RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Akkubefestigung mit Klett

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 19.12.2005, 16:16   Akkubefestigung mit Klett Antworten mit Zitat
Hallo Freunde,

immer wieder lese ich im Forum, dass unbandiger Aufwand getrieben wird, um von den standardmäßigen Gummis bei der Akkubefestigung wegzukommen. Dabei ist das alles doch ganz einfach.

Man kaufe, so nicht schon geschehen, bei z.B. Conrad Electronics ein selbstklebendes Klettband. Best.-Nr. 540269-99 und 540277-99. Breite 100mm x Länge 500mm, zu je 1,79 Euronen. Der Kleber ist extrem stark und klebt auf fast allen untergründen. Danach schneidet man sich je 2 Streifen mit ca. 30 x 15mm heraus und klebt, nach reinigen der Klebestelle, z.B. die Pilze (festen Noppen) in die Akkualterung des Bikes. Einen vorne und einen hinten mit ca. 15mm Abstand. (siehe Bilder) Dann das Gegenstück (Flausch) auf die bereits eingeklebten Pilze passgenau ankletten und die Schutzfolie an der Kleberseite abziehen. Akku in die Akkuhalterung des Bikes eindrücken. Akku wieder vorsichtig herausziehen und Klett an Akku andrücken. Akku wieder einsetzen, anschließen, Verkleidung drauf und ab gehts. Rückzuck lässt sich der Akku wechseln und ich brauche keine fünf Hände um Gummi, Gurte, oder sonstige Befestigungen anzubringen. Des Klettband ist ausgelegt für 10.000 mal abziehen. Ich glaube das reicht. Auch ein technisches Datenblatt kann eingesehen werden. Hier noch der Link zu Conrad:
http://www1.conrad.de/

Und hier noch die Bilder zu meiner Ausführung

[2005-12-19_001-01-Klein.JPG]

[2005-12-19_001-03-Klein.jpg]

Bei mir ist die Akkuhaltewanne noch das Originalteil. Es wurde nur wegen der Optik des gesamten Bikes mit Haftgrund (weiß) und mit mattschwarz von außen lackiert. Also nicht teuschen lassen.

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage


Zuletzt bearbeitet von BikeRacer am 08.02.2007, 11:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 19.12.2005, 17:17   Antworten mit Zitat
Hi Willy ... "Zwei Dumme, ein Gedanke" Zwinkern

Habe gestern das gleiche mal probiert. habe aber das Klettband tatsächlich "oben rum" (also wie die Gummis normalerweise sind) rumgewickelt (naja, eigentlich oben geklebt, so daß zwei Enden runterhängen, die man dann um den Akku herum verbindet). Hält Bombenfest und ich brauche kein Klettband am Akku. Als Klettband habe ich eins verwendet, mit dem man die Kabel von Servern im Rack an den Knickschutz- und Ausschwenkarm festmacht. Haben wir in der Firma kilometerweise rumliegen. Ich habe das so gemacht (und nicht wie Du auf den Akkus und in die Schale), da ich die Befürchtung hatte, das ich da mit dem ständigen "gerupfe" Schale oder Akku mürbe mache.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2005, 17:30   Antworten mit Zitat
Hi,

nette Ideen, ich machs mit Kabelbindern (lösbare) um Akku und Schale, klappt auch.
Man nimmt halt immer das was man da hat Zwinkern


MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2005, 17:44   Antworten mit Zitat
@Rainer,

wenn Dir das so zusagt, o.K.. Aber Du brauchst für Deine Ausführung nach wie vor zwei Hände. Eine die den Akku in die Schale hält und eine mit der Du das Klett umwickelst und schließt. Darüber hinaus brauchst Du wesentlich mehr Zeit. Ich hingegen drücke den Akku nur in die Schale, oder ziehe ihn heraus. Idee

Jaaaa, ich weiß, Zeit spielt keine Rolle und solange man nur zwei Hände braucht ...... Aber darum geht es gar nicht. Einfach soll es sein. Und meine Lösung ist sicherlich die Einfachste und Schnellste. Zwinkern

Zitat:
da ich die Befürchtung hatte, das ich da mit dem ständigen "gerupfe" Schale oder Akku mürbe mache.


Was meinst Du damit. Hast Du eventuell Befürchtungen, dass Du das Lexan ausreißt, oder den Schrumpfschlauch des Akkus aufreißt? Das kannst Du vergessen. Wenn Du den Akku (und das geht gar nicht anderst) erst vorne und dann hinten, oder umgekehrt, heruasziehst, geht das superleicht.

Versteh mich nicht falsch. Zwinkern Ich möchte Deine Meinung, oder Ausführung nicht anzweifeln, denn sie ist auch nicht schlecht. Zumindest besser als wie mit Gummi. Aber meine ist eben besser. Lachen

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 19.12.2005, 17:51   Antworten mit Zitat
Hmm .. um besser oder schlechter gings mir gar nicht. Wollte nur darstellen, wie ich mir die Lösung vorgestellt und verwirklicht habe. Hatte mir sogar schon was mit Neodymmagneten überlegt (habe da noch einige rumliegen), aber Magnete haben keine Haltekraft bei Scherkräften und "nach unten weg" kriegt man den Akku fast gar nicht mehr, weil die Dinger so höllisch halten.

So, jetzt fahre ich erstmal nach Hause .. genug gearbeitet Smilie

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 19.12.2005, 18:12   Antworten mit Zitat
Jaaaa, ich wollte Dir auch nicht auf die großen Füße (interna) treten. Sorry, wenn ich es getan habe. Verlegen Traurig

Komm gut Heim!

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 19.12.2005, 21:54   Antworten mit Zitat
Danke ... und hast Du nicht Smilie
Ein Forum ist ja dazu da, auch mal kontrovers zu diskutieren. Wenn Du Deine Problemlösung nicht "verteidigen" bzw. mit Argumenten untermauern würdest, wäre sie ja auch nichts wert Smilie

Jeder Gedanke bringt uns hier weiter ... wenn man alle Tipps hier im Forum tatsächlich in einem Bike verwirklicht glaube ich auch, daß da ein SEHR gutes Bike dabei rauskommt Smilie

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 20.12.2005, 02:55   Antworten mit Zitat
Mercy Rainer!

Hatte schon schlechtes Gewissen. Aber Du hast Recht.

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt