RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Venom VMX 450 & MM450 Problemlösung!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.08.2013, 08:46   Alte VMX450 Hauptgetriebewelle Antworten mit Zitat
Hallo, die alte Hauptgetriebewelle wird nicht mehr verfügbar sein.


lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 29.06.2014, 10:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.08.2013, 09:28   Antworten mit Zitat
Hi Zusammen,
wollte nur mal kurz Rückmeldung geben,
war gestern mal wieder 1 Akku fahren und die Kiste läuft auf Rasen super.
Im harten Gelände zappelt sie mir zuviel, mal sehn ob ich ein besseres Gelände finde,
ansonsten bleibt die Wiese erst mal die beste Wahl, oder halt Straße.
Jetzt muss ich nur noch jemand zur VMX/MMüberreden, denn alleine fahren ist blöd.
Mfg
Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.08.2013, 09:58   Alles I.O ? Antworten mit Zitat
Hi Zusammen,
und ist dein mech. Gyro jetzt OK?Ich fahre momentan auch wieder mit mech. Gyro.Erst wenn das TT 9er Kettenrad mal defekt ist wechsel ich wieder auf E-Gyro mit Micro Drive Ketten-Kit.

Wie schon geschrieben wenn die Hinterradachse für das mech. Gyro nicht mehr verfügbar ist muß man diese selber anfertigen oder halt nur noch ein E-Gyro nutzen.

Viel Spass am Gas.

lg T Zwinkern m

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.08.2013, 18:36   Antworten mit Zitat
Hi Tom,
ja, Gyro läuft wie es soll.

Die 4 inneren Schrauben des Gyrogehäuses habe ich eine halbe Umdrehung rausgeschraubt.
Kann man leicht testen:
Welle inkl Getriebe in die linke Hand und Gyrorad inkl.Ritzel raufstecken. Dann Gyrorad schnell mit der Hand drehen,
wenn das Getriebe mit läuft die inner 4 Schrauben soweit lösen, dass sich nix mehr mit dreht.

Mfg
Frank


Zuletzt bearbeitet von Eisbaer369 am 18.08.2013, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.08.2013, 22:11   Aufbau VMX450/MM450 Antworten mit Zitat
Hallo,

Original Fahrtenregler 80A, E-Gyro ,TT-Ripper 6100KV Motor ,10Z 32dp Stahl Motorritzel, Motoproto Ketten-Kit u. Motoproto Kettenspanner.

Ausrufezeichen Ich bau nichts mehr um ,so fährt es am besten Ausrufezeichen


lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 27.06.2014, 09:57, insgesamt 6-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.08.2013, 19:11   Antworten mit Zitat
Hi Tom,
falls du mich mit der SB 5 meinst, diese habe ich nur zusammen gebaut und noch nicht gefahren.
Aber mich wuerde interressieren wie warm dein Motor in der VMX wird?
Wegen der SB5 frage doch mal Piekus.
Mfg
Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.08.2013, 19:40   Antworten mit Zitat
Hallo Tom,
ich fahre an meiner SB5 einen 5,5T Stern mit 93/20
und einen 9T Delta mit 93/18

Pepsi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.08.2013, 15:14   Antworten mit Zitat
HiTom,

ich habe meinen Beitrag wegen dem Gyro soeben erweitert,
falls jemand mal das gleiche Problem hat.
Die Schrauben waren vorher schon nicht fest angezogen, reichte aber nicht.

Heute bin ich damit auf einem Parkplatz mit den anderen Berlinern gefahren,
da keiner eine Enduro fährt, werde ich die VMX abgeben und mit meiner SB5
und den Berlinern weiter fahren.
Alleine ist halt scheisse, auch wenn man sie fast so schnell wie eine SB5 bekommt,
für die Strasse ist die SB5 natuerlich geeigneter.

Vielen Dank noch mal für deine vielen Tipps.
Mfg
Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.10.2013, 22:18   Antrieb Antworten mit Zitat
Ich empfehle ein Brushless Set mit 6T, 6.5T oder höchstens 5.5T.

Sensorloser Antrieb:

Der originale VMX/MM 450 Regler ist doch gut wenn da nichts verstellt wird. Ein 9Z 32dp oder 10Z 32dp Stahl Motorritzel u. der TT Ripper 6900kv /4900KV Motor kostet nicht viel.

Ich fahr momentan mit original VMX450 Regler ,4800 KV Motor,Tuning Ketten kit Motoproto "Micro Drive" u. 10Z 32dp Stahl Motorritzel.Den TT-Ripper 6100KV Motor werde ich bei den nächsten Wartungsarbeiten wieder mit 9Z 32dp Stahl Motorritzel verbauen.


Ein billiges Brushless Set:

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?2359

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?2360

http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/elektronik/brushlesstechnologie/produktdetails.htm?sArtNr=500906160

http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/elektronik/brushlesstechnologie/produktdetails.htm?sArtNr=500906114

Für den Sparer ein billiger Sensorloser Motor.

http://www.ebay.de/itm/ANSMANN-BRUSHLESS-MOTOR-XIRIUS-RACE-6-TURNS-6080KV-45-000-U-MIN-127000004/360847646415?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D4736097363686648744%26pid%3D100011%26prg%3D20140107083420%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D360825262160

Motoproto Ketten Kit Micro Drive Übersetzungsverhältnis (38:11) :

Mit diesen Übersetzungsverhältnis holt hier noch etwas an Geschwindigkeit raus.

Die Übersetzung entspricht mit (38:11) Zähnen etwa der originalen (32:9). ACHTUNG: Um das vordere Kettenrad verwenden zu können wird unbedingt die Venom/Atomik Hauptgetriebewelle mit dem Mitnehmerstift VEN-0527 für das benötigt!

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-0527

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 12.02.2014, 09:57, insgesamt 8-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.01.2014, 10:37   Lötarbeiten Antworten mit Zitat
Hallo, ihr solltet immer passende 4mm Goldkontaktstecker zu Hand haben ,da meist Original ein 3,5mm Goldkontacktstecker an den Motorkabel verlötet ist.Also ,umlöten oder austauschen.

Bei Motoren mit über 6100 KV empfehle ich ein Stahl-Kettenrad auf die Hauptgeriebewelle zu montieren.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 03.02.2014, 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.01.2014, 13:39   Warum? Antworten mit Zitat
Warum nutze ich nur den originalen 80A Regler mit TT- Ripper 6100KV Motor?
Antwort:Weil die Nosrom,LRP,Speed Passion,Hacker,Carson elc. Brushless Sets etwas mehr Power haben,welches sich auch wiederum im Verschleiß von Motorritzel u. Rettenrad bemerkbar macht.Das öfftere austauschen von Verschleißteilen wie z.B Motorritzel ,Rettenrad u.Lager lässt sich nicht vermeiden insbesondere wenn die Verschleißteile aus Messing oder Aluninium sind.

Das VMX/MM450 ist mit verbauten Motoproto Ketten Kit,Übersetzungsverhältnis 38:11 gegenüber der originalen 32:9 Übersetzung eh etwas schneller.Außerdem hat sich nach einigen Testfahrten u. austauschen der Motorritzel 9er ,10er u. 11er ,herausgestellt dass sich die Fahrzeit zum Vergleich mit originalen Brushless Set ,80 A Regler u. 4800 KV Motor kaum verändert aber man deutlich an Geschwindigkeit gewind u. zu dem man mit TT-Ripper 6100KV Motor nahe zu den Topspeed mit den obigen genannten verbauten Brushless Set erreicht.Um ständige Wartungarbeiten ( austauschen des kleinen Kettenrads, Motorritzel u. Lager) zu vermeiden fahre ich mit dieser Variante auf Asphalt u. im Gelände.Habe für mich das beste Verhältnis: Geschwindigkeit zu Fahrzeit gefunden.Da für mich die Geschwindigkeit 2.rangig ist könnte ich noch einen Lipo Akku mit höhere Kapazität als 5900mAh nutzen um eine höhere Fahrzeit zu erreichen.

Meine Meinung:Mir nutzt kein hochwertiges Brushless Set welches nur zum hohen Verschleiß führt, um etwas schneller zu fahren.

Fahrzeit mit original Brushless Set aus aus der Schachtel,der VMX 450 mit 4800KV Motor ca.26 Min ,Geschwindigkeit Topspeed ca.65 Km/h.
Fahrzeit bei stängigen Spass am Gas mit original 80A Regler u. 6100 KV Motor ca.21 Min ,Geschwindigkeit Topspeed ca.75 Km/h.
Fahrzeit der obigen genannten Brushless Sets 5.5T mit 6100KV wie Nosram,LRP,Hacker ,Speed Passion oder Carson 6T mit 6540KV ca. 11 Min,Geschwindigkeit Topspeed ca.85 Km/h.
Alle Testfahrten wurden mit LRP 5900 mAh 2s ,7,4V Lipo Akku,10 Z Motorritzel u. Manfred .H E-Gyro durchgeführt.

Wie du ersehen kannst habe ich im Verhältnis zur Geschwindigkeit noch eine hohe Fahrzeit ,deshalb verzichte ich lieber auf die ca.10 Km/h mit anderen Brushless Set ,da ich die 75 km/h auch nicht im Gelände fahren könnte u. wenn es mal schneller sein muß fahr ich ein Superbike Lachen.
Ein bisschen weniger ist auf Dauer mehr!

So u. jetzt bleib mal locker bei deinen Tuningwarn oder kauft dir ein Superbike mit welchen du auf Asphalt sehr schnell fahren kannst Zwinkern .Selbst damit wirst du dein Meister finden,he,he.
Schau immer in den Rückspiegel, ein Jabberfahrer könnte auf Asphalt hinter dir sein um dich zu überholen, Geschockt.

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt