RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Frage(n) zur Versicherung

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.11.2005, 14:04   Frage(n) zur Versicherung Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

da ich ja erst nach 15 Jahren wieder angefangen habe, RC-Teile zu "bewegen", bin ich gerade nicht auf dem Laufenden, was die nötige Versicherung betrifft.
Habe mich gerade etwas schlau gemacht bei DMFV, DAEC, DMO und Private Versicherungen, aber wirklich schlau werde ich daraus nicht wirklich.

DMFV und DAEC scheinen nur für Modellflieger zu sein, DMO versichert alles und die privaten Versicherungen auch alles.
Da ich auch mit Indoor-Heli rumfliege (im Moment noch nur in der Wohnung) und nicht weiß, ob meine alte "Flächenfliegerleidenschaft" wieder durchschlägt, hätte ich gerne eine Versicherung, die JEDWEDES Modell versichert.

Nun die Fragen:
1. Wo seid ihr versichert ?
2. Welche sind offiziell "anerkannt" bei Vereinen (wenn ich mal Gastfahren/-fliegen will) ?
3. Werden auch Parkplatzfahren und "Wildfliegen" versichert ?
4. Reicht beim jeweiligen Verband die Versicherung, oder muß ich auch Mitglied dieses Dachverbands werden ? (Will ich eigentlich nicht)
5. In den Versicherungen ist immer nur von "RC-Minicar's" die Rede. Ich nehme mal an, RC-Motorräder fallen in diese Kategorie, oder ?


Das sollte erst mal reichen. Wer mir antworten kann/möchte, bitte wenn möglich mit dazugehörigen Link für die jeweilige Lösung (zu Dachverbänden, usw.) ... kann aber auch selber googeln, wenn nicht zu Hand Zwinkern

Grüße.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2005, 12:26   Antworten mit Zitat
*nach oben schieb*

Die Frage steht leider immer noch im Raum.

Hier sind doch bestimmt die meisten versichert. Will mir keiner Antworten ?
Ansonsten versuche ich mein Glück mal in anderen Foren bei den RC-Car-Fuzzis.

Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2005, 21:38   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,

ich bin nicht im Verein, und ich hoffe, das alles was ich zerstöre von der Haftpflicht gedeckt wird.

Ansonsten habe ich im Fall des Falles ein Problem!

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 17.11.2005, 22:36   Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die Antwort (wenigstens einer hat Erbarmen Zwinkern )

Haftpflicht ist mir irgendwie zu kritisch. Habe nirgends einen Passus bei meiner gefunden, wo was von Modellen steht.
Ohne ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Nicht nur, das ich mich selber ruinieren könnte .. aber das wäre mein Problem ... der absolute Albtraum wäre aber, wenn ich Kinder (und die sind IMMER da, wenn man irgendwo fährt) über den Haufen fahren würde. Bei Personenschäden hört der Spaß auf.

Werde wohl zur DMO gehen .. passt wohl am Besten für mich. Muß nur noch abklären, ob "Parkplatzfahren" irgendwie abgedeckt ist.
Ich habe hier leider nirgend einen Platz, wo ich sonst fahren könnte. Bliebe nur noch Ebersberg als Gastfahrer (oder Mitglied) .. aber das ist auch noch 1 Stunde weg von mir.

Wir werden sehen.

Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.11.2005, 09:04   Antworten mit Zitat
Ich vermute fast, dass eh nur die wenigsten da eine Art Versicherung haben. Man müsste zumindest mal anfragen, was im Ernstfall tatsächlich von der Haftpflicht abgedeckt wird, bzw. ob auf Anfrage das Hobby nicht teilweise abgedeckt werden kann.

Ich fahr im moment so wenig, das es sich sowieso nicht lohnt. Weinen

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 18.11.2005, 12:09   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe meinen Versicherungsfuzi gefragt und der hat sich dann bei der Hauptniederlassung erkundigt.
Bei der A..... sind fahrende Modelle (Boote, Autos, Bikes) bis unbegrenzter Geschwindigkeit und Gewicht in der Haftpflicht drin, Luftfahrzeuge nur bis zu einem bestimmten Gewicht.
Musst Dich mal bei Deiner Versicherung erkundigen.
Gruß Spyke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.11.2005, 13:06   Antworten mit Zitat
Hallo Spyke,

na das klingt ja schonmal nicht schlecht, da muß ich dann wohl mal bei der _UK-_oburg erkundigen.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 18.11.2005, 15:50   Antworten mit Zitat
Hallo,

also als ich bei mir im Örtlichen RC-Car Verein eingetreten bin wurd mir gesagt das ich nun durch den DMC versichert bin.

Was das alles abdeckt hab ich aber auch keine Ahnung.


MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.11.2005, 10:33   Antworten mit Zitat
So, erstmal vielen Dank für die Antworten.

DMC ist wohl nur für Vereine. Habe hier nur einen CAR-Verein und der macht nur Off-Road. Also leider keine Alternative. Der restlichen Vereine bei mir machen nur Flugsport.
Werde mich beim DMO versichern.

Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt