RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

KCM-Nitro 19

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.04.2019, 21:15   KCM-Nitro 19 Antworten mit Zitat
Hallo,
endlich haben wir unsere KCM19 zum Testen fertig. Werde dann nächste Woche, wenns nicht schneit, ein paar Runden drehen. Hier
eine, von den vielen, kleinen Änderungen. So hat man schon vor 100 Jahren gebremst und ich dachte mir, warum soll
es beim RC-Bike nicht auch gehen. Ich habe mindestens 20 verschiedene Versionen gefräst und gedreht und geklebt bis ich endlich die richtige Anlenkung, Abstimmung, Materialien für Bremsbeläge, Bremsband und Bremstrommel gefunden hatte. Jetzt passt sie und packt wunderbar zu. Vom butterweich bis zum totalen Würgegriff an der Bremstrommel geht alles. Wobei ich den Würger/Block der Bremse eh nicht brauche. Die Bremse ist absolut unempfindlich gegen Crashs oder harte Einschläge und in Schräglage kann ich jetzt voll über die Curps driften ohne das es mir irgendeinen Hebel oder eine Anlenkung verbiegt. Ich hoffe damit hab ich mein Bremsscheibenproblem endlich vom Tisch. Passt quasi auch zum Gewicht des Bikes, Traktor eben. Und die Servobelastung ist auch erheblich geringer als bei meiner alten Scheibenbremse. Bin vom Gewicht nicht so tief runter wie Oli oder HH.

[ff2jw7wg.jpg]

[onmqmci6.jpg]

Weitere Bilder folgen noch von den restlichen Änderungen folgen noch.

Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.04.2019, 22:30   Antworten mit Zitat
Jetzt habe ich noch einige Bilder fürs Album, und Daten natürlich auch.

Gewicht: 1790g fahrfertig ohne Sprit, Christophe hat seine mit 1610g
Tankinhalt: 115 ml
Schräglage: 22,5 Grad beiseitig
Bremse vorne: außenliegendes Band
Bremse hinten: außenliegendes Band
Länge: variabel durch verschiedene Schwingenlängen
Motor: Hängend ca 45 Grad wie 2018
Krümmer: derzeit noch Stahl, 3D Druck. Alu wird erzeit gedruckt und baut nur 19mm anstelle von derzeit 24mm auf.
Dadurch weniger Probleme beim engen Fahren auf den Curbs
Gabel: 17,5 Grad
Antrieb: Riemen und HZ auf rechts

[g7kaw4ym.jpg]

[l2pzilbj.jpg]

[7osnpjew.jpg]

Riemen und HZ auf der rechten Seite

[tuhqqt4l.jpg]

Tank wie 2018 wieder von oben befüllbar

[mcfvtl2e.jpg]

Bandbremse vorne

[455v7i4g.jpg]

Bandbremse komplett hinterm Gabelfuss versteckt

[nybmrgv8.jpg]

Bandbremse hinten

[6pei5ljf.jpg]

auch hier komplett hitner der Schwinge versteckt

[lxqav69q.jpg]

neuer, längsverrippter Kühlkopf. Brauchen wir weil der Motor im Windschatten vom Tank nur wenig Kühlluft bekommt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.04.2019, 21:20   Antworten mit Zitat
Klasse gemacht Sehr glücklich
Manchmal sind die einfachen Lösungen die Besten.

Wird ne schöne Nitro Saison Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.06.2019, 10:11   Antworten mit Zitat
Die schon oft totgesagte Nitro-Klasse entwickelt sich immer mehr zum Tummelplatz der RC-Bike Tüftler. Wenn ich das richtig sehe, haben wir aktuell 3 interessante Nitro-Bikes aus deutscher Kleinstproduktion am Start. Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, das es anders fast nicht geht. Im Bereich Nitro ist ein kommerzielles Engagement nahezu unmöglich, die einzigen Player NF und RG verkaufen winzige Stückzahlen und könnten alleine davon nicht überleben.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich die 3 Bike-Konzepte in Aigen schlagen.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt