Anmeldungsdatum: 19.08.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Schwaben
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Ich habe eine ARX 540 mit MHT E Gyro. Der Kreisel an sich und die Regelung mit dem Poti funktioniert einwandfrei. Mit dem Chip habe ich es noch nicht probiert. Ich würde den Kreisel gerne mit meiner Fernsteuerung über den dritten Kanal regeln. Ich habe es bisher allerdings nicht hingekriegt (Funke ist eine Sanwa M12). Sobald ich den Kreisel in meinen Empfänger einstecke fängt er an zu piebsen. Ich habe schon recherchiert aber nichts brauchbares dazu gefunden. Nun dachte ich, ich frage mal hier nach.
- Ist eine Regelung des Kreisels über den dritten Kanal generell möglich?
- Gibt eine Anleitung oder nen Tipp wo ich recherchieren/fragen könnte?
- Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Oli
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
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_________________ Viel Spass am Gas!
Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 14.11.2013, 13:24, insgesamt 12-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 30.09.2010
Beiträge: 38
Wohnort: Pfaffenhofen
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Hi,
ich hatte den E-Gyro schon mal mit dem dritten Kanal gesteuert. Es ging, nur hatte ich dann Probleme beim Anlauf.
Musste ohne Chip immer langsam hochfahren. Aber generell sollte das schonmachbar sein. Ach ja, wegen dem Pipsen.
Ich musste damals meinen Regler noch einlernen. Dann war das Pipsen auch weg. Dazu habe ich den Regler vom Gyro
an den Gaskanal angesteckt und eingelernt. Dann klappte es.
Viele Grüße
JOhannes
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Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 1595
Wohnort: 90469 Nürnberg
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Nur mal so eine Frage, wenn der Kreiselregler kein BEC hätte und eine OPTO-Kopplung, dann kann man sich doch das mit der Trennung vom Pluspol sparen, oder?
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
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Bis jetzt hatte ich kein Optokoppler Regler oder Kabel verbaut.
Wäre dann so was hier.
http://www.ebay.de/itm/JETImodel-SP06-Opto-elektronischer-Ein-Aus-Schalter-galvanischer-Trennung-/190799536962
Warum sollte er sich einen Opto Regler oder Kabel kaufen? Geht ja auch ohne Optokoppler!
Ein Optokoppler ist ein Bauelement das intern aus ner Leuchtdiode und nem Phototransistor besteht. Sobald Licht auf einen Phototransistor fällt, wird dieser Leitend. Damit kann Strom fließen.
Da im Optokoppler kein Kontakt von Strom oder Spannungsführenden Teilen der Eingangs- und Ausgangsseite besteht, lassen sich damit Informationen (hier an/aus) übertragen, ohne das elektrischer Kontakt besteht. Da kein Elektrischer Kontakt besteht, wird das direkte Übertragen von Störimpulsen vom Motor zum Empfänger verhindert.
Der Optokoppler dient dazu, eine Verbindung des Fernsteuersignals vom Fernsteuerkreis (Empfänger, Servos) zum Antriebskreis (Motor+Regler) herzustellen, ohne dass diese ELEKTRISCH miteinander verbunden sind. Auf diese Weise kann keine elektrische Störung des Antriebskreises (mit seinen gefährlichen hohen Stromschwankungen und Spannungsspitzen) auf den sicherheitskritischen Empfängerstromkreis übergreifen.
Der Optokoppler wirkt als "Einbahnstrasse".. er überträgt OPTISCH die Positionsinformation für den Regler, ohne dass eine Rückwirkung des Stellers auf den Empfänger erfolgen kann.
Ein BEC stellt eine elektrische Verbindung zwischen Antriebsbatterie und Empfängerstromkreis her, macht also gezielt genau das, was der Optokoppler eigentlich verhindern soll. Deshalb ergibt der gleichzeitige Einsatz von Opto und BEC keinen (oder nur sehr geringen) Sinn.
Technisch ausschliessen tun sie sich nicht, d.h. man könnte prinzipiell auch einen Opto-Eingang und ein BEC in einen Regler packen, aber es gibt eben keinen Sinn.
Optokoppler Verbindungs/Kabel/Kupplung/Adapter:
http://www.ebay.de/itm/YGE-Optokoppler-Modul-OPTO-/380206615370?pt=RC_Modellbau&hash=item5886148b4a
Konnte bei Gregor im Shop kein Optokopplerregler oder Verbindungskabel finden.
lg T m
_________________ Viel Spass am Gas!
Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 14.11.2013, 18:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 19.08.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Schwaben
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Ich glaube, ich fange erstmal langsam an...
Komme aus dem Car Bereich, bin dort zwar erfahren, aber beim Motorrad "Newbie". Ich habe noch nirgends gesehen, wie der Kreisel gerenerell richtig funktionieren soll und keinen Pro zum Fragen in der Nähe.
Im Moment sieht es wie folgt aus:
Am throttle Empfängereingang ist der Regler für den Antriebsmotor gesteckt. Der Kreiselregler hat keinen Empfängerkontakt. Der Kreiselregler wird aus dem Antriebsakku gespeist. Vor dem losfahren dreh ich am regelbaren Poti und stelle den Kreisel auf eine gewünschte Drehzahl. Danach läuft der Kreisel dann mit konstanter Drehzahl. So bin ich bisher gefahren und ich konnte damit wunderbar langsam fahren – nur ist das so erstmal richtig? Ich bin etwas verunsichert ob ich prinzipiell schon was falsch mache…
Ich dachte nun die Drehzahl Einstellung nicht von Hand am Poti bedienen zu müssen, sondern mit einem Drehregler an meinem Sender zu bedienen. Aber wieder Drehzahl einmal einstellen vor dem Start, danach bleibt sie kontsant. Dazu wollte ich den Kreisel Regler an einen AUX Kanal des Empfängers stecken und ihn einlernen - das habe ich nicht hinbekommen.
Ok, nochmals um sicher zu sein...
Wenn ich das nun soweit verstehe, dann mache ich den Pluspol am Kreiselregler steckbar. Ich löse den Kontakt wenn ich den Regler über die Fernsteuerung bedienen will un verbinde bei Handbetrieb..
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Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 960
Wohnort: Österreich
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Wenn das Poti ein ganz normaler Servo-Tester ist, klappt das so.
Grundsätzlich ist deine Vorgangsweise schon richtig. Regler auf gewünschte Drehzahl einstellen, und fahren.
Im Endeffekt verstellt man das eh nur einmal pro Strecke, je nachdem ob das Bike besser einlenken soll (=weniger Drehzahl) oder mehr Stabilität braucht (=mehr Drehzahl).
Ob und wie der Regler angelernt werden muss, kann wohl nur Manfred selbst sagen.
Aber an sich kannst du den ja mal am Empfänger anstecken (evtl erstmal zum Testen statt dem Antriebs-Regler, dann musst du auch nicht mit dem roten Kabel herummurksen), und versuchen ihn zum Laufen zu bringen. Evtl. muss man beim Einschalten schon auf Voll-Bremse sein, damit er sich überhaupt aktiviert (Sicherheitsfunktion bei einigen Flugreglern).
Wenn das dann klappt, am 3. Kanal anstecken und dort probieren, und als letzten Schritt dann rotes Kabel entfernen, und Antriebsregler wieder dazu.
_________________ mfg,
Bernhard
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
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Hallo Radolfo,ich bin auch kein Elektoniker.Durch das trennen vom Pluspol stören sich nicht mehr die zwei BEC´S.
Also, am Empfängerstecker vom E-Gyroregler das rote Kabel (Pluspol) lösen.Mit einer Nadel die Litze anheben ,das rote Kabel abziehen u. nur abisolieren falls du nachher den Pluspol nochmal benötigst um wieder Poti,Startautomatik oder Servotester zu verwenden.
Der Rest ist dann nur noch eine Einstellungssache an diener Fernsteuerung.
lg Tom
_________________ Viel Spass am Gas!
Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 14.11.2013, 15:54, insgesamt 9-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 19.08.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Schwaben
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In Ordnung, schon mal besten Dank an Euch für die Infos.
Ich werde dann mal versuchen den Kreiselregler zuerst am throttle Steckplatz anstatt des Antriebsregler zu stecken und anzulernen. Danach versuche ich es auf dem Aux Kanal mit entferntem Pluspol des Steckers....na da bin ich ja schon mal gespannt...
Oli
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Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 556
Wohnort: Nierstein bei Mainz
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@Gregor,
So ist es. Der gemeine Optokoppler in seiner Umgebung trennt (wenn er seinen Job richtig macht) die Stromkreise galvanisch. Geht aber nur ohne BEC. Mit BEC behaken sich die BECs und es raucht der Schwächere. Und Rauchen ist ungesund
LG
Peter
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Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 103
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Radolfo hat folgendes geschrieben: Ich habe eine ARX 540 mit MHT E Gyro. Der Kreisel an sich und die Regelung mit dem Poti funktioniert einwandfrei. Mit dem Chip habe ich es noch nicht probiert. Ich würde den Kreisel gerne mit meiner Fernsteuerung über den dritten Kanal regeln. Ich habe es bisher allerdings nicht hingekriegt (Funke ist eine Sanwa M12). Sobald ich den Kreisel in meinen Empfänger einstecke fängt er an zu piebsen. Ich habe schon recherchiert aber nichts brauchbares dazu gefunden. Nun dachte ich, ich frage mal hier nach.
- Ist eine Regelung des Kreisels über den dritten Kanal generell möglich?
- Gibt eine Anleitung oder nen Tipp wo ich recherchieren/fragen könnte?
- Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Oli
Hi Rafolfo
Ich habe auch eine M12
Funktioniert das mit der Funke jetzt habe mal gelesen aber die letzte info war von 2013.
Würde mich auf jedenfall mal interessieren.
Gruss ingo
_________________ Gruß
Ingo
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
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Hast eine pm von mir.
_________________ Viel Spass am Gas!
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
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ARx original Kreisel:
1.Am Fahrtenregler ,an Plus u.Minus Pol ein Kabel anlöten.
2.An den angelöteten Kabel ein Brushedregler anschließen.Ein Brushedregler bis 20A reicht vollkommen aus.
3.Den Brushedregler mit der AR-Schwinge verbinden.
Immer darauf achten dass,der Puspol mit Pluspol u. Minuspol mit Minuspol verbunden wird.
4.Am Empfängerstecker vom Brushedregler ein Servotester,Poti oder Manfred´s H Startautomatik anschließen.
Somit hat man 3.Regler im Bike:
Ein Fahrtenregler,Brushedregler der den Kreisel regelbar macht u. den originalen internen Kreiselregler im Hinterrad.
Manfred.H Kreisel:
Anstatt den Brushledregler einen Brushlessregler verwenden.
Hier hat man nur 2.Regler im Bike:
Fahrtenregler u. externen Brushlessregler der den Kreisel regelt.
Über die Fernsteuerung regelbar machen:
Hier für braucht man eine Fernsteuerung mit Mix-Mischfunktion.Mit einer Fernsteuerung bei welcher man den freien Kanal nur an oder aus schalten kann geht das nicht.
Hier bei muß man den Pluspol am Empfängerstecker vom Brushed/Brushless-Regler trennen welcher den Kreisel regelt sonst stören sich die zwei BEC´S,der vom Fahrtenregler u.Kreiselregler.
Der Stärkere gewind u. der schwächere raucht ab.
1.Manchmal reagiert der Kreisel erst bei 50% oder sogar 70% an der Funke.
2.Kann auch schonmal sein das man den Kanal von reverse auf normal oder von plus im minus Werte verstellen muß.
3.Eine Servowegrichtung koml. deaktiveiren.
Das ist manchmal eine fumelei deshalb regel ich es nur mit Poti oder Servotester.
Tipp:
1.Achtet immer darauf das Plus mit Plus u. Minus mit Minus verbunden wird,einmal verpolt u. schon raucht was ab.
2.Der Brushedregler sollte so klein wie möglich sein da er noch unter der Verkleidung z.B zwischen den Rahmenteile passen sollte.
Also erst garnicht so faxen machen sondern gleich ein Manfred.H Kreisel kaufen,der ist eh am besten.
LG Tom
_________________ Viel Spass am Gas!
Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 20.01.2016, 19:03, insgesamt 6-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 811
Wohnort: Schwandorf Bayern
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Hat schon mal jemand versucht den Org. ARX Elo. Gyro geregelt zu kriegen.
Hab jetzt nicht die Ahnung dafon, und hab den auch noch nicht aufgemacht, (den Gyro im Hinterrad mein ich).
Hat der Gyro einen Unterspannungsschutz? Ansonsten könnte mann doch einfach die Spannung zum Regler absenken, und damit die Drehzahl (Gyro) senken.
MFG. Markus.
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 875
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guckst du oben
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