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Venom VMX 450 & MM450 Problemlösung!

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Beitrag Verfasst am: 28.12.2011, 13:49   Venom VMX 450 & MM450 Problemlösung! Antworten mit Zitat
VMX450 & MM450 Problembeschreibung u. Beseitigung:
Punkt1: Probleme mit Dämpferaufnahme-Lenkkopf u. Zahnräder vom mech. Gyro.
Bei den ersten VMX 450 Versionen,hatte das mech. Gyro noch zwei Kunststoffzahnräder u. keine Ausfräsungen am Chassi welches folgende Probleme bereitete.
1.Da zwei Kunststoffzahnräder im mech.Gyro verbaut waren,wurde das Fahren wegen hohen Verschleiß auf Dauer unmöglich. Diese wurden nachher aus Metall ersetzt.
2.Da die Dämpferaufnahme-Lenkkopf bei Crash´s oder Überschlägen immer gegen das Chassi gepresst wurde brach dieser auch sehr schnell.Mit der Ausfräsungen des Chassis an der Stelle wo Dämpferaufnahme- Lenkopf am Chassi gepresst wurde ist auch dieses Problem behoben.Die Befestigung der Dämpferaufnahme-Lenkkopf u.am Lenker sollte nicht zu fest angezogen werden weil die Dämpferaufnahme- Lenkkopf beweglich bleiben muß da diese nur durch Kunststoffhülsen gelagert ist.
3.Um X -beliebige Hardcase Akkusticks nutzen zu können wurde der Akkuschaft auch noch ausgefräst.
Durch die Updateversion wurde diese Mängel beseitigt,siehe Link u. PDF Datei. Files :VMX- Update.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1329980&page=95
Punkt2: Problem u. Einstellung vom mech. Gyro
1.Erstmal sollte man bei der VMX450 Version 1 ,die Kunststoffzahnräder durch die, aus Metall ersetzen u. die Gewinde vom Gyrokreisel Zahnrad-Kit
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-0438
mit ein bisschen Schraubensicherung mittelfest verkleben.
2.Die Kupplung so einstellen das diese sich nur ca.2,5 mm öffnen lässt u.ebenfalls die Schrauben mit Schraubensicherung mittelfest verkleben.Siehe Link.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TjgcqjZANWw
3.Das mech. Gyro vor den Zusammenbau leicht fetten oder ölen,siehe Link u. Bilder.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1329980&page=83
Tipp:
Sollte der Mitnehmerstift für die Hauptgetriebewelle ,der Hinterradachse
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-0464
mal brechen ersetzt diesen aus ein passend gemachten Stift eines HSS/E Bohrer,das hält ewig!
Hier noch ein Link zur Bauanleitung des mech. Gyros.Siehe PDF Datei.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1329980&page=38
Punkt3.Gabel
Die Gabel mit Silikonöl gefüllte Gabel nur von oben öffnen.Achtung:!!! Nicht von unten an den Überwurfmutter oder Standrohr öffnen,sonst läuft das Silikonöl aus!!!
Die Gabel wird auch nur bis zum
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-0447
wieder befüllt.Siehe Anleitung welche beim Kauf mit beiliegt.
Tipp:
Wer kein Silikonöl in der Gabel nutzen möchte ,kann gekürzte AR-Gabelfedern verwenden.
Punkt4: Hintere Dämpfer
Ich habe den hinteren Dämpfer mit 3000er oder 5000er Silikonöl gefühlt u. eine Feder vom FG F1 (rot)mit der Artikel,Nr. 10193 montiert ,funktioniert super.
Punkt5: Sturzbügel
Empfehle Sturzbügen 6mm Außendurchmesser .Siehe Link.
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?RCMS-012
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?POM-6B-200
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?POM-6W-200
Punkt6: Fahrerpuppe
Damit die Füße nicht immer in Kurvenlage abbrechen habe ich von der neuen AR-Fahrerpuppe die Stiefel zurecht geschnitten u. diese einfach über die von der Venom Fahrerpuppe gestülpt ,he,he oder man befestigt einen O-Ring mit Kabelbinder am Rahmen.
Punkt 7:Verkleidung geht bei Wheelies kaputt.Hier sollte man sich eine Wheeliebar bauen.
Punkt8:Kettenspanner
Nach einiger Fahrzeit lässt sich die Kette nicht mehr richtig spannen, auch hier ist Abhilfe nötig.Empfehle die Motoproto Alu-Kettenspanner.
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MP-76R
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MP-76G
mit Motoproto Ketten-Kit
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MP-74G
Ausrufezeichen Die Motoproto Kettenspanner passen nur mit dem Motoproto Ketten-Kit. Ausrufezeichen
Manfred Hallmanns Kettenspanner mit
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MHT-07
Original - Kettenräder.
Punkt9:Brushless Set - Änderung:
Variante 1:
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-1393V
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-1393E
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?2360
Fahrezeit mit 10er Motorritzel,5900mA/h 2s Lipo, u. ständigen Vollgas geben aus der Kurve 16-18.Minuten ,Geschwindigkeit ca.70-75 Km/h.Bei nicht ständigen Vollgas geben 23-26.Minuten.Mit den TT-Ripper 6100KV Motor fäht das Bike am besten.Ein bisschen weniger ist mehr!
Variante 2:
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?2690955
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?2690682
Hier eine günstigers Brushless Set.
Variante 3:
http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/elektronik/brushlesstechnologie/produktdetails.htm?sArtNr=500906114
http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/elektronik/brushlesstechnologie/produktdetails.htm?sArtNr=500906160
Fahrezeit mit 10er Motorritzel,5900mA/h 2s Lipo, u. ständigen Vollgas geben aus der Kurve 10.Minuten ,Geschwindigkeit ca.85 Km/h.Bei nicht ständigen Vollgas geben 15.Minuten.
Punkt10:Kettenrad u. Kettenschloss defekt.
Hier ein Austauschmöglichkeiten.
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MP-74G
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MP-74R
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MP-74S
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MP-74-01
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X023
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?PD6055
Punkt11:Akkuschaft.
Hier passen alle Hardcase Lipos bis 7000 mAh mit der Standardlänge/breite von 139/47mm. Die genauen Abmessungen des Fachs sind 155 x 47 x 30 mm.

Ausrufezeichen Das Betrifft die Venom VMX 450 Version 1 u. 2 Ausrufezeichen

lg T Lachen m

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Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 28.04.2014, 18:47, insgesamt 29-mal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 28.12.2011, 13:56   Metal Mulisha 450 von Atomik Problemlösung! Antworten mit Zitat
Bei diesem Bike sind die meisten Probleme schon beseitigt u. es wird sogar werkseitig mit E-Gyro verkauft.

Thema:E-Gyro

Hier empfehle ich das E-Gyro von Mannfred Hallmann weil es mit Startautomik, Servotester,Poti u. über die Fernsteuerung regelbar ist.

Beim originalen E-Gyroregler der MM450 von Atomik ist kein Empfängerstecker/Kabel vorhanden,somit ist der E-Gyro nicht regelbar,dreht immer voll durch.

Hier kann man aber den originalen E-Gyroregler gegen einen 30A Flugregler austauschen.Zum Beispiel gegen diesen hier welcher unproblematisch zu programmieren ist.
Da dieser Flugregler Plug & Play ist benötigt man keine Programmierkarte.

http://www.overdrive-racing.de/brushless-regler/brushless-regler-30a-bec-classic-serie/a-229/

Ausrufezeichen Wichtig:Wenn der E-Gyro über die Fernsteuerung geregelt wird muß das rote Kabel (der Pluspol )vom Empfängerstecker des Flugreglers getrennt werden bevor dieser mit den Empfänger (freien Kanal z.B Ch 4 ,AUX 2 elc.)verbunden wird damit sich die zwei BEC´S ,der vom Fahrtenregler u. Flugregler sich nicht gegenseitig stören. Sonst raucht einer der Regler ab.Das ist meist der schwächere Ausrufezeichen

lg T Lachen m

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Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 31.10.2013, 13:29, insgesamt 9-mal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 28.12.2011, 14:18   Hobbywing Regler 20/30 A Antworten mit Zitat
Hier nochmal zwei billige Regler um den MM450 oder ARX Kreisel regelbar zu machen.

Die EAGLE Serie zeichnet sich durch zuverlässige Technik bei
geringer Baugröße aus. Die Regler sind ausschließlich für die
Ansteuerung von Bürsten-Motoren ausgelegt. Als Akkus können
wahlweise LiPo-, NiCd- oder NiMH-Akkus eingesetzt werden.
Dabei wird die Zellenzahl automatisch erkannt. Durch den Einsatz
von hochwertigen SMD-Bauteilen, ist der Innenwiderstand der
Regler besonders niedrig. Die hohe Taktfrequenz ermöglicht den
EAGLE Reglern ein hochauflösendes und feinfühliges Regelverhalten.
Alle Regler verfügen über Temperatur- und Überstrom-
Absicherung. Und natürlich ist die gesamte Serie mit einem
wirksamen Anlaufschutz ausgestattet, falls der Gasknüppel am
Sender beim Einschalten nicht auf neutral steht.
Über die Steckbrücken (Jumper) können die nachfolgenden
Regler-Parameter direkt am Regler konfiguriert werden:
• Bremse ein / aus
• Akkutyp (LiPo / NiMH oder NiCd)
EAGLE
Insgesamt besticht die EAGLE Serie durch ihr einfaches Handling
und die hohe Zuverlässigkeit in der Praxis. Die hochwertigen Silikonkabel
in flexibler Ausführung unterstreichen die hohe Qualität.
Ein derartiges Preis-Leistungsverhältnis suchen Sie bei unseren
Mitbewerbern vergebens!
Features
• Besonders niedriger Innenwiderstand
• Hohe Taktfrequenz PWM
• Dynamische Bremse für Klappluftschrauben
• Temperatur-Absicherung
• Überstrom-Absicherung
• Start-Sicherheitssystem mit Anlaufschutz
• Einfache Programmierung
• Motorabschaltung bei fehlendem Sendersignal
• Hochwertige Anschlusskabel mit Silikon-Isolierung

Bremse u. Akkutyp kann über umstecken des Jumpers eingestellt werden:

BEC (Battery Eliminator Circuit)
Die Abkürzung BEC steht für “Battery Eliminator Circuit”. Durch diesen integrierten Schaltkreis
wird der Empfänger aus dem Antriebsakku versorgt. Dadurch ist kein separater Empfängerakku
erforderlich.
Anschluss des Reglers
Verbinden Sie die zwei Kabel kontaktsicher mit dem Motor, wie dargestellt. Verwenden Sie hochwertige
GOLD-Kontaktstecker oder verlöten Sie die Verbindungen. Achten Sie darauf, dass die
Kabel zwischen Motor und Regler nicht länger als 15 cm sind. Versehen Sie die Akkuanschlusskabel
mit verpolungssicheren GOLD-Kontaktsteckern. Stecken Sie abschließend das Servokabel
vom Regler in den Empfängerausgang für die Motordrossel.
Vor dem Flug zu beachten
Machen Sie vor dem Erstflug immer einen Reichweiten-Test mit eingeschalteter Fernsteuerung.
Dabei prüfen Sie mit Vollgas, Halbgas und Leerlauf, ob Störungen auftreten. Achten Sie dabei
auch auf die angeschlossenen Servos. Zittern der Servos oder ungesteuerte Ausschläge deuten
auf Störungen hin!
Erste Inbetriebnahme
Überprüfen Sie die korrekte Positionierung der beiden Steckbrücken (Jumper). Stecken Sie das
Servokabel an den dafür vorgesehenen Ausgang am Empfänger. Schalten Sie immer zuerst den
Sender - dann das Modell ein! Gashebel in Leerlaufstellung bringen, danachden Flugakku am
Regler anschließen. Die EAGLE Regler spielen einen langen „Beep---“ Ton, anschließend ist der
Regler scharfgeschaltet.
Hinweise Töne
Akkuspannung zu hoch oder zu niedrig:
Der Regler überprüft die Akkuspannung nach dem Anstecken des Akkus. Ist die Spannung nicht
im bekannten Bereich ertönt folgender Hinweis Ton: „beep-beep---,beep-beep---,beep-beep---“
(kurzer Ton gefolgt von einem langen Ton).
Kein gültiges Sendersignal:
Wenn der Regler kein gültiges Sendersignal erkennt, ertönt folgender Hinweis Ton: „beep--,
beep--, beep--“ (Jedes „beep--“ hat einen Zeitinterval von ungefähr 1 Sekunde).
Gashebel ist nicht in der Neutralposition:
Wenn der Regler mit Strom versorgt wird und der Gashebel nicht in der Neutralposition steht,
ertönt folgender Hinweis Ton: „beep-, beep-, beep-“ (Jedes „beep-“ hat einen Zeitinterval von
ungefähr 0,25 Sekunden).

EAGLE Regler:
Keine Reaktion nach dem Anschluss
des Akkus.
Nach dem Anschluss des Akkus
ertönt ein Beep-Beep-Signal in
einem Intervall von einer Sekunde.
Nach dem Anschluss des Akkus
ertönt ein Beep-, Beep-, Beep-
Signal. Dieses Signal ertönt alle
zwei Sekunden.
Nach dem Anschluss des Akkus ertönt
ein Beep-, Beep-, Beep-Signal
mit einem Intervall von ca. 0,25
Sekunden.
Der Motor dreht sich in der falschen
Richtung.
Der Motor bleibt im Betrieb einfach
stehen.
Stottern, Neustart oder ungewöhnliches
Verhalten
Schlechter Kontakt der Steckerverbindungen.
Die Akkuspannung ist zu hoch oder
zu niedrig.
Der Regler erkennt kein gültiges
Sendersignal.
Der Gasknüppel ist nicht in
Leerlauf-Position.
Der Anschluss des Motors am
Regler ist fehlerhaft.
Kein Sendersignal
Einige Verbindungen haben einen
Wackelkontakt.
Es ist eine starke elektromagnetische
Störung im Flugbereich
vorhanden.

lg Tom

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Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 30.01.2014, 11:12, insgesamt 16-mal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 28.12.2011, 15:12   Welches 1:4 Bike? Antworten mit Zitat
Das NF CSF 411 ist nix für Anfänger u. nicht geländetauglich.

Das AR-Bike gefällt mir persönlich nicht mehr so gut da man die Reifen bei hoher Geschwindigkeit verkleben muß.

Das Venom VMX 450 oder Atomik MM450 lässt sich leichter auf Geschwindigkeit tunen.

Ausrufezeichen Alle Bikes haben Vor u. Nachteile ,keins ist eigentlich schlecht da die Kinderkrankheiten mit wenig Aufwand behebbar sind Ausrufezeichen


lg T Zwinkern m

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Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 30.01.2014, 11:28, insgesamt 11-mal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 29.12.2011, 10:48   Kaufentscheidung Antworten mit Zitat
Ich habe mich für das Venom VMX 450 u. Atomik MM450 entschieden da ich wechselhaft auf Asphalt u. im Gelände sehr schnell fahre.

lg T Lachen m

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Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 29.06.2013, 12:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 12.02.2012, 10:10   Ersatzteile Antworten mit Zitat
Natürlich sollte man beim Kauf bedenken ,das immer Ersatzteile verfügbar sind!

Deshalb erwähne ich erst garnicht die 1:4 Bikes aus der Bucht,lol.

lg T Lachen m

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Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 29.06.2013, 13:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 29.02.2012, 07:45   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Bin auf der suche nach anderen Sturzbügeln für meine VMX. Nun habe ich diese hier http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?KP-BS107
im Forum gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit an der VMX? Kann ich diese problemlos an der hintern Aufnahme montieren?

mfg Ivo
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Beitrag Verfasst am: 29.02.2012, 08:09   Antworten mit Zitat
Die Bügel-Halter wirst du nicht montieren können.
Die Halter der VMX haben ein Gewinde hinten dran, und werden direkt in eine Kunststoff-Strebe geschraubt.

Die sind allerdings sehr massiv, ich würde an deiner Stelle also einfach das hier besorgen:
http://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?KP-BS102

Und die Bügelhalter entsprechend aufbohren (oder den Kunststoff-Bügel Satz von Venom holen). Bei denen weiß ich allerdings den Bügel-Durchmesser nicht, im schlimmsten Fall musst du dort halt auch bohren.

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mfg,
Bernhard
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Beitrag Verfasst am: 29.02.2012, 08:20   Antworten mit Zitat
Hallo Thomas

Besten Dank für die schnelle Antwort Smilie

Werde diese mal bei Gregor bestellen. Das aufbohren ist ja nicht so eine sache, bist Du schon damit gefahren, oder hast Du eine andere Konstruktion an deinem Bike?

Gruss Ivo
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Beitrag Verfasst am: 29.02.2012, 08:44   Antworten mit Zitat
Ich wechsel je nach Untergrund zwischen Nylon- und Stahlbügel. Bei wenig Grip sind die Stahlbügel besser, weil sie mehr stützen.
Rollen habe ich noch nicht probiert, machen aber wohl nur auf Asphalt Sinn, und dort fahre ich mit der VMX nicht.

_________________
mfg,
Bernhard
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Beitrag Verfasst am: 29.02.2012, 09:56   Antworten mit Zitat
Hallo Gartenzwerg

Das ist leider im Momment noch mein Problem. Bei mir in der Umgebung ist alles viel zu nass um Offroad fahren zu können... Hoffe, dass das wetter jetzt hält und es trockener wird damit ich endlich mal offroad fahren kann..

Hab mir extra Felgen, Achse, gyro usw. gekauft, damit ich einfach zwischen offroad und onroad wechseln kann!

Jetzt muss nur noch ein Kettenspanner dran und eben noch die richtigen Sturzbügel f Mit den Augen rollen
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Beitrag Verfasst am: 29.02.2012, 16:31   Sturzbügel Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 30.09.2013, 10:11, insgesamt 6-mal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 01.03.2012, 08:59   Antworten mit Zitat
Hallo Thomas

Ich werde die sturzbügelhalter aufbohren und diese nylon teile testen. Sehen nicht wirklich schön aus aber wenn sie zweckmässig sind ist das ok Lachen

Gestern hatte ich endlich zeit um auf einem grossen parkplatz zu fahren. Habe vorher nochmals das gyro und die kupplung eingestellt und gefettet. Schon nach dem tipp von gartenzweg, die 4 schrauben am schwungrad nicht zu fest anzuziehen ging viel besser. Habe gestern aber auch die hinterrad achse etwas gelöst, jetzt bin ich der meinung das es so tut wie es sollte Lachen

Den slipper hab ich so eingestellt das es nur noch leicht aufs vorderrad kommt, wenn ich aus der kurve rausbeschleunige. Ist glaub ich die gesündeste einstellungn Mit den Augen rollen

Kann ich wen. Ich auf asphalt fahre das 13ner ritzel gebrauchen, oder mag das der brushless nicht?
Ist der unterschied im topspeed gross von 10 auf 13 zähne?

Gruss ivo
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Beitrag Verfasst am: 01.03.2012, 19:56   Motorritzel u. Sturzbügelhalter Antworten mit Zitat
Ich fahre nur mit 9er,10er oder 11er Motorritzel, je nach Brushless Motor.

Wenn das Bike beim kleinsten Zupfer aufs Hinterrad steigt geht die Verkleidung ohne Wheelie Bar schnell kaputt.

lg T Lachen m

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Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 12.08.2013, 10:25, insgesamt 6-mal bearbeitet
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Beitrag Verfasst am: 01.03.2012, 20:50   Antworten mit Zitat
Hi Tom

Brushless motoren und regler hab ich genug um zu testen. Hab eigentlich nur mamba regler und motoren, werde am wochenende mal einen mamba 5700kv und ein 6900 kv probieren. Wenn
Ich noch zeit habe werde ich aber trotz allem auch noch ein 3800 kv an 3s probieren.

Da ja jetzt das gyro tut wie es soll kann ich an der motorisierung und übersetzung feilen....

Hab mir jetzt erst mal 3mm federstahl gekauft und gleich mal ein paar sturzbügel angefertigt, darüber schiebe ich einen schlauch der aussen 6mm dick ist. Hält zwar nicht lange kann aber schnell gewechselt werden.

Leider hats mir gestern auch noch die hintere achse verbogen Böse , werde diese von meinem kollegen aber machen lassen, dann hält sie ewig.

Wenn du fotos hättest wäre das super

Besten dank

Ivo
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