RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Akku, oder Regler Problem?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 22.10.2013, 19:26   Akku, oder Regler Problem? Antworten mit Zitat
Hallo, ich leide gerade an einem Phänomen, bzw meine Himoto MX400. Ich fahre einen 5000mA, 30 C, 7.4V Akku und die ersten10-15 Minuten ist auch alles wunderbar, doch dann verliert das Motorrad deutlich an Power, so wie wenn der Akku zu Neige gehen würde. Immer wenn ich dann denke, jetzt ist Schluß, dann bekommt das Motorrad wieder seine volle Leistung und macht für kurze Zeit wieder einen Schub nach vorne. So geht das dann 5 bis 7 Mal, bis der Akku dann leer ist. Also entweder ist der Regler zu warm und schaltet kurz irgendwie ab, wenn das überhaupt geht, oder es stimmt irgend etwas anderes nicht. Das geht mir aber nicht nur mit dem Akku Gens ace Lipo Akku 5000mAh 7,4V 2S 130/ 65C (ganz neu, einmal geladen) so, sondern mit auch mit dem HIMOTO Hardcase LiPo 7,4V 2700mA (ganz neu, einmal geladen). Nur das das bei den kleineren eben früher losgeht. Laden tue ich asuschließlich balanciert. Brushless Combo ist ein Himoto Brushless Motor KV3215 (540) und ein HIMOTO Car BL Regler S10C 45A Waterproof, ich denke mal, das ist die Standartcombo vom BL Himoto. Oder vielleicht wird auch der Motor zu warm und hat keine Power mehr, aber die momentanen Temperaturen sind ja nicht soo hoch und außerdem ist ja alles offen und wird gekühlt. Also wenn da jemand weiß, woran das liegen könnte, bitte schreiben, vielen Dank. Gruß Sebastian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.10.2013, 21:02   Antworten mit Zitat
Also am Akku kann das nicht liegen, ganz untypisch für Akkus, zumal es beide eingesetzten Akkus betrifft. Ich nehme mal an, der Regler hat eine LiPo-Abschaltung. Vielleicht funktioniert die nicht 100%ig und schaltet nicht ab sondern reduziert bei Spannungseinbruch nur die Leistung. Ich würde einfach aufhören, wenn es anfängt, denn 10-15 Minuten bei einem 5000er Akku mit Brushless im 1:4 Bike sind eigentlich ganz ok. Nicht dass der Akku sonst tiefentladen wird.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 23.10.2013, 13:12   Antworten mit Zitat
Ahh so, ich bin da andere Fahrzeiten von meinen Autos gewöhnt, ich dachte bei dem Motorrad seien die Fahrzeiten eher länger, da nur zwei Räder, also weniger Wiederstand.
2. Ich dachte auch, man soll die Akkus leer fahren...also natürlich nicht bis sie tiefenentladen sind...aber doch eben leer. Danke für die Antwort Gregor...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.10.2013, 15:28   Antworten mit Zitat
Also dem Lipo tut es nicht weh, wenn er nur teilentladen wird. Wichtig ist nur, die Akkus nicht entladen zu lagern, für längere Lagerung mindestens halb voll. Hohes Gewicht, Reibung im Antriebsstrang, Luftwiderstand, Antrieb für den Kreisel - das alles treibt den Verbrauch des Bikes in die Höhe.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt