RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

lenkungsdämpfer

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 19.11.2005, 17:59   lenkungsdämpfer Antworten mit Zitat
hallo
was für öl nimmt mann am besten ? wollte einen dämpfer aus meinen 1:10er asso buggy nehmen bzw. hpi tourenwagen pro4 dämpfer ohne feder

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 20.11.2005, 14:07   Antworten mit Zitat
hallöchen mahei
also ich habe ein relativ dickflüssiges öl genommen, dafür eine 4 loch platte montiert, so dass der dämpfer wieder weich wird (viskosität weiss ich nicht mehr so genau). der dämpfer braucht ja bloss die "hochfrequenten" schwingungen (lenkerflattern) wegzubügeln. wenn du ihn zu hart machst, behinderst du die lenkung in ihrer arbeit und das ganze wird träge. mein bike reagiert mit dieser einstellung noch flink auf lenkbefehle, flattern gibts aber nicht mehr.

gruss aus der schweiz, rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.11.2005, 12:53   Brushless-Power Antworten mit Zitat
Hallo Rolf.
Das mit der Superleistung der Bürstenlosen ist so eine Sache. 200 Watt sind eben nur 200 Watt. Der Unterschied liegt eben bei einigen anderen Sachen.Ob ich nämlich den Accu in 10 oder in 15 Minuten leersauge. Es gibt in der Technik keine Wunder.(Leider)Aber ob ich nach 3 oder 4 Rennen meinen Bürstenmotor zerlegen und den Kollektor überdrehen muss,was auch nicht mit jeder Drehbank geht, oder einfach weiterfahren kann,das ist mir die Sache schon wert. Mit dem überdrehen mit einem Diamantspezialdrehmeissel hat ein Arbeitskollege (und RC-Carfahrer) so nebenbei etwas Geld für sein Hobby verdient. Das mit der Leistung der BL-Motoren ist auch wählbar.Der im Forum unter Dr.TK schreibende Fahrer hat z.B. einen 6-windigen Hacker C-40 und bei ihm geht die NF öfter aufs Hinterrad. Mein 7er Hacker ist da etwas zurückhaltender. Beim Start darf ich allerdings nur gaaanz zaghaft ans Gas gehen,da sonst der Überschlag nach hinten unvermeidlich ist. Es mag sein ,dass ein serienmässiges Motorrad leichter aufs Hinterrad geht,da dort keine Bremse im Vorderrad und eine normale Seriengabel drin ist,aber mit einer 50mm Stahl-Bremsscheibe und einer schweren USD-Gabel ist es im normalen Fahrbetrieb nicht so einfach publikumswirksam rumzubraten.Spass hätte ich schon daran,aber im Rennbetrieb ist es brotlose Kunst. Wobei ich sagen muss,dass
wir bei unseren Rennen,mit Transponderzeitnahme,das Helfen für die Anfänger und den Gegner!! in den Vordergrund stellen. Übrigens: wenn Du Lenkerflattern hast ,musst Du einen ziemlich steilen Lenkwinkel haben. Ich fahre z.B. auf Asphalt und auch auf Knochenstein-Pflaster .Da hebe ich nur auf dem Pflaster bei vollem Beschleunigen aus der Kurve leichtes Lenkerschlagen. Ich habe auch schon Hydrodämpfung probiert aber da wurde die Mühle schon mit dem dünnsten Öl im Dämpfer schlecht fahrbar. Ich bin wieder beim fast serienmässigen Dämpfer mit einem O-Ring gelandet. Und meine Gangart ist bestimmt nicht langsam.
Wie DU vielleicht mitbekommen hast, wollen wir im Süddeutschen Raum (Stuttgart-Landshut erwa) im nächsten Jahr so etwas wie eine kleine Renn-(bzw. Treffen)serie veranstalten. Wäre nett,wenn Du auch mal kommen könntest. Mit der SV-650 kann man doch alles transportieren. Ich habe das neulich auch gemacht und habe Fernsteuerung,Lader,
Motorrad,Accus,etc. alles in den Tankrucksack gepackt,auf meine kleine Duc 600ss gepackt und bin nach Donauwörth gefahren . War ,bis auf das umwerfen der Duc auf dem Parkplatz, ganz prima.
Beitrag Verfasst am: 22.11.2005, 17:11   Antworten mit Zitat
hallo hj boetti

du hast mich ein bisschen missverstanden. mein primäres ziel ist es sicher nicht, mein moped "nur noch " auf dem hinterrad zu bewegen. man hört aber immer wieder von solchen leistungs- protzen, dass ich mich schon gefragt habe, ob ich der einzige bin, der immer schön am boden bleibt. mir ist auch klar, dass sich wheelies schlecht auf die rundenzeiten auswirken, es geht mir lediglich darum, zu wissen ab welchem antrieb das ding wirklich hochsteigt. wegen der wartungsfreundlichkeit und des enormen wirkungsgrades habe ich mich auch für all meine modelle für den brushlessantrieb entschieden. nur ist es eben so, dass ich mit den 200watt ( genau sinds 196watt) offenbar einen wirklich leistungsschwachen antrieb erwischt habe. sorry, wenn ich den eindruck erweckt hab, ich sei anfänger; aber ich habe x- saisons im rc- car sport verweilt, wobei mein grösster erfolg ein schweizermeistertitel in pro 10 standard war........! mit rc- motorrädern habe ich in der zwischenzeit auch über 10 jahre erfahrung.....!
mein moped liegt wirklich gut und neutral, mit dieser version des lenkungsdämpfers. die lenkung spricht direkt und ohne verzögerung an und sie flattert auch beim aus- der- kurve- beschleunigen auf unebenem untergrund nicht, bin also ganz zufrieden. ich werde trotdem bei gelegenheit bei gregor mal die kombinierte anlenkung / dämpfung bestellen und ausprobieren. hast du damit schon erfahrungen gemacht?
wenn ichs einrichten kann, würde ich nächstes jahr gerne mal bei einem treffen oder rennen vorbeischauen, danke für den tipp.
gruss rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 23.11.2005, 21:14   WHEEEEElie Antworten mit Zitat
Hallo Rolf
Ich habs auch nicht soo gemeint und Dich schon richtig verstanden. Es gehen halt oft Leistungs(wünsche) als Tatsachen rum.Wie bei den Grossen.Meine Kawa hat zwar nur 178,3 PS im Brief,aaaber die hat mehr als 200! Das ist doch oft zu hören. So auch in Mini.Beim Start muss ich natürlich elend aufpassen,da die Mühle sich bei nicht ganz zartem angse sofort nach hinten überschlägt. Da dreht sich nichts durch mit PMT010 hinten.Aber das hast dDubestimmt auch schon gehabt.
Gruss Hansjörg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt