RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

BP8 - Open Source Projekt von Bastelpeter

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 10.01.2015, 22:59   Antworten mit Zitat
Hallo,

gibt wieder ein paar neue Felgen. Hab diese heut gezeichnet und noch nicht gekauft. Daher dauert es erstens etwas länger bis man diese erhält und zweitens kann ich noch nix dazu sagen wie gut sie gedruckt werden.

Nun Thema heute: Schwere Felgen. Manchmal ist es halt schon ganz nett wenn das Vorderrad schwer ist. Daher kann man bei den nächsten zwei Felgen M4 Schrauben reinjagen um stärkere Kreiselkräfte zu erzeugen. Hab jetzt allerdings keine Gewinde gezeichnet, die muss man selber reinschneiden. Sind 3,3mm Löcher.

Panzerfelge:
[99x74_3020248_8239825_1420924314.jpg] [99x74_3020248_8239899_1420924314.jpg] [99x74_3020248_8239915_1420924389.jpg]

Für alle die sich nicht aufhalten lassen wollen, hab ich die Panzerfelge gezeichnet. Will sehn wer die kaputt bekommt. Man kann 18 kurze Schrauben pro Seite oder einseitig 12mm lange Schrauben einschrauben. Sieht aus wie es der Name sagt, gibts auch in Metallic Plastik.

Heavy Felge:
[99x74_3020236_8239466_1420926606.jpg]

Wer es nicht so martialisch mag, dem gefällt vielleicht die Heavy Felge besser. Auch hier sind wieder 3,3mm Löcher drin. Dort kann man dann von innen 24x M4 x 4mm Schrauben einsetzen. Wers bisschen bunter und hübscher haben will, der könnte auch diese Dinger vom Fahrrad einsetzen. Sähe vielleicht gut aus.
Wichtig: Bitte keine Spikes einschrauben. Die sind beim 1:8 Treffen in Riesenbeck strikt verboten! Auch wenn damit der Grip auf der Teppichstrecke noch so gut ist!!


Dann hab ich noch eine Hinterradfelge für den OTO Mitnehmer gemacht. Erinnert etwas an eine Dish Felge aus Auto. Die sollte auch sehr stabil sein.

Dish 2:
[99x74_3020382_8239787_1420923553.jpg]


MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.01.2015, 18:24   Antworten mit Zitat
Servus.

Die "Dish 2" Felge schaut echt edel aus.
Scheinst ja gerade jede Menge Eingebungen zu haben Smilie
Die scheint auch stabil zu sein. Wie schwer ist den die Felge ungefähr?
Könnte man das nicht so ähnlich wie den SB-5 oder GRP Felgen machen, das man Gewichtsringe einschrauben könnte?

Noch was, eine "Einlage" gleich mit auf die Felge Zeichen, dann könnte man die Gummireifen gleich verkleben. Wie wir es von den Großen kennen. Oder mit Hohlraum für ein Gewichtsringe, wie bei der Roadies Felge.
Aber mit den Löchern könnte man das Gewicht flexibel anpassen.
Nun da gäbe es noch einige Ideen, die dem einen oder anderen einfallen würde.

Oder was mit Felgensternen?

BG
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.01.2015, 19:11   Antworten mit Zitat
Schaut alles echt super aus !tolle Arbeit !

Kann du eventuell auch eine vordere felge erstellen wo man normale Reifen mit Einlage fahren kann?

Gruß maik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.01.2015, 20:14   Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.01.2015, 21:38   Antworten mit Zitat
Jup, für die Venom Reifen ist schon eine vordere Felge fertig. Die Hintere zwar auch, aber das Gummi passt dort nicht so gut. Zudem ist das Gummi etwas dünn für solch eine harte Einlage. Die Reifen von OTO könnten besser sein, nur der Preis der Reifen ist mir zu hoch. Ein Moosiring kostet 3-5€.

Eine Hinterradfelge wiegt ca. 25g alleine und über 40g mit Moosgummi. Vorne 10-15g und mit Moosi 22-25g.
Gewichtsringe wären nett, nur woher? M4 Schrauben kriegt man überall.

Die Felgen sind alle, bis auf die von biz gezeigte, für Moosgummiringe gedacht. Die klebt man auf und schleift sich eine schöne Kontur rein. Wenn sie abgefahren sind kann man sie nachschleifen.

Hab nen paar Bilder gemacht vom Schleifen:


[utb4u8du5kg3.jpg] [c42cl4ct2r5v.jpg] [qdsjbpccqe9g.jpg] [3v4ws42mk4we.jpg] [xkq5f4unsmyo.jpg]

Hab dafür einen Außenläufer hergenommen, der zu groß ist für die BP. Den dann mit 3s befeuert um bisschen auf Drehzahl zu kommen. So um 5000U/min sollte man schon haben. Den Regler hab ich mit nem Servotester auf eine passende Drehzahl eingestellt. Dann noch nen Hammerstiel mit 120er Schleifpapier umwickelt und schon hat man seine Utensilien zusammen. Ein weißer Hintergrund, wie das Küchenpapier im Bild ist hilfreich um die Kontur besser zu erkennen. Wichtig ist auch das der Vorderreifen nicht breiter als 17mm ist. Sonst schleift er an den Gabelholmen.

Praktischerweise war beim Motor einen 6mm Propellermitnehmer dabei auf dem man die Vorderradfelgen befestigen kann. Für meine DD Hinterradfelgen passt zudem der Lochkreis. Sodass ich diese direkt anschrauben kann.

[pv69b76cko42.jpg]


Mein Vorrat für das Hallentreffen ist somit fertig. Bin bereit Sehr glücklich


MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.01.2015, 16:37   Antworten mit Zitat
Danke für deine Guten Erklärungen und Bilder. Das macht die Sache gut verständlich.

Vielleicht kann uns ja Gregor über die Verfügbarkeit der Venom und OTO Reifen etwas sagen. Wie die Versorgung in der Zukunft sein könnte. Um mal eine Richtung zu haben.
Was sagen die BP8 Fahrer, die schon Erfahrung gesammelt haben, welcher Reifen scheint besser zu sein?
Ja, der Venom Reifen ist ziemlich dünne.

Beste Grüße
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.01.2015, 21:04   Antworten mit Zitat
Hi,

Definitiv OTO.

Vorne 50 dafür schiebts ein bissl, der 30iger hat sich aufgrund der starken schräglage(im Vergleich zur venom) sehr schnell verabschiedet. Hinten 30. beide ohne Profil.


LG rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.01.2015, 21:09   Antworten mit Zitat
Danke Rene für die schnelle Antwort und Einschätzung.
BG
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.01.2015, 21:36   Antworten mit Zitat
Also Reifen wird es wieder geben, demnächst bekomme ich Nachschub. verfügbarkeit ist wohl gesichert, da ZH unlägst die neue Z-205/B vorgestellt hat.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 16.01.2015, 21:56   Antworten mit Zitat
Danke Gregor. Also wäre die Versorgung mit einem Reifentyp soweit gesichert.
Schauen wir mal was es noch für Meinungen gibt.

Dann mal ne Frage an den Zeichner, ob es auch eine Felge mit integrierter Einlage für die OTO Reifen geben könnt? Vielleicht in der Panzer Version. Wegen den Gewichten.

BG
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.01.2015, 22:47   Antworten mit Zitat
Hagen-T hat folgendes geschrieben:
Danke für deine Guten Erklärungen und Bilder. ....
Was sagen die BP8 Fahrer, die schon Erfahrung gesammelt haben, welcher Reifen scheint besser zu sein?
Ja, der Venom Reifen ist ziemlich dünne.

Beste Grüße
Hagen


Auf der Hinterachse fahre ich bei der BP8 einen gekürzten 200PMT VA Reifen mit Korkeinlage von der SB5, ebenfalls gekürzt. Finde jetzt auf die schnelle nicht den Thread Beitrag hier im Forum. Ich meine, Bernhard (Gartenzwerg) und Peter Denzel hatten die Idee.
Der geht sehr gut, vorne fahre ich immer noch den Venom Pneu, schön, dass der OTO 50er geht, dann ist ja Ersatz gesichert.

edit: Beitrag von Peter bei rcgroups >> http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1914004&page=7

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.01.2015, 19:30   Antworten mit Zitat
Hallo,

müsste zum Zeichnen am besten nen Reifen mit Einlage und Felge hier haben. Hab nur einen von der alten Version mit Profil.
Vielleicht nen Satz zum Treffen mitbringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 18.01.2015, 16:31   Antworten mit Zitat
ZH-Racing Reifen mit Einlage müsste ich noch haben. Bring ich mal mit wenn ich sie finde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.01.2015, 17:01   Antworten mit Zitat
hi Marcel,

bzgl. des horrenden Preises für den ZH Hinterachsadapter macht es da nicht Sinn eine kostengünstige Lösung wie die Kompatibilität zu den Original Venom Hinterachsadapter zu gewährleisten ? Der Original Venomadapter kostet nur wenige Euro und ist mittlerweile so stabil das seit Jahren keiner mehr davon kaputt gegangen ist. Und alle Venomuser haben den Venomhinterachsadapter sowieso.
mfg
ah
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.01.2015, 23:20   Antworten mit Zitat
Hallo Axel,

da ist was dran. Hab eine Felge für den Sechskantadapter gemacht. Nur musste ich noch viel Material abschleifen weil das Maß wohl nicht so passend war. Und dann ist mir auch eingefallen das die Adapter auch nicht immer gleich groß waren. Gab größere Toleranzen. Da hatte man schon bei den Orginalfelgen welche bei die saßen stramm drin und andere sind fast rausgefallen. Bei manchen Kombinationen war daher das Rad nicht gerade. Mir ging das auf den Keks, so hab ich aufgehört in der Richtung weiter zu testen. Hab dann sowiso die DD Felge genommen.
Die Oto Felgen gibts, weil ich einen Satz von Florian da hatte zum ausmessen. Bei der Aufnahme kann man nicht viel falsch machen.

Wenn du willst könnt ichs aber nochmal versuchen zu zeichnen. Welches Design hätteste gern?


MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 4 von 10
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt