RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

JABBER 2013 Set Up Thread

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 28.02.2014, 18:35   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Die folgende information ist glaube ich in diesem thread am besten aufgehoben.

Edi hat für die stock biker unter euch ein hinteres riemenrad konstruiert, welches ermöglicht auf dem motor und der antriebswelle "normale" übersetzungen zu verwenden und keine extremen kombinationen nutzen zu müssen.

Wir der das stock riemenrad in kürze testen und wenn alle glatt läuft dann sofort produzieren und ausliefern. Dies wird auch ein kunsstoffriemenrad sein, so wie das welches bei der 11er im kit enthalten ist. Der gewichtsunterschied ist schon im superbike merkbar, sodass dies beim stock umso wirkungsvoller sein sollte.

Desweiteren wird es in kürze eine schöne option für die 13ner jabber geben. Schummi und ich haben im winter intensiv testen können, edi hat es in kematen gegen gecheckt und so sind wir mit unseren vorbereitungen auf die saison deutlich weiter als geplant.

Lasst euch überraschen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.03.2014, 23:35   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Bike fahren kann so einfach sein und stellt auch für neulinge keine große hürde dar wie das folgende video beweist.

Die zwei rookies hatten zum zeitpunkt der aufnahme 7 bis 8 akkus training hinter sich. Schummi und ich gaben anfans die erfordeliche hilfestellung und sehr schnell stellen sich erfolgserlebnisse ein.

Gutes equipment und hilfestellung sind der schlüssel zum spaß.

http://www.youtube.com/watch?v=XJPOt7o_RQw&list=UU_2M1KrfFORPnK4pORvZaiA&feature=c4-overview

Und heute waren die beiden schon mit ordentlich kürzeren bügeln unterwegs. Wir haben gar schon angefangen rundenzeiten zu nehmen, um den fortschritt zu dokumentieren und die nächsten rookies waren heute am start und machten ihre ersten meter.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.03.2014, 18:36   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Bei der konstruktion der jabber hat edi sehr viele kleine details berüksichtigt die den service am bike einfach gestalten.

Eines dieser details ist die länge des lenkungsdämpfers. Dieser sollte immer 105mm lang sein. Gemessen vom ende der Kolbenstange bis aussen am kugelkopf.

Hält man dieses maß ein ist gewährleistet, dass der die anlenkung stets symmetrisch ist und das lenkverhalten links und rechts identisch ist. Auch ist der austausch und service am lk dämpfer dann leicht zu bewerkstelligen und man braucht sich nach dem aus/einbau keine gedanken über den geradeauslauf zu machen. Das ist insbesondere auf renneranstaltungen ein wichtiger punkt, wenn zwischen zwei läufen der dämpfer getauscht wird.

Übrigens ist es wichtig, den kugelkopf vorne nicht durch zweifellos stabilere lösungen aus metal zu tauschen. Der plastik kugelkopf ist eine bewusst eingebaute schwachstelle. Besser den mal öfters tauschen wenn er spiel bekommt, als dann an anderer stelle nachbessern.

Hier der link zum video ------> http://www.youtube.com/watch?v=lWJGBuUvtsw&list=UU_2M1KrfFORPnK4pORvZaiA&feature=c4-overview

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.03.2014, 08:30   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

aus aktuellem anlass und zur vorbeugung für die zukunft hier ein sehr wichtiger hinweis für alle jabber fahrer und vermutlich auch die fahrer anderer fabrikate !!

die schrauben am hinteren riemenrad der jabber 2013 und 2011 replica sind mit loctite 243 (mittelfest) eingeklebt. die schrauben sind m3 mal 5

der grund ist folgender. löst sich eine solche schraube kann sie die linke schwinge beschädigen. insbesondere bei der verwendung des kunststoff riemenrades ist die verwendung von loctite schraubensicherung extrem wichtig, da hier nicht so viel spannung aufgebaut werden kann wie beim alu riemenrad.

bitte keinesfalls längere schrauben verwenden. je länger die schraube ist, umso mehr schaden kann sie im zweifel anrichten.

bitte keinesfalls anderes schraubensicherungsmittel als loctite 243 verwenden. kein 2701 (dann kriegt ihr die schrauben nie mehr los) und keine anderen hersteller (alles ohne ausnahme müll).

mindestens 100 leser denken jetzt "ich verwende seit jahren dies/das/jenes/welches (ist doch so schön billig) und habe noch nie probleme gehabt".......bitteschön.....aber nachher dann nicht jammern.

ist die schraube einmal eingeklebt bitte NICHT ständig überprüfen ob sie noch fest ist. damit beschädigt ihr unbewusst die verklebung des loctite. im zweifel die schraube komplett lösen und neu einkleben.

bitte beachten, dass loctite ein anaerober klebstoff ist, der unter ausschluss von sauerstoff seine festigkeit erreicht. es ist also wichtig, die schraube fest zu ziehen, sonst kann das loctite nicht aushärten. Überschuss abwischen. der härtet nie aus und fliebt beim ersten gasgeben durch die gegend und verbreitet sauerei.

übrigens die schwinge im aktuellen fall ist nicht derart beschädigt, dass sie nicht mehr eingesetzt werden kann, aber ärgerlich ist es allemal. daher dieser dringende aufruf.

wir möchten glückliche fahrer und keine, die unnötig viel geld ausgeben müssen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.04.2014, 12:07   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe eine Frage zum Lenkungsdämpfer. Wenn ihr euch für ein Federnpaar entschieden habt und es einbaut, wie viel Vorspannung gebt ihr auf die Federn in "mm". Ich bin da etwas unentschlossen. Spannt ihr eure Federn überhaupt vor? Ist es vielleicht unwichtig? Oder doch nicht?

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.04.2014, 12:45   Antworten mit Zitat
Nochmal hallo,

Clark hat für die JABBER Stock ein kleines hinteres Riemenrad gemacht. Ich habe dieses Riemenrad die vergangenen 2 Wochen einige Akkus lang gefahren. Es ist aus gelasertem Kunststoff so wie das von der 11er eben nur im Durchmesser kleiner. Die genaue Zähnezahl habe ich im Moment nicht parat. Bei der Montage ist zu beachten dass die Schrauben mit LOCTITE eingeklebt werden müssen. Ebenso muss bei Verwendung des kleineren hinteren Riemenrades ein kürzerer Riemen verwendet werden. Dieser sollte etwa 5 Zähne weniger haben als der Standartriemen. Also etwa 95 Zähne.
Wie Clark schon geschrieben hat ist es hiermit möglich "normale" Getriebezahnräder zu fahren ohne Experimente machen zu müssen. Ich denke dass das Riemenrad gerade für die anstehende EM in Lostallo in der Stock Klasse ein Must Have ist. Edi hat auch seine Weel-Disc fürs kleine Riemenrad angepasst. Alles was das High-Speed-Stocker-Herz begehrt. Cool
Zu beachten und regelmäßig zu überwachen wäre hier nur der Temperaturhaushalt vom Motor und Regler.
[vwiozwfq.jpg]

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.04.2014, 06:34   Antworten mit Zitat
Hi tilo,

Das mit der feder im lenkungsdämpfer könnte zum glaubenskrieg werden Smilie

Möglich das du darauf 7 verschiedene meinungen bekommst, die alle irgendwie ihre berechtigung haben.

Grundsätzlich sorgt spiel an der stelle für ein aufstehen des bikes in kurven. Heist du musst es ständig runter drücken. So mochte ich es anfangs, habe mich das aber eines besseren belehren lassen.

Ich tendiere zu einer minimalen vorspannung. Dann bleibt das bike in kurven unten und du hast best möglichen kurvenspeed wenn du am lenkrad das richtige machst.

Vermutlich gilt hier auch das was für salz und pfeffer gilt, ein bisschen davon ist lecker zu viel davon ist gift.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.04.2014, 19:03   Antworten mit Zitat
Hi Clark, hi Edi.!!!!

Sagt mal ist es gewollt das wenn ich bei der 2013er den Dämpfer aushänge die Schwinge hinten etwas streng geht, Mit den Augen rollen bin es gewohnt das das eigentlich leicht geht, Cool so das die Schwinge (v. Eigengewicht) nach unten klappt, wenn man sie losläst. (frage nur wegen dem Ansprechverhalten).
Auch bleibt das Heck der Jab. oben, wenn ich sie nach oben ziehe. (bei ausgehängtem Dämpfer).und auf die Räder stelle.
Oder ist das den Fertigungstolleranzen zuzuschreiben. Und läuft sich noch ein. Sehr glücklich

MFG.Markus

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.04.2014, 20:07   Antworten mit Zitat
Mal kontrollieren ob das auch mit montiertem Akku passiert.

Wenn ja, haben wir am Anfang Links und Rechts eine Passscheibe (Zehntelscheibe) unter die Schraube gelegt.
Nach ein paar Akkus konnte ich die entfernen, hat sich gegeben.

Klebt ihr die Schwingenschrauben eigentlich ein? Bei mir werden die doch ab und zu locker..

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.04.2014, 20:24   Antworten mit Zitat
Hi Bernhard!!!
Ja die Scheiben sind bei mir auch drin,und mit Akku ist es natürlich etwas besser, da sie ja dann schwerer ist, hab mich nur gewundert, das die (Schwinge) so streng geht, sonst hats da in jedem Bike extra Kugellager. Damits leicht geht, hab mir das auch schon gedacht, das das mit ein Paar Akkus besser werden sollte.
Wollte nur sicher gehen, das es normal ist.
PS die Schrauben sind soviel ich gesehen habe eingeklebt gewesen.

MFG.Markus

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.04.2014, 22:47   Antworten mit Zitat
Einfach mal ein paar Akkus fahren, dann sollte es sich eingelaufen haben.
Ist etwas eng toleriert wenn es neu ist, dann ist es länger spielfrei.
Beitrag Verfasst am: 17.07.2014, 06:21   Motor und Übersetzung Antworten mit Zitat
Welche Motoren und Übersetzungen fahrt Ihr auf Eurer Jabber 2013 ? Nachdem mein GM Motor gestern in Dormagen endgültig den Dienst quitiert hat, bin ich am überlegen was es noch für gute Möglichkeiten neben dem Lehner Motor gibt.

Gruß
Holger

_________________
Viva Colonia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.07.2014, 16:26   Antworten mit Zitat
Hi Holger ich fahre zur Zeit (in 48 DP) 25-98 Zähne) also mehr oder weniger 1-4, und den Endantrieb standart, so wie ausgeliefert.
Alternativ ist der Hacker Scalar T 10 nicht schlecht, fahre ihn in 6,5 Turn. Sicher das ist jetzt nicht der burner, aber den gibts bis auf 3 oder 4 Turn runter und da sind sie richtig heftig , mir selber reicht der 6,5er, da macht sie aus den Kurfen raus auch schon Wheelies.
Der kostet da gerade mal 92 Euro oder so.
Auch ist der Motor relativ (sehr gut) v. den Temperaturen, habs noch nicht geschaft, den Motor über 50 Grad Celsius raus zu bringen. Na ja Alu Mantel hald, der Kühlt das Hackerchen ganz gut.
Timing ist v. 0 bis 40 Grad eistellbar (Stufenlos).
Einziger Nachteil, wenn man´s so nennen will, er hat Sensoren, und ich weiß nicht ob er ohne richtig läuft.
Betreibe ihn mit nem LRP (SXX). Und hatte noch keine Probleme, auch ohne Lüfter.

MFG.Markus.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.07.2014, 22:10   Antworten mit Zitat
Hallo Markus vielen Dank schon mal für die erste Info. Hatte jetzt erst einmal meinen LRP X 12 Vector 7,5 turs mit 48 DP 23 / 87 in Dormagen eingebaut der war aber nach ein paar Akkus zu langweilig. Hab jetzt an meinen GM Genius Regler 120 einen CM 36 ,7 -7700 kv motor von castle angeschlossen 2,5 - 7,7 turns. Der Motor ist Sensorless. Jetzt habe ich das Problem, das er wenn ich in leicht anlaufen lasse nicht so richtig weiss wo er hin will so ne Art stottern. Wenn er aber läuft geht alles super und er hat richtig dampf. Weiss einer was ich im Regler Program am Set Up ändern muss damit der Motor vernünftig anläuft ?? Hab für den Regler die Schnittstelle und das Programm .
Grüße aus Köln

_________________
Viva Colonia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.07.2014, 23:17   Antworten mit Zitat
Hallo Holger !

Das stottern ( Cogging ) kommt bei sensorlosen Kombinationen schon mal vor, vor allem bei den beiden 120er Genius. Die können zwar sensorless, aber mögen tun sie es nicht. Je nach Motor mal mehr, mal weniger. Da hilft nur ausprobieren. Hängt auch viel vom Modell ab, wo der verbaut wird.


Falls du deinen 120er auf sensorless umschalten kannst, mach das. Dann kannst du noch in der Drehzahlbegrenzung auf 8 gehen, das hilft manchmal auch.

Der Genius ist ein super Regler, aber wählerisch was verschiedene Motoren angeht. Hat man eine blöde Kombination erwischt macht der einen wahnsinnig beim finden der richtigen Einstellungen... Böse


Ich hab den schon lang nicht mehr, aber das hat andere Gründe. Daher kann ich dir auch nicht sagen, welche Programmpunkte das waren, das musst du selber rausfinden. Hast ja sicher die Anleitungen dafür.




Gruss,
Axel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 3 von 5
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt