RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Neu hier

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.07.2013, 23:13   Neu hier Antworten mit Zitat
Hallo Gemeide,
ich stelle mich nur mal hier vor bevor ich anfange in Beiträgen zu nerven Sehr glücklich
Erstmal finde ich das Forum super. Das Tema ist klar und das ganze andere RC Zeugs außen vor. So bleibt das hier angenehm übersichtlich.

Lustigerweise war mein 1. RC Modell sogar ein Motorrad. `93 vom Ferienjob Geld eine Graupner 1:5 Yamaha mit 27MHz Funke für 289Mark.
Und damals schon faszinierend. Das Bike in den Rucksack, zum Komm Parkplatz (auch bei Regen) und einfach gefahren. Mit Seriengetriebe und Motor waren 45min drin. Nach etwa einem Monat wurden die Runden ohne Stützräder gedreht, was mit dem Bike super klappte.

Dazwischen der übliche RC Verlauf bis zum Schluß stark vom Baukasten abweichenden Modellen

http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=36962188&pos=1&firstVisit=1&interval=0&noInfos=0&stop=0
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=131&albumID=36998272

Jetzt bin ich über meinen Kollege wieder zu RC Bike gekommen, und was soll ich sagen. Schämt Euch!

Wenn ich sehe was in den 20 Jahren bei Hubschraubern passiert ist, sehe ich den RC Bike Bereich so auf Höhe vom Abendland. Nur ohne Arabischen Frühling halt.
Die Karren sind vollgepackt mit BL Antrieben, Öl Dämpfern, Scheibenbremsen und dem ganzen Zeug das schön den Preis treibt und zum angeben taugt. Aber das Gesamtpaket RC Bike funktioniert entweder mit viel Speed oder mit Gyro. Kurz - schlechter als vor 20 Jahren!
Schnell und Wheelies konnte das Graupner auch (ohne dann 45min zu fahren Zwinkern ). Aber es konnte eben auch innerhalb von 2m gewendet werden ohne Stützen, und ohne Gyro.
Das Bike habe ich damals auf Waschbetonstein gepflasterten Plätzen gefahren, ohne Stützen.

Vor kurzem durfte ich die VMX450 mit E-Gyro und ein Glattbahner ohne Gyro fahren. Beide brauchten entsprechend "Speed" zum fahren. Die Venom hat ihren hohen Schwerpunkt mit dem Gyro zwar ausgleichen können, aber ohne Stützbügel würde ich beide nicht fahren wollen.
Das gute an der "Entwicklung", RC Bikes bleiben in der Nische.

Aber nix falsches denken, ich sehe das erstmal als Herausforderung.
Übertrieben gesagt, erst wenn ich mit meinem RC Bike spazieren gehen kann, ist was neues fällig Lachen

Von allen Bikes die ich mir so angeguckt habe macht für mich das Konzept am ehesten Sinn:

http://9imod.com/images/pic/CAR/SKYRC/SKYRCSR43.jpg

Warum? Weil der Akku unten sitzt und entweder alle anderen das nicht filmen in ihren tollen Videos oder eben nur dieses Bike mit seinem Konzept so langsam stabil fahren kann.

In einem anderen Thread wurden schon Bedenken angemeldet, aber was der Bauer nicht kennt ... Sehr glücklich

Es gibt auch begründete Einwände, aber wenn ich im Prototypen Thread lese was da versucht wird die Bikes stabil zu bekommen, frage ich mich schon ob man nicht mit ner richtigen Basis anfangen sollte Zwinkern

Im Moment stehen für mich aber erstmal lauter Fragezeichen vor den Modellen.

Warum bauen manche den Gyro in den Rahmen? Ich habe das mal mit einem Kollege versucht. Umso höher der Gyro über der Straße ist, umso mehr verschwindet sein Effekt. Das muß mit mehr Schwungmasse bzw Energie ausgeglichen werden.
Also doch im Rad und dort das Optimum rausholen?
Oder den Gyro im Rahmen beweglich gekoppelt mit Heligyro um das Modell aktiv zu stabilisieren?

Im Moment ist also erstmal Ideenfindung und versuchen angesagt, und vor allem das kümmern um Haus und Hof bevor hier investiert wird.
Somit war das erstmal der ausführlichste Text von mir hier. Wenn`s was interessantes oder schickes gibt gebe ich meinen Senf dazu Cool


Heiko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.07.2013, 06:50   Antworten mit Zitat
hay erstmal =)

und herzlich willkommen !

Das bike was du gepostet hast ! ist der billigst abklatsch der Anderson M5 <---wäre soagr besser mehr tuning und ersatzteile bekommt man bei weiten besser........

Akku liegt bei so zimlich jeden bike unten ....nicht jedes Bike hat einen gyro bei denn onroad bikes wärs sogar noch sinfrei einen einzubaun meines erachtens =//


lg ralf

_________________
schon schiller sagte: durch diese kalte hose wird er kommen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.07.2013, 07:12   Antworten mit Zitat
Hallo Heiko, und willkommen im Forum!

Grundsätzlich hast du schon recht, dass die aktuellen Bikes alle etwas Geschwindigkeit brauchen um zu funktionieren.
Das liegt aber auch einfach daran, wie (für welchen Einsatzzweck) weiterentwickelt wurde.

Und da liegt das Haupt-Augenmerk auf der Rennstrecke, wo ich mangelnde Langsamfahr-Eigenschaften mit etwas weiterer Linienwahl gut ausgleichen kann, wenn das Bike dafür bei hohen Geschwindigkeiten noch lenkbar bleibt (DAS konnte die gute alte Graupner nämlich NICHT).

Außerdem muss man ehrlich sagen - wenns nur um die Optik geht, nimm ein Kyosho Bike mit dem beweglichen Fahrer. Das fährt im Schritt-Tempo, und sieht dabei noch erstklassig aus.

Zum Offroad im Speziellen: Ja, da ist auf alle Fälle noch Entwicklungs-Potenzial.
Bei der Venom VMX/Atomik MM wurde es meiner Meinung nach mit der Kombination aus stehendem Akku und hoch liegendem Motor nicht ausgereizt, obwohl alleine die Reifen mit Einlage schon ein Riesenschritt sind.
Mit etwas Gefühl lassen sich die aktuellen Offroad-Bikes problemlos im Schritt-Tempo fahren, aber wer will das schon? Auf den Arm nehmen Zwinkern

Schöne Grüße, von einem der das Ganze auch am riesen Platz mit einem Graupner-Bike begonnen hat (94 oder 95...)

Bernhard

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.07.2013, 08:09   Antworten mit Zitat
Moin,

die Entwicklung liegt halt daran das es mehr Rennfahrer gibt als Trail- und Spazierfahrer Zwinkern
An dem genannten Bike find ich auch nix besonderes oder neues was es nicht schon gab. Und Langsamfahren können die anderen Gyro Bikes sicher auch, einfach max Gewicht in Gyro und Volldampf laufen lassen. Nur wehrt sich das Bike wenns schneller um eine Kurve fahren soll.

Du kannst natürlich alles besser machen und deine Vorstellung von einem Bike realisieren. Auch mit der SR4 als Basis. Wenn ich deine anderen Projekte anschaue bist du schon sehr geschickt und kreativ bei deinen Modellen. So das ich mich schonmal auf das Ergebnis freu. Hoffe insgeheim auf nen Hang on, vielleicht ja mit Hydraulik Sehr glücklich

Ein Gyro im Rad wird nur von einer dünnen Gummischicht und vielleicht etwas Schaumstoff vor den Schlägen und Vibrationen der Offroadstrecke geschützt. Dann herrscht noch extremder Platzmangel und eine fette ungefederte Masse im Hinterrad beeinflusst die Offroadqualitäten. Da kann der Gyro im Rahmen punkten und wenns funktioniert ist es doch i.O. Wären da nicht andere Projekte würd ich mich damit auch beschäftigen.


MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.07.2013, 11:06   Antworten mit Zitat
Hallo Heiko,

schön, das wieder ein Biker "reanimiert" wurde. Deine Einschätzung zum Thema Entwicklung teile ich aber nur bedingt. Das wäre genauso als wenn man heute ein heutiges Formel 1 Auto mit dem von vor 20 Jahren vergleicht und sagt "oh, die haben ja immer noch 4 Räder".

Klar, bei den Helis/Quadrocoptern hat es möglicherweise tiefgreifendere Veränderungen gegeben, diese Sparte ist noch viel abhängiger von der Formel "viel Leistung/wenig Gewicht" und hat von der Sensortechnik (Kreiselsysteme) ungeheuer profitiert.

Bei den Motorrädern ist es hauptsächlich Mechanik, die weiter verbessert wurde, von den Reifen ganz abgesehen. Aber ansonsten gibt es da auch viel weniger Entwicklungspotenzial. Fast jedes Bike das es heute zu kaufen gibt ist ein Spezialist. Die Onroad Bikes schaffen mittlerweile weniger als 20° Schräglage und damit enormen Kurvenspeed, die Geländebikes haben riesige Federwege und können ohne in's Schleudern zu kommen durchs Gelände prügeln, haben aber dadurch einen entsprechend hohen Schwerpunkt, der sie kippelig werden lässt. Mit einem Gyro sind diese ohne Probleme zu beherrschen. Vor 20 Jahren hätte man von den Möglichkeiten einer VMX450 nur geträumt.

Nichts gegen die gute alte Graupner, die auch mein erstes Bike war (hab noch 4 Stück eingelagert von neu & original bis getunt Mr. Green). Die kann alles ein Bisschen - aber nichts so richtig gut, gemessen an heutigen Maßstäben. Ich verfolge den RC Bike Sport seit etwa 15 Jahren. Aber das in dieser Zeit sich nichts weiterentwickelt hat, das kann ich so nicht stehen lassen.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 04.07.2013, 12:09   Antworten mit Zitat
Danke für die Komments. Das klappt ja schonmal Sehr glücklich

Natürlich gibt`s auch andere die den Akku unten haben, und natürlich ist die Technik besser. ABER, ich finde das man mit dem Graupner auf Anhieb besser zurecht kommt als mit den neuen Bikes.

Und das die Bikes auf der Rennstrecke weiterentwikelt werden ist auch richtig, aber wem nutzt das?
Erstmal dem Rennfahrer
Dem Endkunde nicht da er sich mit den Dingern schwer tut, zumal für das Geld.
Die Hersteller merken das wenig verkauft wird, also pumpen die günstig Technik rein (günstig vom Aufwand her) damit es in Anzeigen interessanter wird.
Tut trotzdem keiner kaufen weil immer teurer und nen großen Platz hat auch nicht jeder hinterm Haus.

Wenn ich sowas sehe ....
http://www.youtube.com/watch?v=mT3vfSQePcs

... stelle ich nochmal die Frage. Was ist in den letzten 20 Jahren hier passiert?

Aber wie gesagt, klingt negativer als ich es sehe Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.07.2013, 12:55   Antworten mit Zitat
Naja, der Endkunde ist in dem Fall der Rennfahrer... oder umgekehrt. Das Ziel der meisten hier (glaube ich) ist ja nicht möglichst langsam zu fahren, ohne umzufallen. Das scheint mir schon wieder eine Nische in der Nische zu sein. Die meisten die ich kenne wollen das es vorwärts geht, das Bike soll bei hoher Geschwindigkeit präzise fahren und dabei einfach zu steuern sein. Und da meine ich sind wir auf einem guten Weg.

Hol dir mal eine Anderson M5 Cross. Aus der Kiste. Lässt sich super einfach fahren und auf jedem Gullideckel wenden und kostet kein Vermögen. Fällt auch nicht sofort um wenn es mal langsamer geht.

So ganz habe ich dein Anforderungsprofil an ein neues Bike noch nicht verstanden, aber ich komme schon noch dahinter Zwinkern .

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 04.07.2013, 12:57   Antworten mit Zitat
Graupner hat doch das alte Modell weiterentwickelt: M5 Motorrace

Fährt langsam, sieht gut aus und ist erschwinglich. Nur kaufen tuts keiner Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.07.2013, 13:35   Antworten mit Zitat
Stitch, das war doch ein Scherz oder? Graupner entwickelt schon seit langem nichts mehr, was zwei Räder hat. Die können nur noch ihre Aufkleber überall drauf drucken. Die Anderson ist ein prima Bike zum Fahren lernen, für Einsteiger und für ein wenig Rumfahren, aber die Performance ist eben nicht überragend.

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 04.07.2013, 13:51   Antworten mit Zitat
Psst! Zerstör doch nicht die Illusion Lachen

Würd dennoch recht gut passen für ihn. Sollte vom Konzept her dem alte Modell (Günstig, Hübsch, Fahrbar) nahe kommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.07.2013, 14:37   Antworten mit Zitat
Naja, aber so wie ich es verstanden habe ist der Kreisel der Andersons ja eine Krücke, die die alte Graupner auch nicht gebraucht hat. Muss doch mal wieder eine rausholen, um das Fahrerlebnis von Früher wieder in's Gedächtnis zu holen. ich glaube was er meint hat auch mit der Anlenkung zu tun. Die Graupner mit dem Schwenkgewicht konnte man fahren wie ein Auto. Also nix mit kurz Antippen, in die Kurve kippen lassen, immer schön auf der Lenkung bleiben. Das war schon einfach. Aber das RC-Biken mit der Federlenkung erfordert dann doch etwas Umstellung.

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 04.07.2013, 14:50   Antworten mit Zitat
Achso, ok für sowas bin ich zu jung. Bin aber froh das wir die Motorräder heut anders fahren. Und die Andersons die ich so gesehn hab fuhren gut. Weiß aber natürlich nicht was im Vorfeld gemacht wurde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.07.2013, 16:41   Antworten mit Zitat
Versteht mich nicht falsch, so ein Bike darf gerne viel kosten. Aber dann muß es mehr bieten als schön aussehen und einfach mal Leistung reingebuttert Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.07.2013, 20:18   Antworten mit Zitat
Was ist für dich viel?

Was ist hier mit?

http://www.rc-motorradshop.de/produkte/atomik_mm450/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.07.2013, 20:59   Antworten mit Zitat
Kannste im 1. Post lesen das ich das schon gefahren habe. Ich sage mal 300€ wären für die Fahrleistung angemessesn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 6
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt