RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Negativer Federweg. Braucht man sowas?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 22.12.2005, 20:52   Antworten mit Zitat
Gute Arbeit Männer!!!
Das Mittel werde ich mal ausprobieren.Sobald wir die Preise kennen, können wir ja mal darüber nachdenken, uns einen Liter zu teilen.Vielleicht ist das billiger als eine Dose pro Nase?
Also, habt ein schönes Fest, und schöne Feiertage.Melde mich hiermit ab,und fahre morgen früh nach Dänemark. Cool

Tschüss
Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.12.2005, 20:56   Antworten mit Zitat
Kein Problem Willy,

besteht ja im Moment kein aktueller Handlungsbedarf. Werde morgen mal kucken, ob ich Zeit für Conrad Electronic habe (blödes Weihnachten .. ich hasse so dumme Feiertage .. ständig Stress vorher).
Probieren könnte ich es aber frühestens am 2. Weihnachtsfeiertag .. da habe ich meine Ruhe Smilie

@Jan-Henrik

Dito .. und viel Spaß in Dänemark Smilie

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.12.2005, 20:59   Antworten mit Zitat
@Ralf, hy im Kreis,

Urlaub schon, und die Formel habe ich auch schon gefunden. Wer sich nicht beherschen kann, hier ist sie:

[Formel-Feder.jpg]

Rainer will ja dieses Kontaflon 85 besorgen und so denke ich auch ausprobieren. Wenn er sagt, dass es funktioniert, dann werde ich das Zeug auch benötigen und bestellen. Dann aber weiß ich erst die Werte, die ich benötige um die Feder zu berechnen. Daher die benötigte Zeit. Wird wohl langweilig werden bis dahin. Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch ein anderes Thema zum grübeln.

@Jan-Henrik,

abseilen, bei so einem wichtigen Thema. Das geht wohl nicht. Nimm wenigstens deinen "Schlepptop" mit und das Handy für stundenlanges Surfen im Forum.
Neeee, Spaß bei Seite. Wünsche Dir einen schönen Urlaub und frohe Festtage.

[Nachtrag]

@Rainer,

ist doch kein Problem. Hauptsache ich weiß, dass Du es probierst. Dann brauche ich mich nicht drum kümmern.

[/Nachtrag]

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 24.12.2005, 12:08   Antworten mit Zitat
@Gregor und Ralf,

hatten mal wieder einen Absturtz? Avatars sind weg! Weinen

@Zusammen,

habe eine Seite für Federn und deren Berechnungen im Netz gefunden. Es gibt auch ein kostenloses Berechnungsprogramm zum Downloaden. Hier der Link:

Technische Federn - Durovis - Schweiz

Beim Berechnen der Frontgabelfeder (falls einer mal nachrechnen will) nicht vergessen, dass Ihr den Wert für "F" (einwirkende Kraft in Newton) halbieren müsst, da wir ja 2 Federn benötigen. Idee

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 24.12.2005, 12:45   Antworten mit Zitat
@Rainer,

Nachfrage nur interessehalber. Hattest Du Zeit für Conrad?

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 24.12.2005, 12:59   Antworten mit Zitat
@Willy,

ja, hatte ich .. aber Conrad hatte keine Zeit für mich. Als ich die Schlangen an den 6 Kassen gesehen habe, hat mich ein starker Fluchtreflex übermannt. Waren wohl alle am "schnell noch Weihnachtsgeschenk" kaufen.
Macht aber nix .. besorge ich es halt am Dienstag (hoffentlich bringen da nicht alle ihre Geschenke zurück Mit den Augen rollen )

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.12.2005, 12:05   Federung Antworten mit Zitat
HALLO LEUTE
Wenn ihr Federn wickeln wollt,nicht mit dem in den im Bastelladen erhältlichen "Federstahldraht".Das Zeug taugt für unsere Zwecke nichts. Die Federn "setzen" sich SEHR schnell. Versucht mal im Musik-Instrumentenladen Klaviersaitendraht zu kriegen.Das Zeug ist wesentlich besser.Oder Federstahldraht bei einer Federnfabrik. Oder fertige Federn in DIN-Grössen.Wo weiss ich nicht ,aber die gibt es in allen möglichen und unmöglichen Grössen.
Prost Neujahr, Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 27.12.2005, 13:17   Antworten mit Zitat
Hy Miteinander,

Weihnachtstage gut verbracht? Ich schon. Habe ja auch ein Bike mit Problemen, an dem im tüfteln kann.

Habe etwas Zeit gehabt und ein bißchen an meinem Bike herumgedoktert. Dabei habe ich folgendes entdeckt.

Die Delrin-Gleithülsen gehen zu weit in das Dämpfergehäuse. Dadurch hat man eine höhere Vorspannung der Feder, was wiederum das Eintauchen der Tauchrohre verhindert bzw. erschwert. Ich habe eiskalt die Gleithülsen bis auf 2mm Steglänge abgeschnitten, zusammen gebaut und siehe da, das Bike tauchte schon, nur durch das Hinstellen, von selber 3mm an der Gabel ein. Hmmm, das ist aber noch zu wenig. Also an die Drehbank und die Dämpferkolben oben und unten um je 2mm abgedreht, zusammengebaut und Hurraaaa geschriehen. 7mm negativen Federweg. Klasse.
Allerdings, ist durch das Kürzen, die ganze Gabel etwas (na ich drück's mal so aus) wackelig geworden. Sie lässt sich, insich, ein wenig hin und her bewegen. Um das zu umgehen, habe ich, aus PTFE-Material, mir neue Gleithülsen nach unterer Zeichnung gedreht. Diese sind nach oben, da wo es auf die Feder keine Auswirkung hat, auf 5mm verlängert worden. Jetz habe ich ca. 7mm Gegenauflage und das Gabel ist wieder stabil.
So das heißt jetzt in Ganzen: Wenn ich auf die Fahrerpuppe drücke, taucht das Bike gleichmäßig hinten und vorne ein. Das wiederum heißt, ich habe hinten und vorne, in etwa, den gleichen Federdruck. Weiterhin, wenn ich das Bike anhebe, geht die Gabel um 7mm noch auf und zwar mit guten Federdruck. So, ob das Alles nun gut, oder schlecht ist, kann ich vorerst nicht beurteilen. Dazu müsste ich testen gehen können. Leider spielt das Wetter nicht ganz so mit.
Und noch ein Faktor wird dazu kommen. Wenn ich die Hülse mit Kontaflon 85 (Teflongleitmittel) einsprühe, um kein Öl oder Fett mehr in der Frontgabel haben zu müssen, frage ich mich, ob ich dann nicht doch eine stärkere Feder, als die 0,6er, die im augenblick eingebaut ist, benötigen werde. Naja, man wird's erleben.

Hier noch eine Zeichnung, wie ich das ganze realisiert habe. Ganz links, die zusammengesetzten Elemente. Rechts davon, die einzelnen, schon geänderten, Teile:

[Tauchrohre.jpg]

Es ist schon komisch, dass das bisher noch Keinem aufgefallen ist. Ehrlich gesagt, bis gestern, mir auch nicht. Manchmal verrennt man sich eben. Übrigens, ich gehe davon aus, dass es bekannt ist, das man dazu die 20mm längeren Tauchrohre benötigt, da sonst das Bike bzw. die Verkleidung voraussichtlich fürchterlich, in den Kurven, am Boden aufstreift.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 27.12.2005, 16:19   Antworten mit Zitat
Super Arbeit, Willy.
Da ist aber wohl voll der Konstruktionszeichner "durchgebrochen" Smilie
Schön, wenn Profis am Werk sind.
War heute im Conrad .. leider hat der das Zeug nicht da .. ich muß es bestellen. Werde ich demnächst auch machen, brauche sowieso noch einiges andere.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt