RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Kettenspanner an der R1 umgebaut

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 02.08.2005, 21:42   Kettenspanner an der R1 umgebaut Antworten mit Zitat
Hy Leute,

habe mich mal die Tage hingesetzt und den Kettenspanner an der R1 genauer betrachtet. Es hat mich immer aufgeregt, dass die Kettenspannung nicht richtig einzustellen ist. Sehr böse Im bisherigen Fall muss ich die Radmutter öffnen (und zwar richtig locker), dann per Hand so weit verschieben, bis nach Auge die Spannung passt und die Mutter wieder anziehen. Und schon war alles wieder Mist. Beim Anziehen hat sich der Winkel von Rad und Ritzel zur hinteren Schwinge wieder geändert und die Kette war wieder zu straff. Also nochmals öffnen und so weiter und so weiter bis es irgendwann anstandslos ging. Das große Problem liegt darin, dass die Ritzel nicht 100%ig zentrisch laufen und somit die Kette einmal zu locker und dann wieder zu straff ist. Und Einstellungen per Augenmaß sind für Profis keine guten Voraussetzungen.
Also dachte ich mir: Es muss doch gehen, dass die Kette über die Stellschraube ordnungsgemäß einzustellen ist. Ich weiß nicht was sich der Hersteller so gedacht hat, als ihm dieser Gedankenblitz einfuhr. Sinnvoll wäre diese Methode nur, wenn ich die Radmutter nicht anspannen müsste. Dann hätte ich eine variable aber permant gespannte Kette. Aber in unserem Fall ist es nur so richtig: Wenn ich die Stellschraube nach rechts drehe, spannt sich die Kette und wenn ich nach links drehe, wird sie wieder locker.
Und so habe ich das realisiert. Zunächst die komplette Schwinge ausbauen und alle Schrauben und Achsen entfernen. Nun mit einem ø6mm Bohrer die Stellschraubenbohrung erweitern und bis zur Achsloch ganz durchbohren (Innerer Anschlag entfernen). Etwa 6mm von hinten ein ø2mm Loch komplett quer (also von links nach rechts) durch die Schwinge bohren und ein ø3mm Gewinde durchgehend schneiden. Hier links und rechts je eine Madenschraube ø3mm ca. 2mm eindrehen. Die Stellschraube von hinten einsteken und die Madenschrauben gleichmäßig von beiden Seiten bis zur Stellschraube (Gewindeteil) eindrehen. Dies ist nun unser neuer Anschlag. Danach die Madenschrauben nur soweit wieder herausdrehen, bis die Stellschraube frei laufen kann. Die Spannfeder durch das Achsloch auf die Spannschraube auffädeln und die Achse seitenrichtig durch das Achsloch einstecken. Dabei muss die Feder etwas zusammengedrückt werden. Nun die Stellschraube soweit in die Achse eindrehen, bis ein fester Sitz vorhanden ist. Schwinge Reifen mit Ritzel und Kette wieder zusammenbauen. Fertig. Nun kann ich beim nach rechts Drehen die Kette spannen und beim nach links Drehen wieder lockern. Beim lockern drückt die Feder die Hinterachse nach vorne, so dass ich nicht mit der Hand nachhelfen muss. Die Radmutter muss nach wie vor gelöst werden, aber eben nur gelöst und nicht halb herausgedreht werden, so dass beim Wiederanziehen nicht die riesige Differenz der Kettenspannung entsteht. Und ich kann nach dem Verstellen der Spannschraube gleich einen Handversuch starten, ob die Kette irgendwo überspannt wird, noch bevor ich die Radmutter wieder anziehe. Wenn alles gut passt, die Madenschrauben mit Schraubensicherungslack mittel gegen herausdrehen sichern. Viel Spass beim Nachbau. Wenn Ihr lust habt, könnt Ihr mal kurz posten, ob alles funst.
Da Bilder bekanntlich mehr sagen, als tausend Worte, hier ein paar.


[DSC00004-Netz.jpg]

[DSC00002-Netz.jpg]

[DSC00003-Netz.jpg]

[DSC00007-Netz.jpg]

[DSC00001-Netz.jpg]

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage


Zuletzt bearbeitet von BikeRacer am 04.08.2005, 13:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.08.2005, 08:04   Antworten mit Zitat
Hallo Bike Racer,
Super Idee mit dem Kettenspanner.

Mfg uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 04.08.2005, 09:03   Antworten mit Zitat
Super Idee und tolle Bilder, BikeRacer! Idee

Einen (winzigen) Verbesserungsvorschlag hätte ich dazu:
Die Löcher für die Madenschrauben nicht seitlich sondern von oben nach unten bohren, da bleibt mehr Material fürs Gewinde.

Gruss,
roboracer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.08.2005, 10:48   Antworten mit Zitat
Hi BikeRacer, wie hast du denn die Bilder ins Forum gekriegt? Ich würde auch gerne mal welche veröffentlichen, weiss aber leider nicht wie.

Grüße elmmi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.08.2005, 12:03   Antworten mit Zitat
Hy Leute,

danke für die positiven Aussagen.

An Roboracer: Die Idee mit dem von oben nach unten stand schon zur Debatte, bevor ich losgelegt habe. Aber Du musst das Loch in der Abrundung bohren, zumindest aber genau auf die Kante der Abrundung, denn Du musst so weit wie möglich nach hinten kommen um die Kette vernünftig auf Spannung zu bringen. Denn irgend wann ist die Feder zusammengedrückt und ein Spannen ist dann nicht mehr möglich. Das kostet manchen viel Geduld und viele Bohrer. Folglich: Es ist schon besser von der Seite. Und das zur Verfügung stehende Material ist vollkommen ausreichend.

An Easyrider: Wenn Du selber, oder einen Bekannten hast, der dir Deine Bilder auf einen Server hochläd, brauchst Du nur einen Link auf diese Adresse setzen und fertig. Genaueres findest Du in den FAQ's ganz oben auf jeder Seite.

Habt Ihr das ganze schon mal nachgebaut? Probierts mal und gebt mir Antwort. Danke

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.08.2005, 14:44   Antworten mit Zitat
Hallo elmmi,

nachdem ich im Forum ein bischen herumgeschaut habe, habe ich bemerkt, dass Du wirklich Probleme hast, Bilder ins Forum zu stellen. Es ist ja auch aus den Erklärungen in den FAQ's nicht so leicht (ohne Vorwissen) sich zurecht zu finden. Obwohl ich sagen muss, dass der Beitrag von Gregor in Bilder und Videos schon fast alles aussagt. A bisserl kurz halt. Also hier für Dich und alle Anderen, die sich nicht so gut damit auskennen, eine detailierte Beschreibung und zwar von ganz vorne an:

Zunächst machst Du mit einer Digitalkamera ein Bild und überträgst es auf Deinen Computer, oder falls das Bild auf Papier schon vorhanden ist, ließt Du es mit einem Scanner ein. Nun liegt das Bild digital vor. Da die meisten Kameras oder Scanner ein Bild größer abspeichern, als wir es für unseren Zweck brauchen, musst Du dieses Bild verkleinern. Dies geht mit einem Bildbearbeitungsprogramm, dass diese Eigenschaften bietet, ganz gut. Ich verwende entweder PhotoShop oder CorelDraw. Die größe sollte so gewäht sein, dass der Betrachter im Forum nicht mit dem Schieberegler hin und her fahren muss. Da wird das Bild zwar schön groß und detailiert, aber sehr unübersichtlich. Meine oben dargestellten Bilder haben im Hochformat 500 Pixel Höhe und im Breitformat 500 Pixel Breite. Nach dem Verkleinern die Bilder im JPG- oder GIF-Format abspeichern. Am besten unter einem neuen Namen, damit das Original nicht überschrieben wird.
Nun brauchst Du eine eigene Homepage (oder ein Bekannter stellt Dir einen Platz in seiner Homepage zur Verfügung). Eine Eigene bekommst Du über einen Provider Deiner Wahl (z.B. Telekom, AOL, GMX, usw.) Sind recht kostengünstig und bei manchen sogar um sonst. Musst Du anfragen. Hierbei bekommst Du auch eine Adresse, wie man auf diese Seite zugreifen kann. Was Du auch gleich dabei erfragen kannst, ist, ob sie Dir ein Programm zur Verfügung stellen, mit der Du deine Bilder und alle anderen Sachen, die Du auf der Homepage ausgeben willst, gleich mitliefern. Ansonsten im freien Markt oder im Internet besorgen. Ich verwende hierfür WS_FTP Pro, welches ich von meinem Provider, der Telekom, bekommen habe. In diesem Programm musst Du deine Daten wie Adresse, Passwort und Kennung (die Du vom Provider erhalten hast) eingeben.
So, wenn Du Online bist und dieses Programm gestartet hast, befindest Du Dich auf dem Server Deines Providers. Hier, so habe ich es gemacht, legts Du, unter der Root "/", ein Verzeichnis an mit "Bilder". In diese Verzeichnis schaufelst Du nun deine Bilder, die Du veröffentlichen willst, hoch. Merke Dir genau den Pfad. Eventuell auch die Schreibweise, ob groß oder klein geschrieben. Manche unterscheiden das. Nun sind die Bilder auf dem Server und Du kannst das Programm wieder schließen.
Als nächstes gehst Du ins Forum, einlogen nicht vergessen und klickst in der Sparte, in der Du deinen Beitrag eintragen willst auf "newtopic" oder "postreplay". In diesem Fenster schreibst Du deinen Beitrag und an der Stelle, an der Du dein Bild einfügen möchtest, drückst Du auf Img (siehe oben) oder die Tasten "ALT" und "P". Es erscheint eine offene eckige Klammer "[", eine geschlossene "]" und dazwischen "img". Unmittelbar danach schreibst Du die genaue und komplette Adresse rein, wo sich dein Bild auf dem Server des Providers finden lässt. Vor der Adresse muss noch "http" mit Doppelpunkt ":" und zwei Slash "//" stehen. Am Schluß der Adresse wieder auf "Img" bzw die Tasten "ALT" und "P" drücken. Hierbei wird automatisch eine offene eckige Klammer "[" ein Slash "/" das Wort "img" und wieder eine geschlossene eckige Klammer "]" geschrieben. Bei der folgenden Zusammenfassung habe ich für das Wort "Img" das Wort "bild" eingesetzt, da das System sonst ein Bild sucht, dass es nicht finden kann: Das ganze sieht dann etwa so aus:

[bild]http://www.meinehomepage.de/Bilder/Bike.jpg[/bild]

Nun auf Vorschau oder Absenden (unten) drücken und schon ist Dein Bild im Forum zu sehen. Bei mehreren Bildern für jedes Bild den Vorgang wiederholen.

Noch was Kurioses: Wenn Du schon einmal auf Vorschau gedrückt hast und bemerkst, dass Deine Bilder zu groß oder zu klein geraten sind, musst Du diese in deinem Bildbearbeitungsprogramm ändern und wieder hochladen. Wenn Du nun erneut auf Vorschau klicks, ändert sich an den Bildern nichts. Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: Die Erste: Lösche die Adresse Deines Bildes und schreibe sie erneut. Oder Zweitens: Drücke auf Absenden und es erscheint im Forum, so wie Du es geändert hast. Sollte es aber nicht ganz passen, musst Du den Änderungsvorgang über "edit" wieder aufnehmen. Das Ganze ist aber in der Zwischenzeit im Forum zu sehen, wenn gerade einer drüberstolpert.

Ich hoffe, dass nun alles dazu gesagt ist. Falls nicht posten, posten, posten bis die Finger wund werden. That's Life.

Ich weiß, dass Manche sicherlich noch die eine oder ander Methode kennen, Bilder ins Forum zu stellen. Sei es denn so. Aber Diese wende ich selber an und sie funktioniert tadellos.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt