RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

JABBER 2013 Set Up Thread

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 10.10.2013, 09:16   JABBER 2013 Set Up Thread Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

nachdem wir zur WM die erste serie Jabber bikes ausgeliefert hatten und bereits vorher eine ganze reihe 2011er Jabbers upgedatet hatten, läuft nun die produktion der 13ner auf hochtouren und wir liefern täglich bikes aus.

noch ist es ein gutes wegstück, bis alle rückstände abgearbeitet sind und es kommen täglich neue bestellungen hinzu.

ich denke, es ist an der zeit einen thread zum setup für die 2013ner jabber zu eröffnen. dies habe ich hiermit getan.

sinn dieses threads soll es sein, sich über setups auf verschiedenen strecken auszutauschen und tips, tricks und kniffe zu übermitteln.

ich mache mal den anfang mit dem basis setup, mit dem die 2013ner jabber ausgeliefert wird.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.10.2013, 09:39   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

die 2013ner jabber wird mit dem im folgenden beschriebenen basis setup ausgeliefert:

- Stoßdämpfer befüllt mit 2000der asso öl
- blaue feder am stoßdämpfer
- 10ner asso öl im lenkungsdämpfer
- 2.3kilo feder im lenkungsdämpfer
- 10ner asso öl in der gabel
- 1.8 kilo feder in der gabel ohne vorspannklipse

- akku in hinterer position
- lenkkopf in mittiger position
- karosserie in vorderster position

dieses setup ist für den ersteinsatz bestens geeignet. es funktioniert auf rutschigen pisten und vermittelt ein ruhiges fahrgefühl.

mein tip: dieses setup für die erste ausfahrt nicht verändern und zunächst ein gefühl für die 13ner entwickeln. das bike fährt sich anders als alle im markt verfügbaren bikes. die sicherheit und traktion, die es auf der hinterachse bietet führt leicht zu dem eindruck, das bike würde nicht so gut lenken, wie man es von anderen bikes kennt. dies liegt daran, dass die jabber praktisch nicht driftet. bevor man das setup verändert und an den eigenen stiel anpasst und die streckenbedingungen berücksichtigt, sollte man den ein oder anderen akku mit dem basis setup fahren und idealerweise vergleichszeiten nehmen, sodass der subjektivve fahreindruck durch objektive kriterien unterstützt wird.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.10.2013, 10:42   Antworten mit Zitat
Hallo Jungs,

tolle Idee mit dem Set Up Fred.
Ich poste hier mal mein STOCK Setup von der WM, vieleicht hilft es dem einen oder anderen ja.

- Stoßdämpfer hinten 3000er AE Öl
- Dämpfer-Feder hinten Serie
- 10er Öl Lenkungsdämpfer Serie
- Feder Lenkungsdämpfer Serie
- Gabel mit AE Green Slime gründlich geschmiert, mit Dremel kleine Kerbe in die Kolbenplatte geschnitten (knapp 1mm tief).
- 30er AE Öl in der Gabel
- Gabel mit Distanzstücken an den Gabelfüßen um 5mm verlängert.
- Nächsthärtere Gabel Feder zur Serie ohne Vorspannung
- Akku in vorderster Position
- Lenkkopf in vorderster Position
- Verkleidung in vorderster Position

Dieses Setup brachte die schnellsten Rundenzeiten in Graz und auch in Leipzig bei der IDM.

_________________
Grüsse

Thundertiger Tom

To finish first you have to finish first!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 19.10.2013, 16:23   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Heute habe ich in dormagen den ganzen tag nur karosserie position getestet. Die 13 ner bietet ja 3 mögliche positionierungen an.

Bisher bin ich immer in der vordersten position gefahren und so wird das bike auch ausgeliefert.

Die mittlere position war für mich heute die beste wahl. In der hinteren position hatte das bike mehr wheely neigung. Das war in der mittleren stellung besser und das bike fuhr sehr ausgewogen.

Das muss jetzt keine allgemeingültigkeit haben aber es war ineressant zu beobachten, das das bike auf die veränderungen sehr präzise reagiert. Es ist also auf alle fälle lohnenswert diesen parameter einmal zu testen, wenn zeit ist, um sich auf die möglichkeiten einzustellen und diese dann bei bedarf zu nutzen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.10.2013, 15:42   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Wir haben ein kurzes video erstellt, um zu zeigen, wie die gabel der jabber arbeiten sollte und wie es ausschaut, wenn etwas nicht optimal ist. Dies soll eine hilfestellung sein, wenn ein bike mal nicht optimal läuft, den fehler schneller zu finden. Wir werde in zukunft weitere videos zu verschiedenen themen erstellen und online stellen.

http://www.youtube.com/watch?v=iZk4elXGRtM&feature=c4-overview&list=UU_2M1KrfFORPnK4pORvZaiA

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 02.11.2013, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.11.2013, 15:55   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Heute haben wir ein video erstellt, welches den einfachen wechsel des vorderrades and der 13 ner jabber zeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=vztN2HdNzHQ&feature=youtube_gdata_player

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.11.2013, 08:54   hallo zusamen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen wie ich die schrauben bei der jabber wieder lösen kann ohne dass jedesmal der kopf rund wird????
Da hat es einer echt heftig gutgemeint die schrauben sitzen brutal hart!!!
Gibts ein trick oder nur glück und dremel???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.11.2013, 10:49   Antworten mit Zitat
Hallo quercus,

Alle schrauben werden beim zusammenbau der jabber mit einem drehmomentschlüssel angezogen um sicher zu stellen, dass wir ein gleichmässiges ergebnis bei allen bikes und den einzelnen schrauben erzielen.

5 schrauben werden dabei mit loctite 243 gesichert.

- die drei schrauben, die das hintere riemenrad sichern. Diese schrauben sind ausserdem relativ kurz, damit sie im falle dass sie sich lösen, die linke schwinge nicht beschädigen.
- die zwei schrauben, die die schwingen an der drehachse halten, weil sie eine ständige drehbewegung halten müssen.
- die schraube rechtsseitig am unteren gabelauge, da diese nicht auf block geschraubt ist um dem o-ring zwischen radachse und gabelauge (drop out) seine flexaufgabe zu ermöglichen.

Alle schrauben an der 2013ner jabber sind in 10.9ner qualität ausgeführt.

Der zusammenbau erfogt mit werzeug einsätzen von hudy im drehmomentschlüssel bzw schrauber. Diese werkzeugeinsätze erlauben hohe festigkeit der schraubverbindung. Dies ist für das funktionieren des gesamt konzeptes der jabber wichtig, da die steifigkeit einer der punkte ist, der der jabber zu ihrer leistungsfähigkeit verhilft.

Bei der demontage ist es daher wichtig entsprechend hochwertiges werkzeug zu verwenden, da du ansonsten sowohl das werkzeug als auch die schrauben schädigen kannst.

Meine Empfehlung ist das hudy profi tool werkzeug. Artikelnummern 111549 (1.5 inbus), 112049 (2.0 inbus) und 112549 (2.5 inbus). Optional kannst du die noch den 3.0 inbus (113049) besorgen, aber den brauchst du an der jabber nur an zwei stellen.

Wichtig beim schrauben ist darauf zu achten mit dem werkzeug stets komplett bis auf den grund des innensechskantes zu stossen. Insbesondere bei den linsenkopfschrauben ist darauf zu achten, da du ansonsten zu wenig fläche nutzt und die nötige kraft zum lösen der schrauben nicht aufbringen kannst.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert


Zuletzt bearbeitet von Clark Wohlert am 10.11.2013, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.11.2013, 11:04   Antworten mit Zitat
Hm danke erstmal für die hinweise.

Also werkzeug von hudy vorhanden !
Werkzeug auch gaaaannnz tief eingesteckt!
Die angeblich geklebten schrauben sind leichter raus als die anderen !!
So und nun ein tipp zum lösen der festsitzenden schrauben ?????????..?...?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.11.2013, 12:46   Antworten mit Zitat
hallo quercus,

welche schrauben bereiten dir denn konkret probleme ? und warum schraubst du auseinander ?

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.11.2013, 20:54   Antworten mit Zitat
Hallo clark
Ich will die aluplatte ausbauen um walzblei anzubringen da ich in der stockklasse starten werde!
Und die kleinen schrauben an der vordersten akkuhalterung sind defekt
Die 3 schrauben an der radaufnahme vorne und am hinterrad konnten auch nicht gelöst werden das versuchte ich in friedrichshafen direkt nach dem kauf bei gregor !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.11.2013, 09:00   Antworten mit Zitat
hallo quercus,

nun das stellt mich jetzt vor ein relativ unlösbares problem. eine schraube, die mit einem werkzeug x angezogen wird, sollte sich mit eben dem selben auch problemlos lösen lassen.

wenn du bei gleich 8 schrauben ein problem kann ich das weder mit einer eventuell schlechten schraube, einer zu fest angezogenen schraube oder einer anderen vermutung nachvollziehen.

eine gemeinsamkeit haben alle schrauben, die dir probleme bereiten. sie sind m3 linsenkopfschrauben, die durch karbon in aluminium geschraubt werden und kein schraubensicherungsmittel gesehen haben.

bei linsenkopfschrauben kann es leicht passieren, dass ein nicht vollständig eingestecktes werkzeug dazu führt, dass die schraube kaputt geht, da die angriffsfläche für das werkzeug relativ klein ist.

wenn dein hudy werkzeug z.b. flamm neu ist , kann es passieren, dass es relativ hakelig in die schaube eindringt und du irrtümlich davon ausgehst, mit den inbus bereits den grund des innensechskantes erreicht zu haben.

ist das werkzeug nicht mehr neu und eventuell abgenutzt, kann dies die ursache sein.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2013, 13:16   Antworten mit Zitat
Hallo ,

hab mal ne Frage zur Jabber Gabel , so wie ich die Ersatzteile deuten kann , müsste die Gabel doch vom Aufbau vergleichbar sein wie die RG Gabel , sprich das Öl befindet sich im unteren Tauchrohr und die Feder sitz trocken oben im Tauchrohr .

Hat mal jemand Daten für mich :

Länge von der Radachse zur oberen Gabelbrücke ( untere Anlagefläche ) ,

Abstand der Lenkachse zum Tauchrohr ( z.B. 15 = 22 mm / Nachlauf ) ,

welches Öl verwendet ihr im Tauchrohr .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 13.11.2013, 15:37   Antworten mit Zitat
hallo marc,

wir arbeiten zur zeit an den explosionszeichnungen der verschiedenen baugruppen. sobald diese fertig sind können wir die funktionsweise der gabel sehr schön dar stellen. prinzipiell hast du die gabel richtig beschrieben.

wir verwenden ein 10ner öl im auslieferungszustand und haben tests bis zum 30iger öl gefahren. mein favorit ist zur zeit das 20iger öl.

für die maß angaben hetze ich dir den chef auf den hals Smilie

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.11.2013, 15:57   Antworten mit Zitat
Länge von der Radachse zur oberen Gabelbrücke ( untere Anlagefläche )
127mm
Die obere Triple Clamp kann noch 6mm abgesenkt werden. Dann wäre das gefragte Maß 121mm.
Abstand der Lenkachse zum Tauchrohr
21,5mm
Abstand Anlenkpunkt zu Lenkachse.
15mm
Die Gabel wiegt ca.105g. (laut CAD 102g ohne Öl Zwinkern

Für andere Bikes wird die CfK Platte nicht passen: einfach weglassen.
Nur darauf achten das die Flachstellen richtig positioniert sind damit der Reifen nicht
am Gabelrohr schleift.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 5
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt