RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Venom VMX 450 & MM450 Problemlösung!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 01.03.2012, 22:31   Hinterradachse Antworten mit Zitat
Ich fahre schon seit Jahre mit Manfreds .H E-Gyro Version X ,da ist die Hinterradachse so zu sagen ,die zwei Zylinderkopfschrauben.

lg T Lachen m

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 29.06.2013, 13:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.03.2012, 22:34   Antworten mit Zitat
nur als Info:
Bei wem die Nylonbügel auf Aspahlt schnell verschleissen fährt falsch. Wenn die Bügel den Boden berühren nicht noch weiter ins kurveninnere lenken, man drückt dadurch nur die Bügel noch stärker auf den Asphalt mit dem Ergebniss das Bike schiebt noch mehr gerade aus. Am Verschleiss der Bügel kann man sehen wie oft man Fahrfehler gemacht hat.
mfg
axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.03.2012, 09:02   Antworten mit Zitat
..am Bügel driftet sichs aber schöner Lachen

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.03.2012, 11:34   Antworten mit Zitat
@mineralwasser
Da wird du wohl grundsätzlich recht haben aber es kommt auch auf den untergrund drauf an. Da wo isch teste ist der untergrund sehr rau. Da gehen die bügel sehr schnell durch..

@ gartenzweg
Meine rede Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.03.2012, 15:09   Kettenrad Antworten mit Zitat
Das 9er Kettenrad

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?PD6055

hält wunderbar.Keine Probleme beim schnellen biken!

lg T Lachen m

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 30.09.2013, 10:34, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.03.2012, 10:06   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Hatte gestern mal Zeit zum fahren. 3 2s Lipos durchgefahren und kein einziges Problem.
Ging alles tip top.

DA aber das Wetter nach 3 Lipos immer noch gut war musste ich einfach nochmals fahren. Hatte aber nur noch 3s Lipos die noch saft hatten. Nach kurzem überlegen musste einer rein. Ich dacht, ich kann ja auch normal fahren und nicht immer voll drauf, hab ich zumindest gedacht Smilie !
Nach den ersten 2-3 geraden hatte es mich gepackt, dass geht ab wie blöd. Das grins ging mir nicht mehr aus dem Gesicht Zwinkern...

Übersetzung war Standard so wie der Rest auch. Leider hat sich nach 10 min. das Kettenritzel auf der Achse ein wenig gelöst so das ich aufhören musste. Nach der Fahrt habe ich die Motorentemp. konrolliert und alles war im grünen bereich. DA hab ich schon deutlich heissere Motoren gefühlt.

Werde heute wenn das wetter hält nochmals fahren gehen und filmen, hoofe ich kann dan ein kurzes Video posten...


Gruss Ivo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.03.2012, 18:02   Gabel öffnen. Antworten mit Zitat
Hallo,die Gabel nicht am unterem Gabelholm öffen ,sonst läuft das Öl aus.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 30.09.2013, 10:37, insgesamt 11-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.03.2012, 17:26   Antworten mit Zitat
Hi

Hab das Problem mit dem Ritzel anders gelöst.
Hab mit dem Bohren ein loch durch die Achse gebohrt und ein 3mm Gewinde reingeschnitten. das ganze mit einer Madenschraube und Schraubensicherer "gesichert"!

Gruss Ivo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.06.2013, 22:06   Antworten mit Zitat
Hi zusammen,

meine Kupplung vom Gyro ist auf 2,5mm eingestellt und das Hinterrad fast lose geschraubt,
trotzdem läuft das Hinterrad nach dem bremsen noch langsam nach.

Darf es gar nicht nachlaufen?

Danke
Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2013, 07:52   Kupplung einstellen Antworten mit Zitat
Hi, du kannst zwei 2,5mm Imbus/ Innensechskanntschlüssel zwischen die Kupplungsbacken stecken.Die zwei Schrauben mit Schraubensicherung mittelfest kleben u. anziehen.Nachher alles durchtrocknen lassen. Beim der sofotigen Fertigmontarge u. Einsetzung lösen sich meist die zwei Schrauben wieder.Ich hatte das Hinterrad extra einen Tag lang im zusammengebauten Zustand liegen gelassen.
Die Hinterradachse nur leicht anziehen u. die Kette nicht zu stramm vorspannen.
Es ist unglaublich welche Kräfte da im Hinterrad wirken sonst würden auch nicht die originalen Mitnehmerstifte schonmal brechen.Hammmmmmmmmmmmmmmmer.

Vor der ersten Ausfahrt den Slipper zu drehen und immer ein bisschen lösen bis das richtige Fahrverhalten gegeben ist.Wenn das Bike beim fahren anfängt zu pfeifen ist der Slipper zu lose u. die Endgeschwindigkeit,Leistung zu schwach.

Ohne Alu-Kettenspanner funktioniert das nicht!

Bin auch schon am überlegen wieder das mech. Gyro zu verbauen da ich eh immer mit Vollspeed fahre.


lg T Lachen m

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 11.08.2013, 07:35, insgesamt 6-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2013, 08:20   Hilfe ! Antworten mit Zitat
Ich schreibe nicht gerne ,gebe mir hier echt Mühe alles genau zu beschreiben, aber langsam geht mir die Puste aus.

Möchte auch nicht aufdringlich erscheinen u. immer alles doppelt u. dreifach schreiben.


lg T Lachen m

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 11.08.2013, 07:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2013, 11:10   Nachlauf u. Aufschaukeln ! Antworten mit Zitat
[quote="Eisbaer369"]Hi zusammen,

meine Kupplung vom Gyro ist auf 2,5mm eingestellt und das Hinterrad fast lose geschraubt,
trotzdem läuft das Hinterrad nach dem bremsen noch langsam nach.

Darf es gar nicht nachlaufen?

Danke
Frank[/quote]

Hallo Frank,

1.Gib ein paar mal leicht Gas bis der Kreisel auf Turen kommt.
2.Dann mit der Motorbremse abbremsen
3.Wenn sich das Hinterrad nach nachdem Stillstand nochmal in Fahtrichtung weiter bewegt hast du ein Problem.
4.Ein kleiner Ruck darf zu sehen sein aber das Hinterrad darf sich nicht mal 1/8 Umdrehung weiter drehen.
5.Durch nicht zu strammes anziehen der Hinterradachse kannst du es noch ein bisschen mindern dafür brauchst du aber die Alu-Kettenspanner weil sich damit nicht die Hinterradachse auf die Schwinge hin u. her bewegen kann.Die Kunststoffkettenspanner halten nichts.

Das Aufschaukeln in der Kurve kommt vom Nachlauf des Hinterrades .Wenn du vor der Kurve bremst kommt das Hinterrad zum Stillstand u. beim einlenken läuft das Hinterrad nach ,wird so zu sagen geschubst.Desto schneller gefahren wird desto schneller läuft auch der Schwung vom Kreisel u.somit ist der Nachlauf auch nach dem schnellen fahren u. abbremsen größer.
Mit einstellen der Kupplung auf 2,5mm verminderst du die Kreiselkräfte deshalb fahren wir mit regelbaren E-Gyro.
Die Kunststoff Kettenspanner rutschen in der Schwinge hin u. her halten die Kreiselkräfte nicht aus deshalb wird sich die Kette auch immer lösen.Ist ja auch nicht schlimm wenn die Kette mal etwas zu lose ist,ist besser als wenn diese zu fest gespannt ist aber die Hinterradachse rutscht dann auch hin u. her.Deshalb die Alu-Kettenspanner.Ich habe sogar die inneren Kunststoffführung aus Alu angeferigt damit die Hinterradachse nicht hin u. her rutscht.

Ausrufezeichen Werkseitig sollte mal ein Alu-Schwinge u.der Bügel hinterm Stoßdämpfer angeferigt werden Ausrufezeichen

Ich fahre das wirklich nur weil es mit schwächerer Motorisiereung schneller als das AR-Bike ist u. keine Reifen bei hoher Geschindigkeit die ca 85Km/h verklebt werden müßen.
Sollten die bei AR-Racing mal Klemmfegen u. ein Rahmen für Stickakkus anfertigen bei welchen alle Regler passen würde ich ,mir sogar wieder ein ARX oder ARm kaufen.
Beim GP-Superbike von AR-Racing ,das ARS ist auch genug Platz für jeden X -beliebigen Regler vorhanden.

Lachen So jetzt ist aber Schluß mit dem schreiben habe schon vom Monitor Plug im Gesicht Lachen

lg T Zwinkern m

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 04.07.2013, 18:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2013, 14:09   Antworten mit Zitat
Hi Tom,

gefahren bin ich bis jetzt noch nicht, eventuell probiere ich es morgen mal.

Kettenspanner ist verbaut, Kettenspannung nicht zu locker und nicht zu fest, Hinterrad war auch lose geschraubt.
Ich prüfe nchher noch mal die 2,5mm, wobei ich mir schlecht vorstellen kann,
dass sie sich bei 10 Sekunden Vollgas schon verzogen haben(selbst wenn das Loctite nicht hielt).
Ich schau mir den Gyro und die Kupplung noch mal an, eventuell schleift drinnen irgend etwas.

Vielen vielen Dank für deine Tipps und Hilfe
Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2013, 18:02   mech. Gyro Antworten mit Zitat
Hi,bei der ersten Ausfahrt mit eingestellter Kupplung sind bei mir die Mitnehmerstifte gebrochen.War sehr Sehr böse darüber nochmal alles zu demontieren um den Fehler zu finden.
Habe die Mitnehmerstifte aus einen HSS/E Bohrer angefertigt weil Gregor noch keine Venom VMX450 oder Ersatzteile im Shop hatte.Unsere Venom VMX450 Version 1 haben wir aus
Amerika u. setzten uns immer mit den Venom Support in Verbindung wenn Probleme auftauchten.Die Stahlzahnräder gab es zu diesen Zeitpunkt auch nicht mußten uns mit den Kunststoffzahnräder belustigen,aua,aua,aua. Weinen Es hat immer 10.Tage gedauert bis die Ersatzteile aus Amerika da waren dafür aber kostenlos.
Manfred.H hatte dann auch eins u. gleich den E-Gyro gebaut somit war das Hauptproblem schonmal gelöst.Von Venom gab es Werkseitig noch kein E-Gyro aber nachher die Stahlzahnräder.
Der Rest geht mich nix an, war aber nicht so toll.




1.Im Hinterrad die Kupplung einstellen wie beschrieben.
2.Schraubensicherung durchtrocknen lassen.
3.Hinterrad wieder zusammenbauen.Es kann leicht eingefettet werden.
4.Hinterrad ohne Kette aber mit Alu-Kettenspanner auf die Schwinge montieren.
5.Hinterrad leicht anziehen.
6.Hinterad mit der Hand drehen u. überprüfen ob es leichgängig dreht.
7.Kontollieren ob das 9er Kettenrad fest auf die Hauptgeriebewelle sitzt.Hier kann der Mitnehmerstift gebrochen sein oder die Madenschraube hat sich gelöst.
8.Hinterrad wieder lösen u. jetzt erst die Kette montieren.
Ausrufezeichen Wichtig. Das Clipschloss muß mit der geschlossenen Seite in Fahrtrichtung zeigen. Ausrufezeichen
9.Kette richtig spannen u. die Hinterradachse wieder leicht anziehen.
10.Hinterad wieder mit der Hand drehen u.kontrollieren ob es noch so leichtgängig wie vorher dreht.
11.Hinterrad festhalten u.den Slipper zudrehen.
12.Bike fahren u.den Slipper neu einstellen.
Auf Nachlauf prüfen:
1.Hinterrad hochhalten mehrmals leicht Gas geben damit der Schwung / der Kreisel auf Turen kommt.
2.Bremsen u. beobachten ob sich das Hinterrad nach dem Stillstand nochmal in Fahrtrichtung dreht,fertig.

Mech. Problem:
Kippt das Bike beim Fahrversuch immer wieder auf die Seiten u. fällt um.
1.Greifen die Zahnräder im Hinterrad nicht.
2.Ist ein Mitnehmerstifte im Hinterrad gebrochen.
3.Das Kettenrad , Motorritzel oder Slipper hat sich gelöst.

lg T Lachen m

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.08.2013, 08:07   Kettenspanner u. Ketten-Kit Antworten mit Zitat
Hallo,

da ich wieder auf mech.Gyro umgerüstet habe ,ist mir aufgefallen das sich mit diesen Kettenspanner

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MP-76G

u. den originalen Kettenzahnrädern ,die Kette nicht richtig spannen lässt.

Das kürzen der Kette um ein Glied macht auch kein Sinn ,da der Reifen im aufgeblähtem Zustand gegen die Schwinge schleift.

Diese Kettenspanner können nur mit dem Tuning Kettenkit Motoproto "Micro Drive" genutzt werden.

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MP-74S

Der Jenige, welcher die originalen Kettenzahnräder noch verbaut hat sollte die Kettenspanner von Manfred Hallmann nutzen.

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MHT-07

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt