RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ricky und meine Bastelei!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 28.06.2005, 19:21   Ricky und meine Bastelei! Antworten mit Zitat
Hallo,
Da mich die Videos von diesem Motorrad so faszinierten. musste so ein Teil einfach her.
Das Teil ist eigentlich gar nicht so schlecht. Sehr detalliert und auch vom Aufbau sieht es sehr robust aus!
Das Fahren ist Relativ einfach und das Fahrbild ist so wie auf den Videos zusehen. So wie das Modell geliefert wird ist es auch ohne weiteres einsatzfähig. Leider gibts einiges was mir eigentlich nicht so gefällt. Was sich aber mit mehr oder weniger Aufwand beheben lies
oder wo ich noch drann rumoperiere.

Falsch eingestelltes Spiel der Zahnräder verursachte bei den ersten Metern eine enorme Geräuschkulisse! Überrascht

-ist einstellbar und weiter gings zum 2 Versuch. Nach einigen weiteren Metern über eine Wiese war deutlichstes ueberspringen des Zahnriemens zu
höhren. Da es an der Plastegabel keine Möglichkeit zum spannen des Riemens gab musste also demontiert werden.
Nach dem Ausbau dés Hinterades kamen auf beiden Seiten der Gabel zwei Bleche zum Vorschein die durch kürzen der selbiegen um 1mm nach hinten geschoben wurden ( die Gabel wurde auch mit einem Langloch versehen). Bei der Aktion wurden Gleich die Gleitbuchsen in den Rädern durch Kugellager 13x6x5 ersetzt und die Räder wackelten nicht mehr! Probefahrt war dann erfolgreich. Lachen
Nebenbei bemerkt fahr ich noch mit der normalen Elektronik die Verbaut war. ist ein 650 Motor von der Baugrösse her zumindest.
Habe seither einige Fahrten gemacht und bin fast zufieden. Jetzt soll noch die hintere Federung ducrch ein Dämpfer ersetzt werden um bessere Haftung des Hinterades herzustellen, um die schlinger bewegung beim beschleunigen zu mindern.
Dazu gleich noch mal eine Frage zu der Länge von Dämpfern!
Frage Bezieht sich die Länge auf das Mass Auge Auge oder Gesamtlänge über alles? oder wie?

wenn das Problem gelöst ist wird umgebaut auf No limit Regler und ein Big Block von LRP!
Was habt ihr alles verändert!
Gruss Uwe

_________________
Motorrad: Thundertiger Fm1e, Carbonrahmen, Hacker C40L Brushless mit Scheibenbremse ( verkauft),
Ricky in der Umbauphase
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.07.2005, 08:09   Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,

meines liegt im Moment zerlegt auf der Werkbank. Ich habe die Serienelektronik gleich mal ausgebaut, es kommt ein REX 5-40 Empfänger, ein Carson Racer Max (No-Limit) Regler und ein Nosram Vision 14x2 Motor zum Einsatz. Ich habe mir noch verschiedene Ritzel besorgt und fange mal mit dem kleinsten, einem 10er an. Das Hauptzahnrad bei diesem Bike ist extrem breit und meine Ritzel so schmal, naja, mal sehen. Wenn alles läuft wird erst mal getestet, an einen anderen (echten) Dämpfer habe ich auch schon gedacht. Das Maß bezieht sich normalerweise auf mitte Auge - mitte Auge.

Viel Spaß beim basteln weiterhin.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 03.07.2005, 11:08   Antworten mit Zitat
Habe gestern Dämpferverbaut. Conrad 1:8 107mm 22 81 75 14,95 Paar, Federweg auf 1cm begrenzt durch Siliconschlauch 1000 Siliconöl und die Feder aus dem Ricky passt zwar nicht 100 pro aber geht ganz gut. Da das Auge oben einwenig größer ist musst ein Stück Aquariumschlauch herhalten als Buchse passt. Auf der Wiese sah das ganze schon mal Super aus. Welches Modul haben denn die Zahnräder. Ich Denke das der Ricky nicht so viel schneller werden sollte (nicht das doppellte) sondern nur mehr Beschleunigung vertragen könnte (Wehlles).
Mfg Uwe

_________________
Motorrad: Thundertiger Fm1e, Carbonrahmen, Hacker C40L Brushless mit Scheibenbremse ( verkauft),
Ricky in der Umbauphase
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.07.2005, 09:21   Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,

das Modul ist 0,8. Habe das Teil jetzt auch wieder zusammengebaut und zack... REGEN, REGEN, REGEN. Naja, vielleicht wirds heute nochmal ein bißchen schön, dann komme ich noch dazu. Hast Du an der Hinterachse auch chon Kugellager getauscht?

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 07.07.2005, 13:39   Antworten mit Zitat
Hallo Gregor,
Ja, dazu muss mann nur den Deckel Zahnriemenscheibe abschrauben. Die Schwungmasse ist Kugelgelagert und wird von mir demnächst aber noch Feingewuchtet.
gruss Uwe

Hast Du hinten schon ein Dämpfer verbaut?
Das Teil liegt daurch bei mir viel ruhiger beim geradeausbeschleunigen!
Werde mich gleich mal nach Motorritzeln umsehen.

Gruss Uwe

_________________
Motorrad: Thundertiger Fm1e, Carbonrahmen, Hacker C40L Brushless mit Scheibenbremse ( verkauft),
Ricky in der Umbauphase
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.07.2005, 14:02   Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,

habe heute doch noch meine Jungfernfahrt mit Ricky machen können. Das Fahrbild ist wirklich genial, und ich konnte zwei Akkuladungen fahren, ohne 1x zu stürzen. Liegt vermutlich an dem Kreisel. Ist das bei Dir auch so, dass beim Beschleunigen erstmal eine Sekunde vergeht, bis das Teil hochdreht ? Ist wie eine Turbine, die langsam anläuft. Womöglich das Schwungrad? Irgendwie kommt mir die Kiste für einen 14x2 Motor noch recht langsam vor, bzw, ist die Beschleunigung für ein 10er Ritzel zu schlecht. An Wheelies ist erst mal nicht zu denken. Dämpfer habe ich noch nicht, wäre aber dringend notwendig.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 07.07.2005, 15:09   Antworten mit Zitat
Hallo Gregor,
Bei mir nimmt er mitten im fahren wenn ein unebenheit kommt das Rad Hoch und dann bin ich auch schon nur auf dem Hinterrad gefahren. Die Beschleunigung ist bei mir auch überhaupt nicht optimal zu nennen sehr Träge aber das kann auch an der Schwungmasse liegen!
(mann soll vor dem losfahren die Schwungscheibe erst mal hochtouren! So steht es inder Anweisung).
Da mir jetzt alles soweit gefällt(mechanisch) werde ich mal auf den LRP Big Block und Speed MaxII umbauen.
wird aber erst Ende dieser Anfang nächste Woche was werden.
Schön wäre es wenn die Schwinge Hinten aus Alu gefräst werden könnte. Vielleicht findet sich ja jemand der so etwas Preiswert macht und
dann wer das Teil doch um einiges stabieler und heissere Motoriesierungen wären möglich.

Uwe

_________________
Motorrad: Thundertiger Fm1e, Carbonrahmen, Hacker C40L Brushless mit Scheibenbremse ( verkauft),
Ricky in der Umbauphase
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.07.2005, 18:52   Antworten mit Zitat
Vielleicht ist das mit dem LRP Big Block gar keine schlechte Idee. Poste auf jeden Fall mal Deine Erfahrungen. Das mit dem Beschleunigen ist aber auch während des Fahrens nicht optimal. Man bremst eine Kurve an, fährt durch und dann steht man schon wieder voll auf dem Gas, es dauert etwa eine Sekunde dann beginnt die Beschleunigung, aber auch erst sehr zögerlich. Mich würde es ja interessieren, wie es ohne den Kreisel funktionieren würde. Ich glaube, ich muß auch nochmal den Antriebsstrang überprüfen, ob er auch genug leichtgängig ist. Vielleicht mag auch mein Regler nicht so wie ich will.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 12.08.2005, 14:04   Antworten mit Zitat
Hallo,
hat zwar ne weile gedauert aber hatte halt wenig Zeit! aber Big Block ist verbaut und ich kann sagen das ich mit der Leistung sehr zufrieden bin. Das Motorrad ist ca 1/3 schneller als vorher und die beschleunigung ist völlig zufriedenstellend.
Leider habe ich noch einige probleme mit dem verbauten zoom Max, verliert laufend seine Programmierung und hat dann wieder einen Rückwärtsgang Traurig , aber auch das Reglerproblem wird eine Lösung finden!
Also Motor Big Block von LRP 12x2 (32000u/min ) 10 Ritzel 0,8 von Conrad und die Post geht ab. Habe auf Grund der höheren Drehzahl leider festellen müssen das die Schwungscheibe sehr unwuchtig ist also ausgebaut und gewuchtet. Leider war diese nicht wie vorher ausgesagt Kugelgelagert sorry Geschockt (muss wohl mal zum Opti...), also 2 Kugellager 13x6x5 eingebaut und heut abend werde ich das Teil noch mal ausgiebig testen und berichten! Mit den Augen rollen

Uwe

_________________
Motorrad: Thundertiger Fm1e, Carbonrahmen, Hacker C40L Brushless mit Scheibenbremse ( verkauft),
Ricky in der Umbauphase
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.08.2005, 12:39   Antworten mit Zitat
Meine Honda liegt derweil auch noch zerlegt im Keller und wartet auf Nitro Umbau sowei zahlreiche Veränderungen wie z.B. Kettenantrieb, Alu-Schwinge, Öldruckstoßdämpfer, Lenkungsumabau sowie zahlreiche andere Aluteile aus den USA... Vielleicht kann man ja mal einen kleinen Crosslauf mit unseren Rickys hier in Deutschland veranstalten? Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 13.08.2005, 13:16   Antworten mit Zitat
Aluschwinge, klingt ja super, Lenkungsumbau? geht es besser?
hast Du Bilder, für eine Aluschwinge würde ich mich auch interessieren,
stellst Du diese teile selber her oder wo bekommt mann so etwas?

Uwe

_________________
Motorrad: Thundertiger Fm1e, Carbonrahmen, Hacker C40L Brushless mit Scheibenbremse ( verkauft),
Ricky in der Umbauphase
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.08.2005, 13:43   Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,
Hier mal ein Bild der Schwinge [swingarm010qp.jpg]
Die Aluschwinge stellt jemand aus dem Amiforum her (www.rcgroups.com). Dort gibt es übrigens einen ziemlich großen "Rickythread" in dem allerlei interressante und sinnvolle mods vorgestellt wurden.
und mit dem Lenkungsumbau muss ich mir noch was einfallen lassen, auf jeden Fall will ich eine direkte Lenkung und nicht mehr über die Feder, das ist mir viel zu eierig.
mfG Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 13.08.2005, 20:15   Antworten mit Zitat
Geschockt Geschockt Geschockt Überrascht Überrascht Überrascht
Bo e geil teil
Leider ist mein english mehr schlecht als recht, somit muss ich mich durch das Forum mehr kämpfen als alles andere,
aber eins steht fest sohn Teil muss her. Fräst jemand aus Deutschland das Teil? Hast Du vielleicht ein Link wo ich da etwas finden kann?
Habe heut sehr erfolgreich gefahren ja mit der Lenkung hast recht könnte besser funtzen geht aber . Die Beschleunigung ist auch nicht von schlechten Eltern wobei ich immer noch das Reglerproblem nicht gelöst habe, er verliert seine Programmierung,. Motor und Regler werden bei den 6x 3700 nicht mal richtig warm, also nur Handwarm. Trotzdem die Endgeschwindigkeit ist völlig ausreichend für Geländefahrten!
Uwe

_________________
Motorrad: Thundertiger Fm1e, Carbonrahmen, Hacker C40L Brushless mit Scheibenbremse ( verkauft),
Ricky in der Umbauphase
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.08.2005, 11:02   Antworten mit Zitat
nein leider kenne ich niemanden hier in deutschland der so etwas macht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 16.08.2005, 17:31   Wo bekomme ich den Ricky in Deutschland! Antworten mit Zitat
Hallo, da ich mit Übersee-Bestellungen leider nicht so fit bin, wollte ich fragen, wo man das Model ggf. in Deutschland beziehen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt