RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Wollte mal Hallo sagen!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 25.10.2005, 09:44   Wollte mal Hallo sagen! Antworten mit Zitat
Hi ich heiße Ralf und wollte mal Hallo sagen nach dem ich mich heute hier angemeldet habe. Prima Site habt Ihr hier!
Mein Hobby ist alles rund ums Motorrad und ich baue Streetfighter im Massstab 1:1 ;o)
Suche jetzt nach einen Motorradmodell mit Verbrenner. Habe auch unter Suche gepostet!

Bin in dingen RC Motorrad aber absoluter newbie und würde mich über Tips und Tricks sehr freuen! Dachte mir ich baue mal aus so einem Modell einen Streetfighter, mal sehen obs was wird..

Anbei mal ein Bild von meinem Aktuellen 1:1 stand ;o)

[134102.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.10.2005, 10:06   Antworten mit Zitat
Hi badvan.

Mann, was für ein geiles Teil Geschockt
Wollte mir auch mal nen Streetfighter aus meiner ZX9R-Ninja bauen .. scheiterte aber am Können, Geld, Möglichkeiten, Unfall, Kaputt und aufgehört, 1:1 Mopeds zu fahren (obwohl ich schon wieder dran denke, wieder anzufangen).

Aber wirklich ein schönes Teil hast Du da.

Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.10.2005, 10:32   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer!

Danke fürs Kompliment ;o)

Können und Möglichkeiten sollten nicht das Problem sein... In der Materie kenne ich mich sehr gut aus und biete da gerne meine Hilfe an!

Dafür brauch ich jetzt Hilfe in Sachen RC Mopeds Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.10.2005, 14:28   Antworten mit Zitat
Zitat:
Dafür brauch ich jetzt Hilfe in Sachen RC Mopeds


Hmm ... schwer zu sagen ohne konkrete Fragen.
Man(n) sitzt nicht drauf, daß ist das Problem Zwinkern
Was jetzt speziell bei Nitro's sinnvoll ist, kann ich nicht sagen (fahre selber Elektro) und allgemeine Tipps wollen mir auch nicht einfallen.
Auf alle Fälle die Lenkung auf "Feder" umstellen http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=18&highlight=lenkung
Über vordere Scheibenbremse nachdenken (die Wirkung einer Hinterradbremse kennen wir beide Zwinkern Ist hier nicht anders)
Hinterer Dämpfer soll wohl undicht werden .. kenne ich selber nicht, da ich den Tuningdämpfer verbaut habe.

Einen RC-Streetbiker-Umbau kann ich mir bei den Baukastenmodellen eher nicht vorstellen .. scheitert wohl optisch schon an dem Chassis, das ja nicht wirklich was mit Motorrädern zu tun hat. Dann schon eher z.B. so ein Rahmen hier .. ist aber wohl kompletter Selbstbau. http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=191

Aber warte mal ab, bis die Leute hier On kommen, die mehr Erfahrung haben.

Gruß.
Rainer[/url]


Zuletzt bearbeitet von Rainer am 25.10.2005, 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.10.2005, 14:36   Antworten mit Zitat
Ja prima schonmal und danke Rainer...

Würde halt gerne wissen was beim Kauf zu beachten ist und halt auf alle Fälle was ich nicht kaufen sollte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.10.2005, 15:43   Antworten mit Zitat
Hi Ralf,
Dein Fighter sieht richtig gut aus!
Ich bin einer Meinung mit Rainer, dass sich die Baukastenmotorräder nur bedingt für nen Fighterumbau eignen.
Die Plattenchassis-Optik war neben der fehlenden Steifigkeit ein Grund warum ich mein eigenes Motorradmodell entwickelt habe.
Wenn man sich allerdings nicht die Mühe machen will, kann man sicher mit etwas handwerklichem Geschick (was man bei dir ja offensichtlich vorraussetzen kann Zwinkern) den Baukasten-Rahmen einer TT oder Nuova Faor so weit in Richtung RG1 verändern, dass es ganz passabel aussieht.
Insbesondere Platten seitlich/unterhalb des Motors wegschneiden und Zylinder etwas stärker nach oben neigen.
Die aktuelle TT Nitro geht schon in die Richtung und wäre meine Empfehlung falls du schon Erfahrung mit Verbrenner-Modellen hast.
Als Verbrenner-Neuling ist ein Elektro Bike für den Anfang geeigneter, da schon das Handling/Lenkungsabstimmung genug Probleme machen.
Generell ist zu sagen, dass es einiger Nacharbeit bedarf, bis sich die Baukasten-Modelle wunschgemäß bewegen lassen (vor allem an der Gabel, Reifen).
Das mag sich alles ein wenig ernuchternd anhören, aber die Geduld die man am Anfang aufbringen muss lohnt sich! Ich fahre inzwischen fast so gerne 1:5 wie 1:1!
Smilie
Gruß Hugo

P.S. hier noch 2 Bilder meiner Maschine, zur Zeit baue ich ein neues Modell mit USD-Gabel und kompaktem, im Rahmen integriertem Getriebe auch mit längsliegender Kurbelwelle für Motoren bis 6,5ccm Viertakt.
[bikegearbox0016k4jx.jpg]
[bikegearboxmotor0023k8cl.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.10.2005, 17:38   Antworten mit Zitat
Hugo hat insofern Recht mit den Baukastenmodellen, das tuning dringend angeraten ist.
Allerdings muß man fairerweise aber auch sagen: Das Modell direkt aus der Packung fährt durchaus (und nicht mal schlecht).
Ich kann ja gezwungenermaßen nur von mir ausgehen. Klar, die "Dreieckigen" Vorderreifen sind .. naja .. aber um die Kurve kommt man, die Anlenkung ist schwabbelig, aber sie lenkt, der Motor (Elektro) ist angenehm in der Leistung (für einen Anfänger wie mich beim Start) ... mehr Power hätte mich sicher überfordert. Nehme mal an, der Verbrenner taugt einigermaßen was, dann hat man tatsächlich wohl auch mit "zuviel" Leistung zu kämpfen (klingt komisch, denke aber ist nicht ganz verkehrt).
Kenne das von meinem Bruder. Der fährt Autos mit Brushless-Motoren .. die Dinger bringt man kaum unter Kontrolle.
Hatte damals bei der Bestellung zig Tuningteile gleich mitbestellt (Dank an die Leute im Forum hier für ihre "passive" Hilfe .. alleine das lesen der Threads hat schon die Richtung gezeigt), aber eben noch nicht verbaut. Wollte zuerst mal sehen, wie es denn ungetuned fährt.
So jetzt ist Winter, tuningteile sind ja schon da, neuer Motor + Regler geordert ..... und nächstes Jahr "kämpfe" ich dann mal mit dem, was ich im Winter vermurkst habe Zwinkern

@Hugo: Respekt vor der vielen Arbeit .. und der Ausführung.
Bin nicht ganz firm mit der Technik, aber ist das da ein Paralever-System an der Vorderradgabel ? Wenn ja, verändert sich da nicht die gesamte Geometrie beim Einfedern ? Oder war das ein System, um genau das zu verhindern ? Fragen über Fragen Smilie

Nachtrag:

Wer googelt hat mehr vom Leben Zwinkern
Paralever gleicht wohl die Momentkräfte beim Kardanantrieb bei Motorrädern aus. Also kanns das ja nicht sein. Werde ich wohl auf eine Erklärung warten müssen Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.10.2005, 10:37   Antworten mit Zitat
Roboracer respekt hast Dir was ja feines gebastelt!
Paralever ist das aber nicht. Denke eher das die Feder als momentabstützung für die etwas unterdimensionierten Gabelstandrohre dienen oder?

Mh Ihr meint also son Elektro Bike wärs richtige für den Anfang... Mhhh Sicher richtig ! Aber ich kann das E-zeugs nicht so leiden.. Ich brauch was das stinkt und Krach macht ;o)

Wedre mal ebay bemühen falls sich hier nichts finden lässt... Werde mal mit nem gebrauchten Nitro anfangen auf nem großen goßen Parkplatz und gleich nochmal den Ersatzteilkatalog auswendig lernen Heheh!

So nun wedre ich mal dieses Forum mal bisselw eiter durchfortsen... Sind ja jede Menge super Tips und Tricks gepostet!

Danke!

Achja... kommt hier wer aus dem Kreis Heilbronn oder gibts hier ne Strecke/Verein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.10.2005, 11:01   Antworten mit Zitat
Die Vorderradführung ist ein Nachbau des BMW-Telelevers wie er aktuell an den Boxern zum Einsatz kommt. Die Tauch- und Standrohre sind insofern auch nicht unterdimensioniert da viel geringere Biegemomente auftreten als an einer konventionellen Gabel.
Ein Vorteil des Telelevers ist, dass er beim Bremsen nicht eintaucht, d.h. der volle Federweg bleibt erhalten und man hat auch beim Bremsen ein gutes Ansprechverhalten der Gabel. Die kleineren Durchmesser bewirken zusätzlich geringere Losbrechmomente.
Ausschlaggebend für mich war aber eher die einfache Möglichkeit eine Öldämpfung der Gabel zu realisieren. So musste ich mir keine Gedanken über Gabeldichtungen machen und konnte einen billigen 1:10er Dämpfer einsetzen. Faulheit ist eben doch zu was gut ... Zwinkern


Zuletzt bearbeitet von Roboracer am 01.03.2010, 11:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.10.2005, 11:38   Antworten mit Zitat
Mhhh also gut Zwinkern Hast mal ein Bild von oben? Wie ist der Huptrahmen denn mit der oberen Brücke verbunden?

Mosbach is ja net weit das würde schon passen..
Kannst mir ja mal ne pm schreiben wenns soweit ist dann machen wir was aus...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.10.2005, 12:21   Antworten mit Zitat
Die beiden Gabelbrücken sind am Rahmen und am Telelever-Arm jeweils mit einem spielfreien Kugelgelenk verbunden.
Fotos kann ich momentan keine machen: meine IxusV3 hat kurz nach Ablauf der Garantiezeit ihren Geist aufgegeben Traurig
Vielleicht finde ich noch ein altes Bild mit der Draufsicht irgendwo daheim auf der Festplatte...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.10.2005, 16:50   Antworten mit Zitat
Ja das kenn ich mit der garantie Traurig
Was machst jetzt mit der cam? Such noch so eine als Ersatzteilspender...

Mit dem Bild wäre prima aber nur wenns keinen Stress macht..

Habe heute ein Angebot für eine Nuova Faor bekommen. Scheinbar sogar mit einer Prototypen Bremsanlage.
Mal sehen vielleicht ist das ja was..

Mal ne generelle Frage... Ist es möglich auch einen Riemantrieb (belt) einzubauen, oder gibts da für die Motorleistung eines Nitros keine ausreichend festen belts?

Bin schon ganz heiß drauf aufs Basteln ! Endlich machen wasa ich will und ich muss damit nicht zum TüV *harhar*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.10.2005, 17:07   Antworten mit Zitat
was ist denn hiervon zu halten und was ist das für ein Motor? Ist scheinbar auch eine Nuova Fuor

[img][111b4bs.jpg][/img]

[img][3a13yx.jpg][/img]

[img][8111gg.jpg][/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.10.2005, 06:46   Antworten mit Zitat
Mhhhh keiner mehr da???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.10.2005, 08:57   Antworten mit Zitat
Hallo,

nun den Motor kenn ich nicht, aber ansonsten sieht das Bike schonmal recht passabel aus.
Warte aber noch auf die Antworten der Nitro Biker.

Zum Riemenantrieb:

Möglich ist es allerdings muss man einen Riemen finden der die passende Länge hat.
Viele Verbrenner Cars haben nen Riemen drin aber der ist sicher zu kurz.

Und willst du wirklich das Quitschen eines Riemens haben wenn du das Rattern einer Kette haben kannst Sehr glücklich

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt