RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Meine QRF

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 24.10.2012, 18:33   Meine QRF Antworten mit Zitat
Ist ja jetzt schon einiges Positives und Negatives diskutiert worden über die QRF. Ich möchte Euch hier kurz vorstellen was ich mit dem Ding angestellt habe. Zunächst muss ich sagen, dass mir die Große in der Bucht zugelaufen ist und der Vorbesitzer (vielleicht liest er ja mit) schon viel investiert hatte. Die QRF kam bereits mit der tollen ARX schwinge und diversen anderen ARX Teilen. Als erstes habe ich mal gar nichts gemacht, außer den defekten mechanischen Kreisel zu reparieren. Die Madenschraube des Planetenträgers hatte sich von der Welle gelöst und so lief der Kreisel nicht. Erste Ausfahrt mit Kreisel war ok, aber nicht wirklich toll. Ich hatte einen Stickakku irgendwie in das Chassis gequetscht und das Ganze lief mit dem 10T Brushless und dem mechanischen Kreisel eher lahm ab. Die Bügel der QRF sind eher als Anker zu betrachten. Nach vorne gebeugt, verhaken sie sich bei der geringsten Bodenberührung.
Also musste ich mal was basteln. Zunächst musste die Bügelposition korrigiert werden und irgendwie Platz für normale Akkus geschafft werden. Um es kurz zu machen, ich habe mir den Akkuträger der Anderson bestellt und die Seitenteile so umkonstruiert, dass der Träger dazwischen passt, ohne das die Bodenfreiheit allzu sehr leidet. Dabei musste der Drehpunkt der Schwinge um 15mm nach oben geschoben und der Motor um 30mm runter geschoben werden. Wer jetzt denkt, oje dann geht sie sofort aufs Hinterrad, den muss ich enttäuschen. Durch den tiefen Akku und den tiefen Motor bleibt sie auch bei voller Beschleunigung mit einem 7,5T schön am Boden. In den neuen Seitenteilen aus 5mm GFK habe ich dann auch den vorderen Bügelbefestigungspunkt so verschoben, dass der Bügel jetzt waagerecht steht. Die Aufnahmen sind so gemacht dass 8mm Bügel reinpassen. Die Bügel selber sind aus PA6. Robuster, einigermaßen abriebfester Standartkunststoff. Soweit so gut, aber der Kreisel will immer noch beschleunigt werde. So geht das nicht und deswegen habe ich einen elektrischen Kreisel gebaut. Der originale ARX mit dem Regler im Hinterrad gefällt mir nicht, da die Schwinge geteilt ist und die Drehzahl nicht geregelt werden kann. Mein Kreisel ist relativ simpel. Ein Aluring mit CFK-Nabe und innen ein Brushless Außenläufer. Die Kabel habe ich auf der rechten Seite aus dem Hinterrad geführt und der Kreiselregler sitzt im Rahmen.
Jetzt zu Fahren. Also, mit geringer Drehzahl am Kreisel fährt sie m.M. nach am besten. Sie geht schön agil in die Kurve und stellt sich aber trotzdem schnell wieder auf. Wie gesagt Wheelies macht sie kaum, eher dreht das Hinterrad durch. Springen habe ich noch nicht probiert. Wenn’s soweit ist, werde ich nochmal berichten.


Bevor ich es vergesse, vielen Dank an Berhard, den ich mit Fragen gelöchert habe.


Hier ein paar Fotos und ein kurzes Video:

[img0758is.jpg]

[img0759w.jpg]

[img0760f.jpg]

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=50LsQqxfA6U#t=0s
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 24.10.2012, 21:24   Antworten mit Zitat
Hallo Bastelpeter,

Bei der Schwinge handelt es sich nach meiner Meinung nicht
um eine ARX-Schwinge sondern um die gute Hallmann-Schwinge.

Finde die Umbauten gut gelungen jedoch kommt mir das ganze
Moped ein bischen flach vor, ist aber wahrscheinlich der Verlegung
des Schwingendrehpunktes zu schulden. Oder täusche ich mich.


MfG esi

_________________
Was nicht passt wird passend gemacht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 24.10.2012, 21:41   Antworten mit Zitat
Hallo Esi,
danke für dein Feedback. Das ist ja toll mit der Schwinge. Die war dabei!
Die Bodenfreiheit liegt bei gut 60mm. Und dabei hängt sie bereits in den Federn. Wenn ich sie komplett ausferdere sind ca.75mm. An der Gabel sind auch noch Hülsen drin damit sie besser anspricht. Also ja, etwas würde noch gehen, aber ich bin damit soweit zufrieden.

Gruß
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 25.10.2012, 08:03   Antworten mit Zitat
Hi Peter,

sieht doch super aus!
Der Batteriekasten der Anderson wäre mir zwar zu fummelig, aber die Bodenfreiheit geht voll in Ordnung.
Die Gabel der QRF ist glaube ich generell ein wenig kürzer als die ARx Gabel. Dass die beiden Gabeln zwar ident aufgebaut sind, sich aber trotzdem kein Einzelteil untereinander tauschen lässt, war sowieso klar.. Zwinkern

Zum Gyro gibts nicht zu sagen - läuft super!

Wheelies/Durchdrehen: auf nassem Rasen normal. Bei mir dreht sich der QRF Reifen auf der Felge, die ist minimal zu klein. Vielleicht liegts daran?
Sonst müsste das schon aufs Hinterrad gehen, wenn nicht Strombegrenzung aufmachen, oder bessere Akkus probieren.

Sturzbügel:
Ich hätte an deiner Stelle den hinteren Halter gleich an das Loch für den Spritz-Schutz gesetzt. Damit wird der Radius größer. Aber sieht auch so schon sehr brauchbar aus.

Solange die Karo noch gut aussieht, verstärke den Frontfender und den Heckabschluss von innen mit ShoeGoo!

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.10.2012, 11:34   Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,
hey danke. Sehr glücklich
Das mit dem Kasten geht relativ gut. Die von Anderson haben sogar richtig mitgedacht. Neben den Sockeln für die Splinte sind Löcher und man kann den Kasten auch mit zwei M3er Schrauben verschließen. Das ist weniger fummelig und hat den Vorteil, dass die Splinte nicht verloren gehen.
Wie gesagt, ich bin zwar noch nicht gesprungen, aber soweit finde ich das mit der Bodenfreiheit ok.
Das mit der Karo ist ein guter Tip. Werde heute abend mal präventiv "Shoegoen".
Was das Wheelen angeht, ich werde vielleicht auch nochmal etwas länger übersetzen. Im Moment fahre ich mir einem 9er Kettenritzel und einem 9er Motorritzel durch die Gegend. Ich denke Kettenseitig werde ich auf ein 10er wechseln. Motor und Regler bleiben mit dem jetzigen Setup quasi kalt und ich fahre mit nem 5300er ca 20-25 Minuten... Verwirrt Der Reifen kann es eigentlich nicht sein. Ich habe ihn auf die Felge gepunktet.

Achso, was wiegen denn so die ARX Mopets fahrfertig? Meine wiegt mit Akku und Dummkopp jetzt 3220g.

LG,
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt