RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Arx 540, MHT E-Gyro, Regelung über den dritten Kanal

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 24.01.2016, 13:30   Reglung Kreisel über Funke oder Poti Antworten mit Zitat
Ich bin zwar nicht der ARX-man, sondern fahre die VMX, die Logik ist aber gleich.

Grds. ist die Trennung der BECs wichtig. Der Leitfaden vom Tom ist daher zu beachten.

Ich hatte auch mal vor, die Reglung des Kreisels auf die Funke zu legen und war drauf und dran
meine DX3-S gegen eine DX4-S aufzurüsten.

Hierbei hatte ich nicht nur die Funkenreglung im Auge, sondern vielmehr eine gasabhängige
Steuerung des Kreisels, nach der Logik: viel Gas - wenig Kreisel, wenig Gas - viel Kreisel.

Habe den Gedanken, der grds. nicht falsch ist, aber aus preislichen und praktischen Gründen wieder
aufgegeben. Preislich, da ich ca 300 € für eine neue Funke hätte ausgeben müssen, praktisch, da die
Drehzahlverstellung des Kreisel gegenüber Motor viel zu träge ist. Der Nutzen wäre eher bei 0 gewesen.

Regel heute weiterhin über Poti, konstante Drehzahl unabhängig von Gasstellung, fährt sich gut

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.01.2016, 17:27   Antworten mit Zitat
Müsste eigentlich funktionieren wenn du ein Y-Kabel u. den Pluspolt trennst.

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.02.2016, 16:20   Antworten mit Zitat
Habe noch keinen e-Gyro gesehen ,aber wäre es nicht möglich an den Poti einen Servoarm zu basteln und dann mittels einem Miniservo anzusteuern ,dann würde das problemlos mit jeder 3Kanal Funke gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.02.2016, 20:25   Antworten mit Zitat
Wenn du ein Kanal frei hast brauchst du doch nur ein kleinen Regler.

Wenn die Mechanik funktioniert warum nicht aber mit einem Regler der den Kreisel regelt ist es doch einfacher.

Ich dreh den Kreisel garnicht so hoch nur so hoch das es nicht umfällt.Ist so wie 1:5er Bike fahren.

_________________
Viel Spass am Gas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.02.2021, 07:22   Antworten mit Zitat
Hallo ich bin neu hier und heiße Olli, ich habe ein Reely Dirtbike war so ziemlich baugleich dem ARX 540 ist. Ich möchte auch sehr gerne den gyro über meine 6 kanal Funke drosseln können. Die Beträge sind schon ein paar Jahre her aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Ich habe nur aus euren Beiträgen mal die Regler gesucht die man womöglich für den elektronischen gyro im Hinterrad verwenden kann. Hat sich in den Jahren noch etwas diesbezüglich geändert das jemand von euch das mit der Funke hinbekommen hat und alles funktioniert. Wäre echt über Hilfe von euch sehr dankbar welchen Regler ich dafür nehmen kann und wie ich ihn anschließe damit mir nichts abraucht. Hier mal die links was ich aus euren Verlauf gefunden habe und ich nicht weiß ob es dafür überhaupt geht weil es für Hubschrauber ist.

JETImodel-SP06-Opto-elektronischer-Ein-Aus-Schalter-galvanischer-Trennung-/190799536962

80020590-Hobbywing-Regler-FlyFun-12A-/161115582206

80020580-Hobbywing-Regler-FlyFun-10A-/140922192406

Mfg Olli Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.02.2021, 06:31   Antworten mit Zitat
Schade das hier keiner mehr ist und wahrscheinlich das forum tot ist Weinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.02.2021, 17:05   Antworten mit Zitat
Brauchst eine Funke mit misch u.mix Funktion.
Mit Kanal ein u.aus geht es nicht.
Den roten Pluspol vom Empfängerstecker des Regler isolieren oder trennen sonst raucht dir ein BEC ab.
Das ist kompliziert!

So funktioniert es einfacher:
Manfred.H hat ein Kreiselcontroler V.2 damit kannst du den Kreisel in 5.Stufen einstellen. Den stellst du in gewünschter Drehzahl ein u.diese ist dann gespeichert.Brauchst dann nur noch den Fahrtenregler einschalten, fertig.Der Kreiselcontroler kostet ca.um die 25 Euronen.
Brauchst nur ein Brushedregler 16A bis 30A zwischen Stromquelle u. Plus mit Minus an der Schwinge klemmen.
Somit hast du 3.Regler im Bike.
Fahrtenregler,Regler der den Kreisel regelt und den Regler im Hinterrad.

Beim SKY RC SR5 ist es Werkseitig das gleiche System.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2021, 02:11   Antworten mit Zitat
Erstmal vielen Dank für deine Antwort, wo finde ich diesen Manfred.H v.2 Kreiselcontroler? Damit kann ich es dann über die Funke Regeln oder direkt am Bike? Ich habe ein Funke mit deinem Podi Rädchen was ich drehen kann und langsam in beide Richtungen regeln könnte. Mfg Olli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2021, 10:25   Antworten mit Zitat
Im Internet gibt es Servotester mit Papumhülung die passen zwischen den zwei Rahmenteilen.Die sind aber nicht isoliert.Könnte man in Harz eintauchen.
Die Kreiselkontroler bekommst du nur beim Manfred.H.
Über die Funke einstellen ist komplizierter weil du schonmal im + u. - Bereich einstellen musst bis der Kreisel anläuft.Den Kreiselkontroler stellst du einmal ein und gut ist.Der funktioniert wie die Scheibenwischer beim PKW.Das ist das orange Kästchen mit + u. - Knopf.Leds zeigen dir dann die Drehzahl an wie.
Rot,Rot u. Gelb,nur Gelb,Gelb u.Grün,nur Grün also 5.Stufen.
Ausserdem ist der Kreiselkontroler kleiner als ein Poti ,den kannst du wie den ein u. aus Schalter am Rahmen kleben.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 06.02.2021, 10:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2021, 10:51   Antworten mit Zitat
@Hellboy
Kreiselcontroller gibt es bei mir, schreib mich nochmal an.

@Tom, funktioniert das mit dem Brushed Regler wirklich dauerhaft am Orginal ARX/Reely Gyro?

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 06.02.2021, 11:00   Antworten mit Zitat
Ja,mit den Kreiselcontroler V.2 funktioniert es mit Brushless und Brushed Regler bei allen Kreisel,ist egal ob es ein Kreisel aus der MHT Schmiede oder aus den Karton ist.

Ausrufezeichen empfehle ein 25A Regler Ausrufezeichen
Weil die kleineren langsamer anlaufen.
Die kleineren haben einen ein u. aus Schalter hat wiederum den Vorteil fallst du mal den Akku verpolst,ist mir dummerweise auch schon passiert. Dann gibt der Fahrtenregler oder einer der Kreiselregler Rauchzeichen ,uppsala.Ist meist der Regler mit den schwächeren BEC.Deshalb sind die MHT Kreisel besser da hast du kein internen Regler im Hinterrad,alles außer Motor ist extern,kein Hitzestau im Hinterrad alles schnurt wie ein Kätzchen u.ist feingewuchdet.Ich bin nach 3.verheitzten Kartonkreisel auf Manis Kreisel umgestiegen,wurde mir zu teuer mit den Kartonkreisel.Seitdem habe ich Ruhe!
Ausserdem haste alles komplett u.kannst die Kette vernünftig spannen.
Theoretisch kann man auch ein komplettes SKY RC SR5 Hinterrad mit Regler verbauen ,gibt es aber nicht einzeln
im Ersatzteilzubehör oder?
Habe schon versucht die SKY RC SR5 Reglerbox ins ARX oder baugleich zu verpflanzen aber der Kreiselcontroler vom Mani passt von der Höhe nicht da rein.
Mann könnte aber die Empfängerbox verbauen dann passt es u.der Kreiselcontroler wäre Spritzwasser geschützt.
Ist auch latten,ich fahr immer noch den mech.Kreisel von der Himoto MX400. Lachen

Muss mich mal mit den Daniel.S hinsetzen um diesen zu kopieren.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 06.02.2021, 12:51, insgesamt 8-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2021, 13:02   Antworten mit Zitat
Mit der Kinderkrankheiten musst du leben oder Mani baut dir ein vernünftigen Kreisel,im Shop gibt es nix,scheind ausverkauft zu sein.
Wie du siehst gibt es kein perfektes Bike aus den Karton.
Leider fährt kein 1:5er oder 1:4er Dirtbike ohne Kreisel nicht.
Die einzigen Kreisel die vernünftig laufen sind die MHT Kreisel,der mech.Himoto MX400 Kreisel welcher garkein Freilauflager hat und mech.Anderson M5 Kreisel mit Stahl Planettenzahnrad nicht defekten Freilauflager.( brauch auch kein Freilauflager,habe da eine 6.Kannt mit Madenschraube verbaut )

Bei den anderen Kreisel/Gyros brechen Teile wie Stifte u. Federn,die Elektronik raucht ab oder das Freilauflager geht kaputt.

Für mich persönlich macht der mech.Himoto MX400 Kreisel Sinn weil ich durch alles fahre wie tiefes Gewässer ,Schnee,Eis etc.außer die Wand. Lachen
Das geht auch mit den MHT Kreisel solltest den Kreisel aber nachher wieder trocken legen ,warten u. die Lager reinigen.

Mit den anderen Kreisel hatte ich immer Kurzschlüsse am Regler durch die Feuchtigkeit oder Hitzestau im Hinterrad. Weinen
Deshalb ist der externe Regler Aufbau wie bei den MHT Kreisel besser Zwinkern
Null Probleme auch wenn das Bike mal richtig was aushalten muß. Geschockt

Gib Gummi wie Schumi Sehr glücklich

Guss Tomi

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2021, 14:16   Antworten mit Zitat
Hätte vielleicht mal bitte jemand einen link für den Kreiselkontroler und ein link für den richtigen 25a Regler da habe ich auch schon viele gefunden für flug Modelle usw. Will da nicht das falsche kaufen. Wäre echt sehr dankbar für eure Hilfe. Mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2021, 14:17   Antworten mit Zitat
Also den Manfred H v. 2 Kreiselkontroler Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2021, 14:29   Antworten mit Zitat

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 06.02.2021, 15:49, insgesamt 5-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt