RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Antriebseinheit - Was ist nun Sache?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 20:00   Antworten mit Zitat
ich komme aus dem rc-car bereich und fahre dort recht gut im 1:10er off road bereich ,ich habe vor 3 wochen mit ner ducati e version angefangen,zuerst hatte ich einen alten gm 17x2 eingebaut ,nach den ersten 3 accus muste der aber einen 2x11 orion weichen,will damit sagen erstmal etwas lenken und dann aber auch recht schnell power einbauen Smilie),ich habe mich für e entschieden weil ich mich schon seit 22 jahren mit solchen motoren beschäftige ,verbrenner werde ich aber im sommer 06 mal versuchen. e halt unproblematisch vom antrieb

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.12.2005, 21:08   was fürn Antrieb ????? Antworten mit Zitat
Hey Bikeracer.
Pack in Dein Gerät nen Brushless. DU wirst sonst nie zufrieden sein. Da haste dann die von Dir erwünschte Leistung,kannst überall fahren und brauchst nicht umlernen.Ich fahre einen Hacker C40/7 und habe ihn auf 20 Amp. begrenzt. Nicht weil ich mich nicht traue sondern weil das Ding sich auch damit schnell fahren lässt. Modbik kennt mein Gerät und weiss dass es garnicht sooo langsam ist. Und sauberer zu fahren ist es ausserdem.Und meistens ohne Vorderradbremse. Dass ich eine Schwinge mit Hebelumlenkung wie Duc-996 und USD-Gabel fahre bringt nicht wirklich was. Aber die Galerie hat was zum schauen.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 06.12.2005, 19:42   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,
ich habe nochmal alles durchgelesen.Es ist mit dem LRP Sphere doch möglich die Drehzahl auf 24000 U/min abzukneifen.
Wollte ich nur noch mal los werden, hat mir keine Ruhe gelassen.

Gruß
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 11:24   Antworten mit Zitat
@Leute,

nachdem dieser Thried gestorben zu sein scheint und ich keine weiteren Antworten zu erwarten habe, sage ich zunächst mal Danke an Alle, die sich hier geäußert haben.
Einige Aussagen sind stark genug, so dass ich mich für die Brushless-Ausführung entschieden habe.

Von der Verbrennerversion habe ich mich distanziert, weil der Umbau doch sehr zeitraubend ist und das Argument nicht überall (auch Rennstrecken) fahren zu können / dürfen, überwiegt die meisten Bedenken. Preislich gesehen können sich Brushless und Verbrenner die Hand geben. Da ist ja nicht viel um. Noch nicht!
Bürstenmotoren sind zwar vorerst billig, aber dadurch, dass sie eine "geringere" Lebensdauer haben, im Endeffekt wieder teuer. Und ich denke herausgelesen zu haben, dass die Leistung auch nicht an die eines Brushless herankommt.
Der Hauptgrund jedoch ist die Möglichkeit, dem Brushless die Speed zu nehmen, ohne Leistung zu verlieren, falls er doch ein bißchen zu überdimensioniert sein sollte.
Der Spass, im Zusammenhang mit dem Können, hat bei mir den Vorrang, nicht der Speed. Jedoch nur rumgurken, um sagen zu können, dass man Bike gefahren ist, ist auch nicht Sinn der Sache.

Nochmals Danke

Gruß BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 11:44   Antworten mit Zitat
Hi Bikeracer

Schau Dir doch vorher noch schnell diesen Bürstenmotor an:
http://www.teamorion.com/products/motors_v2.asp
Kann leider noch nichts darüber sagen da ich mein Bike erst bekomme aber da kommt sicher ein solcher Bürstenmotor rein .

Gruss Ivo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 12:21   Antworten mit Zitat
Hallo Ivo,

ich hoffe du weisst das man für diese Modified Motörchen eine Kollektor Drehbank
braucht Frage . Diese schlagen allerdings mit ca. 300 Euronen zu Buche. Wenn du solch eine
hast ist das kein Problem, aber ohne verliert der Motor nach ein paar Akkus an Leistung.

Da würd ich mir doch überlegen nen BL System zu holen, die kommen auf höhere Leistungen.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 13:27   Antworten mit Zitat
DANKE für den Tipp, wusste ich nicht!

Bei Orion auf der seite steht aber:

Angled (V) brush orientation reduces brush bounce, resulting in increased brush and commutator life while extra contact area increases brush efficiency. This angle spreads the load between the motor spring and the brush guidance tube. Therefore spring tension can be reduced resulting in less friction, higher RPM, and increased efficiency.

Wenn ich das jetzt bei babelfish ins Deutsche übersetzt, krümmts mich vor lachen :

Winklige (V) Bürste Lagebestimmung verringert Bürste Schlag, und das resultiert in erhöhtem Bürste und Kommutatorleben, während Extraberührungsflächezunahmen Leistungsfähigkeit bürsten. Dieser Winkel verbreitet die Last zwischen dem Bewegungsfrühling und dem Bürste Anleitung Schlauch. Folglich kann Frühling Spannung verringertes Resultieren in weniger Friktion, in höherer U/min und in erhöhter Leistungsfähigkeit sein!!

Sollte nur spass sein!


Gruss Ivo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 17:02   Antworten mit Zitat
Von Nosram gibt es jetzt ein neues Brushless System mit 8500 U/Volt Geschockt Geschockt Geschockt

Hoffentlich demnächst im Shop!

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 17:06   Antworten mit Zitat
meinst du den 4 Star Storm?

das wird dann aber zu heftig, bin eher an nen 23- 27 turn brushless interessiert Sehr glücklich
weisst du ZUFÄLLIG ob sowas auch bald rauskommt? hab da so gerüchte gehört Zwinkern

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 19:52   Antworten mit Zitat
Durchbrechen wir da nicht schon die 100km/h Grenze? Wer soll das noch fahren?

Ach so, hatte vergessen, dass es Leute gibt, die nur Ovals mit Steilwandkurve durchfahren oder vielleicht doch Fessel-Bike?

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 20:39   Antworten mit Zitat
Leistung kann man doch nie genug haben, dann wünsche ich mir statt eines sanften Motors doch lieber ein Set, bei dem man einen Stock-Modus fahren kann. Außedem müsst Ihr ja nicht immer "digital" gasgeben.

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe eigentlich verdammt wenig Ahnung vom Fahren, oder sagen wir mal zu wenig Fahrpraxis, aber eine lange Gerade gibt's doch überall.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 20:48   gtb 5.5 Antworten mit Zitat
hallöchen zusammen
habe mich nun lange zurückgehalten bei diesem thema, doch nun möchte ich auch was dazu sagen. ich bin bis vor kurzem das brushless system "novak ss5800" gefahren. dieses system würde ich jedoch heute auch nicht mehr kaufen, brushless system hin oder her. ich fahre zwar heute wieder ein brushless motörchen, jedoch den novak gtb 5.5r; das teil hat bedeutend mehr leistung als das ss5800, ist besser fahrbar und ist in etwa gleich teuer (239$ im tower hobbies). was ich damit sagen will, augen auf beim brushless kauf! die dinger haben nicht alle leistung bis zum abwinken! mit dem jetzigen system bin ich sehr zufrieden, das gibt ellenlange striche am boden beim beschleunigen....!
noch kurz zu "stitch's" anmerkung von wegen drehbank und so: die v2 motoren haben eine bedeutend längere lebensdauer betreffend kohlen und kollektor als die herkömmlichen bürstensysteme. natürlcih bedarf es auch hier einer gewissen pflege des kollektors, ist aber gemäss herstellerangaben wesentlich wartungsfreundlicher als alles bisher dagewesene. von daher glaube ich, dass der kauf eines v2 motors gar keine so schlechte wahl ist.
gruss rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.12.2005, 23:14   Antworten mit Zitat
@Helldriver..
Nette HP..
Bist du mit dem Kyoshobike mit den originalen Reifen gefahren???
Kommt das Bike selbst mit der Mamba nicht vorn hoch Weinen
Ich will morgen das das 6800 Mambaset einbauen und hoffe das das ding dann mal vorn hoch kommt(weiche Reifen und kaum Schwungmasse)

gruß Hille

_________________
Moped fahren ist wohl ganz poky aber wie zur Hölle geht das, na bei der WM bin ich dabei. ha ha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.12.2005, 19:14   Antworten mit Zitat
hi hille
ich habe das conpetition x mamba motörchen drin, aber das bike steigt trotz guten akkus vorne nicht hoch. ich fahre mit der leichten schwungmasse im vorderrad, ohne wird das bike zu kippelig. der speed ist jedoch enorm, und stürze enden oft "tödlich" für den fahrer (komplett zerlegt). die beschleunigung ist auch mit nix zu vergleichen. geht sicher auch supergut mit dem 6800er! viel spass!
gruss rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 16.12.2005, 19:44   Antworten mit Zitat
BikeRacer hat folgendes geschrieben:
Durchbrechen wir da nicht schon die 100km/h Grenze? Wer soll das noch fahren?

Ach so, hatte vergessen, dass es Leute gibt, die nur Ovals mit Steilwandkurve durchfahren oder vielleicht doch Fessel-Bike?

Gruß

BikeRacer


Wir werden alle hier enden *schniff*
>200 Mph RC-Car Video

Wie öde Traurig

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt