RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

FUNKSTÖRUNGEN....mal anderst

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 13.01.2014, 20:28   FUNKSTÖRUNGEN....mal anderst Antworten mit Zitat
hallo hallo
" edit; ist etwas lànger geworden wie gedacht , hoffe aber dass es den einen oder andern interessiert"

bald ist winterzeit und auch wartungzeit
ich mòchte euch einen tipp ans herz legen ,der schlussendlich allen nur zugute kommt .

ich und mein kumpel hatten schon zu den 1:5 cars zeitweise funkstòrungen . auch wenn wir noch zu den aussterbenden 40mhz
fahrern gehòren . also fremeinflùsse von anderen fahrern ziemlich ausgeschlossen , hatten wir kleine aussetzer wenn gewisse
2,4 benùtzter auf der strecke fuhren .


nach 2 sabatischen jahren von meinem kumpel , konnte ich ihn wieder zum aktiven rc ùberzeugen , auch wenn nur 2wd.
also waren wir wieder zu zweit auf der strecke und bald tauchten ,vor allem bei ihm , funkstòrungen auf .

er probierte auch seine 2 àlteren knùppelsteuerungen aus ( wir haben nur futaba ).
er ist vom fach und zuhause auch bestens ausgerùstet , aber am schluss ratlos. sodass er sich um die 2,4 technik intensiv schlau gemacht hat und
er sich fùr ein jeti modul entschieden hatte. leider kamen wieder vereinzelt fehlkommandos an .nun kamen zweifel ob der 300m entfernte vodafonsender
einfluss auf seine 2,4 funke hatte oder das schwaches wifi signal bei mir auf der strecke .nachdem ich den zaun , fahrerstand, solaranlage
geerdet hatte, kamen sogar die ladegeràte in eine geerdete blechkiste.....mehr konnte ich nicht nimmer ausschliessen .
also 2. jeti modul gekauft , kònnt ja sein dass mein sender spinnt ( haben 3 verschieden 40mhz module mit verschiedensten quarzen ausprobiert) , auch nichts.
er war verzweifelt, alternativen waren 2,..... andere marke funke ausprobieren oder hobby aufgeben .

bei seinem letztem besuch hatte er einen genius regler verbaut gehabt .
fùr unsere vergleichstest fuhr ich bislang den tekin pro als " konstante " und fili probierte alle anderen regler und motoren aus .
am nachmittag tauschten wir mal die cars . oh schreck oh schreck , ich kriegte keine unfallfreie runde hin und es lag nicht am
anderem setup .da begriff ich ernsthaft was fili immer beklagte .
der tekin hat eine intelligente " signalverspàtung " die meine stòrungen aus der 3pk schluckt . der gm genius, wenigstens die àlteren modelle, sind weniger gscheit ,aber machen dafùr nur das was der fahrer ùbermittelt .

er nahm also mein funke mit und machte mit dem osziloskop eine intensive untersuchung .manchmal ist das problem zu nahe um es zu sehen .
es war ein langer leidensweg , aber durch nen " blòden " cartausch endlich gelòst .

ich bin ein intensiver vielfahrer und das einzigste was sich an der funke abnùtzt sind die trimmer . das gas mehr weil sehr ungùnstig mechanisch
umgesetzt .zudem sind es industrieware fùr keine 20000 arbeitsgànge ausgelegt.

jeder kann sich wohl vorstellen dass ein schlechter abgenùtzer kontakt kein saubereres signal geben kann , es kommt aber schlimmer.
dieses" flackern " kann in ein mega oder gigahertz signal mutieren , einerseits das eigene modell wie oder eben das des nachbarn stòren .
ich erwàhnte oben , bei gewissen 2,4 benùtztern,......das waren auch vielfahrer und 20000 mal gasgeben oder bremsen sind schnell gezàhlt .

eventuell habe ich euch damit einen hinweiss ùber unerklàrliche abflùge oder so geben kònnen .

mein tipp also , vor allem fùr streckenfahrer , wechselt mal die potis oder funke .das kostet weitmehr weniger als ein bòser crash oder " unfaire manòver".
machst euch zu liebe und vorallem eurem nachbarn .


wàre fùr unser hobby und sicherheit schòn , wenn sich das umsprechen wùrd .
ICH DANKE

hier der sùndenbock

[20140113_1828321_zpsf0939aa9.jpg]

eine mòglichkeit der immunitàt, sich abschirmen .
leider sehr zeitintensiv und nur vom kompetentem fachmann machbar ( nene, nicht ich )

[20131224_172526_zps24f872c9.jpg]



liebe grùsse
dani

ps. bei der futaba 3pk sind keine normale 5k trimmer verbaut , also nix mit selfmade . bei den anderen herstellern denke ich auch eher nicht.
steckt den kopf bitte nicht in den sand und schickt eure funken zur wartung .
Beitrag Verfasst am: 13.01.2014, 22:06   Antworten mit Zitat
Hi herbie,

die mühe hättest du dir sparen können. Hättest mal vorher berichtet, dann hätte ich es dir schon sagen können.

Futaba stellt die sicher besten fernsteuerungen für cars und bikes her. Leider haben sowohl die knüppel als auch die drehknopf steuerugen as poti als schwachpunkt. Bei den drehkonpfanlagen kommt eine recht mittelmässige lagerung des gas hebels hinzu. Dadurch wird der nullpunkt teils nicht richtig erkannt und die reglereinstellung erschwert.

Bei den knüppelfunken ist die reel nach einer saison am gas das poti tauschen zu lassen. Robbe macht das in deutschland seriös und schnell für einen fairen preis.

Wenn du das beherzigst bist du auf der sicheren seite.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.01.2014, 10:05   Antworten mit Zitat
Hi Dani!

finde das tritzdem Cool das du dir die Mühe gemacht hast, und so fleißig darüber berichtet hast, Auf den Arm nehmen hast da schon recht manchmal liegt die Lösung recht nah, man kommt bloß nicht drauf. Verwirrt

Hatte das Problem (Funkaussetzer) mit meiner 3PK auch (40Mhz), hab dann ein ACE 2,4 Ghz.(Modul) verbaut und seitdem nie wieder Probs gehabt. Lachen


MFG.Markus

_________________
Flieg nie schneller als dein Schutzengel fahren kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.01.2014, 14:15   Antworten mit Zitat
guten morgen

nene, umsonst ist die abschirmung nicht.natùrlich sind auch meine empfànger dementsprechend " getunt" .
du vergisst dass ich aus italien schreibe und leider sind unsere fahrer
nicht so diszipliniert wie in DE und ein rc-tùf haben wir auch nicht.
hauptsache ihre modelle funktionieren irgendwie und stòreinwirkungen auf andere ist ihnen leider egal.
dazu kommen ja die elektronischen stromzàhler die mit 40mhz auf den stromleitungen kommunizieren.

dass die potis schnell abnùtzen sieht man ja auf dem display .
mir gings eigentlich um die funkstòrungen die daraus kommen und andere fahrer beeinflussen.
solange es nur "dein" modell dass nicht tut , kanns mir ja eigentlich fast egal sein Lachen

sicherlich stòren diese fahrer nicht gewollt , denn einige sind nicht feinfùhlig genug und bei andern "ùberspielt "
die gescheite software funkausfàlle .die restliche handvoll weiss làngstens bescheid und handelt darauf .
wie gesagt, mit tekin merkte ich nichts, mit genius unfahrbar . andere stòren tat ich aber mit beiden reglern. Verlegen
da ich bislang niergends etwas darùber gelesen hatte , dachte ich was gutes zu tun und etwas aufklàren .

ich bin ja auch futaba-fan , aber von der mechanischen umlenkung des gas-poti bin ich schon etwas enttàuscht.
mindestens ein lager hàttens einbaun kònnen . ob kopropo oder sanwa besser arbeitet will ich gar nimmer wissen .
man kònnte ja qualitativ etwas bessere potis einbauen Mit den Augen rollen
z.b.sowas in der art

http://www.ebay.de/itm/130943962252?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

eine persònliche frage an dich , clark
fàhrst du knùppel oder pistole?

danke spyke.
diesmal nicht wieder umsonst bites herumgeschoben Sehr glücklich
lg
dani


ps, also hand aufs herz und die funken zum service schicken
ob alle hersteller diesen service ùberhaupt anbieten ?
Beitrag Verfasst am: 14.01.2014, 14:52   Antworten mit Zitat
hi herbie,

ich habe angefangen mit pistole und bin 1999 auf knüppel umgestiegen. jetzt probiere ich mal wieder ein bisschen mit der pistole rum.

prinzipiell ist es mir egal mit was ich fahre. beim knüpple ist es einfacher während der fahrt die bremse und andere parameter einzustellen. das bremsen ist feinfühliger und auf der lenkung bin ich damit schneller.

da ich beim autos viel mit der heckbremse das lenken unterstütze kommt mir der knüpple entgegen.

leider führt futaba die entwicklung an knüppelfunken nicht fort und wenn ich nicht irgendwann mit veralteter technik fahren möchte werde ich um den umstieg auf pistole nicht herum kommen.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.01.2014, 21:29   Antworten mit Zitat
danke für deinen lebenslauf Smilie


jo, schade dass nur noch sanwa knùppel baut.
nachdem ich die funksignale optisch zu sehen bekam , aber auch irgendwie verstàndlich .
wir sind leider in einem vollgemùlltem àhter und die wirklich guten funken sind nur fùr militàrische zwecke gebaut. Sehr böse
bei uns werden die funkaussetzer eben nur irgendwie softwartechnisch ausgerechnet , aber so kluge rechner gibts noch nicht ,die unsere gedanken ròntgen .
bei der knùppel ist es eben auch schwieriger technisch zu mogeln und soviel wollen die hersteller wohl nicht mehr investieren .
im gegenteil,schon vom gewicht her sind billige und einfache lösungen verbaut. von abschirmung keine spur .
nimm mal eine jeti funke in die hand, die fräsen nicht der optik willen aus dem vollem alu Zwinkern

egal, bald werden wir mit dem handy unsere modelle steuern Weinen

saluti dani
Beitrag Verfasst am: 15.01.2014, 11:01   Antworten mit Zitat
hi herbie,

der grund dafür, dass die wenigsten hersteller noch car/bike knüppelanlagen herstellen liegt darin begründet, dass außer in italien kaum jemand mehr damit fährt. der markt ist einfach zu klein, als dass er lohnenswert bedient werden könnte.

das ist schade, aber so regiert eben das geld.

_________________
beste Grüße
Clark Wohlert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.01.2014, 20:44   Antworten mit Zitat
jaja, die italiener wieder , in allem mùssens die letzten sein Lachen

collaris schule hat ihre spuren hinterlassen Zwinkern
Beitrag Verfasst am: 17.01.2014, 13:16   Antworten mit Zitat
ich hoffe dass ich euch nicht langweile.
da wir schon dabei sind unbeliebte stòrungen zu filtern, hier noch ein
" leckerli".

mit 3 schlaufen um den ring erschwert ihr interferenzen vom empfànger zum regler und unbekehrt .

ok, ist leider nur ein car ( moped liegt aufm op Verlegen )

[20131110_115010_zps83148623.jpg]

fùr diejenigen die " aufrùsten " mòchten , nehmt aber qualitativ hochwertigere ferritringe,
z.b. in diesem haufen sollten ein paar annstàndige dabei sein Smilie

http://www.ebay.de/itm/331105898709?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

wenn ihr den empfàngerstecker nicht neu lòten wollt , nehmt ein kern mit einem genuggrossem loch Zwinkern

schònes wochenende

ciao dani
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt