RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hilfe absoluter Neuling!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 18.08.2005, 23:04   Hilfe absoluter Neuling!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat
Hallo Leute!!!!!

Habe vor mir ein RC-Motorrad zu kaufen,weiß aber nicht welches!?!?
Wer kann mich beraten??
Ich habe zur Zeit nur einen MonsterTruck mit Elektromotor möchte aber unbedingt umsteigen.
Was wäre das beste? Verbrenner oder Elektro? und welches Modell??

Vielen Dank schon mal an Euch

MfG Gerry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.08.2005, 19:14   Neuling. Antworten mit Zitat
Hallo Gerry.
Als Anfänger solltest Du dir nur ein E-Motorrad zulegen. Es ist ziemlich Wurscht welches,da heute alle in etwa gleich aufgebaut sind. Kleine Unzulänglichkeiten, wie etwas eiernde Zahnräder gibt es überall. Mal mehr und mal weniger.
Das sollte Dich aber nicht abschrecken,da die Belastungen in Miniatur nicht soo hoch sind wie im Original. Eine Ducati als Fertigmodell beim Gregor,sogar mit Funke ist für den Anfang eine günstige Anschaffung. Und wenn Du nicht weiter weisst,helfen Dir ganz bestimmt die Leute im Forum. Lass Dich nicht durch alle möglichen Tuningteile verrückt machen, sondern kaufe dir einen ganz normales Motorrad ohne Vorderradbremse. Die brauchst Du erst eine ganze Zeit später. Lerne erst auf einem GANZ GROSSEN freien Platz die Beherrschung Deines Mopeds. Mit einem Motorrad ist das fahren nämlich um einiges schwerer als mit dem Auto. Auch ich habe das erfahren müssen, obwohl ich mit dem Flachbahner und dem Offroader Europa- und Weltmeisterschaften gefahren habe.
Viel Vergnügen,Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 19.08.2005, 19:50   Nochmal Neuling. Antworten mit Zitat
Hallo Gerry. Hab noch was vergessen. Bestelle dir noch unbedingt einen Satz PMT-010 Reifen! Felgen dann SEHR sorgfältig mit Schmirgelpapier bis auf's Alu abschmirgeln.Ebenfalls die Reifen.Dort ist nämlich eine Trennmittelschicht drauf die das korrekte kleben verhindert.Die MUSS runter. Das ist übrigens die gleiche Schicht die bei richtigenMotorradreifen das wegrutschen in der Kurve im Neuzustand verursacht. Und dann nicht mit dckflüssigen Sekundenkleber aufkleben,sondern mit ganz dünnem. Die sind nämlich in der Qualität besser.da öfter raffiniert.
Nochmals Servus Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 20.08.2005, 15:33   Neuling Antworten mit Zitat
Hallo Hansjörg.
Vielen Dank für Deine Antwort Du hast mir schon sehr bei der Auswahl eines Motorrades geholfen. Die Ducati sieht wirklich stark aus und der Preis ist auch ok.
Beeindruckend das Du an Weltmeisterschaften teilgenommen hast!

vielen Dank
Gerry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.08.2005, 08:56   WM-Teilnahme Antworten mit Zitat
Hi,Gerry
Das mit der WM-und EM-Teilnahme sollte Dir nur sagen,dass ich kein Anfängwer bin .Mehr nicht! Modellsport betreibe ich seit 1946-47. Rechne,rechne !? Nächstes Jahr 70 Lenze. Und immer irgendwelche Wettbewerbe.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 22.08.2005, 08:06   Antworten mit Zitat
Hallo Hansjörg,
ich weiß schon wie das gemeint war,ich finde es halt nur gut wenn sich Leute mit diesem Sport beschäftigen. Ich würde gern mal zu solch einer Veranstaltung gehen ( werde ich auch noch machen) Ich finde nur keinen Verein in meiner Nähe. Hab schon den Terminkalender durchgeschaut kann aber nichts finden. Das nächste wäre Sinnsheim aber dort ist dieses Jahr glaub ich nichts mehr los. Ideal wäre eine Veranstaltung im Mannheimer Raum. Vieleicht weißt Du ja mehr??????.

MfG Gerry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.08.2005, 21:28   Antworten mit Zitat
Hallo Gerry,
komm doch am 17.9 nach Sindelfingen.Ich fahre von Saarbrücken aus dahin,da hast Du ja ein Stück näher als ich Smilie
Gruß
jup66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 24.08.2005, 18:31   Antworten mit Zitat
Hi,jup 66
Das ist eine gute Idee. Aber darf ich kommen um nur mal zu schauen???? Weil wie schon gesagt bin ich in keinem Verein oder soetwas ähnlichem Verlegen .Und ein eigenes Motorad habe ich auch noch nicht Traurig .
Wenn ich trotzdem kommen dürfte bräuchte ich noch genauere Daten ( Adresse Uhrzeit vom Beginn usw.)


Vielen Dank erstmal für die Antwort!


Gruß Gerry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.08.2005, 20:43   Antworten mit Zitat
hallo Gerry,
klar darfst Du schauen kommen.Übrigens um da Teilzunehmen muss man nicht im Verein sein.
Das Rennen findet am17.9 in Sindelfingen auf dem Daimler Chrysler Parkplatz am Torhaus bzw Parkhaus Nr 307 bei Tor 7
ich denke mal das es so ab 8 Uhr losgeht. geplant ist auch am nächsten Tag ein Bikertreffen zu machen.
gruß
Jup66[/u]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 25.08.2005, 08:23   Antworten mit Zitat
Hi,Jup66
vielen Dank für die Info!
Wenn keine Arbeit dazwischen kommt bin ich dabei.

MfG Gerry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.08.2005, 16:39   Antworten mit Zitat
hi gerry
habe mir deinen hilferuf angehört. nun, das stimmt schon, kaufe am besten eine fertige duc beim gregor, das ist das schlauste. das ding ist aber nicht bloss für anfänger, will sagen, du brauchst nie einen verbrenner zu kaufen. ich bin ein gegner von verbrennermodellen! nicht weil ich "grün" wäre oder so (bin gelernter kfz mechaniker), sondern weil die heutigen elektroantriebe den verbrennern in nichts mehr nachstehen. im gegenteil, ich fahre meine tt mit einem brushlesssystem; das ding geht genausoschnell wie ein verbrenner, nur macht mein moped kein lärm, stinkt nicht, verklebt nicht (ölrückständ) und du brauchst nicht je nach witterung dein motörchen neu einzustellen. dazu fahre ich mit einem 3700er akku bis 13min (je nach streckenführung). sprich, dein elektrobike macht dir bei gleicher leistung mehr freude und weniger ärger; ausser du stehst auf das motorengekrächze von verbrennern, dann führt natürlich kein weg an der neuen duc tt von gregor vorbei.
gruss rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 27.08.2005, 10:41   Antworten mit Zitat
hi rolf
vielen dank, da die elektromodelle so gut sind, habe ich mich jetzt entschieden.ich werde mir die ducati als fertigmodell beim gregor bestellen. ich muss nur noch ein wenig sparen,was in der heutigen zeit nicht so einfach ist Böse hoffe aber das es nicht mehr lange dauert bis ich die ersten fahrversuche unternehmen kann.
was brauche ich denn noch so alles für den anfang?? das mit den PMT-010 Reifen hat mir hansjörg schon erklärt.
ein paar gute akkus ist klar . sind die 3700er die besten? oder gibt es welche mit denen mann noch längere fahrzeiten erreichen kann??? wenn ich meine ersten runden drehe ,will ich nicht unbedingt einen koffer voller akkus mit mir herrumschleppen Lachen .

gruß an alle
gerry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.08.2005, 12:56   Antworten mit Zitat
hi gerry
ja, das mit den pneus ist sehr wichtig. die originalpneus kannst du aus der kiste in die tonne werfen; der hinterpneu hat kein grip, und der vorderpneu ist "dreieckig" gebaut, damit das moped sich leichter ins eck legt. dieser pneu hat weiter den nachteil, dass ein geradeausfahren (vor allem langsam) fast nicht möglich ist, und man dauernd was an der trimmung rumschraubt. ich fahre die weichen, profilierten pneus. die haben genug grip und sehen scharf aus. werde mir aber demnächst auch mal weiche slicks anschaffen;mal schauen wie das klebt. von wegen akkus habe ich folgende erfahrungen gemacht: am meisten druck (hohe spannungslage während maximaler stromabgabe) hatten bis anhin immer die sanyo 2400er (nicd). leider haben die nicht so viel kapazität. bisher hatte ich immer probleme mit nimh akkus, die erlaubten zwar eine lange fahrzeit, hatten jedoch kaum druck. vor kurzem habe ich mir jedoch die lrp vtec 3700er akkus angeschafft. ich muss sagen, die haben mich restlos überzeugt - druck i.o - fahrzeit i.o - streuung der zellen i.o (streuung heisst, dass alle zellen ziemlich gleichzeitig leer werden, und nicht eine nach der anderen). ich habe sagen hören, dass die 3700er von gp auch sehr gut sein sollen, kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich keinen solchen besitze (der 1100er gp im kleinen kyosho motorrad zieht jedoch auch sehr gut, von dahher glaube ich auch die 3700er gp zelle). was gibts sonst noch zu beachten: tja, fang mal mit langsamer fahrt an, du kannst dich noch immer steigern. ansonsten schau mal auf meiner hp (www.rolfsaegesser.ch.vu) vorbei, da steht der eine oder andere "schlaue" tuningtipp drin. viel spass

gruss rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 27.08.2005, 19:30   Antworten mit Zitat
hi rolf,
danke für den tip mit den akkus. werde gleich mal deine hp besuchen,aber das mit dem tuning hat glaube ich noch zeit. jetzt freue ich mich ersteinmal auf das motorrad.(ich bekomme die ducti von meiner frau geschenkt. ist schon mein weihnachten.da man im schnee nicht fahren kann bekomme ich sie jetzt Lachen ).
hab die duc auch gleich beim gregor bestellt hoffe das alles klappt.


vielen dank
gerry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.08.2005, 08:46   Antworten mit Zitat
hallo leute
ich bräuchte nochmal eure hilfe Verlegen habe am wochenende viel gelesen (über modellbau versteht sich) bin dabei auf das thema" motor einlaufen" gestoßen. habe aber nicht gefunden ob das nur für die tuning motoren gilt oder ob man das mit allen motoren machen muß. habe auch die geräte dafür gesehn aber die sind ja mächtig teuer Böse brauche ich unbedingt solch gerät? ich denke gerade bei den ersten fahrversuchen wird das motorrad sicherlich mächtig strapaziert werden.glaube nicht das ,dass so gesund für den motor ist. wie soll man ein neues motorrad richtig einfahren??? gibt es da bestimmte regeln, oder soll man das so wie beim original handhaben???
vielen dank schon mal (hoffe ich nerve euch nicht Mit den Augen rollen )

gruß gerry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt