RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Supermoto

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 29.06.2013, 12:41   Supermoto Antworten mit Zitat
Wie sind eure Erfahrungen bei Supermoto Motorrädern?
Ist der E-Gyro notwendig oder reicht Onroad auch ein m-Gyro?
Sind die Base-Versionen fahrbar oder muss man gleich die Pro-Version
nehmen auch wenn man keine Rennen fahren möchte.

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.06.2013, 13:56   1:4 Supermoto Antworten mit Zitat
Mhhhhhhhhhhhh,

Es kommt auf die Motorisierung an.

Da brauchst du beim AR-Bike schon ein 5.5T oder 4.5T Motor u. mußt die Reifen verkleben ,außerdem verkürzt sich die Fahrzeit drastisch.

Das VMX450 oder MM450 ist leichter u. mit gleichen Brushless Set schneller als das AR-Bike.

Beim VMX450 oder MM450 sind die Slicks schnell runter gefahren.Ich lass meist die Crossreifen drauf.

Base oder Pro Version natürlich gleich die Pro Version wenn du wechselhaft auf Asphalt u. im Gelände fährst ,das nachrüsten auf Pro Version lohnt sich dann finanziell nicht.
Wenn du nur Supermoto fährst also ARm würde ich das Base Kit kaufen da es leichter ist.

Brushless Set: Mit Novatech Regler u.KD Motor fehlt dir mit 2s u. 3s Lipo die Power.
Aus diesen Grund fahre ich nur noch das VMX 450 oder MM450 u. wenn es halt eine 1:5 Bike sein muß die SB-5 Race mit gleichen Carson 6T Brushless Set u. 6540 KV Motor.
Damit liege ich so ungefähr im Mittelfeld,kann dann noch etwas mit den Motorritzel beim 1:4 Bike variieren 9er ,10er oder 11er Motorritzel.
Motorritzel:
Mit 9er Motorritzel steigt das Bike sehr schnell aufs Hinterrad.
Mit 10er Motorritzel steigt das Bike nur mit vollgeladenen Akku anfangs aufs Hinterrad.
Mit 11er Motorritzel ist es nicht mehr möglich dass,das Bike durch schnelles Gas geben aufs Hinterrad steigt.

Erzielte Fahrzeiten mit 6000mAh,7,4V Lipo 2s u. geschätzte Geschwindigkeit mit 10er Motorritzel

ARx/ARm Bike:Brushless Set 5,5T ,LRP/ Nosram / Carson/ Xerun/Graupner GM u. Modelcraft Regler 120A bei ständigen längeren Vollgas geben aus der Kurve 11.Min. Geschwindigkeit ca.70-75 Km/h.
VMX450/MM450 Bike:Brushless Set 5,5T, LRP/ Nosram/Carson /Xerun/Graupner u. Modelcraft Regler 120A bei ständigen längeren Vollgas geben aus der Kurve 11.Min
Geschwindigkeit ca.80-85Km/h.
Im Vergleich sieht man das bei selben Fahrstill u. Akku die Fahrzeit immer identisch bleibt aber das VMX450/ MM450 auch schonmal mit schwächeren Motor einfach schneller ist.

Momentan habe ich das Carson 6T Brushless Set mit 6540 KV Motor im VMX450 verpflanzt muß aber zugeben das es schon überdimensioniert ist.Das Bike geht einfach ab wie Sau.

Nachdem ich bei der nächsten Ausfahrt ein Filmchen gemacht habe werde ich wieder den originalen Regler mit TT Ripper 6100 KV Motor verpflanzen.
Fahre dann wieder mit 6000 mAh Lipo Akku ca. 70-75 Km/h u. das je Spass am Gas wieder 23-28 Min.
Ein bisschen weniger ist mehr u. auch besser fürs Material.

Bei den ganzen Testfahrten wurde immer 1von2 Bikes umgebaut.


E-Gyro oder mech.Gyro?

Ist eigentlich egal .Mit E-Gyro ist das Bike leichter zu fahren .Wichtig ist das es nicht schnell kaputt geht ,da das 1:4 Bike ohne Gyro / Kreisel nicht fahrbar ist.

Das NF CSF 411 lässt sich im Gelände nicht fahren u. auf Asphalt gehört sehr viel Übung dazu.Konnte es durch Modivizierung etwas verbessern aber der Hit ist es immer noch nicht,lol.

E-Gyros:Ja ,ja, ja da sind wohl die von Manfred.H ,die besten.Hatte bis jetzt damit keine Probleme.

Das Atomik E-Gyro ist lauter u. im original Zustand nicht regelbar.
Beim AR- E-Gyro ist der E-Gyroregler im Hinterrad verpflanzt ,hat deshalb nur Hitzeprobleme. Um das originale AR-E-Gyro regelbar zu machen benötigt man noch einen Regler. Hier reicht dann ein 8-16A Regler aus.Sommit wären dann 3.Regler im AR-Bike verbaut oder man verbaut gleich den E-Gyro von Manfred Hallmann um sich den 3. zusätzlichen 8-16A Regler zu sparen.

lg T Lachen m

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 11.07.2013, 08:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.06.2013, 18:36   1:5 Supermoto Antworten mit Zitat
Das Anderson M5 ,Duratrax DX 450 oder Graupner MRX 5 habe ich als Supermoto mit originalen Slicks vorne u. hinten gefahren .Ein1:5 Felgeumbau war auch nicht der Hit.

Finde das mech. Gyro lässt nach einigen Ausfahrten etwas nach u. eine Vorderradbremse ist erforderlich.

Es war mir nachher mit Novatech 75A Regler u. 5900KV Motor zu langsam ohne Bremse macht es kein Sinn.

Da fährt meine VMX450 besser, Sehr glücklich

Kann auch gleich mit der SB-5 Race auf Asphalt rasen,hi,hi, Mr. Green

lg T Lachen m

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.06.2013, 22:56   Antworten mit Zitat
Hallo;
hab gelesen Du kommst evtl. nach Amberg?
Wir haben unsere SM-andersons immer dabei; macht richtig Laune.
Da kannst Du dir selbst ein Bild machen.

mfg Helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.07.2013, 16:22   Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

sorry eine SM Andersons sagt mir nun garnichts.

Danke für die tollen Erklärungen.
Ganz schlüssig bin ich nun noch nicht.
Hat ja wie immer alles seine Vor- und Nachteile.

Amberg wackelt noch ein bisschen. Ich hab leider meine SB noch nicht im Griff und würde euch sicher nur stören.
Wenn ich komme dann nur zum zuschauen.

Gruss Racing Helga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.07.2013, 18:34   Antworten mit Zitat
Hallo Racing Helga,

wenn du das noch liest, bevor Amberg Geschichte ist... Es ist ein Bike TREFFEN und keine Rennveranstaltung, mein Freund Jürgen ist in Amberg letztes Jahr das erste Mal mit dem Moped um den Kurs gefahren und es sah anfangs gar nicht gut aus, dann aber ist der Knoten geplatzt und er konnte allein seine Runden drehen. Am Sonntag Abend haben wir ihn dann mit Gewalt vom Fahrerstand gezerrt. Niemand hat gemeckert oder war sauer, das ist alles Unfug. Sei so gut und pack Dein Moped ein und komm zum Treffen, wir sind eine kleine aber feine Truppe, die stets helfen, wenn Hilfe benötigt wird.

Achso, weshalb ich überhaupt schreibe: mein AR Racing Superbike Umbau ohne Kreisel ist fast fertig, ich bringe sie mit. Basis war eine ARX. Hab gestaunt, dass sie doch ohne mech/elekt Kreisel fährt.
[img][yi2n.jpg]

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.07.2013, 20:48   Antworten mit Zitat
Hallo Racing Helga,

pack deine SB5 ein und komm nach Amberg,alle werden dir helfen,ich weiß es aus Erfahrung,du wirst es bereuen wenn du es nicht machst,wenn du es machst,fährst du mit einem FETTEN Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen am Sonntag nach Hause,also bis Amberg.

lg.aus Berlin,Jürgen Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.07.2013, 20:52   Antworten mit Zitat
piekus hat folgendes geschrieben:
Hallo Racing Helga,

--------------------
Achso, weshalb ich überhaupt schreibe: mein AR Racing Superbike Umbau ohne Kreisel ist fast fertig, ich bringe sie mit. Basis war eine ARX. Hab gestaunt, dass sie doch ohne mech/elekt Kreisel fährt.
[img][yi2n.jpg]



hi piekus

ich hab seit etwa einem jahr ohne kriesel mit verschiedensten gewichten herumexperimentiert , als supermoto fàhrt sie sich sicherlich besser .
wie schwer ist dein rad ? hast 2x ein hinteres 1:5 rad?
je nach gripp fahre ich ca. 500grkomplett hinterrad.....vorne etwas weniger Lachen

grùsse dani
Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 06:29   Antworten mit Zitat
Hallo Dani,

richtig erkannt, als Räder hab ich vorn ein SB5 Hinterrad mit abgedrehter Zahnkranzaufnahme für die Scheibenbremse dran. Hinten auch ein SB5 Komplettrad allerdings mit drübergeklebtem AR Supermotoreifen, Zusatzgewichte in den Rädern hab ich nicht, sie sind allerdings mit Epoxy ausgegossen statt Massari Einlagen. Dadurch etwas schwerer, muss ich mal wiegen... Hab auch mit der Fahrzeughöhe experimentiert, ich fahre ja einen komplett anderen Rahmen als die AR Supermoto. Mit dem original Rahmen als Supermoto gings ohne Kreisel garnnicht.Hab mich beim Rahmen an Bildern der neuen AR Cusago orientiert, dadurch kommt sie schön mit dem Schwerpunkt nach unten, die Original Gabel hab ich gelassen, nur die Federn gekürzt und Ausfederwegsbegrenzungshülsen eingesetzt.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 14:07   Antworten mit Zitat
hi dieter
dass nichts ging mit dem stockrahmen , lag an deinem zu leichtem rad ( ich hatte sogar ein fast 1kg schweres rad zu anfang gegossen Sehr glücklich , andere jungs hier fahren nun mit ca. 6-700gr schwere ràder mit stockrahmen )

dein " problem " kònnte der grp reifen sein , ohne gyro brauchts sehr gute grippverhàltnisse und warme temperaturen .
auch wenn von vielen verteufelt , aber das einzigste was bei diesen reifen etwas bringt , ist reifenschmiere Verlegen

eventuell kònnten die 2 verschiedenste reifentypen ein guter kompromiss sein , den vorne mangelts sowieso an gripp.
ùbrigens , hast den virtuellen lenkwinkel auch verkùrtzt ?
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X173

leider eine seeeeehr mùhsame einstellerei ,schlechte materialauswahl und verarbeitung

ciao dani

ps . hast du eine cnc oder feilst auch schòn fleissig ? Sehr glücklich
Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 21:51   Antworten mit Zitat
Hallo Dani,
CNC hab ich nicht, nur eine manuelle Proxxon Fräse und eine kleine Drehbank.
Was meinst du mit virtuellem Lenkwinkel, den Nachlauf? Habe die Gabel bei ca. 73° stehen und kann den gesamten originalen Lenkungsblock am oberen Befestigungspunkt im Rahmen verstellen, so dass sich andere Nachlaufwinkel ergeben.

[pll5.jpg]




[s0r8.jpg]

Der Grip auf der HA ist wirklich traurig, hatte mal auf einem Parkplatz einen furchtbaren Asphalt, da dachte ich, ich bin zu blöd zum fahren. Nebenan lagen Knochensteine, da fuhr das Teil dann wie auf Schienen Verwirrt Schmieren werde ich mal versuchen. Danke für den Tip.
Im Shop gibt es doch die Superreifen von GRP für die ARM, sind die empfehlenswert?
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X177/1

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 24.07.2013, 22:04   Antworten mit Zitat
Noch mal ich:
Hab mir das mit dem Produkt http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X173 nochmal an meinem Moped angesehen, meinst Du, dass sich da was wesentliches tut, wenn die Achsen minimal verschoben werden? Ich weiss nicht... Bei mir steht die sogenannte Parallelanlenkung ja auch nicht parallel zueinander sondern V-förmig nach vorn zulaufend, wenn man von oben draufschaut. Die unterschiedlichen Führungsplättchen verschieben diesen Winkel in Richtung mehr Parallelität, oder? Mit welchem Ergebnis? Besserem Einlenken? Oder besserem Geradeauslauf? Weniger Lenkungsschlagen?
[img][qs2q.jpg]

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 05:32   Antworten mit Zitat
Hallo Jungs,

Ich würde die "Klapperplatten" raus nehmen und die Gabelbrücken umdrehen. Einen Lenkkopf im klassischen Sinne einbauen.
Hat mit dem Grip nicht so viel zu tun, aber mir scheint das ON Road keinen Sinn zu ergeben. Bin selber allerdings noch nie so ein Bike gefahren - also nur ein Bauchgefühl:-)))

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 19:33   Antworten mit Zitat
hi dieter

ne ne , nicht den nachlaufwinkel.hab mich wohl falsch ausgedrùckt .

obwohl auch da eine einstellung sinnvoll ist . ich habe das mit hochwertigen M3 schrauben und hùlsen gelòst .
M4 ist da ùberdimensioniert und schwer noch dazu.ich wechsle nach einem crash lieber 2 verbogene schrauben , als
plastikparallellenker,chassis , oder gabel..........irgendwohin geht ja die energie

ich spielte ja auch mit dem gedanken auf traditionelle gabelbrùcken umzubauen .
nur meinte mein sehr kluger kumpel , dass die arm trapezbrùcken das einzigste technische interessante teil am ganzen bike ist Auf den Arm nehmen
also den umbau bestellt und mal grob auf papier gebracht was es eigentlich macht.

[DSCN0894_zps81d8b8ab.jpg]

eventuell ist mein diagramm schwer zu verstehen, hab die progressive drehbewegung( rote linie ) nur einseitig aufgezeichnet .
wenn du also die stockteile von der crossversion hast , lenkst du virtuell eeeeeeeinige centimeter vor der gabel ,nicht gerade das
optimale fùr onroad . den " versatz " von der radachse/ gabelholme ist natùrlich weg zurechnen .
nach unseren tests wùrde ich mal sagen , das konzept hat potenzial .
schade schade , dass keine cnc hast. suche schon seit làngerem einen " verrùckten partner "fùr eine
neuartige hydrofrontgabel/bremse Weinen


ich hatte ja ar racing reichlich tipps und verbesserungen vorgeschlagen ,leider stosse ich da auf taube ohren.
selber schuld ich depp , das stockbike ist ja schon perfekt .

zu dem anderem leidigem thema , die grp reifen.
ich bin 3 von den 5 mischungen ( welche hersteller giesst FùNF verschiedene mischungen? .......nur einer der wohl wenig ahnung in dem sektor hat und nix in die entwicklung investiert ) gefahren.
mein fazit :alles ranz ! nicht mal mit gyro tun die reifen ansatzweise.
dafùr sind einfach zu viele parameter race untauglich ............aus dem teurem spielzeugimage kommt ar racing wohl nicht so schnell raus !

gott sei dank , einen nutzten hab ich fùr die kleinen schwarzen doch noch gefunden , ein etwas unkonvenzioneller bike stànder Sehr glücklich

http://www.youtube.com/watch?v=5Zjf2kuqbyo

ciao dani
Beitrag Verfasst am: 25.07.2013, 21:41   Antworten mit Zitat
Hab ich mir fast gedacht, dass man mit den unterschiedlichen Plättchen andere Lenkwinkelkurven beschreibt. Ähnlich wie dem Ackermann Effekt bei der Lenkung im Auto. (grob ähnlich)
Danke für die Reifeninfo, ist ja bescheiden, dass bei AR das Thema Glattbahn + vernünftige Reifen so behandelt wird. Mit welcher Bereifung ist denn die Cusago unterwegs? Doch sicherlich mit der von der Supermoto, oder?

Dein Video vom"Bike Ständer" kenn ich schon, kann man mit diesem System so wie dargestellt überhaupt noch Kurven schnell fahren? Oder regelst Du mit der Drehzahl des Gyros + Kreisel - nehm ich mal an - deine Agilität?

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt