RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Fragen zum Set-Up

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 17.11.2005, 22:33   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,
mein Bruder der Segelflieger, versucht mich gerade zu bekehren.
Habe mit Elektrik nichts, und mit Elektronik eigentlich überhaupt nichts am Hut.
Ich muss aber sagen, das es Interessant ist, was die Jungs da selber Wickeln.
So ein BL-Motor scheint ja so etwas wie der Zweitakter unter den E-Motoren zu sein - nur drei bewegte Teile.
Vielleicht kommen wir so dem Ultimativen Drehmoment-Monster auf die Spur...

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.11.2005, 22:50   Antworten mit Zitat
Ja, BL haben technisch gesehen viele Vorteile:

Super Wirkungsgrad
Wahsinns Drehmoment oder Drehzahl (je nach Auslegung)
Werden lange nicht so warm wie Bürstenmotoren
Geht kaum was kaputt. So ein Ding hat man länger

Hat aber auch Nachteile:
Ansprechverhalten ist bei Bürste besser
"Cogging" (Akkuleistung bei Beschleunigen bricht ein und das BEC/Unterspannunsschutz schaltet kurz ab --> Motor stottert). Ein guter CAR-Regler hat das aber im Griff.
Deutlicher höherer Preis (auch wegen spez. Regler). Holt man aber wohl wieder rein, da der Verschleiß geringer ist.

Ich möchte auf BL's nicht mehr verzichten, auch wenn die Leistung eigentlich schon zu viel des Guten ist (für mich)

Gibt aber auch bestimmt hervorragende Bürstenmotoren, die im Systemkombi auch DEUTLICH preiswerter sind.

Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.11.2005, 07:42   Antworten mit Zitat
Moin,

die Dinger sind aber auch teuer... War gestern, bei meinem Lokal Dealer, ein bischen klein Kram besorgen, und habe dort nach BL gefragt.Dort kam man mir deutlich entgegen, und Motor u. Regler haben immer noch 350.- gekostet.
Aber es ist einfach zu teuer jetzt einen zwischen Stufe zu kaufen, und dann im Sommer wieder alles neu kaufen zu müssen.
Habe gestern einen super Platz gefunden, 60x80m, und er kann von Autosnicht zu geparkt werden.

Zum Drehen bin ich noch nicht gekommen, aber bis auf den Antrieb, habe ich jetzt alles fetrig.Fernsteuerung, Bremsservo alles eingebaut.
Es macht ja einen riesen Spass die Kiste wachsen zu sehen.

Mit wieviel Akkus geht ihr denn immer zum Fahren?
Ich werde mir wohl ein Ladegerät mit 12V Eingangsspannung holen.

Also, einen schönen Start ins Wochenende!

Tschüss
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.11.2005, 11:16   Antworten mit Zitat
Hi Jan-Henrik,

ich war gestern mal bei meinem Bruder wegen der Dämpfer für die Hossack-Schwinge. Konnte zwei "Schätzchen" abgreifen. Habe mal ein Bild gemacht mit dem Tuningdämpfer der Hinterradschwinge zum Größenvergleich.
[daempfer.jpg]
Mal sehen, wie die funktionieren.

Ich gehe immer mit 2 Sätzen Akkus zum fahren. Habe mir aber noch eine "Box" gebastelt, in der ein 12V Gel-Bleiakku und mein Ladergerät eingebaut ist (und anderer Kleinkram), kann also theoretisch 2-3 Ladungen mehr fahren, wenn ich "im Feld" lade.
Ladergerät ist der Orbit Pocketloader (den habe ich genommen, weil ich auch LiPo's aufladen muß). Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Die Akkus greife ich bei der regelmäßigen Wartung unseres Server-Sicherheitsraumes ab. Die werden halbjährlich alle komplett getauscht Smilie
Zu Hause lade ich mit dem Lader an einem PC-Netzteil .. günstiger kommt man nicht an ein Netzteil mit 12 V und 15 A. Wenn ich unterwegs bin, es vor Ort aber Strom gibt, dann kommt der Lader an ein Notebook-Netzteil mit 15 V 5 A. Schön klein und leicht.

Zu den BL-Motoren/Regler:

Habe
Hacker C40L 6Wdg
Hacker Master Car Sport Regler

und
Lehner Basic 5300
WARRIOR 9920 Regler

Beide gehen ab wie ein Zäpfchen Smilie

Vielleicht hilfts Dir ja bei der Auswahl.

Noch ein Buchtipp zum Drehen:

Jürgen Eichardt
Drehen für Modellbauer (Band 1 und 2)

Dürfte genau das Richtige für Dich sein. Schau sie dir mal an.

Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.11.2005, 16:11   Antworten mit Zitat
Hi Rainer,
die Dämpfer, sehen sehr gut aus.Gefühlsmäßig ist das genau das Richtige für die Hossak-Gabel.
Und nach dem großen Tuning-Dämpfer, schreit mein Bike ja sowieso...

Eine Service-Box von der Du sprichst, ist schon in Arbeit.
Mit der Motorisierung komme ich nicht weiter.Geht es bei unseren Motoren, also der 540er Größe, um Höchstdrehzahl?
Oder geht man einen Mittelweg von Drehmoment zu Drehzahl.Ich bin nicht mal sicher, ob man das bei E-Motoren überhaupt so nennt.
Naja, hat ja noch Zeit.Ich muss mal langsam auf die Kostenbremse treten.
Und Danke für den Buch Tip, wird gelesen.

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.11.2005, 22:00   Antworten mit Zitat
Vorherige Antwort gelöscht, da Posting falsch interpretiert und am Thema vorbei Verlegen

Ich sehe die Auslegung nicht ganz so kritisch .... klar, einen Motor mit der Auslegung nur max. Drehmoment oder nur max. Drehzahl ist wohl eher ungesund für das Getriebe, aber den Rest kann man wohl mit der Übersetzung regeln. Bin da aber nicht so der Freak. Vielleicht wissen die anderen hier besser bescheid.


Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.11.2005, 21:29   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer,
habe heute angefangen mich an die Felge zu machen.
Vieleicht wusstet ihr das alle, ich habe aber heute erst festgestellt, das man die Radlager nicht durch drücken kann.Die liegen leider an einem Anschlag an.
Und ich hatte mir ein so schönen Ausdrücker gedreht.Der hatte sogar einen Führungsstift...
Naja, nun gibts eben frische Lager für vorne.Aber es bleibt dann doch die Frage, wie hätte man die Lager heil rausbekommen?Mein flüssiger Stickstoff war nämlich leider gerade alle!!!.
Und nun zu etwas ganz anderem.
Mein Bruder hat eine Freundin.Toll nicht? Aber das gute ist,Sie kommt aus Ulm!!! Aha, schon besser, oder??
Das heisst, das ich mich einfach nur bei den beiden rein setzen muss, wenn die Beiden nach Süden fahren.
Ich habe gelesen das Hansjörg,Hallo Hansjörg, den Kontakt zu den Thunder Tigern geschlossen hat.
Ich würde mich tierisch freuen wenn ich mal mit euch fahren könnte.
Die Resonanz der Hamburger ist ja leider gleich Null.Entweder Sie haben sich schon zum Winterschlaf zurück gezogen, oder Sie haben in den Sack gehauen, weil es allein auf dem Parkplatz zu Öde ist.
Schön wäre ein Treffen in Lüneburg.
Das liegt zwischen Hannover und Hamburg, Braunschweig ist auch nicht soo weit weg, und Schwarzenbek hat auch fast Heimspiel.
Wenn alle kämen, könnte man sich schon einen bunten Nachmittag machen.
Naja abwarten, noch bin ich immer noch keinen Meter gefahren, und wir haben bald den ersten Advent.

Also bis bald,
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.11.2005, 23:12   Antworten mit Zitat
Hallo Jan-Henrik,

Zitat:

Vieleicht wusstet ihr das alle, ich habe aber heute erst festgestellt, das man die Radlager nicht durch drücken kann.Die liegen leider an einem Anschlag an.
Und ich hatte mir ein so schönen Ausdrücker gedreht.Der hatte sogar einen Führungsstift...
Naja, nun gibts eben frische Lager für vorne.Aber es bleibt dann doch die Frage, wie hätte man die Lager heil rausbekommen?Mein flüssiger Stickstoff war nämlich leider gerade alle!!!.


*ierk* Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Professionell macht man sowas eigentlich mit einem Abzieher. Habe aber auch keinen und wollte mir auch extra für die 2 Lager keinen bauen. Ich habe das erste einfach von "hinten" vorsichtig mit einem Alu-Rundmaterial und kleinem Hammer "rausgeschlagen", das zweite dann mit der Säulenbohrmaschine rausgedrückt. Nocht professionell, aber wirkungsvoll Zwinkern
Bei mir waren die aber auch nicht sonderlich fest eingepresst. Wenn ich die Felgen an die Wand geworfen hätte, wären sie wahrscheinlich auch von selbst rausgefallen Zwinkern

Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein. Mal von "exotischen" Temperaturexperimenten abgesehen Zwinkern

Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.11.2005, 08:05   Antworten mit Zitat
Hi Rainer,
das sollte doch kein Vorwurf sein.
Du hast mir schon so viele nützliche Tips gegeben.
Radlager wechseln war noch nie meine Lieblingsarbeit.Weder am Auto noch am Motorrad.
Drehen macht echt Spaß, habe "weichen" Stahl genommen, der sich super bearbeiten lässt.Ganz anders als, Du sagtest es bereits, eine 8.8 Edelstahlschraube.
Heute werde ich weiter Üben.Und ich muss das Eisen schärfen, denn trotz richtiger Drehzahl, ist die Oberfläche nicht wirklich Glatt.Auch wenn ich ganz langsam "fahre", und pro "Fahrt" nur 0,5mm abnehme.

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.11.2005, 09:32   Antworten mit Zitat
Hi Jan-Henrik,

vorausgesetzt, Deine Winkel am Drehstahl stimmen, dann geh' doch mal ganz leicht mit einem Läppstein über die Schneidkante des Drehstahls. Dadurch entsteht eine kleine Phase, was den Meißel ein klein wenig "stumpf" macht. Damit kann man Flächen spiegelblank drehen. Versuchs auch mal beim Schlichtschnitt mit nur 0.2 mm Schnittiefe, hohe Drehzahl, langsamer Vorschub. Viel zu wenig Schnittiefe hat aber dann den Effekt, das die Fläche noch schlechter wird. Einfach ausprobieren.

Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.11.2005, 17:23   Antworten mit Zitat
So Leute!!! Es ist Vollbracht!!!
Die "Billig Bremse" für 19,-Euro, ziert seit gestern mein Vorderrad.
Nachdem ich einen Abend lang, immer wieder von neuem angefangen habe, eine Aufnahme für die Felge zu Drehen, hat es dann endlich geklappt.Die erste Klippe war umschifft, das Rad drehte sich ohne zu Eiern, sauber im Drei- Backen- Futter.
Das abdrehen der Nabe dann ganz vorsichtig, und mit ganz viel Messen.Die andere Seite habe ich dann auch gleich abgedreht, um später die Felge auf dem Teilapparat besser Spannen zu können.
Dieser Apparat ist nichts weiter als eine 360Grad Scheibe, die auf dem Querschlitten montiert, die Möglichkeit bietet, alle 72 Grad eine Nut zu Fräsen.Das war notwendig, um der Scheibe auf der Nabe, einen festen, aber "Schwimmenden" Sitz zu geben. Und zu meiner allergrößten Überrasschung passte alles optimal zusammen.Ich bin echt gut im Improvisieren, und es kostet mich immer ungeheuer Konzentration, super genau zu Arbeiten.
Der Grund warum ich keine glatte Oberfläche hinbekommen habe, Rainer, ist wahrscheinlich einfach nur das meine Eisen stumpf sind, denn egal welcher Winkel, immer das gleiche Ergebniss.
Habe heute einen Oelstein besorgt, mal sehen...
Wenn dann am Samstag die frischen Lager von Gregor kommen, ist wieder alles komplett.
Dann stelle ich mal ein paar Bilder ein.

bis Bald, und einen schönes Wochenende

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.11.2005, 13:07   Antworten mit Zitat
Na dann Gratulation Smilie
Bin schon auf die Bilder gespannt.
Ich bin auch immer wieder "gerührt", wenn die Teile die ich so mache dann tatsächlich zusammenpassen (obwohl es eigentlich von den Maßen her von Anfang an klar war) Smilie

Habe übrigens endlich einen Hersteller von geeigneten Gelenklagern für die neue Vorderradschwinge aufgetan. Lager mit einem Lagerspiel von 0.005-0.04mm. Kugelspiel in der Pfanne einstellbar und nachschmierbar. Musste ein bißchen umkonstruieren, da das Lager komplett ist (also Kugel ist da fest drin .. nicht lösbar), was aber kein großes Problem darstellt.
Habe mal ein paar Muster bestellt. Bin schon gespannt, wenn die da sind.

Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 01.12.2005, 20:15   Antworten mit Zitat
Hallo wie gehts Euch?
Ich prokel hier so vor mich hin.Komme nicht recht weiter, ohne Kohle...
Habe mir von Gregor den Nitro-Duc-Lenkungsdämpfer-Steuer-Kombidämpfer geholt.Der kostet nur 4,50.-, ist aus Allu, und sieht super aus.Ich habe die Federn nicht verbaut.Nutze ihn also als reinen Lenkungsdämpfer.Da er doch sehr schwer ging, habe ich noch zwei Löcher spendiert, und habe ihn mit Penaten Babyöl aufgefüllt.So müsste das ganze gut funktionieren.
Rainer wie läufts denn bei Dir? Hast Du das Modell der Modellgabel begonnen?
Du hast geschrieben Du hättest zwei Moppeds.Sind beide E, oder ist eine Verbrenner?
Ich gerade ein Angebot für eine Nitro Duc, original verpackt, zum Kampfpreis...
Ich glaube es macht Sinn beides vorzuhalten.
Oder was?

Gruß Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.12.2005, 22:54   Antworten mit Zitat
Hi Jan-Henrik,

begonnen habe ich, komme aber wegen Zeitmangel nicht wirklich weiter und macht auch wegen der fehlenden Gelenklager noch wenig Sinn.
Ich habe 2 Bikes, aber beides Elektro. Eins mit Hacker C40L 6Wdg und das andere hat einen Lehner Basic 5300. Beides Brushless Motoren.
Verbrenner haben zwar den ultimativen Sound, kann ich hier aber nirgends fahren (Lärm).

Gruß.
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt