RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Motor Tuning Hang On

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 07.09.2005, 19:19   Antworten mit Zitat
Hallo,

hab mir die Seite www.rcmart.com auch angeschaut, die haben kein schlechtes Angebot.
Kannste mir ne PM schicken was Versand kosten soll wenn du es weisst?
Will da zwar nix fürs Bike bestelllen aber nen schicker 1/18er Monster is auch nicht schlecht.
Wenn der Winter kommt haben die Bikes eh zuwenig Grip auf Parkplätzen Sehr glücklich

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.09.2005, 13:22   Antworten mit Zitat
Hallo Stitch,

habe heute schon von rcmart ne mail bekommen, wenn Du genau wissen willst, was
der Versand kostet, dann musst Du dich auf der Seite anmelden und die gewünschten
Sachen in den Warenkorb stellen. Der berechnet Dir dann den Versand nach Deutschland
automatisch je nach Wareninhalt. Kannst danach wieder alles aus dem Warenkorb löschen.
Bei mir hätte ein Versand für das Bike und Zubehör so ca. 45,--$ gekostet, ist recht teuer,
musst Du sehen, ob der Monster dort so viel billiger ist als hier und sich das dann lohnt.

Gruß
Thurstone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.09.2005, 13:59   Antworten mit Zitat
Danke

Helldriver hat mir per PN auch nen Preis genannt, der war aber halb so teuer.
Da werd ich wohl abwarten müssen bis ich bestellt hab Zwinkern
Werd eh nen paar andere Fragen ob sie auch was haben wollen, dann ists nicht mehr so
schlimm.
Es geht mir ja auch nicht nur um den Monster sondern auch um die vielen schicken Tuning- Aluteile
die es dort auch recht günstig gibt *g*
Auch schicke Teile fürs Hang On, leider hab ich schon zuviele Onroad Flitzer.
In Deutschland hab ich solch eine Menge an Tuningteilen noch
nicht gefunden.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.09.2005, 14:20   Antworten mit Zitat
Hallo Stitch,

wahrscheinlich waren die Versandkosten von helldriver nicht so hoch, weil
er bestimmt nur Kleinteile gekauft hat. Bei mir wäre ja der Hang On mit
dabei und die Verpackung von dem Teil ist ja nun auch nicht gerade
klein.

Gruß
Thurstone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.09.2005, 17:38   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich keinen Shop in Deutschland, wo man diese GPM Racing Teile auch
kaufen kann???
Habe mich schon totgegooglet!

Gruß
Thurstone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.09.2005, 10:44   Antworten mit Zitat
Hallo helldriver, ich wollte dir nicht zu nahe treten, ich habe halt keinen Vergleich, (macht eh nur immer unzufrieden), und mich auf den Hang On eingeschossen, deshalb komme ich inzwischen mit dem recht gut zurecht. Thurstone, dir kann ich empfehlen: original Öldruckstoßdämpfer hinten, weiche Slicks vorne/hinten und der Lenkungsdämpferkit reichen als Tuningmaßnahme völlig aus. Wenn du unbedingt möchtest ist eine Alu-Getriebebox nicht schlecht, vor allem aber der Metallzahnradsatz, die Plasteteile scheren schnell ab, die Rutschkupplung am Kettenritzel flog bei mir beim ersten Gasgeben schon auseinander und Originalteile bestellen bei Kyosho ist so ungefähr wie Warten auf Godot. Dazu solltest du dir aber dann auch Motorritzel aus Metall von HPI gönnen, alles andere auf dem Markt ist nur Schrott.

Grüße
elmmi Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.09.2005, 14:32   Alu-Tuning fürs Kyosho Antworten mit Zitat
Hallo Thurstone,
hoffe das ist richtig geschrieben. Die Aluteile von GPM fürs Motorrad habe ich mir selbst in einer Auktion gekauft. Hab gleich 2 mal zugeschlagen. Hab aber ein Motorrad geschrottet und nun noch 1 Satz original übrig. Weiß och nicht ob ich mir nochmal ein 1/8 kaufe. Abe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.09.2005, 20:55   LENKUNG !:8/1:5 Antworten mit Zitat
Hallo Leute.
Anscheinend haben einige Piloten manche Texte im Forum übersehen. Ich habe schon mal über die Direktlenkungsgeschichte geschrieben. Also der erste der das gemacht hat war ein Däne den ich bei der Europameisterschaft 1:5 mit den DWA-Motorrädern(dann bei Graupner im vertrieb) gesehen habe. Sein Moped ging wesentlich besser um den Kurs als die von den Italienern (Konstukteure und Hersteller). Er wurde allerdings damals nicht Meister ,aber aus anderen Gründen. Es war Jens Jörgensen. Manfred Hallmann war auch dabei und wird sich dran erinnern. Als dann im Norden Deutschlands der Heiner(aus Salzuffeln glaube ich) mit den 1:8 ern rannte , hatten die auch die Direktlenkung. Nebenbei bemerkt gab es auch in der Gegend von "Mannem" (Mannheim) und in Heidenheim Rennen. Die anderen weiss ich nicht mehr. Leider starb die Sache bald. Nur die Ebersberger mit den Burgkirchnern fuhren bei uns noch regelmässig Rennen. Und dort fährt niemand andere Lenkung.
In meinem "Kevin"-Getriebe aus Kunststoff habe ich als erstes Kugellager eingebaut und Metallzahnräder. Das Ritzel klebte ich mit dem manchmal als Rutschkupplung angesehenen Teil mit Schnellkleber zusammen. Hat ,da dort ja die höhere Drehzahl und somit das kleinste Drehmoment ist,auch als Plastikteil ewig gehalten. Die anderen Zahnräder waren Metall. Haben gehalten,aaaber das Plastikgetriebegehäuse hat immer! nachgegeben. Gehalten hat auch das Kunststoffkettenrad .(Für Neulinge:Ritzel ist das treibende kleine Zahnrad. Als Kettenrad bezeichnet man dann das getriebene am Hinterrad) .
Für meine 300er musste ich eine extra Motorhalteplatte bauen.Dass diese Triebwerke eine riesenhafte Serienstreung hatten,ist ja schon allgemein bekannt.
Mein Vorderrad war immer sehr leicht durch abgedrehte Schwungscheiben. War schwierig beim langsamen fahren aber wendiger.Gedämpft habe ich nur durch schmieren der Gabel mit dickem Silikondämpferöl. Hinten war natürlich ein richtiger Öli drin.Aber das Öl ausprobiert um ordentlich zu dämpfen.
Mein Empfänger war übrigens im Körper des Piloten.
Es gab damals übrigens Vorderreifen aus Silikon die ein Fahrer hier im Süden fertigte.Ausserdem Reifen aus sehr gutem Moosgummi. Beim ersten verregneten Rennen in Ebersberg dieses Jahr fuhr M.Hallmann mit seinem 1:8 er bei den "Grossen" mit und wurde glaube ich Dritter!?
Ich werde mir allerdings keine Kleine mehr kaufen, da sie doch empfindlicher sind und meinen Fahr(Flug)stil nicht lange überleben würden.
So,das war mal wieder ein langer Schrieb.
Servus,Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 14.09.2005, 20:08   Nochmal Lenkung. Antworten mit Zitat
Haaalt.
Habe etwas übersehen. Die direkte Lenkung hat in den 70er Jahren schon ein Ami an einem Mopedchen eingesetzt.Stand in einer Ausgabe von "Modelairplane News mit Bauplan für einen 0,8 ccm Cox( mit Flugmodellrädern.)
Gregor,hast Du das Heft vielleicht von mir? Ich weiss es nicht mehr.(Alzheimerverdacht)
Ansonsten: bis Ebersberg.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 13.11.2006, 17:33   Antworten mit Zitat
Servus,
ich hab nochmal eine Frage, wegen dem Umbau auf Direktlenkung. Bei der wird das Lenkservo ja nur benutzt, um den Lenkimpuls zu geben, damit sich das Bike in die Kurve legt, nicht? Der Kurvenradius wird dann nur über die Geschwindigkeit gesteuert, d.h. nachdem das Bike sich in die Kurve gelegt hat, läßt man die Lenkung los und das Servo steht wieder in Mittelstellung. So, hab ich das richtig verstanden?
Jetzt des Pudels Kern: Das heißt aber auch, dass das mit dem beweglichen Fahrer ja nun nicht mehr so schön klappt. Der Servo vom Fahrer wird ja mit einem V-Kabel parallel zum Lenkservo geschaltet. Der Fahrer bewegt sich dann wohl auch nur, wenn der Lenkimpuls gegeben wird. In der Kurve stellt man das Lenkservo wieder in die Mitte und damit auch den Fahrer. Also hat man nicht mehr diesen netten kleinen Kerl, der in der Kurve so niedlich seitlich an seinem Bike klebt.
Rolf, ist das so?

Gruß,
Andi

PS: Ich hab grad meine 1. Silikoneinlage fertiggemacht. Wenn ich sie mal getestet hab, dann schreib ich hier einen kleinen Bericht.
Gewicht komplettes Rad mit Silikoneinlage: 65g
Gewicht komplettes Rad mit Original Schwungmasse: 96g
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2006, 20:37   Antworten mit Zitat
Hallo Andi
Ja, das ist eigentlich richtig was Du schreibst. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man mit dem kleinen Bike nach wie vor eigentlich durch die ganze Kurve hindurch die Lenkung eingeschlagen halten muss, nicht so wie beim TT. Das liegt vermutlich daran, dass die Schwungmasse im Vorderrad (auch wenns die Leichte ist) im Verhältnis zum Bike sehr gross ist und sich das Rad immer stark gegen die Lenkeinschlagkräfte wehren will. Dabei kommt es sicherlich auch noch auf die stärke der verwendeten Lenkfedern an. Also in meinem Fall siehts noch immer genauso geil aus wie vorher und die Lenkimpulse sind um ein vielfaches präziser als mit der Pendellenkung.
Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 13.11.2006, 22:10   Antworten mit Zitat
Hi Rolf,
ach so ist das. Vielen Dank für die Antwort. Ich werd jetzt erstmal das Silikonvorderrad testen und im Winter dann wahrscheinlich mal Deinen Umbau nachmachen, wenns erlaubt ist.
Ciao,
Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.11.2006, 15:52   Antworten mit Zitat
So, ich hab jetzt mal ein paar Runden gedreht mit der neuen Silikoneinlage. Das Rad ist komplett ausgegossen worden. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, das Mopped ist viel agiler ohne viel an Stabilität einzubüßen. Was mir aufgefallen ist, gerade das Aufrichten nach der Kurve geht irgendwie direkter und schneller. Da hatte ich immer meine Probleme (Ok, ich fahr auch noch nicht so lange). Am Einlenken bei Vollspeed (mit Speed 300) hat sich nicht viel geändert, da hilft wohl nur eine Direktanlenkung.
Ich kanns nur empfehlen.

Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2006, 17:28   Kyosho Motorrad Antworten mit Zitat
Hallo Kyoshobiker,
sollte einer von euch noch ein altes Motorrad von Kyosho besitzen, habe ich noch 2 Stossdämpfer aus Alu, 2 Alu Getriebe, ca. 5 Zahnrädersätze und viele Ersatzteile, in meiner Schatzkiste, wenn einer interesse hat kann er mich anmailn. manfred.hallmann@rc-modellbikes.de.
Gruss Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 18.11.2006, 12:43   Antworten mit Zitat
Hallo Manfred
Nein danke, ich persönlich brauche nix. Habe aber noch eine Frage zu Deinen "2 Alu Getrieben": also, Alu Zahnräder gibts nicht; meinst Du Alu - Getriebebox? Die gibts nähmlich. Oder gabs zu der "Ur- Kyosho Maschine", also jene ohne Hangin on- Funktion tatsächlich einmal Aluminium Zahnräder, von denen ich nichts weiss (kann schon sein, ich weiss schliesslich auch nicht alles)? Oder meinst Du die Alu Motorritzel? Die gibts auch zur neuen Hangin on Maschine, sie taugen allerdings nicht viel.
Gruss Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt