Beitrag Verfasst am: 06.08.2005, 11:04   Gabel und Gabelbrücke passen nicht zusammen?! Antworten mit Zitat
Hy Leute,

als ich meine Vorderradgabel an meiner R1 komplett Zusammengebaut hatte (also Rad, Achse, Gabelbüchse, Tauchrohre mit Dämpferkolben und Gleithülsen, alles schön fest verschraubt) musste ich feststellen, dass die Gabeltauchrohre 2mm, in Worten zwei Millimeter, breiter waren als die Bohrungen der Gabelbrücken Geschockt . Da brauchte ich mich nicht wundern, dass beim Eintauchen der Vorderachse, diese nicht mehr zurück ging. Das ganze hatte sich so verzwickt, dass alles fest war. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Vorderradachse links und rechts um 1mm und die beiden Achshülsen ebenfalls um je 1mm, an meiner Drehbank, zu kürzen. Jetzt passt die zusammengebaute Achse genau in die Bohrungen der Gabelbrücken und zwar in beiden. Nichts verspannt mehr und die Maschine taucht wunderbar ein und aus. Absolut keine Probleme mehr. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die Vorderradbremse an ihren Platz passt Frage . Ich habe noch keine. Müsste jemand mit Bremse mal prüfen. Ansonsten sehe ich ein etwas größeres Problem auf mich zu kommen. Sonderanfertigung der Gabelbrücke. Na toll! Sehr böse

Der Abstand der Tauchrohre von Mitte zu Mitte gemessen beträgt jetzt 45mm (vorher 47mm) und das ist genau das Bohrungsabstand der Gabelbrücken.
Wenn einer von Euch die Achse kürzen muss/will, dann bitte nicht mit der Säge und per Hand. Das wird alles krumm und am Schluß vielleicht noch schlimmer wie vorher.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage