RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ducati Nitro

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 13.12.2005, 21:39   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,
Du sagst dein Mini Servo schafft das.
Ich habe einen von Carson eingebaut.Den Bowdenzug auf " kurzen Hebel" am Servohorn eingehängt, und trotz meiner 60er Scheibe, fühlt sich die Bremswirkung sehr mau an.
Leider kann ich zur Zeit ja nur auf dem Teppich damit Spielen, aber wie beisst eure Bremse denn zu?. Und was benutzt ihr als Bremsbelag?.Meine mitgelieferten scheinen einfach Dichtungspappe zu sein.

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2005, 00:58   Antworten mit Zitat
Hmm .. keine Ahnung, aus was der Belag ist, aber die Bremswirkung ist hervorragend. Habe einen Robbe Microservo und der hat genug Kraft, wie ich finde. Für einen Überschlag hatts auf alle Fälle gereicht Traurig Ob das jetzt an einem blockierenden Vorderrad oder an was anderem gelegen hat weiß ich nicht, aber ich habe auf alle Fälle den Servoweg begrenzt.
Den Carson Microservo habe ich am zweiten Bike noch nicht verbaut (da bastel ich ja noch mit der Schwinge rum), denke aber, der hat eine ähnliche Leistung.
Wenn Du willst mache ich morgen mal Photos von Bremsservo, Anlenkung, usw.
Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2005, 09:41   Antworten mit Zitat
Glaube du hast da was falsch verstanden Smilie Es handelt sich nicht um ein Micro, sondern um ein ganz normales Standartservo und nicht um die Vorderradbremse, sondern um die fürs Hinterrad. Die fürs Vorderrad wird dann eh mit aufs Gasservo geklemmt, wenn sie denn mal lieferbar ist, genauso wie die Hinterradbremse jetzt schon.

Wenn ich Bremse lässt sich das Rad schon schwer drehen, wenn ich loslasse ist die Scheibe ganz locker, soll wahrscheinlich schwimmend gelagert sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2005, 10:40   Antworten mit Zitat
Moin Rainer,
ja über ein Foto würde ich mich freuen.Der Servo soll 11Ncm bei 4,8Volt haben.
Ich würde niemals einen Überschlag schaffen.Mal sehen was passiert, wenn die Beläge sich eingeschliffen haben.
Ich denke es liegt tatsächlich an den Belägen.
Wenn ich Dir Fotos schicken würde, könntest Du diese dann im Forum einstellen? Sehr glücklich Wie gross dürfen die Fotos max.sein?Soll ich einen Text dazu schreiben?

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2005, 12:27   Antworten mit Zitat
@wenni:
Nein, ich habe Dich schon richtig verstanden. Die Mechanik der Hinterradbremse (Scheibenbremse) sollte ja die gleiche sein wie bei einer für's Vorderrad.

@Jan-Henrik:

Oki, ich schau mal, was ich heute knippsen kann. Ich stells dann ins Forum.
Natürlich kannst Du mir Deine Bilder schicken. Ich tu sie dann auf meinen Webspace und Du kannst sie dann hier selber reinstellen (URL's der Bilder kriegst Du dann von mir). Größe ist egal (aber über 1024x768 machts wenig Sinn). Text kannst dann selber dazuschreiben. Schick sie mir einfach per Email.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2005, 18:36   Antworten mit Zitat
Alles klar,
dann mache ich meine Duc mal hübsch, der LRP Brushless 3Star Modified Sehr böse Motor ist gerade angekommen.
Die Photos schicke ich dir morgen.
Das ist sehr nett, denn ich wüsste nicht wie ich sonst Bilder ins Forum bekommen würde.

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2005, 22:08   Antworten mit Zitat
@Jan-Henrik:

So, habe es jetzt extra nochmal getestet. Ab 50% Bremse blockiert das Vorderrad auf Parkett. Auf Parkett hat man natürlich nicht besonders viel Gripp, aber der Servo hätte noch gut stärker ziehen können.
Habe jetzt mal Bilder gemacht. Leider verwackelt (man sollte halt auch bei Makro-Einstellung ein Stativ benutzen Verlegen). Man erkennt aber genug, hoffe ich.
Hier die verkleinerten Bilder:
[bild1k.jpg] [bild2k.jpg]
[bild3k.jpg]
Hier die Bilder in Originalgröße (1600x1200):
Link zu Bild 1
Link zu Bild 2
Link zu Bild 3

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2005, 23:11   Antworten mit Zitat
Tja,
wenn ich mir den "Radbremszylinder" so angucke, fällt sofort auf, das deine Hebelei eindeutig mehr Kraft produziert.
Ich will versuchen bei mir mehr Hebelarm zu instalieren, oder sogar das Innenleben deiner Bremse nachzubauen.
Mal sehen wieder sehr mich der Bastelrausch erwischt.
Ein schönes Carbon Chassie hast Du da.Was wiegt deine Kiste fahrfertig?
Und noch eine blöde Frage zum Schluss, wird die Fernsteuerung eigentlich vom grossen Akku gespeisst? Ich denke doch, oder?

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2005, 23:42   Antworten mit Zitat
Jan-Henrik hat folgendes geschrieben:

Ein schönes Carbon Chassie hast Du da.Was wiegt deine Kiste fahrfertig?

Laut meiner Waage 1776 Gramm inklusive allem aber ohne Fahrer. Der liegt gerade im Keller.
Zitat:

Und noch eine blöde Frage zum Schluss, wird die Fernsteuerung eigentlich vom grossen Akku gespeisst? Ich denke doch, oder?

Gruß
Jan-Henrik


Ja, wird sie (der Empfänger und die Servos zumindestens ... wenn Du sehr schnell laufen kannst, dann kannst Du auch den Sender da anschließen Sehr glücklich ).
Dein Motorregler muß aber eine BEC haben ("Battery Elimination Circuit"). Haben die aber eigentlich alle.
Musst nur bei Deinem Empfänger das Servokabel des Reglers anschließen. Batterieanschluß am Empfänger bleibt frei.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 10:02   Antworten mit Zitat
@Rainer,

trotz Verwackler, eigentlich gute Bilder. 3 Fragen hätte ich aufgrund der Bilder. (Für was Bilder gut sein können) und (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte)

1. Hast Du mit Deinen verdrillten Kabel für die Servos keine Probleme? Ich habe das, bei einem Schiffsmodell, auch mal gemacht. Die Servos (Graupner) begannen zu zittern und reagierten auf die Steuerausschläge nicht wie sie sollten. Das kann bei einem Bike tödlich sein.

2. Was hast Du für Sturzbügelhalter angebaut? Selbergedrehte? Mußt Du bei jeden Akku-Wechsel mit dem Imbus ran? Ich habe zur Zeit das Problen, dass wenn der Bügel in einer Linkskurve aufstreift, dieser aus der vorderen Halterung herausgerissen wird und nach ein paar Meter herausfällt. Gut, dann drehe ich meine Runden ohne Bügel weiter, was das Lernen ohne Bügel zu fahren fördert, aber bei einem Ausrutscher die Maschine so hinlegt, dass ich zum Bike muss. (Auch gesund, ich weiß). Ich habe die Bügel schon nachgebogen, den Bügel von der anderen Seite verwendet, alles ohne Erfolg. Daraufhin habe ich bei Gregor die Druck-Bügelhalter bestellen wollen. Leider auf unsehbarer Zeit im Rückstand. Nun überlege ich mir in den saueren Apfel zu beisen und Imbus einzudrehen. Gefällt mir überhaupt nicht. Sehr böse

3. Ich habe im Forum und auch in einigen Seiten aus Amerika gelesen, dass die Besten ohne mechanischer Bremse fahren, da das Fahrbild und das Fahren selber etwas flüssiger wirkt und wird und sie sogar die besten Zeiten einfahren. Ich meine, es ist sicherlich eine persönliche Einstellung mit oder ohne Bremse zu fahren, oder sehe ich das falsch? Und wenn schon mit Bremse, muss die so ziehen, dass ich nötigenfalls Purzelbäume schlagen kann? Oder ist das nur eine Art zu zeigen, wie gut sie funktioniert? Und ist sie dann nicht sehr defizil zum Einstellen? Viel Tolleranz wirst Du nicht mehr zwischen bremst und bremst nicht haben. Frage

Gruß BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 10:56   Antworten mit Zitat
Hi Willy.

zu 1.
Nein, noch keine Probleme gehabt.

zu 2.
Ja, die Bügel sind mit Imbus gesichert. Bin aber noch am suchen für eine bessere Lösung. Nur stecken ist mir zu unsicher, aber eine einfache Lösung für arretieren und gleichzeitig schnelles Lösen ist mir noch nicht eingefallen. Ist aber im Moment ein sekundäres Problem. Wird mir schon noch was einfallen Smilie

zu 3.
Natürlich ist es NICHT Sinn der Bremse, das Bike zum Überschlag zu bringen. Ist mir mal aus Versehen passiert da zu scharf eingestellt. Ich habe dermaßen viel Expo auf den Bremskanal der Fernsteuerung programmiert, das bis 50% Hebelweg nur bis 10% Servoweg sind. Danach wird sie schärfer.
Das mit dem Einstellen ist nicht so wild wie es scheint. Lässt sich im bestimmten Rahmen gut dosieren. Aber meistens hat man eh nicht die Zeit, lange zu überlegen und fein zu dosieren. Insofern hast Du Recht, das man meistens nur eine "bremst nicht" oder "Bremst stark"-Situation hat.
Bremsen ist für mich keine "Philosophie", sondern schlicht Notwendigkeit, da ich immer auf Parkplätzen unterwegs bin.
Wie das auf Rennstrecken ist, weiß ich nicht. Werde ich nächstes Jahr ja hoffentlich sehen. Kann mir aber sehr gut vorstellen, das man viel geschmeidiger ohne Bremse fährt.
Ich sehe aber da kein Problem drin .... ich muß ja nicht bremsen, wenn ich nicht will. Werde ich dann ja sehen.
Aber wie schon öfter gesagt: Ich mag technische Lösungen und bin da vielleicht nicht objektiv. Mir gefällt sie einfach ... und wenn ich einen Warp-Antrieb und einen Flux-Kompensator kriegen würde, würde ich auch den einbauen Zwinkern

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 13:50   Antworten mit Zitat
@Rainer,

Zitat:
Bremsen ist für mich keine "Philosophie", sondern schlicht Notwendigkeit, da ich immer auf Parkplätzen unterwegs bin.


heißt Das für mich: Wenn ich jetzt auf BL umsteige, dass ich mehr oder weniger zwingend eine Bremsanlage benötige. Ich bin ja dann wesentlich schneller unterwegs, als wie mit meinem 17/2er´. Und Parkplatzfahren ist bei mir ja auch Standard, da keine Piste in sichtbarer Nähe. Oder anderst gesagt: Würdest Du mir dazu raten, eine BA in absehbarer Zeit einzuplanen?

Gruß BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 14:56   Antworten mit Zitat
Nun, Du könntest auch langsam fahren .... die Erfahrung zeigt aber, das man es nicht tut Smilie
Öffentliche Plätze haben halt den Nachteil, das sie öffentlich sind. Ist mir schon zig mal passiert, das plötzlich hinter mir Kids aufgetaucht sind. Umdrehen und in die "Eisen steigen" ist dann eins. Habe ehrlich gesagt keine Lust zu probieren was passiert, wenn ich mit Volldampf in eine Gruppe Leute fahre.
Aber auch ohne Leute habe ich lieber die Option, schnell halten zu können. Randsteine, Autos und sonstige Hindernisse ziehen einen irgendwie magisch an Zwinkern
Mit Vernunft und Übersicht kommt man bestimmt mit der Hinterradbremse aus. Mir ist es zu riskant.
Auf einer Rennstrecke siehts dann anders aus. Maximal Bike kaputt, das wars aber dann auch schon.

Also JA, ich würde Dir raten, eine Vorderradbremse einzuplanen. In den finanziellen Ruin treibt Dich das bestimmt nicht, das zusätzliche Gewicht halte ich für hinnehmbar. Ansonsten sehe ich keine Nachteile, selbst wenn Du später mal nie wieder bremsen solltest Zwinkern

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 15:28   Antworten mit Zitat
Ohhhh Mannnnnnn,

alles im Ar... Jetzt muss ich das schöne Hobby an den Nagel hängen Weinen Keiner da, der mich finanziell unterstützt. Weinen Und mein Haus muss ich jetzt auch verkaufen Weinen Ups, ich hab ja gar Keins.

Ne, alles klar Rainer. Danke

Gruß BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 16:22   Antworten mit Zitat
Keine Angst .... wir lassen nicht zu daß Du verhungerst.

Wir organisieren ein Benefiz-Rennen. Motto "Tütensuppe für Willy". Moderiert von Hans Meiser ... das wird bestimmt der Bringer Zwinkern
Vielleicht will ja auch einer eine Patenschaft übernehmen. Mal sehen. Mr. Green

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt