RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Teammanager-Info

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 18.12.2016, 22:21   Antworten mit Zitat
Danke edi...Es würd also unkomplizierter gehn als manch einer glauben würde?
Wohl zu einfach um wahr zu sein.... aber nicht für unseren clark...hoffe ich. Zwinkern
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 06:54   Antworten mit Zitat
Hallo,
eine Frage vorweg, ist dieses Thema nur bei uns im Forum akut oder wird in England, Italien usw. auch darüber nachgedacht?
Grundsätzlich bin ich für eine Vereinfachung, evtl. ist die "Schräglagenbegrenzung" eine gute Idee, vielleicht dazu noch eine "Turnzahlbegrenzung" und fertig ist die moto2!
Auf lange Sicht falsch ist, wenn die Klassen bei unterschiedlichen Voraussetzungen gleich schnell sind so wie es aktuell ist!
Aber vorallem darf der Spass nicht auf der Strecke bleiben, nebenbei evtl. das Starterfeld vergrößern!

Gruss
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 07:48   Antworten mit Zitat
Ja das Nachwuchsproblem ist weltweit ein Problem.
Hinzu kommt das wenn mal einer RC Bike anfängt zwei das Hobby wieder verlassen.
Nach kurzer Zeit klinkt sich der Neue dann auch gleich mal in die "Stockdiskussion" ein.

Ich habe mir von Anfang (2009) an darüber gedanken gemacht was das Problem ist.
Zuerst dachte ich das es an der Technik, Zuverlässigkeit und vor allem an den Reifen liegt.
Jetzt gibt es Bikes die wirklich funktionieren, Reifen die von der Stange gekauft auf das
Bike geschraubt werden können und trotzdem interessieren sich immer weniger fürs Biken.

Jahrelang wird über "Stock" diskutiert aber nie hat einer darüber nachgedacht ob das die
Lösung ist. Ich bin der Überzeugung das es jetzt mal Zeit für eine echte "Innovation" am
Reglement ist.


Zu meinem ULTIMATUM bezüglich des 2017er "WM"Reglements. Bisher keine Antwort.
Meine Entscheidung ist damit gefallen den Text dafür habe ich nicht vorbereitet. Ich dachte
ich könnte mir die Arbeit sparen. Eine Nullreaktion von den Teammanagern habe ich nicht
erwartet, überrascht hat es mich nicht.
Die Konsequenzen daraus werde ich in einem gesonderten Thread formulieren. Ich warte auch
noch auf Stellungnahmen vom italienischen Dachverband und dem Veranstalter.
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 09:24   Antworten mit Zitat
Hi Leute, eigentlich wollte ich zu diesem Thema nix mehr sagen, aber ich kann mich hald auch schlecht zurück halten.
Na egal.!!!!!!
Zum Thema Nachwuchs, das kann unter Umständen daran liegen, das die Rennveranstaltungen immer mehr, und die Bikertreffen oder WE an denen sich Biker zum fahren treffen immer weniger werden.
Noch dazu geht's bei jedem Rennen mehr oder weniger Tod ernst zu, so das manche Leute am Sonntag nicht mehr antreten, weil es am Samstag im freien Training einfach nicht lief, und Sie Ihrer Form etwas hinterher hiengen. (Gut das muss jeder für sich entscheiden).

Aber vielleicht würden uns mal ein oder zwei Veranstaltungen im Jahr gut tun wo´s einfach nur um den Spaß geht und nebenbei ums Treppchen.
Möglichkeiten gibt es da viele. Und wenn es dann mal eine dieser Veranstaltungen giebt, sollte diese auch gut besucht sein, und nicht nur v. 1-2 Mitgliedern des Austragenden Vereins.
Noch dazu brauchen Neulinge, die sich für unser Hobby entscheiden eine Helfende Hand (Ansprechpartner), und da fehlt es auch sehr oft.
Aber das Phenomen ist mir in andren Modellsparten auch schon aufgefallen, das betrifft nicht nur uns Biker.

MFG. Markus

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2016, 09:26   Antworten mit Zitat
guten morgen zusammen,

da ist man mal 2 tage offline und schon geht hier positiv die post ab.

auch vom beraterstab/gremium der ibc (hagen, Erasmus) habe ich sehr positive resonanz bekommen.

ich trinke jetzt mal ein wenig kaffee und werde dann im IBC thread einen vorschlag schreiben. ich denke hier im team manager thread sind wir falsch.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 15:06   Antworten mit Zitat
Hallo, gehts Euch allen Gut?
Popcorn bereitgestellt?

Da ich keine Informationen von... wem eigentlich ?! bezüglich der sogenannten "WM" bekomme
mach ich jetzt kurz und Schmerzlos, um das von der Seele zu haben:

JABBER wird sich nicht mehr an der (sogenannten) RC Bike WM beteiligen.

-Es wird absolut keine, wie auch immer geartete Unterstützung geben, sei es finanzieller oder idieller Natur.

-Es wird kein JABBER Team entsandt. "Unseren" Fahrern steht frei, privat daran teilzunehmen.

-Grundsätzlich denke ich das wenigen klar ist, was diese "WM" Veranstaltung ist. Sie ist nur durch
den "guten Willen" und der Teilnahme von allen, die etwas in der Szene "Sind und Machen" und daran "Glauben"
legimitiert. Schon daran merkt man, es gibt keine echte rechtliche Grundlage.
Abgesehen davon gibte es auch keine Organisation, Statuten, Verantwortlichen, Budget oder sonst
irgendwas das im Richtigen Leben notwendig ist. Es gibt kein Verband, nicht mal eine charismatische
Figur, die das zusammenhält. Ich erkenne keine Pläne oder Ziele. Ich erkenne nichts was in Richtung
Nachwuchsarbeit verwendbar wäre. Es ist nicht mal genug da, um auf dessen Basis einen Kindergeburtstag
feiern zu können. Ich weis nicht mal wem ich offiziell mitteilen soll, das die Marke JABBER nicht mehr an ihrem
Ponyhof mitmacht.

-Mit dieser formlosen, öffentlichen Aufkündigung auf unbestimmte Zeit, entziehe ich hiermit im Namen von
JABBER meinen Teil, der oben beschriebenen "good will" Legimitation. Sehr glücklich



Die freigewordene Energie und auch finanziellen Mittel sind bei der IBC besser aufgehoben. Da weis
ich wofür es steht und habe Ansprechpartner. Früher oder später hoffe ich, das IBC als Vorreiter und Basis
für eine zukünftig gesunde RC Bike Szene dient.
Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 17:03   Antworten mit Zitat
Ja da brat mir doch gleich einer nen Storch, wsn jetzt kaputt.
Edi ich frag mal jetzt ganz dumm, warum macht Ihr das dann denn nicht, so nach dem Motto IBCWM, weißt schon was ich meine.
Sicher wirst du und dein Team andere Sachen zu tun haben, aber denkt doch darüber mal nach vielleicht kann man sich ja noch andere Leute ins Boot holen.
Mir fehlen da jetzt grad die Worte.

MFG. Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 17:21   Antworten mit Zitat
hallo spyke,

wir haben lange, eventuell zu lange daran gegleubt, dass sich die situation zum besseren wendet. leider wurden wir erneut enttäuscht. das ist nun die logische konsequenz.

es ist im übrigen schon seit jahren mein bestreben, den normalen hobby fahrer bevorzugt zu versorgen. die materialschlacht der teams haben wir nun ein paar jahre lang mit gemacht und erfolgreich gestaltet. das hat nun ein ende. wir kümmern uns lieber und noch verstärkt um unsere kunden.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 21:26   Antworten mit Zitat
Ich hoffe doch stark, dass sich Edi's Rückzug von der WM nicht auf die Kreativität bei der Weiterentwicklung des JABBER Bikes auswirkt. Die meisten Fahrer mit denen ich irgendwo unterwegs bin, sind Hobby Fahrer. Uns hat sowieso kein Reglement betroffen, nichtsdestotrotz waren wir "Reglementskonform" unterwegs. Es gab SB Fahrer und Stockfahrer. Sehr viele waren auch auf der diesjährigen WM. In einigen Abstimmungen vor Ort haben wir mitbekommen, dass das Reglementsgerüst an manchen Stellen durch die Abstimmung auf internationaler Ebene recht kompliziert wirkte. Was mir auch auffiel, ist, dass man auf dem Sportbundtag des DMC dieses Jahr im Protokoll zur Bike WM zu lesen bekam; dass es seitens des anwesenden DMC Vorstandes keine offiziellen Ansprechpartner der RC Bike Szene ansprechbar waren. Das hat mich zwar etwas befremdet, denn die TM aller teilnehmenden Nationen waren stets vor Ort... Na gut. Der DMC ist ja hier nicht das Thema. Aber da wir nun mal schon zum Dachverband zählen, wollt ich es erwähnen. Es wäre schön, wenn sich die Verantwortlichen TM auf eine gemeinsame Basis stellen, denn ich glaube sowie auch schon geschrieben, dass es diese Diskussion , die wir hier führen, woanders nicht gibt. Mich würde es freuen, wenn die neuen IBC Regeln ins WM Reglement übernommen werden können.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 22:41   Antworten mit Zitat
Hi zusammen,

Edi hat es doch eigentlich ganz gut aufgezählt. Letztendlich will ein Hersteller ja Bikes verkaufen, oder noch konkreter formuliert, Geld verdienen. Dazu mag es dienlich sein, auf Veranstaltungen wie einer WM Fahrer zu unterstützen, um möglichst erfolgreich zu sein. What wins on Sunday, sells on Monday. Das muss aber zunächst mal mit einer gewissen finanziellen Vorleistung angegangen werden: Entwicklungskosten (vor allem Edis Arbeit) und Kosten zur Vorbereitung der Produktion (z.B. Formen für Teile anfertigen lassen) und natürlich das Material Produzieren. Am Ende zahlt sich das möglicherweise durch einen entsprechenden Erfolg auf der Veranstaltung aus. Um aber nicht ins Blaue hinein zu entwickeln, braucht es ein stabiles Reglement, an dem sich der Hersteller orientieren kann, denn die Vorbereitung fängt ja für den Hersteller nicht erst kurz vor der WM an.

Aktuell sicher auch ein heißes Thema für die WM: Die Reifen. Die Teammanager haben sich geeinigt (oder sind auf dem Weg dahin), eine neue Reifenregelung auszuarbeiten. Gleiches Angebot und Verfügbarkeit für alle Fahrer mit 3 bzw. 4 Reifensätzen für die kpl Veranstaltung mit zentraler Ausgabe an der WM ("Griff in den Sack", damit Manipulation an dieser STelle ausgeschlossen ist). An sich eine gute Idee, aber die Umsetzbarkeit? Für den Hersteller bedeutet das, für jeden Fahrer von allen Reifenmischungen und Felgensystemen 3 Stück zur WM zu bringen. Und das für etwa 100 Fahrer. Eine unfassbare Menge/gewicht. Davon wird dann natürlich nur ein Bruchteil verkauft, am Ende liegen beim Hersteller (am Ende der Saison) hunderte von Reifen herum, die für die nächste Saison schon wieder Altware sind oder, wenn es blöd läuft, nicht mal mehr dem kommenden Reglement entsprechen, weil wieder etwas neues beschlossen wurde. Da investiert man doch lieber seine Energie in eine Serie, wo das Reglement schon lange festgeschrieben ist und nicht von einem vielköpfigen Gremium immer wieder umgeworfen wird. Aus dieser Sicht kann ich den Ärger schon etwas nachvollziehen.

Ich hatte es bisher immer als Vorteil empfunden, dass wir im Gegensatz zu den RC-Car Fahrern nicht den einen großen Verband und 100 Funktionäre haben, die unser Hobby zu Tode reglementieren und wir da etwas freier agieren können. Aber das ganze hat eben nicht nur Vorteile, denn als Hersteller brauchst du eine gewisse Planungssicherheit, die deine Investitionen schützt.

Andererseits finde ich es schade, denn so aus dem Bauch heraus empfinde ich die WM auch als nicht aktiver Wettbewerbsfahrer schon als das Highlight im Kalender, da hier für eine Woche ein Großteil der internationalen Szene versammelt ist und es ja auch noch um mehr geht als Runde für Runde durchzuschrubben. Aus dieser Sicht ist die aktuelle Entwicklung natürlich kontraproduktiv. Vielleicht findet sich ja mittelfristig eine Möglichkeit, die Bikeszene reglementtechnisch wieder auf einen Nenner zu bekommen. Ambitionierter Profisport, aber auch fairer, günstiger und funorientierter Basissport für Einsteiger auf der anderen Seite. Vielleicht ist ja die neue IBC Klasse "Rookie24°" (mein Vorschlag Zwinkern) ein Schritt in die richtige Richtung. Wir werden sehen, was 2017 bringt.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 22:55   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

hier ist ja mächtig was los Zwinkern.
Ich würde ggf. einen eigenen Thread je Thema öffnen. Man verliert so echt den Überblick - dennoch spannend!

Zum Thema:

Martin hat die Neuerungen bereits genannt. Viel mehr ist es auch nicht.
http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=37860#37860

Als zentrales Thema war in diesem Jahr von den Fahrern die Reglementierung der Reifen gewünscht.
Die Umsetzung gestaltet sich nach dem Beschluss , als schwierig. Die Gründe dafür kann man gut hier nachlesen.

http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=37990#37990
http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=38037#38037

Der Entwurf für das Reglement wurde erstellt, und befindet es sich aktuell beim querlesen.

Das Ziel ist in erster Linie die Chancengleichheit herzustellen.
Wünsche wie Kosten reduzieren, die Vielfalt einschränken, Sicherheit, einfache Bezahlsystem usw. ...... und dabei zudem keinen Händler oder Hersteller benachteiligen..... So eine nicht lösbare Aufgabe - es müssen also Kompromisse her. Der Input von Roadies nach der WM ist eingegangen und wurde von Martin im TM-Forum mitgeteilt. Von GRP und PMT gab es keine Äußerungen nach der WM, die mir bekannt sind.

Ich melde mich, sobald es was offizielles gibt.

Gruß Marc


Zuletzt bearbeitet von mlu am 20.12.2016, 23:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2016, 23:22   Antworten mit Zitat
Zeitgleich schrieb Gregor => Schöne Zusammenfassung!


.....Die Teammanager haben sich geeinigt (oder sind auf dem Weg dahin), eine neue Reifenregelung auszuarbeiten......
=> *lach* Eher von den Teilnehmern auf's Auge gedrückt bekommen. Hi-Hi.
Mal Spaß bei Seite. Das macht nach dem aktuellen Überangebot an Reifenmischungen auf höchstem Niveau, nicht nur aus Sicht der Chancengleichheit Sinn. Es gab hierzu auch Stimmen, die den Wunsch nach Einheitsreifen oder zumindest die Reduzierung auf eine Mischung je Hersteller forderten.
Z.B. hat Roadies, PMT und GRP tolle Reifen die gleichzeitig im Trockenen wie auch im Nassen funktionieren.
Bzgl. Kosten geben es bestimmte Reifen aktuell her, dass man mit 1-2 Satz Qualifikation und Finale fahren kann. Es zwingt keinen 4 Satz zu kaufen - es ist das maximale Limit.

Reifenausgabe:
Ein zentraler Teil der Teammanager standen dem Wunsch der Reifenausgabe eher skeptisch gegenüber. Somit wurden die Hersteller Roadies und GRP mit zu rate gezogen. PMT war in Leipzig nicht vor Ort.
Von beiden gab es grünes Licht, auch als wir vor Ort mal die Mengen zusammen hochgerechnet haben.
Dennoch bin ich bei dir/euch, dass die Anzahl der Typen eingeschränkt werden muss, damit das Ganze a- abgewickelt werden kann und b- der Markt hinterher nicht mit zukünftig "Altreifen" oder Sondermischungen überseht wird.

Unklar war und ist somit die Umsetzung der Bezahlung, Organisation/ Lagerung vor Ort. Ausgabe etc.
Hier wird man meiner Meinung nach keine Regelung in einem Reglement formulieren können, da zu viel von der Lokalisierung, der Menschen vor Ort und auch der aktuell fehlenden Erfahrung abhängt. Und ja- nicht jeder Teilnehmer kennt Paypal, was z.B. als einfaches Zahlungsmittel vorgeschlagen wurde und sicher auch nicht schlecht wäre.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.12.2016, 09:03   Antworten mit Zitat
Danke Marc leider reichlich spät. Du hast viel geschrieben aber nichts neues gesagt.
Oberflächlich gelesen erweckst Du den Eindruck das was passiert ist. Im Detail gelesen
wissen jetzt alle und öffentlich das ihr bis jetzt kein Reglement zustande gebracht habt.
Im Gegensatz dazu weis auf FB scheinbar jeder kleine Italiener das das Reglement fertig ist.
Zur Krönung gibt es dazu auch gleich mehrere Grundsätzlich unterschiedliche Interpretationen
dieses angeblichen Reglements . Im Hintergrund sind mir die schwedischen Beitrage bekannt.
Wie wollt Ihr es mit solchen Vögeln jemals schaffen das ich Euch respektiere?

In der zwischenzeit verbleibe ich hochachtungsvoll mit einem Grundehrlichen:
cecidit in sortem.
Beitrag Verfasst am: 21.12.2016, 09:30   Antworten mit Zitat
Edi.Winter hat folgendes geschrieben:
....
Im Gegensatz dazu weis auf FB scheinbar jeder kleine Italiener das das Reglement fertig ist..


Morgen edi
Kann sein dass ich nicht klein bin und auf deutsch denke....ehrlich ich weiss gar nix drüber Traurig
Klär doch auch ein grosser italiener über fb auf Lachen
Ciao dani
Beitrag Verfasst am: 21.12.2016, 09:55   Antworten mit Zitat
piekus hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe doch stark, dass sich Edi's Rückzug von der WM nicht auf die Kreativität bei der Weiterentwicklung des JABBER Bikes auswirkt. Die meisten Fahrer mit denen ich irgendwo unterwegs bin, sind Hobby Fahrer. Uns hat sowieso kein Reglement betroffen, nichtsdestotrotz waren wir "Reglementskonform" unterwegs. Es gab SB Fahrer und Stockfahrer. Sehr viele waren auch auf der diesjährigen WM. In einigen Abstimmungen vor Ort haben wir mitbekommen, dass das Reglementsgerüst an manchen Stellen durch die Abstimmung auf internationaler Ebene recht kompliziert wirkte. Was mir auch auffiel, ist, dass man auf dem Sportbundtag des DMC dieses Jahr im Protokoll zur Bike WM zu lesen bekam; dass es seitens des anwesenden DMC Vorstandes keine offiziellen Ansprechpartner der RC Bike Szene ansprechbar waren. Das hat mich zwar etwas befremdet, denn die TM aller teilnehmenden Nationen waren stets vor Ort... Na gut. Der DMC ist ja hier nicht das Thema. Aber da wir nun mal schon zum Dachverband zählen, wollt ich es erwähnen. Es wäre schön, wenn sich die Verantwortlichen TM auf eine gemeinsame Basis stellen, denn ich glaube sowie auch schon geschrieben, dass es diese Diskussion , die wir hier führen, woanders nicht gibt. Mich würde es freuen, wenn die neuen IBC Regeln ins WM Reglement übernommen werden können.


Natürlich geht es bei JABBER weiter. Ich möchte hier nochmal Hervorstreichen das ich gesagt habe das ich meine gesamte Energie
in die Richtung des IBC stecken werde, dort fühle ich mich fair behandelt und ich habe Ansprechpartner die mir die Entwicklungsarbeit
leichter machen. Ich werde natürlich auch weiter die verscheidenen Biketreffen beobachten und im Hintergrund unterstützen. Der Input
von Endkunden ist oft wertvoller als von so manchem möchtegern "Profi". Ganz speziell möchte ich nochmal Rosenheim erwähnen, im
Zweifel nimmt dort Teil und lässt Euch bitte nicht vom Warmup und dem unsäglichen Termin beeinflussen.
An ALLERLETZTER Stelle, möchte ich betonen, kommt für mich jetzt die sogenannte WM, diese werde ich nicht mal ignorieren.
Jabber habe ich sowieso primär für den Kunden der Spaß an exclusiver Technik hat entwickelt. Das das Bike auch Weltklasse funktioniert
und immer noch den Konkurenzprodukten Jahre voraus ist kann ich nichts Smilie. Ich habe dieses WM-Marketing dankend mitgenommen und
bis zu diesem Zeitpunkt, mangels alternative, zähneknischend toleriert was dort "abgeht". Seit 2012 ärgere ich mich darüber, mitarbeit
wurde mir unmöglich gemacht, jetzt habe ich mich davon befreit.

Das es keine offizielle Ansprechpartner für den DMC gibt verwundert mich nicht. Ich hab ja auch keinen Ansprechparter gefunden und wäre
eigentlich ein Insider. Zumindest bin ich für mehr als die Hälfte der weltweit verkauften Wettbewerbsbikes und ihren Besitzern verantwortlich,
aber das hat wohl keiner der Typen verstanden.
Ein Haufen Leute die Mitreden aber keiner ist verantwortlich. Geil. Wenn ich was in den Boden fahren will, würde ich es GENAU SO machen
wie es im Augenblick läuft, ich frage mich wie die im richtigen Leben über die Runden kommen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 16 von 20
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt