RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Persönliche Daten im Forum. Wäre das gut?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.12.2005, 21:59   Persönliche Daten im Forum. Wäre das gut? Antworten mit Zitat
Hy Leute,

heute möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen, mit dem man sich schon auseinandersetzten und Alles abwägen sollte.

Und zwar: Was haltet Ihr von mehr Infos zu Eurer Person im Forum?

Erläuterung: Ich muss feststellen, dass Jeder den Rainer, Jan-Henrick, HJBoetti, Gregor und wie sie alle heißen, kennen, aber nicht wissen wer er ist. Nun denke ich: Es wäre nett, wenn ich wüsste, wie Der/Diejenige (kann ja noch kommen) aussieht, wie alt er/sie ist und aus wecher Ecke Deutschlands kommt er/sie. Hei, nicht gleich den Spanner vorschieben, wenn ich "sie" schreibe. Ich meine das wirklich ernst.
Dies ist mir letztens enorm aufgefallen, als ich das Gruppenbild vom Bikertreffen am 25.09.2005 in Sindelfingen gesehen habe. Meine erste Frage war: Wer ist wer? Ich komme selten zu Treffen (meistens 2 bis 5 Stunden Fahrt und das ist mir zu weit) und werde wahrscheinlich auch nicht so schnell in den Norden kommen. Genauso wird es Vielen, auch im Umgekehrten Fall, ergehen. Außerdem würde mich manchmal auch interessieren, wie alt die Person ist, mit der ich es zu tun habe. Manchmal wäre es sogar hilfreich, von bestimmten Forumsmitglieder die Telefonnumer zu haben, um eventuelle Fachsimpeleien persönlich, soweit es Telefon möglich ist, durchzuführen, oder kurzfristig ein Treffen zu vereinbaren. Die, die sich ständig oder zumindest öffter treffen, werden sich schon ausgetauscht haben, aber die anderen? Manche sitzen zu Hause und grübeln vor sich hin. Alles schei......, alles Mist. Ich hab ja Keinen und kennen tue ich auch Keinen. Und dann nach vielleicht 1 bis 2 Jahren hängt er das Bike gefrustet an den Nagel. Das war's. Schade eigentlich, denn die Gemeinschaft der Biker ist eh noch viel zu klein, oder doch nicht? Wo sind sie Alle?
Ich denke, das würde die Gemeinschaft viel mehr zusammenführen. Sicherlich gibt es den Gedanken, dass man dies alles missbrauchen könnte. So z.B. mit Telefonterror, oder mit Aussagen wie: "Was willst Du alter Mann, kannst dich ja nicht mal mehr bücken", oder "was weiß denn der junge Hupfer schon." Aber andererseits, so denke ich, dass wir alle erwachsene Leute sind, sich gegenseitig respecktieren sollten und das Forum zur Informationssammlung bzw. -austausch nutzen sollten, könnten, wollten, dürften, ........
Vielleicht, und das müsste uns Gregor erst mal erzählen, gibt es die Möglichkeit, diese Infos über ein weiteres Passwort, welches vom Administrator an geprüfte und vertrauenswürdige Leute ausgegeben wird, zu schützen, so dass diese Daten nicht von Jedermann gelesen werden können. Und was auch noch wichtig ist: Es bleibt Jedem überlassen, diese Daten einzutragen. Allerdings, wer Nichts eingibt, kriegt auch Nichts zurück, sprich Datenifos.
So nun lasst mal Eure Meinungen zu diesem Thema freien Lauf. Ich weiß es gibt viele Fürs und Dagegen.

Gruß
BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.12.2005, 09:20   Antworten mit Zitat
Hallo BikeRacer,
Du hast da ein sehr interessantes Thema angeschnitten.Mir selbst ging es am Anfang so, dass ich die bei der Anmeldung, bei den zu machenden Informationen, erstmal alle Felder ausgefüllt habe.Dann habe ich bei den Anderen nachgeguckt, und war überrascht dass es teilweise noch nicht einmal einen Namen zu lesen gibt.Viele sind ja, so auch Du, nur unter ihrem "Künstlernamen" eingetragen.
Viele aber auch mit ihrem echten, und das macht für mich schon mal viel aus, macht es persönlicher.
Ich weiss nicht was es genau war, vielleicht ein Gefühl der verletzlichkeit, aber ich habe neulich meinen Beruf wieder ausgetragen.Ich dachte, warum soll ich "so persönlich werden", wenn es kaum ein anderer tut.
Das hat mich über genau das von Dir angeschnittene Thema nachdenken lassen.
Mich interressiert es auch, woher der Andere kommt, wie alt er ist, und manchmal wäre ein Bild auch nicht schlecht.
Es stellt sich aber dann sofort die Frage, ist denn nicht die Anonymität ein Aspekt, der einem Forum seinen Reiz verschafft?
Die Schuluniform, ist ein ähnliches Thema.
Mit den Tel.-Nummern, glaube ich, sollte man es wie im echten Leben halten.Wenn sich ein gemeinsames spezielles Interesse, oder eine Sachfrage, oder eben eine persönliche Bekanntschaft durch eines der Treffen, ergeben hat, kann man die Tel.-Nummer des Anderen erfragen, und wird sie dann sicher auch bekommen.
Ich werde unter Beruf mal den Familienstand, und mein Alter eintragen...

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.12.2005, 15:06   Antworten mit Zitat
Hi Willy,

die Idee ist gut. Habe mal mein Profil geändert .. dachte nicht, daß das jemanden interessiert. Bin von Berufswegen sowieso eher vorsichtig, was das Internet angeht. Habe normalerweise schon Probleme damit, meine Emailadresse öffentlich ins Netz zu stellen, da ich keine Lust habe, das mich ein Harvester auf zig Spamlisten setzt.
Telefonnummer und Adresse kriegt jeder auf Anfrage. Bild könnte man als Avatar setzen .. mal sehen, ob ich ein passendes finde.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.12.2005, 17:55   Antworten mit Zitat
So Leute,

finde ich gut, dass ich doch so manchen aus der Seele gesprochen habe.
Nun habe ich auch ein bischen in meinem Profil herumgespielt. Neues Avatar, neue Signatur und Beruf erweitert. Schaut mal nach.

Rainer, finde ich klasse mit dem Avatar. Gute Idee. Trotzem noch eine Kleinigkeit. Viele, auch Du schreiben nur Ihre Ortschaft hin. Ich z.B. weiß wo Dachau liegt. Aber um die Erkennung gleich auf den ersten Blick zu haben, wäre es nett, wenn ich eine Postleitzahl dazu sehen würde. Da kann ich zumindest mal die Ecke in Deutschland zuordnen. Wo bitteschön ist Undenheim, oder Quakenbrück, oder Dreieich, oder noch schöner Mittelfranken. Ein solcher Wohnort ist mir nicht bekannt. Gut, wenn er nicht will, o.K., aber dann doch lieber garnichts eintragen.

Jan-Henrik hat wahrscheinlich die im Augenblick einzige vernüftige Eintragungsmöglichkeit für weitere Daten gefunden. Finde passt irgendwie dazu. Klasse.

Das mit dem "Künstlernamen" finde ich trotzdem irgendwie gut. Denk nur mal an ausgefallene Namen, selbst Vornamen, bei denen Du 20x hinsehen musst, wie die geschrieben werden. Nichts für ungut, die können auch nichts dafür. Aber da ist eine Anrede mit dem "Kunstlername" schon manchmal etwas einfacher. Ich habe meinen Vor-, Nach- und Künstlernamen freigegeben. Jetzt kann mich Jeder anreden, wie es Ihm leichter fällt.

Nun aber weiter so. Es sind ja erst 2 (3) Meinungen von derzeit 223 registrierten Mitgliedern.

Noch einen kleinen Satz an den Administrator. Könnte man von Haus aus nicht die Schrift auf meinetwegen 16 Punkt hochsetzen. Ich kriege fast immer Augenkrebs, wenn ich die Beiträge lese. Die Schrift und der doch etwas ungünstige Hintergrund verschmelzen manchmal regelrecht zusammen. Hei, meine Brille ist o.K. und einen 21"er habe ich auch. Also bitte, Schrift größer, oder neutralen Hintergrund. Danke.

Gruß BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 03:14   Schriftgrößen... Antworten mit Zitat
BikeRacer hat folgendes geschrieben:
Noch einen kleinen Satz an den Administrator. Könnte man von Haus aus nicht die Schrift auf meinetwegen 16 Punkt hochsetzen. Ich kriege fast immer Augenkrebs, wenn ich die Beiträge lese. Die Schrift und der doch etwas ungünstige Hintergrund verschmelzen manchmal regelrecht zusammen. Hei, meine Brille ist o.K. und einen 21"er habe ich auch. Also bitte, Schrift größer, oder neutralen Hintergrund. Danke.


Ich habe die Standardschriftgröße auf augenfreundlichere 16px angehoben und den - zugegeben - etwas lausigen Kontrast bei dem dunkleren Hintergrund im Rahmen der Möglichkeiten etwas verbessert.

Falls das nicht reicht (oder jemanden stört) sind jetzt zwei zusätzliche "Board-Styles" wählbar (im Profil), jeweils ein Style mit kleinerer (für diejenigen unter uns, die evtl. noch mit einer Bildschirmauflösung von 800x600 auskommen müssen) oder noch größerer Schrift (damit man das Forum auch noch vom anderen Ende des Raums aus lesen kann). Bei weiteren Wünschen einfach eine Nachricht schreiben Zwinkern

Alles Weitere überlasse ich Gregor...

Gruß,

Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 10:14   Antworten mit Zitat
Hy Lightwind,

danke, danke und nochmals danke.

Gefällt mir sehr gut. Passt würde ich sagen.

gruß BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 13:24   Antworten mit Zitat
So jetzt ist meine Visage auch zu sehen.

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 20:32   Wer bist Du????? Antworten mit Zitat
He Leute.
Ich finde es gut,was da vorgeschlagen wurde. Im Süden kennen mich ja die meisten aus meinem vorigen Leben als RC-Car-Fahrer. Hansjörg Böttcher "war" ja mal jemand. Aberder alte Ruhm ist verblasst und das fahrerische hat auch ziemlich nachgelassen.Mit demnächst 70 Jahren ist man nicht mehr sooo flink mit den Fingern.Da bleibt nur noch der Erfahrungsvorsprung. Aber der Spass und die Begeisterung ist noch ungebrochen. Ich will niemanden mit meiner Gesamtsportlichen Laufbahn langweilen. deswegen nur :Büchsenmacher&Messerschmied,Elektromechaniker(Elektronik),Düsentriebswerkmechaniker, Motocross 15 Jahre(interlizenz 6 Jahre)Modelflug eit 1947,Fesselflug,RC-Pylon,Carrennen(Flachbahn& Offroad als "Werksfahrer) Hydrorennboote (3,5/7,5/15ccm) Ausser bei Pylon immer EM& WM-Teilnehmer. Jetzt Renoracing(einfache Pylonklasse) Mopedrennen klein und Renntrainings mit Moped gross(Duc 900ss,leicht getunt) zum Spass ohne Rennen.Und ,leider nicht mehr selbst da schwache Herz,Eishockey.
Das wars. Bild kommt später,da am Computer dumm.
Servus, Hansjörg
P.S.:Das schlimmste: Ein Preusse in Bayern.Habe aber schon um die Staatsangehörigkeit eingegeben.
Beitrag Verfasst am: 08.12.2005, 10:51   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

da schaut man mal ein paar Tage nicht ins Forum und urrrrk, da schauen einen von sämtlichen Avatars urplötzlich Menschen an Sehr glücklich

Finde ich aber gut! Werde auch mal ein präsentierbares Foto von mir uploaden demnächst.

Zu den persönlichen Daten:

Es sollte keine Schwierigkeit sein, im Profil weitere Felder für Telefonnummern, Adressdaten oder für was weiß ich was einzufügen. Die Felder kann dann jeder nach seinem Geschmack ausfüllen. Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob man das Profil bzw. die Mitgliederliste ohne Login ansehen kann, das sollte man dann wenigstens sperren.

All das sollte ich wohl mit meinem "Internet-Fuzzi" Mr. Green Lightwind alias Jörg klären...

Aber macht Euch schonmal Gedanken, welche Felder für Profil bzw. Mitgliederliste noch sinnvoll wären.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 08.12.2005, 16:22   Antworten mit Zitat
Hallo Miteinander,

habe mich schon gewundert, dass der Gregor nichts von sich hören lässt. Warscheinlich .... Auf den Arm nehmen Na ja, lassen wir das.

Also mein Vorschlag wäre:

Bei den Beiträgen sollte folgendes erscheinen:

Ganz oben der Nickname (für Diejenigen, die sich nicht outen wollen)
Danach der Avatar (Eigenes Bild oder sonst was)
Unmittelbar darunter den Vorname (ist ausreichend für die allgemeine Öffentlichkeit)
Die restlichen Angaben, wie Anmeldedatum, Beiträge und Wohnort, könnten so bleiben.

Im Profil könnte man noch folgende Felder einsetzen:

Unter oder neben den Vornamen ein Auswahlfeld, ob der Vorname der Öffentlichkeit bereitgestellt werden soll. Also Vorname sichtbar unter dem Avatar.
Auswahlfelder für Familienstand wie verheiratet / ledig / mit Lebensgefährte/in müssten auch ausreichend sein.
Alter, ja hier bin ich mir nicht ganz sicher, was machbar ist. Sollte man sein genaues Geburtstagsdatum einsetzen und der PC rechnet zum jeweiligen Tag genau das Alter aus, oder sollte man nur das Geburtsjahr eingeben, und der PC rechnet das etwas ungenaue Alter aus, oder sollte man das zum Anmeldedatum bestehende Alter eintragen und Derjenige, dem es interessiert, rechnet sich selber das jetzige Alter aus. Bei letzteren muss man darauf achten, dass es mit dem Anmeldedatum übereinstimmt. Ich persönlich tendiere zum zweiten Vorschlag, wobei ich für den ersten Vorschlag auch nicht abgeneigt wäre.
Anzahl der Kinder einmal unter und einmal über 18 Jahre. Da könnte man sich auch mal familiär treffen. Dann ist die Familie nicht so ausgeschlossen.
Telefonnummer dürfte klar sein. Ob einer seinen Hausanschluss oder Handynummer einträgt, dürfte jeden selber überlassen sein.

Mehr glaube ich wäre nicht als persönliche Info von Nöten, oder was meint Ihr? Wer nicht will, braucht auch nicht alle Felder ausfüllen. Ist ja klar.

Übrigens, ohne Login kommt man nicht an die persönlichen Daten heran.

Gruß BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 10:56   Antworten mit Zitat
@Leute,

bin ich hier der Einzige, der dem Jörg (Lightwind) unter die Arme greift? Ist denn meine Meinung die einzige und absolut richtige?

Man helft mal hier!

Gruß BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 16:59   Antworten mit Zitat
Ich habe mit Jörg schon ein wenig geplaudert, er betrachtet das ganze logischerweise aus der Perspektive der technischen Umsetzbarkeit, und da gibt es schon noch ein paar kleine Hürden, außerdem wollte ich hier in der Tat noch ein wenig Feedback abwarten.

Aber das Thema ist schon noch aktuell und wir werden in absehbarer Zeit etwas tun.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 20.12.2005, 21:02   Antworten mit Zitat
Ich werde mal versuchen, in meinem Weihnachtsurlaub etwas Zeit für die erweiterten Funktionen zu finden. Mal sehen was dabei herauskommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2005, 23:03   Antworten mit Zitat
Na Bravo, jetzt bin ich hier der einzige in diesem Thread ohne persönliches Avatarbild - bin ja auch nur der Admin...

Muß wohl doch ein altes Foto rauskramen...

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 21.12.2005, 08:03   Antworten mit Zitat
@Gregor, @Jörg,

bin überwältigt. Super. Danke. Das sieht doch jetzt ganz toll aus. Ihr naürlich auch.

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt