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Neuvorstellung Anderson M5 Cross und dessen Fahrer :-)

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Beitrag Verfasst am: 07.02.2014, 14:14   Neuvorstellung Anderson M5 Cross und dessen Fahrer :-) Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen:
Mein Name ist Ralf und ich komme aus Essen / NRW
Funktionsmodelle baue ich schon seit meiner Jugend wobei ich
meist mit Verbrenner-Powerbooten schnell auf dem Wasser unterwegs bin.
In den meisten Fällen baue ich meine Projekte, dank einer Ausbildung im
Metallbereich und eines recht umfangreichen Werkzeugmaschinenparks
individuell nach meinen Vorstellungen auf.

Das Thema Modellmotorad hat mich seit meinen 1. Modell den Elec-rider
von Graupner in den 80ern fasziniert. Nun hat es doch etliche Jahre gedauert
bis ich nun mein 2. Motorrad im Schrank hatte.

Eine neue Anderson M5 bekam ich von einem Bekannten in der RTR version für
kleines Geld, weil der keine Zeit und auch kein Interesse mehr zeigte.

Als das Moped nun bei mir in der Werkstatt stand, war ich etwas entäuscht.
Meine Frau meinte: Was hast du denn da für ein Plastikmodell gekauft?

Zum ersten möchte ich mich bei allen Usern hier im Forum bedanken,
die durch ihre Beiträge mir so einige Hilfestellung beim Modifizieren gaben.
Ein tolles Forum und im deutschsprachigem Raum wohl das Einzige, was sich
mit Motorradmodellen beschäftigt DANKE

Naja das Chassis machte schon einen soliden Eindruck und da ich ehr ein Freund
von nacked Bikes bin, wurde die Lexankaro direkt entfernt. Was nach einigen
Nachtschichten dabei rausgekommen ist seht ihr hier:

[cross1o2q8x1stya.jpg]

[cross2asif7toj81.jpg]

[cross3i3c9qatfm8.jpg]

Meine gemachten Modifikationen:
Neue gedrehte Vorderradgabel aus Alu und Öldruckstossdämpfern
und 100er Öl. Dazu kam eine Teflonführung der Tauchrohre, was die
Gabel fast spielfrei und absolut sämog arbeiten lässt.
(Danke Manfred Hallmann für seine tolle und einfach umzusetzende Idee)

Die Gabelbrücken wurden um 180 grd gedreht um einen längeren Radstand zu bekommen,
denn nach der 1. Probefahrt war das Bike nur auf dem Hinterrad unterwegs Traurig
Nach diesem Mod und umprogrammieren des Reglers auf supersoft Start ist
das "Wheelen" deutlich besser geworden, obwohl es immer noch einen seniblen
Gasfinger braucht. Natürlich wurde auch der Lenker mit einer Carbonplatte dem
neuen Radstand angepasst.

Als Motor verwende ich einen 540er 6090kv 5.5T Motor von RCtimer und einen
Hobbywing Xerun 120A Regler und einen 5300 mA/h Lipo. Das Ritzel ist das
originale mit 13Z. Das Hauptzahnrad wurde direkt gegen das aus Stahl getauscht.

Hinzu kam eine Aluschwinge von hot racing sowie eine Alu Lenkkopfaufnahme auch
von hot racing.
Zudem wurde der Dämpfer hinten mt einer grünen Feder und 2000er Öl ausgestattet.
Ausserdem wurde eine vernünftige Ausfederungsbegrenzung für die Schwinge gebaut
um beim Ausfedern nicht den Dämpferr zu belasten. Weiterhin habe ich einen kleinen
Gummipuffer auf die Dämpferkolebenstange gesetzt um auch beim Durchfedern der
Schwinge einen weichen Anschlag zu erhalten.

Da ich generell keine bunt eloxierten Teile mag, habe ich neben dem Dämpfer alle bunten
Teile chemisch enteloxiert und wieder kurz aufpoliert.
Alle Schrauben wurden gegen Edelstahlschrauben getauscht.

Verbaut wurde auch der Graupner Lenkungsdämpfer, der ja eigentlich nur ein Servosaver
ist. Deshalb habe ich auf der linken Seite einen richtigen Lenkungsdämpfer aus dem
RC-Car bereich verbaut und betreibe ihn nach einigen Versuchen mit 500er Öl.

Der mechanische Gyro im Hinterrad wurde ausgewuchtet und läuft nun zu 99% vibrationsfrei.
Vorher musste ich aber das Schwungrad nochmal komplett abdrehen, da die Mittelachse um
1,5 zehntel schief stand und ein Auswuchten so nicht möglich war. Wegen der hohen
Drehzahlen spendierte ich dem Gyro direkt noch ein paar Keramik Miniaturkugellager.

Als i-tüpfelchen kam dann noch die ARX Fahrerpuppe, die sich imho super auf dem Bike macht.

Ich bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden und das Moped macht mir als reiner
Freizeitfahrer echt Spass.

VG
von

Ralle

_________________
LG Ralf
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Beitrag Verfasst am: 07.02.2014, 18:29   Antworten mit Zitat
hallo ralf

endlich wieder mal ein " richtiger modellbauer " Smilie

gefàllt Cool

lg
dani
Beitrag Verfasst am: 16.02.2014, 07:09   Antworten mit Zitat
Hallo,
das Teil sieht super aus!
Ich fahre auch so ein Teil, allerdings nicht so sehr umgebaut wie bei dir.
Was ja wirklich genial ist, deine Vorderradgabel. Die sieht echt hammer aus und wenn die besser funktioniert als die aus dem Shop
dann solltest du über eine Kleinserie nachdenken. Ich würde dir sofort eine abnehmen!!!
Was du evtl. machen kannst, ist einen Slipper verbauen, da kommt es nicht zu Zahnschwund an den Ritzeln.
Ansonsten noch viel Spaß mit deinem Moped.
Gruß HEIKO Zwinkern

_________________
Ich bin schon zu alt, um erwachsen zu werden.
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Beitrag Verfasst am: 16.02.2014, 11:12   Hallo Ralf Antworten mit Zitat
Sieht ja ganz cool aus dein Eigenbau.
Auf die Federung bin ich schon fast etwas neidisch...

_________________
Neu hier... Jedoch nicht mehr so neu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 16.02.2014, 11:56   Antworten mit Zitat
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die nette Begrüssung und es freut mich,
dass mein Moped gefällt.
Leider ist eine Kleinserie der Gabel aus beruflichen und familiären
Gründen nicht möglich aber der Manfred Hallmann hier aus dem Forum
macht doch auch den Umbau. Vlt. einfach mal anfragen.
Das mit der Rutschkupplung ist eine gute Sache, aber wie ich vom
Shopowner Gregor erfahren habe, gibts die nur mit dem Kunststoffzahnrad.
Ich habe bisher ca. 10 Akkus durch ( auf Schotter und auf Wiese) und meine
Zahnräder sehen noch recht neuwertig aus, obwohl ich gerade eine
hintere Getriebeabdeckung baue um ein Eindringhen von Steichchen
zu verhindern. Ok ein Stein in der Kette würde das Getriebe auch nicht
schonen. Da wäre schon eine Slipperkupplung gut. Ich warte erst mal
ab. Als nächstes werde ich eine Scheibenbremse für vorne und hinten
bauen. Wobei ich mir nicht sicher bin wie das mit dem Sattel funktionierebä
soll, wenn die Scheibe fest auf dem Rad verschraubt ist. Ich habe so einen
Umbau noch nicht real gesehen und kenne sowas nur vom 1:5 Gröschel.
Ich dachte an eine 0,8 mm Carbonbremsscheibe, die ja etwas biegsamer
ist.... muss ich wohl etwas experimentieren. Der Servo wird in jedem Fall
hinter die Startnummer an der Vorderradgabel montiert, denn so habe ich
den direktesten und geradesten Weg im Bremszug.... ich werde berichten.

_________________
LG Ralf
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Beitrag Verfasst am: 16.02.2014, 12:31   Antworten mit Zitat
Hier mal ein Bild meines neuen Heckbürzels.
Der war nötig nachdem ich alle vorherigen
geschrottet hab. Ausserdem gibt er ordendlich
Stabilität ins Heck.

[tmp2014021612xlm84ecqt6.jpg]

_________________
LG Ralf
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Beitrag Verfasst am: 16.02.2014, 13:42   Reinigung? Antworten mit Zitat
Wie schaffst du es das dein Moped so sauber aussieht? Nimmst du das jedesmal auseinander zum reinigen? Meine sieht aus wie die Sau da ich auch fahre wenns Nass ist.

_________________
Neu hier... Jedoch nicht mehr so neu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 17.02.2014, 13:19   Antworten mit Zitat
Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Also meine Fahrzeuge incl. meiner Modelle werden zwar gefahren sind aber immer top gepflegt.
Ok bei Regen habe ich den Crosser noch nicht gefahren, dennoch hat er schon einigen Schlamm
von Pfützendurchfahrten abbekommen. Ich spüle den groben Dreck einfach mit Wasser ab, lass
das Teil ein paar Tage trocknen und puste ihn dann vorsichtig mit Druckluft aus. Den Rest erledigt
ein Pinsel. Dann werden alle beweglichen Teile mit n bischen WD40 eingesprüht. Aluteile ggf. nachpoliert.
Ready to run Cool

_________________
LG Ralf
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Beitrag Verfasst am: 27.02.2014, 12:07   Antworten mit Zitat
Moin Moin,

nach einer kurzen Internetabstinenz und einigen kreativen Abendstunden in der Werkstatt,
ist diesmal eine Scheibenbremse fürs Vorderrad entstanden. Die Konstruktion ist ziemlich
simpel und die Kosten bewegen sich im Centbereich. Ok auch hier wurde wieder etwas gefräst,
aber auch ohne Fräsmaschine ist die Bremse mit handwerklichen Geschick/Geduld, ein paar
Schlüsselfeilen, Säge sowie Bohrmaschine ohne Probleme nachzubauen. Der Bremssattel wird
einfach, ohne Änderung an den originalen Gabelfuss geschraubt. Wen es interessiert der kann
sich die Zeichnung als pdf runterladen.

DuratraxDX450_AndersonM5_MRX5_BremseCross.pdf

[201402270748411z4b8ajnqp.jpg]

[201402270753472x1e63dpw4.jpg]

Zur Auswahl der Materialien für Bremsscheibe und Bremsbeläge, habe ich momentan Carbon
gewählt, wobei eine Kombination aus Stahl/Carbon, Carbon/Alu auch möglich ist. Ich werde die
anderen Möglichkeiten erst einmal testen um die beste Bremswirkung zu erzielen. Aber so wie
es jetzt ist, funst das super.

[20140227074615td8gjoxnqi.jpg]

Das Servo zur Bremsbetätigung fand einfach hinter der Startnummer Platz. das hat
IMHO den Vorteil, dass kein Bremszug die Lenkung stört. Ausserdem ist der Bremszug
(Gitarrensaite) ohne grosse Kurven verlegbar.
Auf dem Foto ist noch die alte Startnummer aus ABS zu sehen. Die werde ich aber gegen eine
Carbonplatte tauschen um mehr Steifigkeit zu erreichen. Als Servo kam ein blitzschnelles
Turnigy TGY-306G-HV Alucase-Miniservo vom böhsen Chinakönig zum Einsatz.
Ich kann dieses 3.1kg Servo sehr empfehlen. Ich habe davon einige im T-Rex im Einsatz und
schlagen die Align und Hitecs vom Preis und Qualität um Längen. Dennoch sollte man nachträglich
die Platine zum Gehäuse abisolieren. Da hat der Chinamann mal wieder geschlammpt.

_________________
LG Ralf
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Beitrag Verfasst am: 27.02.2014, 12:12   Antworten mit Zitat
Nachtrag: Ach Ja, wer DIN Norm Fehler in der Bemassung findet, der
darf sie gerne behalten Lachen

_________________
LG Ralf
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Beitrag Verfasst am: 28.02.2014, 15:27   Antworten mit Zitat
Hallo Ralf

Da haste ja wirklich was goiles gebaut und ich denke, du wirst auch noch weiter bauen Sehr glücklich . Ich habe heute Meine bekommen und werde sie auf jeden Fall auch umbauen, denke aber nicht als Naked-Bike, sondern eher im Kevlar-Style und als Super-Moto. Ich habe für meinen Peugeot 406 1:5 die komplette Scheibenbremsanlage auch selber gebaut, aber da erfolgt die Anlenkung von der Seite. Leider kann ich deine Zeichnung nicht downloaden um zu sehen wie du das jetzt von oben gelöst hast Traurig Kannste die Zeichnung vielleicht woanders posten oder mir mailen?

MfG Der Chris

P.S. Dein NSU hat keine Chance gegen meinen C Coupe Zwinkern
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Beitrag Verfasst am: 02.03.2014, 13:19   Antworten mit Zitat
hi chris,

danke für die blumen. sende mir doch einfach ne
pm mit deiner emailaddi. dann sende ich dir die zeichnung
gerne zu.

Zwinkern hehe cooler alter opel. das auto meiner jugend
nur als kombi mit 6 zyl.... ich finde die retrokarossen
haben was.

gruss
ralle

_________________
LG Ralf
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Beitrag Verfasst am: 03.03.2014, 19:38   Antworten mit Zitat
hallo,

nachdem ich am woe die:bremse ausgibig getestet habe, muss ich sagen,
ich bin sehr zufrieden. die bremswirkung: war mit den cfk belägen ok, aber
ich hatte dann noch welche mit 2mm dichtungspappe beklebt.:das bremste
so stark, daß der crosser:erst mal übers vorderrad schlug. ich habe den servoweg
einfach im sender angepasst und nun bremst das alles gut dosierbar.

leider flog mir nach 4 akkuladungen und hardcore crossen mit heftigeren
sprüngen mal wieder die dichtung aus dem dämpfer. da musste direkt
nachgebessert werden. ich hab einen leicht modifizierten ausm evo
eingebaut. der ist echt bigbore ... hehe
und da ich schon dabei war, hab ich erst mal einen vernünftigen kettenspanner
eingebaut.

[tmp20140303198chfdskuiz.jpg]

_________________
LG Ralf
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Beitrag Verfasst am: 14.03.2014, 12:30   Antworten mit Zitat
Hallo,

am Mittwoch war ich mal wieder crossen. Ich war auf einer riesigen
glatten Wiese mit end Vollgas und 15er Ritzel unterwegs.
Ich habe festgestellt, dass das Bike beim schnellen Rausbeschleunigen
aus der Kurve etwas unruhig wird und ich dosierter Gas geben
muss, um es stabil zu halten. Meine Vermutung bzw. meine Frage:
Kann das an den gedrehten Gabelbrücken liegen? Immerhin ist
der Anlenkpunkt jetzt hinter den Gabelrohren.

_________________
LG Ralf
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Beitrag Verfasst am: 14.03.2014, 15:39   Antworten mit Zitat
Hallo Ralle.

Nicht der Anlenkpunkt ist dafür verantwortlich, sondern deine gedrehten Gabelbrücken. Wenn du von oben schräg auf deine Lenkachse schaust, wirst du sehen, das das Motorrad das Vorderrad jetzt vor sich herschiebt. Richtig rum eingebaut wird das Rad mitgezogen, so etwa wie bei einem Einkaufswagen und stabilisiert sich dadurch selber. Bin ja selber gerade eine am umbauen und war darüber auch schon am nachdenken

MfG Der Chris

P.S. 15er Ritzel bei nem 6000KV Motor, willste die Schallmauer durchbrechen Lachen
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