauptsache, er ist dann wieder gesund, der Kleine Weinen

So, nun genug gejammert, laß mal von dir hören
Grüße elmmi Sehr glücklich Pfeil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.07.2005, 22:24   Antworten mit Zitat
Hey Elmmi!

-die Indoor Heli Szene scheint ja für uns ein richtiges Eldorado zu sein. Ich kratze da immernoch an der Oberfläche herum aber man findet immer wieder klasse Sachen. Z.B. Werden in den aufwendigeren (aufwendigeren mit "e" wegen der neuen Rechtschreibung!) Modellen Stahlritzel verwendet, die auf die 300er Motoren gehen. Die Zähnezahl beginnt meistens ab 10, Kostenpunkt ca. 5 €. Kannst natürlich auch Stahlritzel für die HPI Micro Cars nehmen, die liegen so bei 7 €.

Auch Motorseitig gibt es heftige Auswahl zwischen 280 bis 310er Baugrößen. Das geht vom Standarttriebling bis zur Tuningversion mit Kugellagern, eben alles eine Geldfrage.... Zum 310er Ikarus kann ich Dir keine Voltangabe liefern, bei den Helis sind die ja recht flexibel, in der Regel gibt es nur Empfehlungen beim 310er ab 7 Zellen (allerdings sind das ja diese Winzzellen, wenn Du da die genialen KAN Hämmer dranhängst gibt das schon was!) ich bin den Motor mit 6 Zellen KAN gefahren, das geht gut voran, mit den 11,1 Volt war nur ein Test. Den großen Lipo mußte ich gleich wieder verscherbeln (behalten kann ich mir genausowenig leisten).

>Bin doch tatsächlich letzten Sonntach bei Regen Minimoped gefahren. Aus Verzweiflung! Pünktlich mit meinem Erscheinen auf dem Parkplatz fing es an zu tröpfeln. Ich dachte mir dann "sch___ß drauf, jetzt bin ich extra her gekachelt, jetzt wird auch gefahren! Das ging dann sogar erstaunlich gut, nur als dann der Teer so richtig naß wurde, war natürlich Endegelände. Wobei ich dann sowieso aufgehört hätte, habe ja meine Elektronik im Heck... Idee . Aber das ganze hatte auch was Gutes: Niemand hat mich gesehen! Gottseidank! Sonst wäre ich womöglich noch "eingeliefert" worden. Denn bis dann alles wieder zusammengepackt war, bin ich dann doch bis auf die Unterhose naß gewesen. (Diesen Satz hätte ich mir als Frau nicht erlauben können! Ho ho ho! Cool )

Apropos "mieses Wetter", ich mach mal ganz schnell Schluß hier, es tobt nämlich schon wieder das nächste Unwetter heran, und bis zum Eintreffen möchte ich doch lieber den Stecker aus der Wand haben...

Bis die Tage,
buzz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.07.2005, 08:30   Antworten mit Zitat
Hi buzz, tja das German weather...ich habe ja die Elektronik am Hang On hinter dem Kühlergrill untergebracht und die Leistungkondi`s im Heck. Hinter dem Grill eine (durchsichtige) Kunststoffplatte als Spritzschutz eingepasst und den Regler, ( ist eh schon von Haus aus im Schrumpfschlauch und den seines Gehäuses, ( wegen dem geringen Platz ), beraubten Empfängers, übrigens die neueste Generation bei conrad ist sogar noch kleiner, (27 Mz), beides zusammen in ein Plastiktütchen eingepackt. Ist zwar immer eine elende Fummelei,wenn ich es mal auseinander hatte, wieder reinzupfriemeln, aber geht doch immer wieder. Damit fahre ich auch im strömenden Regen problemlos, allerdings dann mit dem ganz weichen Hinterradreifen, (dem mit der original (Müll)- Schaumstoffeinlage), die dann so richtig Grip hat. Allerdings empfiehlt sich dazu ein Ritzel eine Nummer kleiner zu fahren, weil der satter auf der Straße liegende Reifen mehr bremst als ein praller und harter. Für Menschen wie dich hat uns der liebe Herrgott "Goretex" oder vergleichbares mit anderem Namen gegeben. Nur mal so als kleiner Tip, (Tip mit einem p, jetzt erst recht...nieder mit der Diktatur der Rechtschreibfuzzis! Böse ). wie mit allen Diktaturen. Sehr böse Bekanntlich hat der Mensch Stiefel im Gesicht nicht gern,oder? Sehr glücklich

Ist ja hochinteressant, was die "Heliopter" so alles zu bieten haben, mein Dealer um die Ecke ist da ja so ein Freak, werde ihn also noch weiter ein bißchen mit Umbestellungen quälen müßen, selber schuld, wieso bringt er mir nicht freiwillig so lebenswichtige Info`s??? Geschockt Plane in meiner Verzweiflung schon einen vierrädrigen! Speedrekordbrecher. Vom Hörensagen weiß ich nämlich inzwischen, das die Amis, (God bless America), schon lange locker mit 120 km/h ums Oval rumsausen. Diese Herausforderung kann sich das gute alte Europa nicht gefallen lassen! Der Pokal muß wieder in die Heimat des Otto-, Diesel- und Nanoantriebes! Wie sollen wir sonst unsere Leistungsfähigkeit in Zukunft unter Beweis stellen, wer kauft sonst noch unsere Autos? Die Japaner können schließlich auch das fast besser und wir haben keine Rohstoffe. Traurig

Sorry, aber manchmal bricht der Patriot aus mir heraus, ( aus Liebe und Sorge um Deutschland ), ja es war nicht alles schlecht, und die Atombombe wäre auch ohne Otto Hahn gebaut worden, also in die Hände gespuckt und die E-Technik weiterentwickelt! Bei der Solartechnik klappt es doch auch ganz gut. Z. B. fahre ich an der 1/1 Enduro ein Solarpaneel im Cockpit spazieren, das mir Sonnenstrom für vier Mignons liefert, mit denen ich dann abends am Lagerfeuer prima Walkman hören kann, ( oder Deutsche Welle im fernen Ausland ), gut gegen Heimweh...und dann habe ich noch eine wartungsfreie,
kabellose Solarlampe, (quadratisch, praktisch, gut), auch im Cockpit, für alle dunklen Notfälle... Sehr glücklich

Wie ist das den mit den Lipo`s und der Leistungsfähigkeit der 500 ´er Motoren? Leider kann ich die Baugröße der KAN`s ja nicht verwenden, die wären ratz fatz leergesaugt und auf Nimmerwiederverwenden tiefentladen...die Lipo`s sind ja vergleichsweise winzig.

Nun scheint ja doch wieder die Sonne und die Zeit der Sonntagsfrühschicht naht, der Hot-Roddy steht frischt gewienert und scharrt schon ungeduldig mit seinen frischbesohlten Vorderrädern, da muß ich wohl, die Pflicht ruft, aufs Pferd Allobrogen! Oder so ähnlich, wieher Sehr glücklich

Grüße elmmi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.07.2005, 21:43   Antworten mit Zitat
Hey Elmmi,

da biste ja platt! Jetzt gibt es schon Goretex Verkleidungen für die Kyosho Bikes? Donnerwetter! ....und ich packe jedesmal ein wenns regnet. Fehlt ja nur noch das es irgendwann eine kabellose Fernbedienung für die Motorrädchen gibt. Na das wäre ja mal was...

Ach übrigends die 120kaemmha für die vierrädrigen Kollegen können nicht stimmen. Du erreichst ja schon in der Pro Klasse bei den 4 WD´s leicht über 110. Ich meine mich schwach zu erinnern, das eine Berliner Crew (mit entsprechender Meßtechnologie) bei den 1:8er Verbrennern über 160 ermittelte. Die Messung kam durch eine Diskussion zustande, in der es darum ging was wohl derzeit am schnellsten geht. Aber an genauere Details kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich habe mal in meiner Aktiven Zeit an den Helbing von GM Racing sämtliche Daten meines 4WD´s geschickt, und der meinte das daß Teil "erfahrungsgemäß" so um die 118 liegen müßte. Insofern erscheinen die 120 etwas niedrig. Aber vielleicht waren das ja Meilen........ Geschockt Geschockt Geschockt Oh Gottogott!

Für die 570er/600er Motoren gibt es Lipoly Akkus, aber die sind so dermaßen teuer, das man wohl nur warten kann, bis sich die Technologie weiter druchgesetzt hat und dadurch die Preise (hoffentlich!) etwas purzeln. Mit dem Akku ist es ja nicht getan, Lader und Liposafer brauchste ja auch noch...

>Ich mußte gerade pausieren und meinen Bildschirm putzen. Ich mußte schon wieder soviele Rechtschreibfehler mit TIP EX überpinseln, das der ganze Bildschirm voll war. Voll ist übrigends das richtige Stichwort, heute waren wieder in den idiotischsten Varianten die "Streckennervensägen" zugange. Als ich ankam stand ein Spezialist mitten auf dem Parkplatz mit geöffneter Motorhaube und betrachtete seinen Motor. Ich dachte bis ich meinen Schmodder gerichtet habe wird ja die Betrachterei ein Ende haben. Fehlanzeige! Anscheinend gab es da mehr zu sehen als erwartet. Also mußte ich wieder die alte "Filialleiternummer" abziehen. Die Plörre war keine 5 Minuten weg, kommt der nächste. Natürlich mitten auf den Parkplatz um anschließend ausgiebig die Einkaufswägen zu begaffen. Nachdem die Wägen ausgiebig begafft waren, gab es da ja auch noch die Angebotstafeln zu betrachten. Ja, auch sehr interessant und so informativ. Also "Filialleiternummer" die zweite. Dann durfte ich fast einen ganzen Akku leerfahren bis Familie Stumpfsinn auftauchte um auf dem Parkplatz auf und ab zu schreiten. Die hab ich dann mit meinem Verbrenner dermaßen attakiert bis die freiwillig davongeschritten sind. In würdevollem Tempo versteht sich. Latsch, laatsch, laaatsch. Nach dem heutigen Tag, habe ich beschlossen im ebay die Guten Alten Stinkbomben zu besorgen. In Verbindung mit der Stahlkugelschleuder eine nicht zu unterschätzende Waffe Sehr böse ! You wann´it? You got it! Sehr böse !

Mußte heute feststellen das ich durch meine Modifikationswut solangsam das eigene Hobby ad absurdum führe... Die R1 ist mittlerweile so aufgebrezelt (alles poliert, Brutale Deko Bremse, konkret krasses Auspuffanlag, Schnickschnack bis in die kleinste Ecke, das volle Programm eben) das ich mich dabei ertappe wie ich das SCHLEICHEN ANFANGE!!! Es könnte ja was verkratzen. Tja und nun.... als Standmodell zu viel totes Kapital und für die ebay Ignoranten zu edel. Na ja mal sehen. Aber bis ich mich entschieden habe könnte ich ja noch einen Seitenständer dranmachen und gefräste Rasten und, und, und...... Sehr glücklich !

Ciao
buzz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.08.2005, 10:37   Antworten mit Zitat
Hi buzz, lass dir von einem alten Buddhisten sagen: Alles Irdische ist vergänglich, hehe. Und Technik kaputtfahren macht Spaß, kann man dann wieder alles neu und besser machen. Live is for learning. Leider kann ich mich in meiner Bude nicht mehr so richtig bewegen, vor lauter Spielzeug. Entweder größere Wohnung oder: bumm! Die Idee mit den Stinkbomben ist auch nicht schlecht, z. B. juckt meine Gartennachbarn ab und zu das Fell, jetzt haben die schon zum zweiten Mal grundlos meine Hecke zerschnippelt. Dafür ruhen jetzt ihre Gartenzwerge in den ewigen Jagdgründen, DAS Wehgeschrei, als dies entdeckt wurde, entschädigte für so manches Ungemach. Rache ist eben süß! Aber wer weiß, was die noch so alles überkommt. Bis jetzt hatte ich auf jeden Fall eine Menge Spaß, (Gartenzwerge mit dem Luftgewehr meucheln ist lustig), und meine Hecke wächst wieder nach. Müll über den Zaun schmeißen ist auch nicht die feine Art, oder? Ab sofort wird dem gelben Sack eine neue Funktion bei mir zukommen. Ein paar andere Ideen habe ich auch noch...

Allen Moralisten, die jetzt kopfschüttelnd den Zeigefinger erheben, sei gesagt, dies ist keine Aufforderung zu sinnloser Gewalt. Also Kinder, nicht nachmachen! (Dies gilt natürlich nicht für sinnvolle Gewalt, sagt George W. Bush!).

Tja, ich fürchte die 120 könnten tatsächlich Meilen sein. Ich habe mal gesehen wie die Amis so eine ganz spezielle Motorradmarke an einem Draht immer im Kreis fahren lassen, (ähnlich einem Fesselflugzeug), aber selbsttätig auf einer Kreisbahn und dabei 300 Km/h erreichten. 125 Meilen schaffte schon mein alter 74`er Pontiac Les Mans, (mit 5,6 Liter Motor und schlappen 250 SAE- PS).

Da werden ja von conrad Formel 1 - Renner in 1/10 angeboten, mit Kardanallrad und Kugeldifferenzial vorn und hinten, ob die für so Speedrennen taugen? Wäre vielleicht eine gute Tuningbasis? Oder braucht es da schon Carbonchassis und Minimaltechnik? Team Academy bietet ja noch Hecktriebler mit Moosi`s und Gruppe C - Chassis (?)in 1/10 an, aber so weit ich weiß, wird heute nur noch Allrad gefahren.

Um richtig schnell zu sein sollte es schon ein Moppedeigenbau sein, oder? Nach den lehrreichen Erfahrungen mit dem Dragster würde mir so was mit Reifen, Gabel und Schwinge in 1/5, mit Tank/Sitzbank eines 1/8`ers vorschweben. Der Brösel-Werner in 1/9 passt da gut drauf.

Ansonsten fahr den Ignoranten zukünftig doch einfach mal in die Hacken, werden dann schon einen Gang zulegen. (Aber niemanden verletzen).

Grüße elmmi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.08.2005, 19:13   Antworten mit Zitat
Yeaah!
>kaum ist in der Presse von der Verwahrlosung des Ostens die Rede, schon beschiest Elmmi seine Nachbarn mit dem Luftgewehr! -Respekt!!

Die Speedrennen die Du angesprochen hast, sind in Deutschland seit vielen Jahren etabliert. Die Speedfreaks rasen da mit Ihren Zigarren im Kreis herum, eingeteilt nach Hubraum. Die Fahrzeuge haben die Form von kleinen Zeppelinen und sind in der Regel CNC gefräst. In O-Ringbreite gibt es 3-4 Rädchen und den Verbrennungsmotor. In den größeren Hubraumklassen sind Top Speeds jenseits der 300 nichts wirklich besonderes. Die Weltrekorde teilen sich je nach Hubraum Deutsche, Norweger, Finnen. In den oberen Hubraumklassen sind Deutsche und Osteuropäer extrem dominant. Teilweise werden in den Motoren Keramikbauteile verwendet. Das hier jedes einzelne Teil in Handarbeit entsteht brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Falls Dich Speed interessiert besorge Dir mal eine Ausgabe der AMT, dort wirst Du permanent auf dem laufenden gehalten.

Für Dein persönliches Speed Modell würd ich kein Bike nehmen. Mit einem Dragbike kannste ja bloß geradeaus brettern. Nimm mal lieber einen Car, jenachdem wie Du die Sache angehst, kannst Du wenigstens noch Kurven fahren. Allerdings kann ich Dir von dem
Tamiya F1 Renner nur abraten. Zu teuer + zuviel Schnickschnack. Wenn Du´s pur magst, gebe mal bei ebay im RC-Modellbau "Pro 10" als Suchbegriff ein. Ein Pro 10 besteht aus einem Carbon Brettchen auf dem eine Starrachse mit Diff. montiert ist, dann findest Du noch 6 Akkuslots damit der Stromspender schön tief liegt und vorn sind noch 2 Räder mit Anlenkstängelchen montiert. Das wars. Leichter geht nicht, schneller schon gar nicht. Falls Du das Thema Pro 10 wirklich angehst, solltest Du Dein Augenmerk auf die Moosgummiwalzen richten, hier ist nur vom feinsten brauchbar, ansonsten hast Du eine Heckschleuder wie es schlimmer nicht mehr geht. Halte Dich bei den Fahrzeugen an Associated oder Corally dann bist Du bestens bedient. Bei den Trieblingen kannst Du bereits mit einem 15 Turn Motörchen beachtlichen Speed erreichen.

Für Deine Nachbarschaft (sofern man das so nennen kann...) würde ich eine etwas subtilere Gangart Vorschlagen, Gelber Sack und so ist Kinderkram. Warum tust Du den Leuten keinen Gefallen und bestellst ihnen eine Ledercouch für 4500€? Sowas sorgt immer für Verwirrung und einige schlaflose Nächte..... Sehr böse . Oder eine Neue Schrankwand? -Passieren tut ja im Grunde nichts, aber was das Zeit und Nerven kostet! Ba ha ha ha Lachen ! Man kann dann am Fenster hocken und zuschauen wenn der Kleintransporter kommt. Und der Fahrer klingelt. Und dann die langen Gesichter. Und das Gedönse. Und überhaupt. Ist doch besser als Fernsehen!
>Wünsch Dir noch ein paar schöne Einfälle!

buzz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.08.2005, 17:54   Antworten mit Zitat
Hallo buzz, Corally sieht lecker aus, aber die Preise! Associated schreibt schon gar keine hin. Bei Team Academy gibt es so was ähnliches als 1/12`er Fahrwerkskit mit Aluteilen und Gfk-Chassis für etwa 110 €, (ohne Karosse). Alles Hecktriebler, oder wäre gleich so ein F1 von Corally sinnvoller? Immerhin sind die von Haus aus strömungsoptimiert. Am liebsten wäre mir ein 1/12`er mit einem 500`er Motor aufgepeppt = maximale Leistung bei kleinen Maßen und geringen Gewicht ohne gleich teures Carbon zu zerdeppern...Daß der Verschleiß mit zunehmender Geschwindigkeit zunimmt, habe ich heute wieder beim Hot-Roddy gemerkt. Obwohl zusätzlich einen Stabi vorn eingebaut, neigt sich die Karosse immer noch so, daß es mir die Reifen aufschneidet, wenn ich jetzt noch mehr von der Karosse abschneiden muß, helfen wohl bloß noch kleinere Räder. Und das Fahrverhalten wird bissiger, ungewollte Abflüge und Überschläge nehmen wieder zu...dabei halten sich bei dem Einfachteil gottlob die Unkosten noch in Grenzen. Viel mehr Tuning verträgt es aber wohl nicht mehr, schade für meinen Adrenalinpegel...

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen ein gewichtoptimiertes Bike? Um die Ecken kommt man damit auch allemal. Und der technische, (und finanzielle) Aufwand ist nicht so dolle wie bei den Autos.

Nachdem mir BikeRider ausführlich erläutert hat, (danke), wie ich hier Bilder einstellen kann, werden hoffentlich bald ein paar vom Werner und seinem Mopped kommen, brauche anscheinend nur noch eine eigene Homepage, reichlich kompliziert das Ganze. Dachte eigentlich, das geht so einfach wie Bilder per email verschicken, oder zumindest als Anhang.

Na, die Scherze mit Bestellen für den lieben Nachbarn können auch ins Auge gehen, da kannst du in Haftung genommen werden, und den Verursacher kriegen die heutzutage raus. Die alterstarrsinnigen, alten Leutchen verschon ich mal lieber mit weiteren Reviermarkierungen, besser wieder Friede, Freude Eierkuchen, sonst schaukelt sich so was leicht ins Unkontrollierbare hoch, und so bösartig will ich nun auch nicht sein. Sonst bleibt mir keine Zeit mehr für meine Hobbys...

Werde mal weiter planen und prüfen, bis sich das Beste findet, Vorfreude ist doch die schönste Freude...

Grüße elmmi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.08.2005, 18:59   Antworten mit Zitat
Hi Elmmi,

wenn Du Dich auch mit einem gebrauchten Pro 10 Renner anfreunden könntest, wärst Du möglicherweise schon für ca. 60€ am Start. Ich hab vor ca. 2 Monaten einen Corally im ebay geschossen, der war mit Motor und Lenkservo (und noch einer Tüte Ersatzteilen) und ich mußte 56€ berappen. War anscheinend kein so bemerkenswerter Glücksgriff, denn als ich ihn wieder versemmelt habe brachte er 65€ mit neuer Airgebrushter Karosserie. Die Spanne zwischen 50 und 60 € ist wohl normal in dieser Klasse.

Bei den 1/12ern mußt Du aufpassen, die haben oft nur 4 Akkuslots im Chassis, was natürlich die Tuning Gaudi schon wieder beträchtlich schmälert. Ich wäre da ohnehin vorsichtig, die Teile sind schon etwas kurz und wie wir alten Bootsbauer ja alle wissen: Länge läuft. Abgesehen davon kann es Dir blühen das ein Renner in dem Maßstab selbst auf der Geraden zur üblen Heckschleuder mutiert. Klar alles eine Motorenfrage, aber früher oder später gehst Du ja sowieso ans Maximum heran und dann können ja die Grenzen gar nicht weit genug gesteckt sein....

Was für Federn hast Du eigentlich an Deinem Reifenkiller? Wenn Du mal Richtung gnadenlos abstimmst kann sich der Renner ja kaum noch neigen. Ich stimme meine Cars immer auf 6mm Bodenfreiheit, 1 Grad Sturz rundum ab. Federn nehme ich so hart wie geht, Dämpferöl so um 30 (Abhängig von der Stellung der Dämpfer, je Steiler desto dünnflüsiger). Das gibt dann das "liegt wie ein Brett" Setup, mit feinem Handling. Nachteil ist das der Renner extreme Unebenheiten nicht mehr ausgleichen kann, und über Kanten oder Risse im Teer springt, was aber bei einer guten Bereifung nicht juckt, da sich das Chassis ja sofort wieder fängt. Wichtig ist auch das Deine Stabis spielfrei sitzen, wenn sich der Stabi erst mal über 2mm Spiel wegarbeiten muß, ist die Kurve schon lange vorbei. Das mag zwar klugschei_erisch klingen, aber ich hatte schon Stabis, die konntes Du 5mm in jede Richtung hin und herschmieren. Da bleibt dann nur noch die schmucke Neonlackierung als Vorteil übrig....

An was hast Du eigentlich bei dem Gewichtsoptimierten Bike gedacht? So ein Eigenbau nach Art der TT´s oder mehr ein reiner Dragracer? Für die TT gibt es ja einige Carbonteile, ob sich das positiv auswirkt weiß ich nicht. Man müßte höchstens mal jemand im Forum fragen (da fahren ja einige Carbonversionen) ob die Gewichtsreduzierung viel bringt.

Ach übrigends, falls Du Bilder einstellen möchtest, kannst Du sie auch Gregor mailen, der stellt Dir die Fotos ein. Allerdings mußt Du Premium Kunde sein, d.h. Du mußt wöchentlich Waren im Wert von 2000€ bestellen. Außerdem mußt Du in Gregor´s Haushalt mindestens einmal täglich das Geschirr spülen (und abtrocknen!!). Dann mußt Du noch seine R1 2xtäglich Waschen + polieren (aber ordenlich! Nicht so wie sonst immer....). Außerdem mußt Du seine Bestellungseingänge bearbeiten, und seinen Warenausgang zur Post tragen. Die Versandkosten mußt Du selber bezahlen. Wenn das erledigt ist, mußt Du hinter Gregor´s Haus den Rasen mähen und den Grünschnitt entsorgen (aber ordentlich! Nicht so wie sonst immer....). Dann muß nur noch der Jägerzaun gestrichen werden und Gregor stellt Dir die Bilder ein.

Grüße
buzz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.08.2005, 13:04   Antworten mit Zitat
Hi Buzz und ihr anderen 1:8-Talker,

hmm, gute Ideen, die Buzz da hat, allerdings wäre mir Bügeln und Fensterputzen lieber als Geschirr spülen, Die R1 gibt's nicht mehr, an der R 1200 GS ist aber fast noch mehr zum putzen und das mit den Bestellungseingängen bearbeiten würde ich noch selbst erledigen, und wir haben zwar keinen Jägerzaun, aber streichen müsste man ihn schon mal wieder.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass mich Buzz immer wieder provoziert, damit ich auch mal was schreibe, und es scheint auch noch zu funktionieren Mr. Green

Ciao
Gregor

PS: Das mit den Bildern ist natürlich kein Problem!

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt