RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Venom VMX 450 gebraucht und unfahrbar

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.05.2012, 18:07   Venom VMX 450 gebraucht und unfahrbar Antworten mit Zitat
bin erst seit kurzem in der welt des rc mit einer venom gpv1
jetzt hab ich gunstig eine gebrauchte vmx 450 bekommen aber das ding ist unfahrbar
gibt es da ein paar gewisse dinge auf die man achten sollte für anfänger
fahrwerk set up....
die verhüpft und überschlägt sich nur bin auf einem Fußballfeld gefahren und das ist ja ziehmlich eben
aber trotzdem überschlägt sich und ist total unstabil

kann man den gyro irgendwie überprüfen ob der funzt
müsste ja eigentlich leichter zu fahren sein als sone kleine 1:8 straßenmaschiene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.05.2012, 18:24   Antworten mit Zitat
Also wenn du das Mopped in die Hand nimmst, voll beschleunigst für 10 Sekunden und danach wieder vom Gas gehst, müsstest du die Wirkung des Gyro hören und spüren.

Wenn es springt und hüpft dann fehlt vielleicht das Öl im Dämpfer. Ein Fußballfeld sollte für die VMX gar kein Problem sein.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 03.05.2012, 18:36   Antworten mit Zitat
wer ich morgen mal dachach schaun aber ich hab nichts von dem gyro gemerkt auch wenn ich vollgasgebe und sie dann leicht auf den boden stell
will sie sofort umkippen nicht mal das sie kurz versucht sich zu halten
der hintere dämpfer tut sich beim ausfedern auch arg schwer
was nimm ich da am besten für öl bin rc mäßig noch schwach ausgestattet
die vordere gabel kommt mir auch etwas straff vor

danke für die schnelle antwort
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.05.2012, 19:56   unfahrbar! Antworten mit Zitat
Hallo ,denkemal dein mech. Gyro ist defekt!
Wenn die Kunststoffzahnräder noch im mech.Gyro verbaut sind werden diese defekt sein ohne Stahlzahnräder http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-0519 hält es nicht auf dauer oder der Mitnehmerstift http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-0491 ist gebrochen,ersätze diesen durch ein Stück vom HSS/E Bohrer das hält ewig!
Stelle die Kupplung so ein das sich die Kupplungsbacken http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-0407 nur 2,5 bis 3,0 mm öffnen können u. klebe alle Schrauben vom mech.Gyro mit Schraubensicherung mittelfest.Empfehle das mech. Gyro noch einzufetten,vorsichtig alle Schraubnen anziehen (nach fest kommt lose),Kettenspanner http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MHT-07 von Manfred Hallman zu kaufen , die Sicherungsmutter der Achse nicht zu fest anzuziehen u.darauf achten das sich das kleine Kettenrad http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-0413 nicht löst.
Wenn man das alles umgesetzt hat sollte der Slipper nochmal eingestellt werden:
Die Sicherungsmutter hinter der Gummiabdeckung http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-0495 anziehen u. immer um 1/8
Umdrehung lösen bis das Bike nicht mehr direkt aufs Hinterrad steigt.

Wichtig wäre noch:
Den hintere Dämpfer mit 5000er Siliconöl befüllen und eine härtere Feder verbauen.
Die Dämpferaufnahme nicht zu fest anziehen
Eine Wheelie Bar bauen damit die Verkleidung nicht reisst.
Wer ohne Öl in der Gabel fahren möchte kann gekürzte AR- Gabelfedern nutzen muß aber dann die M2,5 Zylinderkopfschraube welche im Tauchrohr verschraubt werden mit Schraubensicherung kleben.
Wer noch die erste VMX 450 Version hat sollte das Chassi an der Dämpferaufnahme ausfräsen.
Bei meiner Vorderbremse ist ein Seilzung/ Bowdenzug vom 1:5 FG -F1 verbaut dieser ist viel stabiler als der Originale.

Seit dem ich das Umgesetzt habe fahre ich Problemlos u. wechseln nur noch die Reifen Sehr glücklich

Gruß Tom Zwinkern

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.05.2012, 20:41   Antworten mit Zitat
Danke erst mal hab heute den gyro zerlegt und die kupplung eingestellt an dem gyro sind die äußeren Kunststoff zahnräder komplett hinüber muss ich erst mal neue bestellen Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2012, 09:12   Zahnräder Antworten mit Zitat
Hi ,siehst Du,ich hatte Recht,fertige Dir gleich den Mitnehmerstift aus einem HSS/E Bohrer an damit keine anderen Probleme auftauchen , somit brauchst Du nachher nicht mehr das Hinterrad demontieren wenn der originale Mitnehmerstift gebrochen ist dieser hält auch nicht auf Dauer.

Das fräsen vom Chassi ist auch wichtig vermute das Du die erste VMX450 Version gekauft hast da die Kunststoffzahnräder noch verbaut sind .Bei der zweite VMX450 Version sind die größten Kinderkrankheiten schon behoben.

Was ich mal erwähnen muß:Hier haben nur die jenigen Probleme welche sich ein gebrauchts Venom VMX450 gekauft haben wo schon Unwissenderweise herumgemurkst wurde oder die unveränderte 1.Version gekauft haben!

Sehr wichtig:Die Metallzahnräder für das mech. Gyro, ein härterer Mitnehmerstift verbauen u. das Ausfräsen vom Chassi an der Dämpfaufnahme
muß bei der 1. Version Umgesetzt werden um problemlos fahren zu können.!!!Der Rest ist nur eine Einstellungssache ( Feinabstimmung)!!!
Nach dem beheben dieser drei Kinderkrankheiten war die 1. VMX450 Version auch dauerhalft fahrbar.Der Venom Support reagierte auch u.bietet seit einiger Zeit eine überarbeitete Version zum Kauf an welche jetzt natürlich ein bisschen mehr kostet da unter anderem das mech.Metall-Gyro schon verbaut ist.Vor den Kauf sollte man den Verkäufer fargen ob es die 1.Version oder 2. Version ist welche verkauft wird.
Ich hatte auch zweimal die 1.Version gekauft weil es die 2.Version noch nicht gab u. fahre nach Umsetzen dieser drei Kinderkrankheiten immer noch problemlos mit beiden Bikes. Zwinkern
Natürlich mußte ich auch das mech .Metall-Gyro nachkaufen u. die restlichen Kinderkrankheiten waren mit ein paar Handgriffen schnell behoben,fertig.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2012, 09:33   Anmerkung: Antworten mit Zitat
Mit der richtigen Motorrisierung fährt man mit Crossreifen wechselhaft auf Aphalt u. im Gelände echt super.

Da Ivo in seinem Video so schon drifted habe ich gleich eins meiner VM450 zur Supermoto umgebaut u. werde das Bike auch so belassen. Zwinkern

Lachen driften ist geil Lachen

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2012, 13:39   Antworten mit Zitat
Demnächst ist von Venom auch eine optimierte Getriebewelle + Kettenrad lieferbar, die beide mit einem Mitnehmerstift verbindet. Denn das Kettenrad mit der Madenschraube hält einfach nicht vernünftig.

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 05.05.2012, 15:11   Antworten mit Zitat
da passt allerdings das ARX Teil problemlos, geht halt nix über Stahl Smilie

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2012, 15:25   Problem:Getriebewelle +Kettenrad Antworten mit Zitat
Problem :Wenn sich das Kettenrad auf der Getriebewelle immer wieder löst.

Beseitigung vom Problem mit wenig Aufwand:

Ich habe eine 10mm lange Madernschraube am Ende gerade gefeilt damit diese nicht spitz ist.Somit wirkt die Madenschraube mit mehr Fläche auf der Betriebewelle.Die Madenschraube sollte so gekürzt weden das sie im angezogen Zustand noch 1mm aus dem Kettenrad ragt.Ein Tropfen Schraubensicherung mittelfest ist hier auch zu empfehlen.
Meine Kettenrad hält so schon ewig .Ich kontrolliere aber immer ob es auch so bleibt außerdem hört man es auch wenn sich das Kettenrad gelöst hat!

Das einzige Negative ist noch der Bügel hinterm Dämpfer dieser sollte mal aus Alu angefrtigt werden ,weil man gleichzeitig das Gewinde beim verschrauben der Sturzbügel schneidet.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2012, 18:01   Antworten mit Zitat
so jetzt läuft sie aber irgendwie ist sie arg laut raddert so komisch ist das normal?
mitnehmerstift war auch gebrochen=) hab ich auch gleich angefertigt
das ausfräßen versteh ich nicht genau wo ihr meint
hat da einer ein bild dazu oder so?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.06.2013, 20:51   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
würde mich auch interessieren, wo man das Chassis ausfräsen muß.
Mfg
Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.06.2013, 12:14   Hier ist alles beschrieben Antworten mit Zitat
http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3354&postdays=0&postorder=asc&start=0

Habe alles nochmal überarbeitet damit man hier nicht suchen muß!

lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt