RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Stärkerer Motor für Venom VMX

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 28.10.2013, 19:37   Stärkerer Motor für Venom VMX Antworten mit Zitat
Moin Freunde der ferngelenkten Motorräder,

ich bin nun seit einigen wenigen Monaten mit einer Venom VMX 450 Cross unterwegs und muss sagen es macht einen Höllenspaß. Da mein bevorzugtes Terrain eher flach und weitläufig ist, Strand oder große Wiesen und ich daher keine Kehren oder engen Kurven fahre, hätte ich gern mehr Speed. Gerade auf langen Abschnitten erscheint mir der Serienmotor (Venom Brushless V550 (4200kV)) doch etwas schwach und daher bezogen auf die Geschwindigkeit zu langsam. Verbaut ist weiterhin der Serienregler (Venom Brushless-Regler 80A wasserdicht) und die Standard Übersetzung mit 12er Motorritzel, Hauptzahnrad 68Z, Kettenrad vorn 9Z und Kettenblatt hinten 32Z.

Als mögliche Empfehlung habe ich für den Motor einen: LRP X12L Short Course 550 BL Modified 5.0T genannt bekommen. Der passende Regler wäre dann ein: LRP iX8 Brushless Regler. Nun mal meine Frage, fährt jemand diese Combo und kann mir Erfahrungswerte mitteilen, bzw. was fahrt Ihr außer dem Standard Motor um mehr Druck und mehr Speed zu bekommen?

Bin schon mal vorab Dankbar für alle Tipps und Ratschläge...

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.10.2013, 00:18   Antrieb VMX/MM450 Antworten mit Zitat
Ich empfehle ein Brushless Set mit 6T ,6.5T oder höchstens 5.5T.

Der originale VMX/MM 450 Regler ist doch gut wenn da nichts verstellt wird. Ein 9Z 32dp oder 10Z 32dp Stahl Motorritzel u. der TT Ripper 6100KV/4900KV Motor kostet nicht viel.

Ich fahr momentan mit original VMX450 Regler ,4800 KV Motor u. ein 10Z 32dp Stahl Motorritzel.Den TT-Ripper 6100KV Motor werde ich bei den nächsten Wartungarbeiten wieder verbauen damit ich auf Asphalt schneller fahren kann.

Mit den Tuning Kettenkit Motoproto "Micro Drive" für VMX450 u. MM450 holst du noch etwas an Geschwindigkeit raus.Um das Kettenkit Motoproto "Micro Drive" nutzen zu können brauchst du aber die Hauptgetriebewelle von der MM450.

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?VEN-0527

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MP-74G

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MP-74R

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MP-74S

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?2359

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?2360

http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?M5S940


lg Tom

_________________
Viel Spass am Gas!


Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 07.02.2014, 23:39, insgesamt 11-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.10.2013, 06:48   Re: Antrieb... Antworten mit Zitat
Moin Thomas,

Vielen Dank für Deine Empfehlung. Das mit dem LPR X12L Short Corse fand ich auch ziemlich heftig. Daher auch die Frage an die Praktiker. Ich hatte Dein Posting bezüglich Deines Umbaus auch schon gelesen, hatte aber gehofft noch weitere Meinungen zu bekommen.

Macht nichts, ich werde es mal mit dem TT Ripper 6100 KV und einem passenden Ritzel versuchen.

Danke Dir...

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.10.2013, 08:31   Antworten mit Zitat
Ich möchte meine Erfahrungen mit beitragen? Es wird sich ein Modell gekauft und sofort beginnt man mit Tunen, Aluteile, stärkere Motoren usw, bevor man das Modell richtig beherrscht. Ich fahre eine Serienmäßige Venom und finde das dieses Motorrad im Gelände ausreichend Motorisiert ist. Oft ist weniger mehr. Meine Regel lautet für mich immer: Wenn du das Modell über einen Vorlauf , sprich 10 Min, fehlerfrei pilotieren kannst, dann rüste auf.
Gruß Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.10.2013, 10:31   Tuning vs Erfahrung Antworten mit Zitat
Hallo Axel,

ich akzeptiere Deine Meinung und Einstellung, allerdings sehe ich in uns Beiden zwei ziemlich ungleiche Kontrahenten. Du bist zufrieden wenn Du einen fehlerfreien Lauf hinbekommst und Dein Bike auch auf schwierigen Passagen beherrschst. Das ist bei mir ganz anders. Ich fahre allein, nur zum Spaß. Mein Revier sind Strandabschnitte mit sehr viel Platz. Hier macht es mir einfach Spaß durch den Sand zu pflügen und auch die Gerade schnell fahren zu können. Dafür ist mir das Serien Setup einfach etwas zu langsam.

Den Tuning Wahn habe ich natürlich in meiner Euphorie auch mitgemacht und mir sofort die Alu Gabelbrücken, das schmale Kettenset, die vordere Scheibenbremse und weiß ich was noch alles besorgt. Eingebaut und zurückgerüstet, da das Bike statt besser nur noch anfälliger wurde.

Also Dir viel Spaß und Erfolg beim pilotieren Deines Bikes, ich denke an Dich wenn ich es mal wieder fliegen lasse...

Gruß

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 31.10.2013, 21:33   Antworten mit Zitat
Hi!
Also ich bin auch eher ein Spaßfahrer und bin auch meist auf einem (sehr) großen Schotter-Parkplatz unterwegs,oder einem großen!(mehrere nebeneinander ) Sportplatz mit kurzeschorenem Rasen mit sandigen Abschnitten,und ich hab mir den Hacker Scalar SC 4,5T mit passendem Regler eingebaut...der Motor ist sensored und das Anlaufverhalten ist um Welten besser als im Original...ich hab seitdem keine Probleme mehr mit hochgebogener Wheelibar und eingerissener Karo!
Auch die Leistung empfinde ich keinesfalls als übertrieben!Ich fahre momentan auf Schotter mit einem 12er Ritzel,und das lässt sich so sehr gut ausfahren ..ich würde sagen,ein bischen mehr Leistung würde sie auch noch vertragen!Ich bin jedoch mit der Motorisierung sehr zufrieden,sehr homogen!Dieser Motor wurde mir übrigends auch von Hacker selbst empfohlen für meine Zwecke,da die VMX schon recht schwer ist!
Mein Sohn (10)fährt manchmal mit mir zusammen,er fährt einen stark modifizierten Axial Exo mit einem Tenshok SC 401 ,der geht noch deutlich besser!
Also meine Meinung:Auf ner Strecke auf Zeit langt viel weniger Leistung (ist eher besser),aber bei großzügigen Platzverhältnissen zum rumballern
ist so ein Motor das Mindeste!Im Original war sie mir da viel zu langsam nach ein paar Akkuladungen (mit E-Gyro)!Fahrzeit ist mit einem 7000-8000 Lipo ganz gut bis ziemlich kurz Geschockt ,haha!

Gruß!
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.11.2013, 08:28   Antworten mit Zitat
Hi ihr Stoppelhoppser Auf den Arm nehmen

Motor, Motorrad, Tuning, Eigenbau,das is besser, der geht besser.!!!!!!! Geschockt
alles Wurscht, sollange es Spaß macht. Mit den Augen rollen

Das is das wichtigste an unserem Hobby, es soll Spaß und Fun bringen, und das definiert jeder anders.
Also leben und leben lassen.

MFG.Markus.

Ps. ich selber kann für mich mit Offroad gar nix anfangen, mein Kollege der schwört drauf(Supermoto).
Und trotzdem heizen wir, auf unserer Bahn (Onroad) zusammen rum. Jedem das seine.

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt