RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Fragen zum Set-Up

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 13.11.2005, 11:07   Fragen zum Set-Up Antworten mit Zitat
Hallo und schönen Sonntag
Wie ihr wisst, sitze ich ja nun seit ein paar Tagen vor meiner Duc. Hab schon viele Kleinigkeiten erledigt, und Brüte über weiteren Verbesserungen.
Gestern habe ich gedacht, Mensch die Kiste hat ja überhaupt keinen negativen Federweg. Ich habe darauf hin die Federvorspannung hinten etwas zurrück genommen. Dann die Schwingenlagerung auf die obere Position, und die Fuhre mit dem angenommenen Gewicht von Motor/Fahrtenregler/Bremsservo, beschwert. Akku und einen Servo habe ich schon verbaut.
Nun habe ich Hinten etwas mehr als 1/3 des gesamten Federweges, als negativen Federweg zur verfügung, ohne das sich der Lenkkopfwinkel verändert hat. Ein wirklich genaues Messwerkzeug dafür, ist in Arbeit.

Die Gabel, macht mir da schon mehr Sorgen. Ich weiss nicht wie eure Teile ansprechen, aber bei meiner muss ich glaube ich gegen einen Bordstein fahren bevor sich was rührt. Ein irres Losbrechmoment.
Ausserdem nicht ein Funke von negativem Federweg. Gibt es für Vorne andere Federn?Habe noch keine gefunden. Oder nur kürzen? Ich dachte mir, ich nehme längere Tauchrohre, besorge weichere Federn, und spendiere die bei Gregor angebotenen Drelon/Delrin(?)Gleitbuchsen.
Soviel zur Theorie. Vergesst bitte nicht, ich bin noch keinen Meter gefahren. Vieleicht ist das alles unwichtig, aber `Theoretisch`eben doch wichtig.
Würde mich über eure Erfahrungen, und Set-Up Tipps freuen.
Tschüss
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2005, 14:32   Antworten mit Zitat
Hi Jan-Henrik,

das mit der Gabelfederung ist ein altbekanntes Problem. Die Gabel ist nicht besonders Torsionssteif, darum verkantet sie sich beim anziehen/montieren des Vorderrades. Daher der Losbrechmoment ... und wenn sie dann mal einfedert, bleibt sie eingefedert Traurig
Lösung (bei mir): Tuninggabel von Gregor, Delrinbuchsen. Ob das jetzt "optimal" ist weiß ich nicht .. bin nach dem Umbau auch noch nicht gefahren .. zumindestens federt sie jetzt im Stand (was nix heißen soll).
Am besten wäre sowieso eine Ölgedämpfte Gabel ... kriegt man aber wohl nie dicht oder hat noch größere Losbrechmomente.
Wichtiger ist aber sowieso der hintere Dämpfer ... selbst mit der "Murksfederung" der Gabel ist meine Duc gut gefahren.
Aber Du hast recht .. verbesserungswürdig ist sie in jedem Fall.

Gruß.
Rainer


Zuletzt bearbeitet von Rainer am 13.11.2005, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2005, 15:33   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,
die Lösung scheint mir eine Telelever Lenkung, wie BMW sie baut zu sein.
Der Aufwand ist relativ gering, und auch die Kosten werden sicher unter den einer Öldruckgabel liegen. Man könnte auf bewährte Dämpfer zurück greifen, und hätte damit alles was fehlt: -Ansprechverhalten, -Federung/Dämpfung, -alle möglichkeiten der Abstimmung.
Irgentwo im Forum habe ich glaube ich auch schon mal eine Kiste mit besagter Gabel gesehen.
Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2005, 15:38   Antworten mit Zitat
Yup, die ist von Roboracer.
Hier der Link zum Thread --> http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=381

[EDIT]
Gerade noch ein bißchen gegoogelt. Was hältst Du davon ? Braucht man nicht mal mehr Tauchrohr-/Standrohr- Kombi Zwinkern
http://www.hossack-design.co.uk/

Mal ein Bild der Funktionsweise (Quelle: http://www.hossack-design.co.uk/ ):
[FrontE.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2005, 17:41   Antworten mit Zitat
Das sieht doch klasse aus, saubere Recherche!

Eigendlich ist der Rahmen der Modell Bikes, eine ideale Ausgangsbasis für diese Lenkung. Alle Lagerstellen sind ungefähr da, wo sie sein sollten, bzw. lassen sich problemlos instalieren.
Den oberen Rahmen müsste man vermutlich ersetzen, um genügent Platz zu bekommen...
Das sollten man doch mal im Auge behalten.
Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2005, 18:18   Antworten mit Zitat
Habe ich mir auch sofort gedacht, als ich die Konstuktion sah. Platz für Lagerstellen ist genug vorhanden, Der Dämpfer kann sich wunderbar am Rahmen abstützen, Präzisionskugelköpfe hält der Hubschrauber-Modellbau in allen Größen bereit. Gebaut wäre es auch ziemlich einfach. Einzig die Anlenkung für die Lenkung macht mir noch Kopfzerbrechen. Die komische "Scherenmechanik" der echten Bikes will mir nicht recht gefallen ... Schubstange sollte eigentlich reichen ... mal sehen.
Hier noch ein Bild :

[hossack_gabel.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2005, 18:47   Antworten mit Zitat
Ich vermute, das die Gabel eine Kombination aus einer Telelever, und einer Normalen werden muss.
Anders lässt sich , glaube ich, die " Eigenlenkung" der Bikes nicht erhalten.
Soll heissen, die Gabelbrücken, mit ihrer "gezogenen" Geometrie(das Dreieck Lenkkopf/Tauchrohre), müssen erhalten bleiben.
Dann kann man auch weiterhin mit einer Schubstange arbeiten. Wenn man den Servo möglichst weit weg von der Gabel einbaut, das Gestänge also möglichst lang ausfällt, dürften die Einflüsse des Einfederns eigentlich nicht stören.
Das mit den Heli Teilen ist ne sehr gute Idee.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2005, 19:06   Antworten mit Zitat
Stelle mir das eher so vor:

Kugelgelenk an eine Gabel ---> Schubstange dran ---> Kugelgelenk am Servoarm. Das sollte als "Höhenausgleich" reichen. Die "Kugelschreiberfeder-Technik" die wir im Moment anwenden, muß halt noch in irgendeiner Form adaptiert werden. Sollte ja hinzukriegen sein.
Vielleicht könnte man ja auch das Ding hier aus Gregors Shop einsetzen (natürlich noch anpassen):

[x260a.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2005, 19:27   Antworten mit Zitat
Keine Frage, wir meinen das Gleiche.
Um für den Prototyp die Kosten klein zu halten, könnte man eine Seriengabel versteifen. Die untere Gabelbrücke ganz nach unten, bis an die Standrohre schieben. Und jeweils dort, wo der Lenkkopf die betreffende Brücke traff, geht man mit einem Kugelkopf bei. Nun noch am Rahmen abstützen.Dabei könnte man den unteren "Lenker" etwas nach unten gekröpft bauen, um genug Platz für den Dämpfer zu schaffen.
Muss es den ein so grosser Dämpfer wie hinten sein? Durch die Übersetzung der ganzen Geschichte, müsste man doch kleinere,härtere und damit kompaktere Federn benutzen können.So liesse sich Baugrösse einsparen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2005, 19:37   Antworten mit Zitat
Also als Dämpfer habe ich da eher an welche aus dem 1:10 RC-Car Bereich gedacht. Die setzen da schon edle Teile ein, die klein, leicht sind und hervorragend funktionieren. So RIESEN Federwege brauchen wir eh nicht ... ist ja kein Geländemotorrad Zwinkern
Mal meinen Bruder anhauen, ob er noch welche in seiner "Krabbelkiste" hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2005, 21:41   Antworten mit Zitat
Klingt gut,
werde mich auch nach Anschauungsmaterial umsehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.11.2005, 11:31   Antworten mit Zitat
Also die Tuninggabel in Verbindung mit den Delrinhülsen funktioniert einwandfrei, man muß die Länge der Radachse messen und sie eventuel mit ganz dünnen U - Scheiben korregieren.
Achtet aber darauf welche Fläche ihr bei den Tauchrohren verwendet, da diese ebenfall unterschiedlich sind!
Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.11.2005, 13:40   Antworten mit Zitat
Hi Thomas,
danke für den Tip. Ich verstehe aber nicht was Du mit `Fläche `bei den Tauchrohren meinst.
Wichtig scheint mir auch die Klemmung der Tauchrohre in den Gabelbrücken. Sonst kann sich beim Bremsen ja alles verwinden. Welche Tuninggabel fährst Du denn? Und welche Länge? Und woher kommen die Federn, und sind diese weicher?

Ciao
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.11.2005, 15:38   Antworten mit Zitat
Tuninggabel und Delring-Hülsen funktioniert. (bei mir gehts zumindestens). Ich habe die Tuning-Federgabel 01 (aus dem Shop) und die Originalfedern. Das ändert aber noch ncihts an der Tastsache, das die Gabel immer noch "nur" federt und nicht dämpft (wenn man mal die Reibungsdämpfung nicht mitrechnet Zwinkern ). Sicher fährt das Bike damit gut genug, aber mich hat jetzt eher der "Machbarkeitswahn" gepackt. Will einfach sehen, ob ich es hinkriege Zwinkern

Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.11.2005, 19:20   Telegabel gegen BMW-Gabel. Antworten mit Zitat
HalloJan-Henrik.
Die Tele der Duc in normaler Ausführung solltest Du wie Thomas sagt ausdinstanzieren.Dabei ist es wie bei 1:1:Gabel ganz einfedern und dann schauen wieviel Scheiben zwischen Distanzrohr und Tauchrohr passen. Beim Einbau auch voll einfedern und dann Schraube festziehen. Man macht das ja auch bei grossen Mopeds.Bei der Telelever solltest Du mal nachzählen ,wieviel Lagerstellen sich da ansammeln.Und alle sind Reibungsbehaftet .Meine Erfahrungen mit Kugelköpfen sind etwas Zwiespältig. Entweder klemmen oder klappern. Dass eime Tele nicht der weisheit letzter Schluss ist,ist ja bekannt,aber ausser der Gewohnheit hat eine Tele trotzdem noch einige Vorteile.Und 'ne Öhlins ziehe ich auf der Rennstrecke immernoch jeder Art Schwinggabel.(und telelever ist eine Schwingabel und Hossak-Gabel ist eine moderne Form der alten Parallelogramm -Gabel meiner 125er DKW)vor.Umsonst fährt im gesamten Rennsport ausser den Gespannen keiner mit Schwinge.Meine Maico-175ss habe ich mit Schwinge und auch mit Tele gefahren, die Bundeswehr DKW auch mit beidem.Für mich gibt es da keine Qual der Wahl. Zum Thema Dämpfung der Gabel: meine eigene USD-Gabel hat hyrodämpfung. Selbst gemacht,das Ding,aaaaber eine Verbesserung der Fahrleistung ist nicht merkbar.Warum ???? Evtl.die Losbrechkraft am O-Ring oder was weiss ich.Vielleicht baut Bernhard(Modbik) 'ne bessere. Aber USD sieht SAUGUT aus.
Servus ,Hansjörg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt