RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

BP8 - Open Source Projekt von Bastelpeter

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 22.04.2013, 20:39   BP8 - Open Source Projekt von Bastelpeter Antworten mit Zitat
Hallo Rc Gemeinde
Hat jemand von Euch schon die neue Vollcarbon ZH? Ich gehe mit dem Gedanken mir eventuell eine neue zu besorgen, aber rentiert sich die Mehrausgabe von 100€? Wie direkt ist nun die Anlenkung?
Gruß Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2013, 12:16   Antworten mit Zitat
Hallo Axel,

die Vollcarbon ZH ist auf jeden Fall ihr Geld wert. Ich glaube sie hat das Rennen in Rosenheim gewonnen oder war zumindest unter den ersten 3. Sie hat von Haus aus den Riemenantrieb, Carbonrahmen und zum Glück nur eine Scheibenbremse. Außerdem ist sie wesentlich schmaler. Die erste ZH ist einfach zu breit.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 05.05.2013, 17:50   Antworten mit Zitat
in Rosenheim fuhr meines Wissens keine Z203.

Ich fuhr meinen BP8 Prototyp (mit Z203 Gabel und Rädern), und Peter Denzel fuhr soweit ich weiß eine alte Z201 (da bin ich mir aber nicht ganz sicher). Rene auf 3 war mit seiner Venom unterwegs.

Meine Einschätzung zur Fragestellung:
Wenns dir die Optik wert ist, mach es.
Ich hatte bis jetzt keine Z203 in der Hand, aber das Alu der alten OTO/Z201 ist schon derart überdimensioniert, dass ich mir da auch bei der neuen keine Sorgen wegen der Steifigkeit mache.
Die ZH Jungs bauen eher in Richtung Panzer Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2013, 18:57   Antworten mit Zitat
Hallo,
also die BP8 isr eine sehr schnelle 1:8 er wenn nicht sogar die schnellste die ich kenne. Immer 0,2 Sek. Vor meiner Z201. Sauber B. Peter u. Bernhard. Ich freu mich schon auf das nächste mal.Bis bald.

SG Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.06.2013, 12:50   BP8 open source?!? Antworten mit Zitat
Und das ist sie. Beziehungsweise die Basis zum Umbauen. Das Bild zeigt den letzten Stand der Konstruktion. Es ist nun eine 5er Antriebswelle möglich, die Schwinge ist pro seite 1,5mm breiter geworden und das Mittelteil geht einmal um den Motor rum. Diese ist für Peter. Ich werde aus diesem Projekt u.U ein Open Source Projekt machen. D.h. Teile über Shapeways, Platten selber fräsen (lassen) und den Rest wie Gabel Räder usw. bei Gregor kaufen oder von vorhandenen Mopets übernehmen.

Gebt mir mal feedback.

[2mlx.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


PS: bitte nicht anfragen. Ich mache keine mehr, wenn dann muss das jeder in Eigenregie machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 17.06.2013, 13:05   Antworten mit Zitat
Schaut gut aus.
Einzig um die Motortemperatur mach ich mir Sorgen. Ist ziemlich eingepackt und kein Alu weit und breit um die Wärme abzugeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.06.2013, 13:13   Antworten mit Zitat
Danke. Lachen
Das Mittelteil hat vorne ein Loch und ist unten offen. Sollte langen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 17.06.2013, 13:31   Antworten mit Zitat
Sehr schick - so in Carbon..

Mit Shapeways, Fräsdaten und Gregors Shop im Hintergrund, sollte sich das jeder in Eigenregie bauen können, denke ich.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.06.2013, 07:23   Antworten mit Zitat
Danke. Ich hatte keine Wahl....
Aber das denke ich auch. Hergestellt werden müssen lediglich die Wellen und Achsen für Lenkung, Antrieb und Räder. Also Draht ablängen und evtl Gewinde schneiden. Das Kann zur not auch der Mdellbaukumpel von nebenan oder ein lokaler Schlosser in der Mittagspause. BTW, Bernhard, hattest du Probelme mir der Motortemperatur?

LG
Peter

PS: Ich werde das gleiche mal im RC Groups Forum posten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 18.06.2013, 07:26   Antworten mit Zitat
Also ichbin schwer begeistert !=)

"mal meine Fräse anschau" Tja ich glaub ich werd mir jetzt auch ne basteln =)



lg

_________________
schon schiller sagte: durch diese kalte hose wird er kommen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.06.2013, 08:15   Antworten mit Zitat
Bastelpeter hat folgendes geschrieben:
BTW, Bernhard, hattest du Probelme mir der Motortemperatur?


Nein - fahre einen HobbyWing 7800kV Motor, recht kurz übersetzt, und mit Kettenantrieb.

Rene fährt mit Riemen, bei ihm wird der Motor sehr heiß - ich bin immer noch der Überzeugung, dass ein Riemen für die kleinen, leichten 1/8er nicht ideal ist, weil zu schwergängig..

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.06.2013, 22:20   Antworten mit Zitat
Hallo Peter,
kommt mein Chassi jetzt im Fernseeehn?
Geile arbeit Peter ich kann es kaum erwarten sie in den
Fingern zu halten.Motortemperatur mache ich mirgar keine
Sorgen! Vielleicht hast du auch zu kurz untersetzt Rene.
Oder der Motor ist nicht astrein.Oder oder oder.
Nochmals Danke für die tolle Arbeit Peter

SG Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.06.2013, 06:49   Antworten mit Zitat
Also wäre toll, wenn ich mein altes Alubike auch umrüsten könnte. Mit Gregor hab ich schon gesprochen, wenn mir die Fräsdaten für die Carbonteile zur Verfügung gestellt werden, kann ich sie fertigen und der Gregor nimmt sie im Shop auf.
Wie komm ich da ran, wenns überhaupt erwünscht ist.

Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.06.2013, 08:06   Antworten mit Zitat
die alte OTO/z201 Gabel passt leider NICHT an die BP8, weil der Lenkkopf höher ist, und die Gabel nur im oberen Bereich dünner wird.
Wenn jemand drehen und fräsen kann lässt sich das sicher passend machen, aber ohne Umbauarbeiten passen nur die Venom und die z203 Gabel.

Auch hier ein paar Bildchens:

[cf2k7x3ecmo5jlkr4.jpg]

[cf2k8hodkv3rd9z68.jpg]

[cf2k8t3c0jpb58fv4.jpg]

[cf2k935ywvmdmwmds.jpg]

[cf2k9brt6vcqibads.jpg]

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.06.2013, 07:37   Antworten mit Zitat
Hui, soviel Feedback. Danke Euch.

@Klaus: Klaro kannst du die Platten fräsen und anbieten. Ist ja alles Open Source. Und wenn Gregor die Platten aufnimmt, finden wir bestimmt einen Weg, wie er auch die Shapewaysteile in den Shop bringt. Ich muss mal mit ihm sprechen.

@Peter: Gerne Zwinkern Paket müsste heute bei dir eintrudeln. Berichte mal wenn du soweit bist.

@Bernhard, danke fürs einstellen. Ich habe noch eine kurze Videosequenz von dir in Rosenheim:
http://www.youtube.com/watch?v=5J5_9Er4wyI&feature=youtu.be
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 10
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt