RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Antriebseinheit - Was ist nun Sache?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 04.12.2005, 00:42   Antriebseinheit - Was ist nun Sache? Antworten mit Zitat
Hallo Miteinander,

ich habe schon vieles im Forum gelesen, aber noch nie eine richtige zusammenhängende Antwort auf folgende Frage gefunden.

Was bitteschön ist der beste Antrieb für ein Bike der Marke ThunderTiger?

Diese Frage richte ich speziell an die absoluten Experten des Forums, am liebsten an Diejenigen, die alle Antriebsarten schon ausprobiert haben.

Es gibt grundsätzlich 3 verschiedene Antriebsarten. Brush, Brushless und Verbrenner, richtig? Frage So, nun interessiert mich nicht, ob die einen lärmen, oder stinken, oder eben gut riechen, oder keinen Sound aufweisen. Das ist mir völlig egal.

Ich weiß z.B. dass ein Brushmotor nicht die wartungsfreie Lebensdauer eines Brushlessmotors hat. Auch ein Verbrenner kommt da nicht mit. Der ist da normalerweise schon lange im Keller, während die Elektros noch Leistung haben. Ist aber auch nicht der Punkt der mich interessiert.

Sondern:
1. Ich habe sehr viele Bike-Videos aus dem Netz heruntergeladen. Rainer kann das mitlerweile sicherlich bestätigen. Hier sehe ich immer wieder, dass manche Bikes an den Anderen vorbei ziehen, als ob Diese stehen würden. In den Kurven aber, können die "Stehengelassenen" mit den "Schnellen" mithalten. Beide sind E-Bikes. Und beide Piloten können das Fahren. Man sieht's. Wieso? Verwirrt

2. Manche Bikes haben so viel Dampf (Elektro oder Verbrenner, egal), dass sie aus den Kurven mit angehobeben Vorderrad kommen. Was steckt dahinter? Frage

3. Manche E-Bikes lassen die Verbrenner stehen, oder können zumindest mithalten, also ein schönes ausgeglichenes Rennen fahren. Ich dachte Verbrenner seien dem E-Antrieb "hoch" überlegen. Kein Unterschied zu den Motorenleistungen? Verwirrt

Ich weiß, Einige werden sagen, na ja der hat ein anderes Ritzel, oder ein anderes Zahnrad, und so weiter. Aber nein, das interessiert mich vorrangig nicht. Gleiche Voraussetzungen für alle Antriebsarten. Zahnräder, Ritzel und was sonst noch, kann man dann immer noch nachrüsten. Was ist nun Fakt? Frage

Übrigens, was mir noch einfällt: Wird das Verhalten des Verbrenner-Bikes, bei immer mehr leerwerdenden Tank, nicht beeinflusst? Schwerpunkt wandert stets weiter nach oben! Frage

Der Sinn meiner Frage liegt einfach darin. Ich habe seit nun etwa einem Jahre eine ThunderTiger FM1-e. Bin in diesem Jahr nur zu 4 Akkuladungen Fahren gekommen. Arbeit ohne Ende. Sonntags Familie. Ist auch gut so. Als Antrieb habe ich eine 17/2 Turns-Motor eingebaut. Die Maschine ist eigentlich Lammfromm und für mich etwas zu "lahm". Ich will meeeehr!!!! Smilie Nun möchte ich die Antriebseinheit wechseln und zwar bevor ich mich an das Bike richtig gewöhne. Wenn ich das Fahren schon lernen muss, dann aber richtig. Auf dieses Niveau komme ich ja früher oder später sowieso. Warum nicht gleich? Ja, nun bin ich mir aber nicht sicher auf was. Einen vielleicht 11/2 Turns Brush (oder noch zu wenig?), oder das von Gregor angebotene Brushless-Set, oder mit Umbau sogar auf einen Verbrenner? Die Unterhaltskosten sind sicherlich auch ein Thema. Diese möchte ich aber erst in Betracht ziehen, wenn die oben genannten Fragen beantwortet sind. Wenn Verbrenner zu Elektro keinen gravierenden Unterschied ausmacht, warum sollte man auf Verbrenner umrüsten? Na mal sehen was das Forum bringt. Für die Umrüstung, egal wohin, bieten sich ja die Wintermonate an.

Könnt Ihr mir konkret helfen? Danke im Voraus.

Gruß Willy (BikeRacer)

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 04.12.2005, 10:16   Antworten mit Zitat
Hallo BikeRacer,
deine Frage zeigt daß du auf dem besten Weg bist den grundlegendsten Fehler aller
Anfänger ( ist ja kein Schimpfwort - wir haben alle mal angefangen ) zu machen.
Ein stärkerer Motor erschwert das Lernen der Fahrzeugbeherschung ungemein
und wenn du dir auf der Strecke ein paar Pylonen aufstellst und nicht nur geradeausfährst
wirst du merken daß der 17/2 Motor für die ersten fünfhundert !! Acculadungen VÖLLIG ausreicht.
Wirklich wichtig ist daß du dein Bike etwas modifizierst , mehr Bodenfreiheit und vor allem die
Leichtgängigkeit von Gabel, Antrieb und der Lenkung sicherstellst. Dazu braucht es keine Carbonteile
denn das ist am Anfang hinausgeschmissenes Geld. Das selbe gillt für eine mechanische Bremse.
Übrigens - von den drei in Ebersberg in diesem Jahr durchgeführten Rennen fuhr der Sieger
zwei mal einen Bürstenmotor ( > 13 Turn ) und nur ein mal konnte ein stärkerer Brushless sich
durchsetzen.
Um das Erlernen des Fahrens wirst du ( und all die anderen die da meinen man packe viel Geld
oder gar einen Kreisel ins Moped ) nicht herumkommen und Fahren heißt - "Kurvenfahren".

Von einem der schon vor 15 Jahren auszog Modellmoped zu fahren-
Gruß aus Bayern

modbik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.12.2005, 15:57   Antworten mit Zitat
Hallo,
habe gerade was Interessantes im Netz gefunden.

Was heißt 17x3

17 = Turns = Wicklungen des Drahtes um den Anker
3 = Winds = Wie viele Drähte sind parallel um den Anker gewickelt

Turns:
Je weniger Turns desto mehr Drehzahl = mehr Geschwindigkeit

7 Turns = verflucht hohe Drehzahl, weniger Drehmoment 27 Turns = weniger Drehzahl, mehr Drehmoment

Winds:

1x = Drehmoment im unteren Drehzahlbereich Für Offroader bzw. Monstertrucks
2x = Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich Für langsame Rennstrecken
3x = Drehmoment im oberen Drehzahlbereich Für überwiegend schnelle Fahrten
4x - 6x = Drehmoment liegt noch weiter im oberen Drehzahlbereich

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.12.2005, 17:25   Antworten mit Zitat
Hallo,

also zu 1:
Es ist halt so das Geschwindigkeit nicht alles ist.
Auf den meisten Strecken erreicht man eh kein Topspeed, außerdem ist ein schnelleres Bike wesendlich schwerer zu fahren.
Was bringt es wenn man auf der Graden 1s gewinnt und die nächste Kurve versaut?
Der Langsamere kann sich besser auf die Kurve vorbereiten und sich in Position bringen um diese dann Optimal zu nehmen. Ist wie bei der Motorrad GP,
dort gewinnen auch nicht die Ducatis obwohl sie die schnellsten sind. Es liegt immer erst am Fahrer und dann erst an der mangelden Leistung.

zu 2
Um einen Wheeli hinzukriegen reicht Leistung allein nicht aus, man muss auch Grip dafür haben. Ansonsten schleudert das Heck. Meist versucht man eh nen Wheeli zu verhindern. Für nen Wheeli benötigst du deshalb nen gut eingestellten Verbrenner oder halt Brushless und natürlich Haftung am Hinterrad.

zu 3
Nun ich denke das war mal, die Elekros haben aufgeholt. Die Verbrenner sind auch nicht immer gut eingestellt, so das es fürn Elektro nen leichtes ist, dran vorbeizuziehen.
Im Grunde ist es auch schwierig zu vergleichen, denn schließlich ist bei Verbrennern der Hubraum und das Benzin (Nitrogehalt) mitentscheident und beim Brushless die Akkus und die Wicklung. Also wenn dir der Sund und Co. Egal ist würd ich mir nicht die Mühe machen und dein Bike umbauen, nen
Brushless ist da sinnvoller denk ich. Ist auch einfacher zu Handhaben und natürlich zu Warten, bei genügend Leistung.

@Modbik: Ich denke der Kreisel war wohl nur eine Idee die ausprobiert werden wollte Sehr glücklich

@Jan Hendrik:
ich hatte angenommen das beim Elektro das Drehmoment in allen Bereichen gleich ist, sonst würde man ja Dreiganggetriebe benutzen!
Ich meine das mehr Windungen ingesamt mehr Drehmoment entwickeln. Turns ist entscheident für den Speed und die Leistung(oder war der Querschnitt für die Leistung?).

So das wars von meiner Seite aus Sehr glücklich

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.12.2005, 17:48   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich kann die 17x3 Infos leider überhaupt nicht komentieren.Habe keine Ahnung von Elektronik/Elektrik.

Gefunden habe ich die Sache bei

http://www.TXT-1.de und dann unter Infoseite weiter suchen.

Die Seite ist von SPONGE BOB, einem Forummitglied.

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.12.2005, 19:16   Antworten mit Zitat
Hy Leute,

danke dass Ihr so schnell auf meine Fragen eingegangen seid. Nur leider habt Ihr wieder nur das geschrieben, was ich im Forum schon hundert mal lesen konnte. Anfänger, klein anfangen, üben, üben, üben. Danach habe ich aber nicht gefragt!

Ich habe mein Bike schon modifiziert. Ich habe 20mm länger Tauchrohre eingebaut, ich habe Delrin-Gleithülsen in der Gabel, ich habe die Kettenspannung wegen der Gleichmäßigkeit des Kettenlaufes umgebaut und im Forum dokumentiert, ich habe die Ritzel nachbearbeitet und die Unwucht beseitigt (Rundlauf), ich habe GRP-Reifen aufgezogen, ich habe den hinteren Dämpfer mit honigartigem Öl gefüllt (nicht zu hart, aber auch nicht zu weich geworden) ich habe das Lenkungsspiel so eingestellt, das sich, bei angehobeben Bike, die Lenkung von selber und ohne Ruckeln in die entsprechende Position begibt und Diese auf Kugelschreiberfedern umgerüstet. Und ich fahre nicht nur auf und ab, sondern 8er, C's und O's, ohne das Bike auf die Seite zu legen (außer bei der 1. Fahrt, bis ich wußte, wolang der Hase läuft). Was noch? Ich bin kein Profi und ich bin auch nicht gescheit vom Himmel gefallen, sondern ich schaue mir das Teil an und kann dann das umsetzen, was ich erfahren hab.

Dass der Fahrer, und nicht die Geschwindigkeit, hierbei die größte Rolle spielt, ist mir absolut bekannt und bewust. Und ob ich das je ereiche, ist mir unbekannt. Ist aber auch nicht die Frage. Das mit den Turns und Wicklungen ist mir auch schon lange bekannt. Ich bin nicht umsonst der 1. Vorsitzende des Modell-Sport-Clubs-Gunzenhausen und habe mit erfahrenen Mitgliedern zu tun. Aber leider kein Biker dabei. Und übrigens, nur mit Wheelis will ich mein Fahrkönnen auch nicht zur Schau stellen. Ich will umrüsten, und zwar gleich auf das, was ich, in graumer Zeit, auch mit freuden machen kann. Und Ihr könnt mir dabei helfen, wenn Ihr wollt.

Darum stelle ich hier nochmals die gleiche Frage, wie ganz oben schon beschrieben. Welche Antriebart ist die Beste für die ThunderTiger um vernünftig mit dem Mittelfeld, oder der Spitze, mitzuhalten.

Ich hoffe Ihr seid nicht verärgert, sondern gebt mir einfach nur die Antwort auf meine Frage. Danke

Gruß BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage


Zuletzt bearbeitet von BikeRacer am 05.12.2005, 13:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 07:24   Antworten mit Zitat
Bin zwar absoluter Anfänger, was Moppeds angeht (habe meine Nitro Duc am Freitag bekommen), denke aber mal dass mit der Antriebsart is auch ne Geschmackssache.

Wenn ich so die Entwicklung ansehe, was sich im Autobereich bei den Elektros so getan hat, gibt es nur noch wenig bis gar keinen Leistungsunterschied zwischen Verbrenner und Elektro.

Habe mich für die Nitro entschieden, da ich Verbrennerfan bin und durch die Modellfliegerei eh schon fast alles habe, was man zum betreiben braucht.

Wenn du eh schon ne brauchbare Elektroausrüstung hast, würde ich auch dabei bleiben. Und ob Brushless oder Brushed ist auch so ne Sache, bei den Fliegern hat Brushless die Brushed schon sehr überholt, bei den Autos (dementsprechend auch bei Moppeds) ist die Entwicklung meiner Meinung nach noch nicht sooo unterschiedlich, außer bei den Akkulaufzeiten.

Bau dir halt einfach mal nen günstigen und stärkeren Motor ein, gibts ja schon ab 35 oder 40€, und probiers einfach mal aus. Wenns nix für dich ist, kannst ihn ja wieder verkaufen und es ist denke ich mal weniger Geld kaputt, als wenn du gleich auf Verbrenner umrüstest und dann feststellst, dass es gar nicht das ist was du möchtest.

Eine absolut perfekte Lösung kann dir da denke ich eh keiner geben, da jeder andere Vorlieben und Erwartungen hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 10:24   Antworten mit Zitat
Danke.

Ich sehe schon. Es geht wieder auf das gleiche hinaus. Keiner traut sich eine richtige Aussage zu machen. Vielleicht gibt es ja auch Keinen, der alle Antriebsmöglichkeiten schon mal ausprobiert hat und dann sagen kann, was zumindest für Ihn das Beste war.

Vielleicht aber habt Ihr nur Angst, eine Aussage zu machen, da Ihr der Meinung seid, dass ich auf Euch zurückgreife. Keine Angst. Ich will Meinungen hören und danach selber entscheiden, was ich mache. Ich selber denke, dass ein Brushless-Antrieb das Beste sein könnte. Aber ich weiß es eben nicht. Und einen Brushless-Set zu kaufen ist ja nicht gerade billig. Und alle Arten auszuprobieren ist aus finanziellen Grunden nicht meine Absicht, jedenfalls nicht in der kurzen Zeit. Dafür gibt es doch das Forum, oder nicht?

Später, wenn man mal bei einigen Treffen war, oder sonst irgendwo sich gesehen hat, und ein bischen persönlich gefachsimpelt hat, wird man schon selbst erkennen, ob man in die falsche Richtung gegangen ist.

Gruß BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 13:37   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,
auch wenn ich immer noch keinen Meter gefahren bin, ich habe gestern einen LRP Vector 3 Star Brushless Modified Motor gekauft.(klingt schon sau schnell, oder???)
Regeln soll, wenn wieder Geld nach gewachsen ist, ein LRP Spere Regler.
Nach meiner Recherche ist diese Kombination, die absolute Kanone...
Das schöne, man kann den Regler auf ca. 24000 U/min begrenzen.Heisst, ich kann erst mal mit der halben Power üben, und dann den Stöpsel ziehen...
So klingt für mich die optimale Lösung.

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 14:32   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

ich habe nicht's geschrieben, da Du ja explizit nur die angesprochen hast, die alle Motorkonzepte probiert haben.
Ich kenne nur Bürsten- und Bürstenlose Motoren im Bike. Meine klare Meinung. Brushless !
Mir war die Leistung am Anfang auch zu heftig, habe ich halt mit der Fernsteuerung begrenzt.
Aber ich sehe definitiv nur Vorteile und keine Nachteile (außer dem Preis, der sich aber wieder relativiert mit der Zeit).

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 16:17   Antworten mit Zitat
Hallo,

gibt es überhaupt jemanden der alle drei schon hatte?
Bei mir war klar das ich Elektro nehme, Verbrenner krieg ich nicht ordendlich eingestellt.
Da ich beim kauf einen 17X2 Motor dazubekommen hab kam der auch da rein. Damit hab ich auch die ersten
Runden gedreht. Da wusste ich eh noch nicht von Brushless.
Nun und später wollte ich halt unbedingt Wheelis schaffen ohne nen wartungsaufwändigen Modified Brushed Motor reinzuhauen.

Nun wenn du ne Kollektor-Drehbank, 20 paar Kohlen und Erfahrungen mit Modified Motoren hast, nimmst du Brushed.
Wenn du noch nix in der Richtung hast Brushless.
Wenn du gut mit Verbrennern bist, eh 10Liter nitro im Keller hast und noch Grühkerzen on Mass, dann Verbrenner.

Ist damit klar was ich damit sagen will?

Verbrenner und Brushless tun sich nix bis auf die feinen Unterschiede.
Brushed wird wohl später nur noch für Anfänger da sein oder Liebhaber Sehr glücklich

Wähle nun Tor 1, 2 oder 3 Zwinkern

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 16:43   Antworten mit Zitat
Hallo Rainer und Jan-Henrik,

na geht doch. Das sind doch mal 2 Aussagen, mit denen man was anfangen kann. Halbe Power für den Anfang - super - wußte ich nicht. Danke. Da relativiert sich doch der Anfänger, oder?

Wer weiß noch mehr. Will was hören (lesen)

Gruß BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 17:49   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,
der Regler den man "abschnüren" kann heisst nicht LRP Sphere, bin da etwas durcheinander gekommen.
Guck in Gregors Shop mal das Brushless Set 03 an(329.-Zuck...)

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 19:00   Antworten mit Zitat
Jan-Henrik hat folgendes geschrieben:
Hallo Willy,
der Regler den man "abschnüren" kann heisst nicht LRP Sphere, bin da etwas durcheinander gekommen.
Guck in Gregors Shop mal das Brushless Set 03 an(329.-Zuck...)

Gruß
Jan-Henrik


.... oder, wenn Du Deine Fernsteuerung programmieren kannst, viel Expo und Wegbegrenzung auf den "Gas"-Regler ... und fertig ist die Laube Zwinkern

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 19:41   Antworten mit Zitat
Ich habe auf einer Englischen Seite ein Bild gesehen, da hatte sich einer als wegbegrenzung, einfach eine Schraube in den Sender gedreht.Damit hatte seine Drossel...

Klasse Lösung, nur das so was in Deutschland eher unüblich ist.

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt