RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Motor Tuning Hang On

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 30.08.2005, 16:08   Motor Tuning Hang On Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!

wie es aussieht habt Ihr hier ja alle ziemlich viel Ahnung, was RC-Motorräder angeht.
Wahrscheinlich könnt Ihr mir da auch weiterhelfen.
Möchte mir demnächst auch gerne einen Kyosho Hang On kaufen.
Soweit ich gesehen habe, kann man an denen so einige Tuningteile besorgen,
was für mich ausschlaggebend ist, da ich ein fertiges Bike ohne Tuningmöglichkeiten
recht langweilig finde.
Allerdings habe ich von RC-Motorrädern noch absolut keine Ahnung.
Was für einen Motor würdet Ihr mir empfehlen?
Habe da auch was von einem Helikoptermotor gelesen.
Was schaffen Eure Bikes so an Spitzengeschwindigkeit?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!
Gruß
Thurstone Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.08.2005, 21:50   Antworten mit Zitat
Hi Thurstone,

einer der besten Motoren für die Hang On Modelle ist der Graupner Speed 300. Für ca. 10€ verwandelt sich der Renner von Krücke zu Rakete. Nachteile gibt es jedoch auch, z.B. muß die Getriebeaufnahme abgeändert werden, was jedoch kein Problem darstellt, wenn Du einen Dremel oder ähnliches Fräsgerät besitzt. Das größte Ärgernis an diesem Motor ist die Streuung bei der Herstellung. Am besten man kauft gleich mehrere dieser Motoren, da es tatsächlich starke Unterschiede in der Leistungsentfaltung gibt, manche Trieblinge laufen wie verrückt, andere eher mäßig. Wenn Du nun den Motor getauscht hast, folgt der übliche Rattenschwanz: D.h. der original Regler ist überfordert und muß durch eine kräftigere Variante ersetzt werden. Hier kannst Du die LRP Quantum Reihe, oder die "wasserdichten" von Carson nehmen. Diese Regler passen noch über den Motor, Dein Empfänger muß ins Heck umziehen. Eine Möglichkeit ist, einen Micro Empfänger von Yeti zu verwenden, allerdings geht es auch einfacher. Ich habe an einem meiner Renner, das Heck "von innen ausgeräumt" und einen normalen Acoms (ohne Gehäuse, im Schrumpfschlauch) eingebaut, das paßt auch. Was jetzt noch fehlt, sind brauchbare Reifen. Hier sind die Kyosho Rennsliks aus Gregors Shop eine Gute Sache.

Falls Dir das alles für den Anfang zu viel sein sollte, kannst Du auch "zum probieren" erst mal den Jamara Pro 280 Motor verwenden (liegt so um die 6€) und schauen wie Du zurecht kommst, den Rest des Bikes kannst Du dann erst mal original fahren.

So und nun noch der väterliche Rat eines Kyosho Infizierten Piloten: Überlege Dir Deine Anschaffung gut! Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das die Kyoshobikes super Spaß machen und auch vom Fahrbild klasse aussehen. Aber: Wenn Du ein gewisses Tuning Stadium erreicht hast (Du wirst es erreichen. Verlass Dich drauf!) kann sich Dein Bonsai Renner zum Faß ohne Boden entwickeln. Wenn der Renner richtig geht, brauchst Du das Stahlritzel. Als nächstes wird sich des öfteren Dein Getriebegehäuse verabschieden. Auf lange Sicht kommst Du um ein vernünftiges Fahrwerk nicht herum. Nach den unvermeidlichen Crashs wird der Rahmen öfters brechen etc. etc. So und nun kommt der Punkt! Wenn ich zusammenzähle was ich mittlerweile in meine Kyosho Bikes investiert habe (um immernoch unzufrieden zu sein Zwinkern ), hätte ich locker eine Thunder Tiger R1/Ducati kaufen können. Nur mit dem feinen Unterschied, das Du bei den Tunder Tiger Modellen mit wesentlich geringerem Aufwand bereits eine Performance erreichst, die ein Kyosho Bike niemals erreichen wird.

Also, zum herumfegen und Spaß haben sind die Kyoshos genial, aber falls Du richtig schnell unterwegs sein möchtest rate ich dringend zu einem Thunder Tiger Moped!

Viele Grüße
buzz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.08.2005, 08:52   Antworten mit Zitat
Hallo buzz,

vielen Dank für Deine Antwort!
Soweit ich gesehen habe, werden die Hang On Modelle ja ohne Sender etc. ausgeliefert.
Habe von meinem Verbrenner Buggy noch einen Acoms 40Mhz Sender, den ich eigentlich
dafür benutzen wollte, also brauche ich eh einen neuen Motor, da der Originale ja nur
mit 27Mhz läuft. Dafür wäre der Graupner Speed 300 dann ja genau richtig.
Warum muss ich mit dem Dremel ran? Passt der Speed 300 nicht in die Öffnung
des Originalmotors? Ist das eine komplizierte Angelegenheit? Habe mir den Bauplan
und den Einbau des Motors noch nicht angeschaut.
Den Empfänger und die Servos von meinem Acoms Sender werde ich wohl nicht übernehmen
können, da ist wohl eher, wie Du auch sagst, die Microvariante nötig.
Habe auch schon mal im Shop von Gregor geschaut, der hat als Tuningvariante ja ein Paket
aus Speed 300, Servo und Empfänger. Vielleicht kann er dann ja auch direkt nen gut laufenden
Speed 300 raussuchen, bevor ich dann drei oder mehr von den Dingern hier rumliegen habe,
wenn ich bei ihm auch direkt den Hang On bestelle, muss ihm mal mailen.
An die Thunder Tiger Modelle habe ich auch schon mal gedacht, aber die sind mir was zu gross.
Will jetzt mit dem Teil auch keine Rennen fahren oder so, ist just for fun, immer ein bisschen
was neues Tuning dranschrauben um beschäftigt zu bleiben. Will damit eigentlich nur was bei
mir über die Strasse heizen und da glaube ich, ist ein 1:8 Modell besser als ein 1:5, die
bestimmt nicht so wendig sind.
Aber ein wenig Speed sollte das Teil schon haben, sonst wärs ja langweilig. Was erreicht man
denn so mit dem Graupner Speed 300 an Endgeschwindigkeit?

Viele Grüße
Thurstone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.08.2005, 17:57   Antworten mit Zitat
Hi Thurstone,

der Speed 300 ist etwas größer als das original Motörchen, dadurch passen die Langlöcher in denen der Motor befestigt wird nicht mehr. Du mußt nun die Öffnungen etwas nach oben und unten ausfräsen und die Schrauben unterlegen. Ist nicht so wild, sollte aber erwähnt werden. Deinen Acoms Empfänger kannst Du übrigends ruhig mal probieren, ich habe auch einen verbaut (ohne Gehäuse) wenn man ihn etwas schräg einsetzt geht er gerade so hinein.

Zum Speed des Modells kann ich nicht viel sagen, ich habe keine Möglichkeit um genau zu messen, aber mit dem Graupner geht der Renner ungefähr wie ein Tourenwagen mit mittlerer Motorisierung (ca. 17 Turn), was auch völlig reicht da Du den Renner auf dem Hinterrad runterbremsen mußt (mach das mal mit ner großen..... Geschockt ). Was ich noch vergessen habe sind die Kugellager, die sind ein absolutes "muß", ebenfalls die Metallritzel.

So für den Anfang würde ich vorschlagen; das Bonsaibike ohne Elektronik (haste ja sowieso geplant), den Graupner Speed 300, dann falls notwendig den kleinen Carson Regler, Kugellager, die Rennsliks, den Aluritzelsatz, und als Akku den 1050er KAN. Ach ja, brauchbares Mini Servo mußt Du noch haben. Die Sachen bekommst Du alle bei Gregor und für den Anfang bist Du dann schon mal ganz ordentlich am Start. Weitere Teile kannst Du nach und nach noch einbauen, sobald Du die Fuhre im Griff hast, wird sich dann ohnehin herauskristalisieren was Du noch ändern möchtest.

Dann wünsch` ich Dir mal für den ersten Ausritt viel Spaß, falls Fragen auftreten einfach hierhin schreiben, bis jetzt haben wir noch alles gebacken gekommen Sehr glücklich !

Grüße
buzz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.09.2005, 14:49   Antworten mit Zitat
Moin,

ich hab ne mamba combo (brushless) in meiner RGV, das teil ist recht mörderisch selbst in der schwachsten einstellung sägt sie locker eine 1:5 mit original motor ab.

man braucht allerdings eine alu-gearbox und einen weichen hinterreifen !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.09.2005, 00:15   Antworten mit Zitat
Hallo Thurstone,
also, dass was der Buzz geschrieben hat passt so alles. Ich habe auch eine HangOn und mit Speed300, geht recht gut, mein Plastikgetriebe hält aber noch und ich werde bevor das Karies bekommt kein Stahl reinbauen. Ich denke das wird aber noch eine Weile dauern, denn seit ich mich mit dem 1:5er Virus infiziert habe, wird das Kyosho kaum noch bewegt, weil die einfach gehen wie die Hölle und mehr Fun machen(richtiger Motor und Tuning vorausgesetzt).
Zu der Sache, dass du bei dir auf der Strasse fahren willst solltest du am Anfang tunlichst vermeiden, sonst sind die ersten schäden am Bike vorprogrammiert. Suche dir einen schönnen grossen Parkplatz zum üben, den wirst du am Anfang brauchen. Mit der originalen Kyosho Lenkung wirst du auf einer Strasse denke ich Probleme haben, schau dir mal die Posts mit den Lenkungsumbauten an, würde ich auf jeden Fall machen da das originale Bike einen Wendekreis wie ein LKW hat.
Zum Punkt mit der Wendigkeit, mit meinen 1:5ern fahr ich ringelrein um das Kyosho(zumindest ohne Lenkungsumbau).
Ich will die "Kleinen" hier nicht abwerten, war mein erstes Bike und in sachen Optik und realistisches Aussehen beim Kurvenfahren ist das Kyosho unübertroffen. Wenn der Biker sich in die Kurven legt, einfach genial.
Viele Grüße Spyke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.09.2005, 15:37   Antworten mit Zitat
Hallo,

danke vorab schon mal an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Habe von meinem Parkflyer noch einen recht kleinen Regler übrig, hab aber keine Ahnung,
ob ich den evtl. auch verwenden kann, das ist ein Robbe RSC110BEC 5-8NC 10A.
Kennt sich jemand damit aus?

Gruß
Thurstone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.09.2005, 16:28   Antworten mit Zitat
Und noch mal hallo,

habe mir eben die Teile für den Lenkungsumbau angeschaut, gibts da ne Beschreibung bei,
wie man die Teile alle zusammenbaut und wo die dann genau hingehören?

Gruß
Thurstone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.09.2005, 21:34   Antworten mit Zitat
Hey Thurstone,

der Graupner Speed 300 (Du mußt die 6 Volt Variante nehmen, dann gehts richtig vorwärts) zieht lt. Graupner beim maximalen Wirkungsgrad 5 Amp aus dem Regler.Diese Werte beziehen sich aber auf den Betrieb mit 6 Volt. In den Kyoshobikes betreibst Du den Motor jedoch mit 7,2 Volt, d.h. er wird mehr als 5 A beanspruchen. Sollte also die 10A in der Typenbezeichnung Deines Reglers die Belastbarkeit sein, wird das knapp. Der Elmmi benutzte ebenfalls Flugregler, die von den Leistungsangaben ausreichend waren und dennoch schalteten die Regler ständig wegen Überlastung ab. Meine Wenigkeit hat auch schon mit dem Speed 300, 2 Heli Regler abgeschossen obwohl die Eckdaten völlig ausreichend waren. Also würde ich das lieber mit dem 10 A Regler lassen, bevor er sich als Rauchwölkchen verabschiedet. Ist immer sehr ärgerlich sowas.

Grüße
buzz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.09.2005, 13:23   Antworten mit Zitat
Hallo,

habe mir mal die Posts zu den Lenkungsumbauten angschaut, aber so wie ich
das verstanden habe, gelten die nur für die älteren Modelle. Für die neueren
gibt es wohl nur das Tuningteil für die Lenkung, um die aggressiver zu machen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Ist der Wendekreis damit auch noch ähnlich
dem eines LKW's???

Gruß
Thurstone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.09.2005, 18:41   HALLÖCHEN ZUSAMMEN Antworten mit Zitat
nanana, natürlich gibts ne möglichkeit das hangin'on bike auf direkt- lenkung umzubauen. ist aber alles eigenbau, da gibts keine umbausätze oder so. ich habe nach monatelangen pröbeleien mein bike umgebaut. der wendekreis wird deutlich kleiner, das vorderrad klappt nicht mehr so doof zur seite, und ausweichmanöver aus hohen geschwindigkeiten sind kein problem mehr. den ganzen umbau hier zu erklären würde wohl den rahmen des forums sprengen, schau doch einfach mal auf meiner HP vorbei ( www.rolfsaegesser.ch.vu ), da sind meine motorradlebenswerke mit (fast) allen tunings verewigt.

viel spass beim umbauen
gruss rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.09.2005, 11:08   Antworten mit Zitat
Hi Leute, na dann mach ich mal in dem neuen Thread weiter mit, ist auch schöner so, wenn sich mal die bisher passiven Mitleser auch mal zu Wort melden. Mein Tip für den Speed 330 ist der Regler von Jamara, (alle erforderlichen Info`s auch zu Umbauten findet ihr im Tread "Und weiter geht`s", den kurzweiligen persönlichen Teil einfach überspringen und auf die technischen Details achten, MfG...der Mitautor). denn selbst ein Flugregler der 30 A Dauerstrom aushalten soll, hielt dem enormen Strombedarf des Speedi-Motörchens nicht stand. Habe übrigens mal spasseshalber auf dem Prüfstand einen 7-Zeller-Sub C Akku mit 2400 A ,aber nur kurz, an den eingebauten Speedi 330 mit 16`er Motorritzel angeschlossen und der Tacho zeigte 55 Km/h an! Wie lange der Motor, (und das Ritzel), daß Tempo im Straßenbetrieb aushalten würden, kann ich nicht sagen, zudem ein Sub C Akku nicht fahrbar ist. Aber zeigt doch eindrucksvoll, zu was das Motörchen (und natürlich der Hang On), in der Lage wäre,wenn man ihn denn ließe... Zwinkern

Helldriver, deine Bilder lassen sich bei mir nicht öffnen, es zeigt nur so bunte kleine Kästchen in der schwarzen Ecke an, haben die zuviele Bytes für mein Modem? Ein Lenkungsumbau wie beschrieben ist nicht nötig, wenn der originale Miniservo zu schwach für Lenkung und Fahrerbewegung ist, geht ein größerer (und kräftigerer) Standardservo. Muß nur ein bißchen gebastelt werden, habe aber sogar ich mit meinen zwei linken Händen geschafft.

Enges Kurvenfahren ist nur eine Frage der Übung, wer das dem Bike anlastet, lügt! Mit den Augen rollen Kleiner Tip noch zum Schluß: Mit dem oben genannten Regler habt ihr auch eine aktivierbare Bremse, die eigentlich für die Motorsegler gedacht ist und ziemlich heftig einsetzt, was beim Hang On, besonders bei langsamer Fahrt zu einem blockierenden und auskeilenden Hinterrad führt. Dann einfach nach dem Start die Trimmung nach oben schieben, so das der Motor immer ein bißchen mit niederer Drehzahl läuft, und schon wird die Bremse butterweich und leicht dosierbar. So lassen sich auch ohne Gasknüppel wunderbar sanft kleine Kurvenradien fahren, da das Bike nicht durch heftige Gas- oder Bremsmanöver unruhig wird.

So, und nun viel Spaß beim Basteln wünscht euch euer
elmmi Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.09.2005, 14:49   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!

Find ich ja super, daß sich hier so viele beteiligen!
Hab unter http://rcmcc.tripod.com/id19.html ein meiner Meinung nach recht gutes
Statement zu einigen Tuningteilen gefunden, müsst auf hopup guide klicken, dann
kann man es herunterladen, aber wahrscheinlich kennt ihr den thread ja auch
schon längst.
Allerdings kommen mir da als Laie ein paar Fragen auf.
- Der schreibt da was von TOPCAD oval washers for gearbox, um ein lösen der Kette
zu vermeiden. Weiß einer, wo die Dinger genau montiert werden und ob man die
wirklich braucht???
- Meint Ihr, der Silikonersatz für das Schwungrad ist wirklich besser?
- Verbaut hat er wohl auch Aluminium Bremsscheiben. Haben die überhaupt eine
Bedeutung, wenn man nicht extra eine Vorderradbremse installieren will, denn die
ist doch im Bausatz nicht enthalten und gebremst wird doch eh nur über Motor. Oder
ist das nur fürs Optische?
- Wofür sind die TOPCAD aluminium triple clamps?
hab mir auch schon mal die Site angeschaut, auf der helldriver seine Tuningteile bestellt
hat, www.rcmart.com, die haben echt gutes Tuningmaterial, hab mal hingemailt, was
da so an Versand dazukommt, mal sehen.
P.S.: Kommt hier irgendjemand aus dem Umland von Köln?

Gruß
Thurstone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.09.2005, 18:42   Antworten mit Zitat
hey easyrider
ich muss dir da in einigen punkten wiedersprechen. und zwar habe ich zum einen mehr als genügend erfahrung im umgang mit rc- bikes (und die daraus resultierende übung), zum anderen hatte ich selbstverständlich ein teures, starkes, mit stahlgetriebe ausgestattetes miniservo im meinem bike. obwohl das vorderrad schon soweit ausschwenkte, dass die stossdämpfer die verschalung berührten (natürlich unter last), liess sich das bike in voller fahrt NIE so ins eck werfen wie mit einer direktlenkung!!!!!!!!!! fährst du auch eine tt oder nuova faor? ich fahre meine beiden bikes mit brushless motoren (kyosho mit mamba competition x, tt mit ss5800). das kyosho bike lässt sich bei einer geschwindigkeit die höher als 30kmh ist mit der originallenkung kaum mehr in eine kurve legen. dazu kommt das träge verhalten bei vollspeed- ausweichmanövern. es hat schon diverse leute gegeben, die "meinen" lenkungsumbau nachgebaut haben, und die meinen alle, der unterschied sei wie tag und nacht. es hat nichts mit "lügen" zu tun, wenn man behauptet, dass eine direktlenkung präziser und flinker ist, das ist eine tatsache, die dir so mancher andere rc- biker wird bestätigen können. wieso wäre man sonst bei den1:5er bikes im verlaufe der letzten 10 jahre von der pendellenkung weggekommen hin zur direktlenkung? ein rückschritt war dies bestimmt nicht!! und die kyosho bikes sind nun halt mal "oldtimer", die dinger gibts ja nun schon ewig auf dem markt.
ich kann dir nur eines empfehlen, probiers aus und du wirst staunen. du hälst das lenkverhalten deines bikes vielleicht jetzt für gut, es wird aber durch den umbau noch um ein vielfaches besser.
und das mit den bildern auf meiner hp höre ich zum ersten mal, alle bilder sind im jpg format und auf ein paar kb geschrumpft....tja, weiss nicht woran das bei deiner kiste liegt.
gruss rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.09.2005, 18:59   Antworten mit Zitat
sorry thurstone, habe glatt vergessen dir auf deine fragen zu antworten. die oval washers for gearbox dienen dazu, dass du die getriebebefestigungsschrauben richtig festziehen kannst (ohne dass der plastikrahmen gleich reisst). damit sollte sich dann das getriebe beim beschleunigen und bremsen auch nicht mehr nach hinten verschieben. das funktioniert auch; wenn auch nur bedingt. seit ich mit meinem mamba brushles umherdüse, verschiebt sich das getriebe trotzdem wieder Traurig . naja, ist wohl etwas gar viel power. ich arbeite daran, das getriebe auf irgend eine andere weise zu fixieren.
mit dem silikonersatz habe ich keine erfahrungen gemacht, ich fahre noch immer die originalfelgen mit den originaleinlagen, dem leichten schwungrad vorne und den weichen pneus hinten und vorne, das funzt ganz gut. kann mir aber durchaus vorstellen, dass der silikoneinsatz hinten etwas bringt, das ganze ist nähmlich schon reltiv weich und die einlagen könnten so dem ganzen etwas mehr stabilität verleihen.
die aluminiumbremsscheiben hab ich draufgemacht. die sind in erster linie nur fürs auge. das ganze ist natürlich schon noch eine spur präziser gefertigt als das plastikzeugs, von daher sind die kugellager etwas präziser zentriert.
aluminium triple clamps? die hab ich auf anhieb nicht gefunden, ich weiss nicht was das ist. wo wird das denn montiert? vielleicht hab ich die dinger montiert und ich weiss nicht mal wie die heissen, sorry Lachen Lachen Lachen
ich wünsch dir viel spass und erfolg beim basteln. gutes gelingen und gute fahrt!
gruss rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt