RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

BP8 - Open Source Projekt von Bastelpeter

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.01.2015, 12:10   Antworten mit Zitat
Hi Marcel,

die Blümchenfelge ist total süüüüüüüsssssssssssssssss Lachen Cool Cool Cool
dann mache ich eine passende VenomLackierung im black sheep design ala meiner 1:5er.
Wenn es Probleme mit der Passgenauigkeit beim 6kant geben sollte kein Problem , wird schon passen. Und etwas aufdicken oder ein bisschen abschleifen kriege ich noch hin Zwinkern. Habe auch schon Kugellager in die Adapter eingeklebt wenn es sein musste. No risk, no fun Zwinkern

Wie weit bist du denn mit der directdrive ? Bei der BP8 ist m.M. nach deine directdriveLösung genial und die einzig vernünftige Lösung, da Riemen (würg) oder Kette (kürzen = krampf) nicht gut sind

mfg
ah
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2015, 12:33   Antworten mit Zitat
Also erstmal an alle, ich finde es super, dass ihr soviel Spass mit der kleinen BP-8 habt.

Marcel, deine Felgen, total cool. So war das gedacht. Dass wer möchte gerade noch was dazu erfindet. Ist ja schließlich open source.

Bei der Riemenfrage möchte ich widersprechen. Ich habe von gar nicht allzu langer Zeit eine BP8 "Special Edition" für meinen Bruder gebaut. Da habe ich eine Shapewaysfelge mit fester Nabe und Riemenrad dran. Das Ding läuft supersmooth und ist kaum zu hören. Das vordere Riemenrädchen ist auf die Welle gepresst. Hält auch ohne Madenschraube. Ehrlich gesagt war das ein Zufall. Die Bohrung sollte eigentlich größer sein, aber das Teil ging so stramm drauf, dass ich die Made weggelassen habe.
Also Riemen geht auch bei den Kleinen. Wenn Bedarf besteht, kann ich den Link zu Shapeways einstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.01.2015, 19:17   Antworten mit Zitat
Hey !

Ja Peter stell mal den link rein !

Gruß maik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2015, 19:38   Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.01.2015, 20:09   Antworten mit Zitat
Dankeee!

Und welcher Riemen passt ?was hatn die Bohrung beim Riemenrad für ein Durchmesser? Hab ja meine bp8 aus der venom gebaut und da habe ich eine 3mm welle!

Gruß maik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2015, 20:24   Antworten mit Zitat
T2,5X230, 4mm breit. Ich meine die Bohrungen sind 12mm 4 tief.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.01.2015, 21:03   Antworten mit Zitat
12 mm ist die Bohrung vom Motor ritzel ?meine Welle ist ja bloß 3mm dick!

Gruß maik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2015, 21:56   Antworten mit Zitat
sorry, die Bohrung vom vorderen Riemenrad ist 3mm. 12 mm hat der Sitz der Felgenlager
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.01.2015, 22:02   Antworten mit Zitat
Wollt schon sagen !☺Dann passt das ja!wäre aufjedenfall ne Überlegung wert ,der Umbau auf Riemen !

Gruß maik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.01.2015, 23:39   Antworten mit Zitat
@ Axel: Dann überleg ich mal ob ich die Blümchenfelge für hinten umzeichnen kann. Könnte etwas dauern und versprechen kann ichs nicht. Zeichnungen ändern ist manchmal echt nen Krampf.
Und heute hab ich nen Shapeways Päckchen ausgepackt wo ich sozusagen die Vorversion der DD Felge für nen Hobbyking Motor drin hab. Bei der letzen Bestellung fehlten leider Teile die wohl im Pulverbad "untergegangen" sind. Daher hab ich Ersatz bekommen. Will ein Set haben bei dem man nur in die Schwingenplatten Löcher bohren muss. Wers perfekt haben will baut noch eine 4mm Welle in den Außenläufer. Orginal ist etwas zu lang und hat Gewinde. Erklär ich genauer wenn ichs hier poste.

@Peter: Danke für das Lob. Deine Felgen sind auch hübsch.


MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 18:14   Antworten mit Zitat
Bastelpeter hat folgendes geschrieben:
sorry, die Bohrung vom vorderen Riemenrad ist 3mm. 12 mm hat der Sitz der Felgenlager

da muss ich meinem kleinen Bruder mal wiedersprechen, die Lagerbohrung hat 10mm im Durchmesser und ist 4mm tief, die Hinterachse hat 6mm im Durchmesser. Mit den Augen rollen Zwinkern
aber ich muss ihm Recht geben, läuft erste Sahne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2015, 20:41   Antworten mit Zitat
Hey Bruder!! Auch hier. Das ist prima. Herzlich willkommen. Das du im ersten Beitrag schon moserst lass ich mal durchgehen. Sehr glücklich Aber wo du Recht hast hast du Recht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 07.02.2015, 14:41   Antworten mit Zitat
Bastelpeter hat folgendes geschrieben:
Hey Bruder!! Auch hier. Das ist prima. Herzlich willkommen. Das du im ersten Beitrag schon moserst lass ich mal durchgehen. Sehr glücklich Aber wo du Recht hast hast du Recht.

Nein, ich mosere nicht nur rum, ich habe auch was konstruktives zu der BP8 beizutragen. Mich störte, dass die Hinterachse mit zwei Schrauben befestigt war, hatte ich eine losgeschraubt, drehte sich die Achse mit und die zweite Schraube ging nicht raus. Ich habe eine Steckachse gebaut, die sich auf der einen Seite in einem Vierkant hält und nur mit einer Schraube befestigt wird. Hier ein paar Bilder.[img]
http://imageshack.com/a/img631/2518/HnM9iU.jpg
http://imageshack.com/a/img661/4398/GhYE7D.jpg
http://imageshack.com/a/img537/6650/23rrfI.jpg[/img]
Jetzt brauche ich nur noch gutes Wetter, um das Ganze mal auszuprobieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.02.2015, 17:50   Antworten mit Zitat
Sieht gut aus Herr Inschenör Sehr glücklich So verdreht ich auch nichts mehr und man muss nur eine Schraube lösen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 25.02.2015, 17:45   Antworten mit Zitat
Ich muss da mal was nach fragen.
Diese Distanzstücke sind bei mir beide gleich lang(ich glaube 9mm Frage ).Bei Shapeways sind die auf dem Bild aber Unterschiedlich.
Welches ist denn nun die richtige Größe und welches kommt wo hin?
Weil mit den 9mm hat der Aufbau ja auch geklappt.
[625x465_831996_5856824_1408794388.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 5 von 10
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt