RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Servo zu schwach bzw. zu stark

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 14.01.2006, 13:59   Servo zu schwach bzw. zu stark Antworten mit Zitat
@Miteinander,

immer wieder kann man im Forum lesen, dass der Eine ein 10kg Servo einsetzt und keine Bremsleistung hat, der Andere ein 3kg Servo und legt eine Vollbremsung, bis zum Überschlag, hin. Andere wiederum verdrehen sich die Ruderarme und sind der Meinung, dass diese zu schwach sind und kaufen sich für teures Geld Ruderarme aus Alu oder sonstwie. Woran liegt das?

Ich habe beim Stöbern im Netz einen interessanten Beitrag von Oscar Czepa zu diesem Thema gefunden. Er bezieht sich auf die Fliegerei, kann aber ohne Umarbeitung auf unsere Bikes übernommen werden. Etwas viel zu lesen und ein paar Bilder sind auch dabei, aber es lohnt sich wirklich. Hier der Link:

Oskar Czepa, Servohebel --> Gestänge --> Ruder

Überprüft mal eure Einstellungen und Positionen der Ruderarme. Vielleicht ist das ein erster und letzter Schritt, das Beste aus einem Servo zu holen und dieses Problem zu lösen.

PS.: Ich habe diese Seite als PDF-Datei auf meiner Webspace hogeladen. Wer will, kann sich diese Datei auf diese Art auch herunterladen.

Oscar Czepa, Servohebel --> Gestänge --> Ruder, als PDF-Datei

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.01.2006, 15:14   Antworten mit Zitat
Vielen Dank Willy,

anscheinend hilfts doch, daß ich eigentlich aus der Fliegerei komme. Wir haben uns damals schon extrem mit Servos beschäftigen müssen, da davon das Leben unserer Flieger abhängig war. Ich habe mir auch schon ganze Leitwerksteile geschreddert, nur weil ein Gabelhorn falsch angelenkt war. Allerdings habe ich das nie errechnet, sondern damals empirisch ermittelt. Vielleicht habe ich deshalb damit bei den Bikes keine Probleme, weil ich es aus dem Gefühl heraus nicht komplett falsch mache. Mein "Gefühl" sagt mir einfach, das selbst "nur" 3 Kg Wirkung auf die Bremsscheibe schon reichen müsste, um gute Bremswirkung hervorzurufen. Und das noch ohne die Hebelwirkung/-verstärkung (die man ja auch noch dazurechnen muß).
In der Praxis habe ich aber auch festgestellt, daß es gar nicht nötig ist, die Räder bis zum blockieren bringen zu können. Die Bremswirkung ist "im Feld" besser, als man bei Trockenübungen auf dem Küchentisch denkt.

Gruß.
Rainer

_________________
Ich würde die Welt gerne ändern, aber Gott gibt mir den Sourcecode nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.01.2006, 16:13   Antworten mit Zitat
Alles klar Rainer,

ich denke aber, dass die Mitglieder des Forums, die z.B. hier

http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=435

gepostet haben, ihre Einstellungen und Servoarmposition und der Anlekpunkte überprüfen sollten.

Ich habe ein 16Ncm, oder nicht richtig, aber anders gesagt 1,7kg Servo eingebaut (kein 3kg, 6kg, geschweige denn ein 11kg Servo). Und das Bike macht am Tisch fast einen Kopfstand. Die genaue Einstellung am Sender mache ich dann auf der Strecke, wenn uns der Wettergott wieder mehr Sonnenschein und wärmere Temperaturen bescheren mag. Smilie

Gruß

BikeRacer

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt