RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARm 540 Getriebeproblem

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 18.07.2011, 16:20   ARm 540 Getriebeproblem Antworten mit Zitat
Hallo,

Habe meine ARm nun soweit fertig aufgebaut mit Novatech Brushless.

Allerdings habe ich irgendwie Probleme mit großen Zahnrad und dem Zahnrad am Motor.

Habe sie bis jetzt nur auf dem Ständer laufen gelassen.
Wenn ich leicht Gas gebe rattert es wie blöde ... erst mit etwas mehr Gas greifen die Zahnräder richtig, so kommt es mir jedenfalls vor.
Egal wie ich das Zahnspiel einstelle es ändert sich nichts.

Ist mein erstes Model, habe also nicht wirklich Ahnung von der Materie Sehr glücklich

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir helfen.

gruß

devilse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.07.2011, 23:47   Antworten mit Zitat
Hi, ist das kleine Ritzel auf der Achse eventuell zu weit vorne, so das die Madenschraube etwas raus steht und die dann gegen das Hauptzahnrat schlägt???
Macht es das auch, wenn die Kette nicht drin ist?
Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.07.2011, 07:05   Antworten mit Zitat
Kontrollier mal ob die Stecker am Motorkabel fest sitzen.
Die sind manchmal nicht sauber verlötet, und lösen sich mit etwas Biegen und Ziehen ab.

Das mit dem Ritzel kann allerdings auch gut sein, einfach mal kontrollieren.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.07.2011, 11:00   Antworten mit Zitat
Erstmal danke für die Antworten,


Ritzel am Motor sitzt nicht zuweit vorne, Madenschraube hat genug platz.

Habe Gestern nochmal ohne Kette getestet, dann läuft es eigentlich ruhig.
Hab die Kette dann nochmal aufgesetzt und sehr locker gespannt (Die Zentrierung des Kettenrades ist ein witz ... )
Die Kette schlägt jetzt auf die Schwinge was ja nicht soll...
Trotzdem ist es besser geworden. Das "rattern" ist nur noch bei minimal Gas, aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Ich habe irgendwie das gefühl als ob das Hinterrad zu schwergängig dreht. Aber lösen der Achse brachte keine Änderung.

Kabelverbindungen werde ich nochmal checken.

devilse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.07.2011, 11:18   Antworten mit Zitat
@Kettenspannung: Ich stells immer so ein, dass ich eine Seite der Kette (die obere) ganz zur Schwinge drücken kann, und die untere Seite gerade nicht bis zur Schwinge geht. Zu straff ist viel schlechter als zu locker!

@Hinterrad: Dadurch dass die Kette das Rad ja sowieso nach vorne "zieht", müssen die Muttern nicht allzu fest gezogen werden. Beim AR e-Gyro kann man durch zu festes anziehen mehr kaputt machen, dann gibt nämlich innen irgendwann der E-Clip auf, und drückt sich in den Kreisel.

Hast Du zwischen Hinterrad und Schwinge links und rechts die kleinen Beilagscheiben/Spacer verbaut? Dadurch sollte die Schwinge dann nur auf die Kugellager-Innenseiten drücken, und sich das Rad (ohne Kette) schön frei drehen können.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.07.2011, 12:47   Antworten mit Zitat
Spacer habe ich natürlich verbaut.

Ohne Kette dreht sich das HR aber nicht schön frei ... Traurig

Werde das Hinterrad nochmal zerlegen und schauen ob da drinne irgendwas falsch ist.

Hier mal ein kleines Video von meinem Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=10ODNpbr64A
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.07.2011, 13:01   Antworten mit Zitat
hm.. würd auch sagen, Hinterrad nochmal raus, und nachsehen ob innen vielleicht irgendwas streift, oder eins der Lager schwergängig ist.
Kette könnte meiner Meinung nach noch etwas lockerer sein.

Ich nehme an du hast einen e-gyro verbaut? Zumindest dem Summen nach ist da ein elektrischer drin Zwinkern

Wenn sich nichts finden lässt, würd ichs mal zusammenbauen und eine Runde am Parkplatz drehen. Dabei immer wieder mal Motortemperatur überprüfen.
Kann sein dass du beim Fahren sowieso nie in den Drehzahlbereich des Ruckeln kommst (man hat ja immer eine gewisse Mindestgeschwindigkeit)

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.07.2011, 21:22   Antworten mit Zitat
ist der Novatech nicht ein sensorloser Regler? Könnte es sein, dass das ruckeln in den Anfangsdrehzahler daher kommt? Ich denke aber, dass sich das in der Praxis eh' nicht auswirkt, da wie Berhard sagt, eine Mindestgeschwindigkeit notwendig wird und das ruckeln dann weg ist.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.07.2011, 07:09   Antworten mit Zitat
Jein.. Der Novatech ist zwar sensorlos, ermittelt beim Einschalten aber einmal die Stellung des Rotors, und dreht dann normalerweise sehr sauber auch in niedrigen Drehzahlen.
Wenn das Hinterrad allerdings nicht leichtgängig dreht, kann das natürlich schon ein Ruckeln bewirken.

Entweder muss sich da was erst einlaufen (was z.B. beim mechanischen Kreisel ganz normal ist), oder ein Lager hat was, oder es verklemmt sich was beim Hinterrad.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 01.08.2011, 21:21   Antworten mit Zitat
So, Problem ist gelöst...

Der Motor hatte wohl einen weg ...

Neuer Motor verbaut und der Hobel rennt Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.08.2011, 07:28   Antworten mit Zitat
Oft (oder meistens) ist es nur einer der Motorstecker. Wenn man die sauber nachlötet, verschwinden diese Probleme meistens.

Aber Hauptsache es klappt jetzt! Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt